[007] Die geheimnisvolle Kraft - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] Die geheimnisvolle Kraft - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wieder hat Remastered in dem Nebel recht schöne Aufnahmen gezeichnet. Der Orbit des Planeten zu Beginn sieht jetzt auch besser aus.

    Der Streit der beiden Rassen war recht lustig, allerdings dürfte wohl von Vorhinein klar sein, dass sie nicht "Föderations-reif" sind.

    Nett, dass hier quasi der Grundstein für die späteren Sherlock-Holmes-Folgen mit Data gelegt wird. Die Fingerfalle hätte er als Androide allerdings locker überlisten müssen. Insgesamt fand ich die Fingerfallen-Szenen (wo die fast ganze Brückencrew drauf reinfällt) übertrieben und sehr kinderserienartig.

    Energiewesen, welche die Crew übernehmen gab es bereits bei TOS. Allerdings war das Thema in der ersten TNG-Staffel noch nicht ganz so ausgekaut wie in späteren Folgen bei VOY und ENT.

    Alles in allem empfand ich die Folge als "nett", deshalb auch nette
    3,5 Sterne!

    Kommentar


      #92
      Au Backe - bei dieser Folge bin ich fast eingeschlafen!
      Jetzt ehrlich - die Handlung ist total unausgereift und wirkt deshalb völlig abstrus und lächerlich. Mit etwas mehr erzählerischem Geschick hätte man die Vorgänge auf der Enterprise glaubhafter gestalten können. Aber offenbar wurde das Drehbuch zu schnell fertiggestellt...
      Etwas anderes nagt an mir: Das Tempo von TNG bisher ist ja äzend langsam! Alle reagieren getragen, bedächtig, ja träge. Alle nicken stets verständig. Kein Vergleich mit der ungleich dynamischeren TOS! Meine bange Frage: Wird das mit der Zeit besser?
      Ausserdem fällt mir auf, dass die Hauptcharaktere von TNG bis jetzt alle eindimensional, langweilig und irgendwie austauschbar geblieben sind. Wieder: Kein Vergleich zum Personal von TOS, das sich aus lauter prägnanten Charakteren zusammensetzt. Ryker ist ein gesichtsloser Langweiler, Picard zeigt keinerlei Profil, alle anderen auch nicht, sogar Data kommt langweilig rüber. Wieder meine bange Frage: Wird das noch besser? Gewinnen die Typen irgandwann mal an Tiefe? Wenn dann nämlich der Plot auch noch flach ist - wie in dieser Episode - dann wirkt das Ganze nur einschläfernd.
      2 Sterne

      Kommentar


        #93
        Löschen

        Kommentar


          #94
          Zitat von James T. Junior Beitrag anzeigen
          Etwas anderes nagt an mir: Das Tempo von TNG bisher ist ja äzend langsam! Alle reagieren getragen, bedächtig, ja träge. Alle nicken stets verständig. Kein Vergleich mit der ungleich dynamischeren TOS! Meine bange Frage: Wird das mit der Zeit besser?
          Ausserdem fällt mir auf, dass die Hauptcharaktere von TNG bis jetzt alle eindimensional, langweilig und irgendwie austauschbar geblieben sind. Wieder: Kein Vergleich zum Personal von TOS, das sich aus lauter prägnanten Charakteren zusammensetzt. Ryker ist ein gesichtsloser Langweiler, Picard zeigt keinerlei Profil, alle anderen auch nicht, sogar Data kommt langweilig rüber. Wieder meine bange Frage: Wird das noch besser?
          Ja, das wird irgendwann besser, aber grundsätzlich teile ich die Meinung, dass TOS dynamischer ist und die interessanteren Charaktere hat. Kirk, McCoy und Scotty wirken anders als ihre Pendants Picard, Crusher und LaForge (als späterer Ingenieur) nie so als ob sie gleich einschlafen würden. Die TNG-Crew war mir immer schon zu harmonisch und abgeklärt.

          Man merkt das auch in dieser Folge: Der Captain wird von der Alien-Entität kontrolliert, und die Crew geht doch sehr zahm dagegen vor. So kommt natürlich auch kaum Spannung auf.

          Das Positive an der Folge hat HanSolo schon herausgestellt. Remastered sieht die Folge mit dem Planeten, der Wolke und den Energiewesen-Effekten ganz gut aus. Der Grundstein für Sherlock Data Holmes wird gelegt. (Ganz witzig fand ich auch, dass das Aquarium blubberte und Data es unter die Lupe nahm.)

          Auch für Geordi wird eine Entwicklung (zum Ingenieur) angedeutet. Beverly ist zur Abwechslung "privat" mit einem roten Kostüm zu sehen, O'Brien hat einen Auftritt, die Masken für die Aliens sind okay, die Handlung um diese beiden Föderationsanwärter aber ziemlich lahm. Trotzdem reicht es für drei Sterne * * *

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Nett, dass hier quasi der Grundstein für die späteren Sherlock-Holmes-Folgen mit Data gelegt wird. Die Fingerfalle hätte er als Androide allerdings locker überlisten müssen. Insgesamt fand ich die Fingerfallen-Szenen (wo die fast ganze Brückencrew drauf reinfällt) übertrieben und sehr kinderserienartig.
          Die Fingerfallen waren aber in der Ferengi-Folge zu sehen, symbolisch für die beiden Raumschiffe, die in der Falle des letzten Tkon-Außenpostens stecken.

          Kommentar


            #95
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Die Fingerfallen waren aber in der Ferengi-Folge zu sehen, symbolisch für die beiden Raumschiffe, die in der Falle des letzten Tkon-Außenpostens stecken.
            Sorry. Dürfte damals die beiden Folgen wohl an einem Abend geschaut haben .

            Kommentar


              #96
              Kurz und knapp 4 Sterne sind in dieser Folge echt verdient. Die erste Staffel steigert sich derzeit ein wenig, beim erneuten schauen..

              Würde gut unterhalten und Spannung kam durchaus auf !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #97
                Eine der wenigen story- und spannungsmäßigen guten Folgen der ersten Staffel.

                Kommentar

                Lädt...
                X