[085] Data´s Tag - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] Data´s Tag - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Eine super Folge! Ich finde, Riker und Picard stehen oft genug im Vordergrund, da vermisst man sie gar nicht. Data wird viel zu oft im Hintergrund gehalten und diese Folge beweist doch wirklich, wie genial Brent Spiner als Data ist. Allerdings fragt man sich etwas, wie so ein naiver Kerl auf das Flagschiff der Förderation gekommen ist.
    I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

    Kommentar


      #92
      volle punktzahl !
      Eine gute und manchmal auch witzige folge.
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

      Kommentar


        #93
        * * * * * *

        Erst habe ich bei der drohenden Tanzsession von Dr. Crusher und Data ja wenig Lust verspürt, aber da habe ich falsch gedacht: Das war mit das Witzigste, was ich aus Star Trek kenne. Wie dieser Dummbatz der guten Beverly ständig auf die Füße treten muss, ehe er sagt, dass er die Füße sehen muss. Wie er dieses dämliche Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegt... Einfach köstlich.

        Doch auch die "alltäglichen" Szenen gefallen mir außerordentlich: Der Besuch beim Friseur (wo ich mich die ganze Zeit fragen musste, welcher Spezies die merkwürdige Gestalt angehörte, der neben Geordi die Haare geschnitten wurden), Datas Umgang mit seiner Katze sowie mit seinen Freunden Miles und Keiko.

        Kommentar


          #94
          Mir hat der/sein Erzählstil auch gefallen.
          Es war eine nicht objektive, und dennoch andere Sicht auf das geschehen.
          Die Weise gibt einem eine Art Denkanstoß.
          Da guckt man Fern, wie ein Android.
          LLAP
          BSIBM
          Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
          Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

          Kommentar


            #95
            Die Tanzszene war genial. Data sah aus wie ein bekifftes Smilie (anders kann ich es nicht ausdrücken), als er mit dieser Holofigur tanzt und versucht, fröhlich zu gucken.

            Ebenfalls genial war das Gespräch mit Worf, oder die ,,guten Nachrichten" am Anfang.
            Interessant, zu hören, wie sich Data mit den Vulkaniern vergleicht, oder was er über über Troi denkt. Wie er sie so nervös anschaut, und dann gesteht, dass er vielleicht auch irgendwann heiraten will. So süß

            Der Part um die romulanische Spionin war auch gelungen. Sie hatte ja ganz schön Glück, dass Data so naiv ist, aber am Ende kommt die Crew doch noch hinter ihr Geheimnis.
            5 Sterne
            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

            Kommentar


              #96
              Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen

              Der Part um die romulanische Spionin war auch gelungen. Sie hatte ja ganz schön Glück, dass Data so naiv ist, aber am Ende kommt die Crew doch noch hinter ihr Geheimnis.
              Das macht die Episode doch gerade so herausragend: Es ist eine der wenigen TNG-Episoden, in denen die Enterprise-Crew bzw. die Föderation eine Niederlage hinnehmen müssen, ohne, dass am Ende "alles gut", der Status Quo wieder hergestellt ist.
              Mir fällt auf Anhieb keine ähnlich gelagerte Folge ein.

              Kommentar


                #97
                "Was ein Tag" wird sich Maddox sicherlich gedacht haben, als er Datas Brief gelesen hat.
                Data soll der Brautvater auf einer Hochzeit sein, die Braut blässt das ganze ab, Data lernt tanzen, eine Botschafterin wird während des beamens anscheinend getötet, ein Besuch in der neutralen Zone, ein Konflikt mit den Romulanern, es stellt sich raus das die Botschafterin eine Spionin war und am Ende des Tages dann doch die Hochzeit. Puh, da hat Data sich aber den passenden Tag ausgesucht .
                Datas Day war eine nette Folge und das ganze aus der Sicht von Data zu zeigen war zudem eine nette Abwechslung. Keiko hatte ihren ersten Auftritt und wir haben auch endlich Spot kennen gelernt.

                Das spannendste aber war der Teil mit den Romulanern. Auf die TNG Romulaner ist halt Verlass ! Sie wirken Bedrohlich und bei Konflikten haben sie auch Rückendeckung dabei.

                4*

                Kommentar


                  #98
                  Ach, was soll man groß sagen; diese Folge ist einfach spitze!

                  Schon allein die Idee, dass Data dem Forscher, der vor gefühlten 50 Folgen sozusagen gerichtlich unterlag mit seinem Ansinnen, Data zu studieren und nachzubauen, nun eine Art Protokoll seines Tagesablaufs zukommen lässt; herrlicher Einfall!

                  Auch die Erklärungen seitens Data, wie er zu den einzelnen Besatzungsmitgliedern steht, sind so amüsant wie aufschlussreich.
                  An Humor fehlt es auch nicht in dieser Episode; ganz im Gegenteil!

                  Will gar nicht lang drum rum reden.

                  6 Sterne

                  Kommentar


                    #99
                    Interessant, dass Data Comander Maddox einen Brief schreibt, wollte ihn dieser in "Wem gehört Data?" ja zerlegen. Scheint nicht nachtragend zu sein .

                    Ansonsten eine klasse Episode, welche viel vom normalen Leben an Bord zeigt (der steppende Doktor , Einführung von Keiko als O'Briens Frau) und nicht mit Humor geizt. Am Ende gibt es mit den Romulanern und der Auflösung, dass die vulkanische Botschafterin eine romulanische Agentin ist wieder etwas Politik.

                    Außer den paar Schiffen hatte Remastered in der Episode nicht viel zu tun. Aber wie gesagt, die Folge lebt perfekt von den kleinen Dingen und ist damit zu Recht ein Kult-Highight von ganz ST (soll ja noch öfter kopiert werden):

                    6 Sterne!

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Interessant, dass Data Comander Maddox einen Brief schreibt, wollte ihn dieser in "Wem gehört Data?" ja zerlegen. Scheint nicht nachtragend zu sein .
                      Data hatte am Ende von "Wem gehört Data?" dem Commander ja versprochen, ihn über seine Fortschritte zu unterrichten und sie sind da auch im Allgemeinen im Guten auseinander gegangen.

                      Kommentar


                        Viel bemerkenswerter finde ich, welche Details Data hier alle ausplaudert. "Stellen Sie sich mal vor, Herr Maddox - das bleibt natürlich unter uns Pastorentöchtern - da war das doch eine romulanische Agentin. *g* "
                        Zuletzt geändert von endar; 16.04.2018, 17:31.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          5 Sterne, ich fand die Folge hervorragend.
                          Allein allein die Folge in Form eines Briefes zu starten ist super.

                          Und man erfährt extrem viel über Lieutenant Commander data.

                          Cool fand ich die szene als dr Beverly crusher und Data gesteppt haben.. hahaha

                          auch haben hier die o'brien's eine größere Rolle bekommen und data ist hier von zentraler Bedeutung für ihre Ehe..

                          das Data ganz nebenbei eine Art Verschwörung aufdeckt ist nur ein kleiner positiver nebeneffekt.

                          5 Sterne sind mehr als verdient
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X