[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wesley

    Also was den kleinen Crusher angeht, kann ich mich der aufforderung ihn um die ecke zu bringen nur anschließen!

    Gott ist der nervig!!

    Wenn ich den nur sehe krieg ich langsam zustände!


    Dreadnought



    "I'd love to try!"

    Kommentar


      #32
      Doch bei Picard ging es noch sehr viel schneller... kurz "Bev" am Arm berührt und schon hechelt der wie ein Hund
      Trotzdem bin ich der Meinung, dass das seltsam ist, da es bei Riker länger gedauert hat und bei Bev auch ein Tick. Wieso dann nicht bei Date, Picard. Außerdem müsste der "Virus" doch durch Tröpfcheninfektion und nicht durch reinen Haut oder Stoff Kontak weitergegeben werden. Naja man kann sich auch zu viele Gedanken machen und Sachen kaputt diskutieren oder interpretieren.

      Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu begreifen.
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      http://www.StarTrekClan-STC.de der Clan für Star Trek Fans.

      Kommentar


        #33
        Tja... vielleicht kommt es darauf an, wie stark der , den man berührt selbst infiziert ist... aber das ist echt ziemlich egal, da die Episode einfach gut ist
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #34
          Hi
          also die episode war echt klasse!
          aber mir is auch was lustiges aufgefallen als Picrad, Riker und Data
          an einer Ops station im hinteren teil der Brücke nach informationen über das virus in der vergangenheit(auf der alten enterprise)suchten hört man ganz deutich als data die konsole bedient das klappern einer Computer-Tastatur!!(kein witz)
          wer die folge auf video hat kann ja das mal nachprüfen.
          cya
          LtCmdr Perez

          Kommentar


            #35


            Das ist ja witzig Habs nach geprüft ! Die klackt echt wie eine Computertastaur *looooooool*
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #36
              Jo, das ist mir damals schon aufgefallen. Sieht man mal wie hochwertig die Produktion der #Serie damals schon war.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                Ja das Budget dürfte noch nicht sehr hoch gewesen sein.

                Alles in allem ist die Folge ein Knüller. (von Wesley mal abgesehen, der macht ja wiedermal was kaputt, zumindest beinahe)
                Auch die Data-repariert-Computer-Szene ist weniger gelunge, wie ich finde. Total "besoffen" und dennoch weiß er ganz genau, wo welcher Chip hinmuss, und das noch in Rekordzeit.

                Ansonsten empfehlenswert.

                Koal
                "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                Kommentar


                  #38
                  Umfrage!

                  Umfrage hinzugefügt!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #39
                    Irgenwie vermisse ich eine Episodenbeschreibung:
                    daher Liefer ich sie nach. - Kann ja nach Oben verschoben werden - wenn das möglich ist...



                    Sternzeit: 41209.2

                    Brooke Bundy als Sarah MacDougal, Benjamin W. S. Bum als Jim Shimoda, Michael Rider als Transporter Chief, David Renan als Conn, Skip Stellrecht als Engineering Crewman, Kenny Koch als Kissing Crewman

                    Die Enterprise wird ausgesandt, um den Zustand der S.S. Tsiolkovsky zu untersuchen. Auf dem Forschungsschiff Tsiolkowski, das den Zusammenbruch eines Riesensternes untersuchte, kam es zu verschiedenen unerklärlichen Zwischenfällen.
                    Ein einem Raum sind alle Erfroren da jemand die Temperatur gesenkt hatte. Ein andereer hat eine Ausstiegluke geöffnet und wurde ins All geblasen.

                    Bei einer Untersuchung des Außenteams nach der Rückkehr auf die Enterprise, stellt Dr. Crusher nur fest, daß LaForge schwitzt und aggressiv wirkt, worauf sie ihn zur Beobachtung in der Krankenstation behält.
                    Cmdr Riker erinnert sich, über einen ähnlichen Vorfall bereits gelesen zu haben. Nach einigen Nachforschungen bemerkt man daß es auf der Enterprise NCC1701, einen solchen Vorfall bereits gegeben hat. Dr. McCoy, der entdeckt hat, daß diese "Vergiftung" dem Körper Kohlenstoffmoleküle entzieht und somit auf das Gehirn wie Alkohol wirkt, hat auch ein Gegenmittel entwickelt. Es stellt sich allerdings heraus, daß das Gegengift nicht wirkt. Wesley, der sich auch vergiftet hat kann mit einigen Tricks das Kommando im Maschinenraum an sich reißen und erklärt sich selbst zum kommissarischen Captain. Er entwickelte ein Gerät mit dessen Hilfe er einen Traktorstrahl umkehren kann und somit die Wirkung eines Kraftfeldes Erzeugte.

                    Data selbst wird auch von der Krankheit befallen.
                    Tasha und er haben aufgrund der Alkoholisierung einen kleinen Fehltritt. Sie schlafen miteinander.
                    Chrusher kommt auf die Brücke und macht Picard Anduetungen und unterschwellige Avancen.
                    Picard ist ab dann auch von der Wirkung der Strahlung beinflusst, kann sich aber noch zurückhalten über Beverly in seinem Bereitschaftsraum herzufallen.

                    Worf ist der Einzigste bei dem Sich keine Wirkung zeigt. Klingonen sind in Sachen ALkohol sowieso ein wenig abgehärteter...

                    Data dreht auf der Brücke ein wenig durch und Picard ist verwundert. Er Fordert Data auf das er damit aufhören solle Betrunkener zu speilen da er als Android doch eigentlich garnicht von eienr Alkoholisierenden Wirkung beeinflusst werden könnte.
                    Als ein Fragment des Sternes mit hoher Geschwindigkeit dem Raumschiff entgegenfliegt, ist es Wesley, der die rettende Idee hat um die Enterprise zu retten. Data soll die Steuerungseinheiten in Ordnung bringen (obwohl er von der Wirkung der Strahlung beinflusst wird). In letzter Minute gelingt die Inbetriebnahme des Antriebes.
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Ich gebe 5

                      Im Englischen Original gibt es 2 Szenen mehr.
                      • In einer Szene wird gezeigt wie Tasha Geordi im Besprechungsraum findet, nachdem er die Krankenstation verlassen hat (somit ist die Infizierung Tashas geklärt).
                      • Die andere Szene deckt sogar 2 Ungereimtheiten auf. Picard ruft den Chefingenieur McDoogle auf die Brücke ruft, nachher - aber noch vor seiner Infektion - weiss er davon aber nichts mehr. Leidet nun Picard an der Altzheimer? Wer die englische Version kennt, kennt den wahren Grund! Wesley hat ein Programm entwickelt, mit dem er die Stimmen der Führungsoffiziere nachahmen kann und daß er Geordi während seines Aufenthaltes in der Krankenstation zeigte.

                      Über die Art der Verbreitung der Infizierung waren sich die Autoren anscheinend nicht einig. An sich, so soll man glauben wird sie nur durch Berührung übertragen, aber Riker, der Troi zur Krankenstation trägt, bleibt eigentlich die gesamte Folge ohne sichtliche Anzeichen, und Picard, infiziert sich an Dr.Crusher, obwohl er sie nicht berührt,...

                      Wesley hat wiedermal bewiesen das er völlig nervt und ein schlechter Schauspieler ist.
                      Sein Gegrinse ist Supernervig und mich schüttelts wenn ich ihn sehe



                      Der Zusammenhang mit "Implosion in der Spirale" ist wohl nicht zu übersehen. Leider ging der ursprüngliche Gedanke der Folge verloren. In TOS wurde diese Folge gedreht um die tiefsten Ängste der Mannschaft ans Tageslicht zu bringen. So zeigt Mr. Spock zum ersten Mal Emotionen und erlangt deshalb erst nach der Ausstrahlung der Folge seine Popularität. In TNG
                      ist "Gedankengift" nicht mehr als eine sehr humorvolle Folge, die für die noch am Beginn stehende Serie verzeihbare Fehler aufweist.
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von Nebukadnezar

                        Der Zusammenhang mit "Implosion in der Spirale" ist wohl nicht zu übersehen. Leider ging der ursprüngliche Gedanke der Folge verloren. In TOS wurde diese Folge gedreht um die tiefsten Ängste der Mannschaft ans Tageslicht zu bringen.

                        Ich denke diese Folge sollte "The naked Time"/"Implosion in der Spirale" nicht kopieren, es war viel mehr als Hommage an TOS gedcht, daher finde ich den eher lustigen Toich der Folge schon recht gut.
                        Der Zeitpunkt der Episode ist eher etwas was ich anprangern würde, gleich die zweite Folge, da kennt man die Charaktere noch nicht gut und merkt icht wirklich inwieweit sie sich anders verhalten als "normal".
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          Die Folge war zwar storymäßig sehr gewöhnlich aber dennoch unterhaltsam. Besonders Data's Szenen mit Tasha waren sehr gelungen . Insgesamt eine recht humorvoll und spannend umgesetzte, nicht zu komplexe Story. 4 Sterne.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Da muss ich zustimmen - auch wenn ich einen Stern mehr gebe
                            Datas Verhalten als er "Alkoholisiert" ist ist einfach Grandios!!!
                            Auch brents Schauspielerische Leistung fand ich Klasse
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #44
                              Die andere Szene deckt sogar 2 Ungereimtheiten auf. Picard ruft den Chefingenieur McDoogle auf die Brücke ruft, nachher - aber noch vor seiner Infektion - weiss er davon aber nichts mehr. Leidet nun Picard an der Altzheimer? Wer die englische Version kennt, kennt den wahren Grund! Wesley hat ein Programm entwickelt, mit dem er die Stimmen der Führungsoffiziere nachahmen kann und daß er Geordi während seines Aufenthaltes in der Krankenstation zeigte.

                              Ich hab die Folge nur auf deutsch gesehen und wusste das auch mit der Stimmenimitation! Das heisst doch, dass das auch aus deztschen Version hervorgeht!!!
                              Auch ansonsten finde ich die Folge klasse, das hängt aber auch damit zusammen, dass es die Folge ist, die ich mit Abstand am häufigsten gesehen habe. Irgendwie habe ich immer dann TNG geschaut, wenn diese Folge lief.
                              Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich weiß nicht. Ich fand "Gedankengift" irgendwie total langweilig. Mit dem Vorbild "Implosion in der Spirale" nicht zu vergleichen. Die Schauspieler wirken noch total versteift und Charaktere ziemlich unausgereift. Aber das ist verständlich, es war ja schließlich ganz am Anfang von TNG. Wenn ich damals schon Star Trek Fan gewesen wäre, hätte ich sicher zu denen gehört, die mit TNG nichts anzufangen wussten. Die ersten Folgen waren ja wirklich nicht so toll. Aber mit der Zeit wurde TNG richtig super, vor allem ab der 4. Staffel, was ich anfangs nicht erwartet hatte.

                                Alles in allem gebe ich "Gedankengift" doch noch 3 Sterne, weil man merkt, dass sie sich bemüht haben, die alten Fans für die neue Serie zu begeistern.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X