[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
    2.Wesley bleibt am Leben
    Ach, der Arme! Da retter er ausnahmsweise mal nicht die Welt, sondern benimmt sich einigermaßen seinem Alter entsprechend und wird dafür gleich zum Tode verurteilt.
    Für mich ist die Folge ein ziemlicher Tiefpunkt in der ersten Staffel. Aber ich denk die meisten sehen das wohl in etwa so, dass man die Episode nicht so ganz ernst nehmen kann/soll.
    Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

    Kommentar


      Diese Episode ist die erste ernsthafte Auseinandersetzung in TNG mit der obersten Direktive. Wobei diese auch gleich gebrochen wurde. Nicht nur das man Wesley trotz der Verurteilung vom Planeten geholt hat, wurde einfach ein Präwarp-Volk ohne gute Gründe besucht und so in ihre Kultur eingemischt.

      Insgesamt ist diese Episode eher Mittelfeld also Durchschnitt, 3 von 6 Sternen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Diese Episode ist die erste ernsthafte Auseinandersetzung in TNG mit der obersten Direktive. Wobei diese auch gleich gebrochen wurde. Nicht nur das man Wesley trotz der Verurteilung vom Planeten geholt hat, wurde einfach ein Präwarp-Volk ohne gute Gründe besucht und so in ihre Kultur eingemischt.

        Insgesamt ist diese Episode eher Mittelfeld also Durchschnitt, 3 von 6 Sternen.
        Um so öfter ich die Episode sehe um so größer Fallen mir die Ungereimheiten, denn in denn Augen der Föd hat man doch hier so ziemlich alles Falsch gemacht, was man auch nur Falsch machen kann, nicht nur das man mit einer Präwarpspezies in Kontakt gereht, nein man bricht auch noch die oberste Direktive, beides in nur einer Episode, ich meine man hört ja öfters in TNG und DS9 das schon ganze Völker geopfert wurden, indem man sich nicht in Kriege eingemischt hat um so die natürliche Entwicklung und hier macht man natürlich eine Ausnahme , Ich finde dafür das die oberste Direktive so ein Sakrileg in der Föd ist, wird sie Verdammt oft gbrochen und oder umgangen. Außerdem ist diese Edokultur mal wieder so mieß von TOS kopiert ( "Die Stunde der Erkenntis" ) das es schon fast peinlich ist, ich kann definitiv nichts gutes über diese Episode sagen, nicht mal als Fan.
        Zuletzt geändert von Keymaster; 13.01.2011, 13:51.

        Kommentar


          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Um so öfter ich die Episode sehe um so größer Fallen mir die Ungereimheiten, denn in denn Augen der Föd hat man doch hier so ziemlich alles Falsch gemacht, was man auch nur Falsch machen kann, nicht nur das man mit einer Präwarpspezies in Kontakt gereht, nein man bricht auch noch die oberste Direktive, beides in nur einer Episode, ich meine man hört ja öfters in TNG und DS9 das schon ganze Völker geopfert wurden, indem man sich nicht in Kriege eingemischt hat um so die natürliche Entwicklung und hier macht man natürlich eine Ausnahme , Ich finde dafür das die oberste Direktive so ein Sakrileg in der Föd ist, wird sie Verdammt oft gbrochen und oder umgangen. Außerdem ist diese Edokultur mal wieder so mieß von TOS kopiert ( "moment der Erkenntis" ) das es schon fast peinlich ist, ich kann definitiv nichts gutes über diese Episode sagen, nicht mal als Fan.
          Stimmt, dass wollte ich auch noch sagen.

          Das wäre dann die vierte aus TOS kopierte Storyvorlage, nämlich "Die Stunde der Erkenntnis" / "The Apple". Wobei dieses mal auf eine "Korrektur" der gesellschaftlichen Entwicklung verzichtet wurde, sondern man hier nur den Konflikt von einheimischen Gesetzen mit dem Schutz der Crew thematisiert hat. An sich sicherlich kein schlechter Ansatz, nur die Umsetzung war schwach.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Stimmt, dass wollte ich auch noch sagen.

            Das wäre dann die vierte aus TOS kopierte Storyvorlage, nämlich "Die Stunde der Erkenntnis" / "The Apple". Wobei dieses mal auf eine "Korrektur" der gesellschaftlichen Entwicklung verzichtet wurde, sondern man hier nur den Konflikt von einheimischen Gesetzen mit dem Schutz der Crew thematisiert hat. An sich sicherlich kein schlechter Ansatz, nur die Umsetzung war schwach.
            Oh hoppla , mir fällt jetzt erst auf, das ich mich im Episodentitel verguckt habe , "Moment der Erkenntnis" war eine TNG-Doppelfolge und "die Stunde der Erkenntnis" ist aus TOS, naja es gibt eben viele Bezeichnungen in denn ST-Serien die sich unheimlich ähnlich sind .

            Wobei das TOS-Gegenstück zwar auch schon kein Meisterwerk war, selbst nach denn damaligen Maßstäben, jedoch ist diese "alte" Episdoe immernoch um längen besser als sein TNG-Gegenstück, da dürfte mir eigentlich auch niemand wiedersprechen . Wobei ich immernoch nicht verstehe warum man in der 1.Staffel TNG gerade die mittelmäßigen TOS-Folgen kopiert hat. Warum nicht die "Parraleluniversumsfolge", das wäre in mit der TNG-Besatzung sicherlich ein Kracher gewesen, ( Picard als Schurke mit Spitzbart und Pferdeschwannz ) oder eine Tribbleepisode vielleicht sogar als Ferengi-Einführungsfolge, Ideen hätte es genung gegeben und man wusste sicherlich schon damals welche TOS-Folgen gut beim Publikum ankamen und welche nicht.

            Kommentar


              Diese Folge werte ich sogar ein wenig auf, vergebe diesmal sogar 4 Sterne.

              Klar, die naive und laszive Darstellung der Edo, ihre Kleidung und ihr rumrennen ist etwas eigentümlich. Trotzdem, zusammen mit ihrer stark vereinfachten Gesetzgebung und Bestrafung ist das gar nicht so unstimmig. Einige interessante Themen betreffend Oberster Direktive werden auch angesprochen und zwar von beiden Seiten, was mir recht gut gefallen hat.

              Interessanter war aber natürlich die Handlung rund um den Edo-Gott, der schön mysteriös dargestellt wurde. Wirklich schade, dass man dieser Spezies, die ja irgendwie multideimensional an mehreren Orten gleichzeitig sein konnte, später nie wieder gesehen hat. (Ihr Raumschiff jedoch schon und zwar in der Folge "Conundrum" )

              Nachträglich eigentlich interessant, dass ziemlich wenig in dieser Folge passiert ist, aber trotzdem für mich sehr unterhaltsam war. Natürlich auch dank des Coolness-Faktors. Beispiele? Hier:
              PICARD: I was hoping for more.
              LAFORGE: More of what, sir? I'm glad it's gone.

              Wer hätte sich später in der Serie schon getraut, mit dem Captain so zu werden.
              Und dann war da natürlich auch noch Worf:
              WORF: Of course, but with the females available to me, sir, Earth females, I must restrain myself too much. They are quite fragile, sir.
              RIKER: Worf, if anyone else had said that, I'd suspect he was bragging.

              Kommt im Deutschen aber noch besser. Da sagt er, er müsse sich zurückhalten, denn sein Charme wäre einfach überwältigend.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Diese Folge ist zu Beginn langweilig, danach einfach nur in einer Tour lächerlich, insbesondere die Ansprache Captain Picards an den Edo-Gott, welcher sich unglaubwürdig leicht überzeugen lässt.
                Ich gebe der Episode 1 Stern! Mehr hat sie auch nicht verdient!

                Kommentar


                  Eine bizarre Welt ist es schon: die Todesstrafe für jemanden, der in ein Blumenbeet fällt; und das auf einer fröhlichen Welt, wo die Menschen nur Sport treiben, dazu Kunst und Vergnügungen aller Art. Gekleidet wie in einem Südsee-Paradies sind die Bewohner auch noch.

                  Waren Tasha und Riker bei ihrer ersten Erkundung leichtsinnig? Ich meine, auf so eine Justiz kommt niemand. Wesley soll von "Mediatoren" sofort an Ort und Stelle hingerichtet werden, ohne Anwalt und Prozess. Eine solche Justiz braucht keine Gefängnisse.

                  Dennoch: Als geschlossenes System halte ich die Edo-Zivilisation für glaubhaft, schließlich wacht über sie eine Entität (Wächter oder "Gottheit") in der Umlaufbahn, die die Edo als ihre "Kinder" ansieht. Daher die Gläubigkeit der Edo vor dem Gesetz. Sie haben sich arrangiert und stehen sogar dafür ein. Die Gesetze werden strikt beachtet. Wesley ist ja kein Bürger des Planeten.

                  Die Frage ist wohl: Warum wurde überhaupt Kontakt mit dieser Welt aufgenommen? Laut Hauptdirektive hätte die Enterprise dies gar nicht tun dürfen.

                  Picard sagt, dass die Todesstrafe auf der Erde nicht mehr angewendet wird, aber ernsthaft ist die Auseinandersetzung mit der Justiz fremder Welten nicht, was in diesem Fall kaum zu vermitteln wäre. Auf Wesleys "Vergehen" wird auch gar nicht eingegangen.

                  Warum wurde Wesley nicht sofort zurückgeholt? Offenbar wurde dies hinausgezögert, um unergiebige Plädoyers halten zu können. Nur sind Wesley und ein Blumenbeet ungeeignete Objekte.

                  Trotz Mängel halte ich die Episode für unterhaltsam, gerade weil die Edo-Welt so seltsam ist. Die extrem schlechte Bewertung kann ich nicht teilen. Ich selbst gebe 3 Sterne.

                  Ein Paradies?
                  "Zu schön, um wahr zu sein!" (Picard noch im Vorspann).

                  Kommentar


                    Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die hofft, dass die Edo Wesley doch noch hinrichten
                    Ich hoffe jedes Mal, wenn er fragt ob alle wegen ihm in Gefahr sein, dass er sich dann "opfern" will, aber nein!

                    Wir wissen nicht, ob die Edo schon vorher Kontakt zu anderen Außerirdischen hatten, insofern müssen wir erst einmal davon ausgehen, dass es kein Bruch der ersten Direktive gibt. Sie scheinen eine Pre-Waro Zivilisation zu sein, aber wir sehen auch nur einen Park und ein Gebäude von dem ganzen Planeten und eventuell wurde schon von anderen nicht-Föderationsmitgliedern Kontakt aufgebaut, so dass es für solche Fälle sonder Klauseln gib. Oder der Kontakt ging von den Edo aus (auf welche Art auch immer)
                    Fakt ist: wir wissen es nicht und können insofern auch keinen Bruch/Verletzung annehmen. Deswegen stört mich das auch nicht.


                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Waren Tasha und Riker bei ihrer ersten Erkundung leichtsinnig?
                    Das hingegen finde ich auch sehr bedenklich. Das Außenteam hätte gründlicher nachforschen müssen. Tasha ist erstaunt, dass es kein verbrechen gibt - hätte sie das nicht als erstes Fragen müssen beim ersten Besuch? Und dann redet sie sich raus - als Picard sie auf ihre Fehler aufmerksam macht - die Edo hätten nichts erwähnt. Dann fragt man halt!
                    Im Grunde ist ja alles Tashas Schuld


                    Die Problematik, die dargestellt werden sollte, finde ich recht interessant, leider hapert es an der Umsetzung an alles Ecken und Enden

                    2**
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Das hingegen finde ich auch sehr bedenklich. Das Außenteam hätte gründlicher nachforschen müssen. Tasha ist erstaunt, dass es kein verbrechen gibt - hätte sie das nicht als erstes Fragen müssen beim ersten Besuch? Und dann redet sie sich raus - als Picard sie auf ihre Fehler aufmerksam macht - die Edo hätten nichts erwähnt. Dann fragt man halt!
                      Im Grunde ist ja alles Tashas Schuld
                      Naja, informiert haben sie sich ja schon, das kommt gleich am Anfang der Episode vor, nachdem das Außenteam erstmals zurückkehrt und Bericht erstattet:

                      TASHA: I've listed my report on their customs and laws, sir. Fairly simple, common sense things.
                      Tasha wird bei ihrer ersten Befragung sicher schon von den weiß umrandeten gesperrten Zonen erfahren haben und die Außenteammitglieder werden das wohl auch gewusst haben. Das einzige Problem war halt, dass Tasha vergessen hat zu fragen, ob die Edo den Unterschied zwischen einem mutwilligen Verbrechen und einem Unfall kennen.

                      "Unfall? Was ist das? Nein, wir töten einfach alle die über unsere Blumen trampeln."
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Naja, informiert haben sie sich ja schon, das kommt gleich am Anfang der Episode vor, nachdem das Außenteam erstmals zurückkehrt und Bericht erstattet:
                        Ich sagte auch gründlicher nachforschen.

                        Tasha wird bei ihrer ersten Befragung sicher schon von den weiß umrandeten gesperrten Zonen erfahren haben und die Außenteammitglieder werden das wohl auch gewusst haben. Das einzige Problem war halt, dass Tasha vergessen hat zu fragen, ob die Edo den Unterschied zwischen einem mutwilligen Verbrechen und einem Unfall kennen.

                        "Unfall? Was ist das? Nein, wir töten einfach alle die über unsere Blumen trampeln."

                        Sie hätte aber um die Verbrechensrate wissen müssen z.B. um die Sicherheit einschätzen zu können. Hat sie aber nicht, da sie über die 0% Rate überrascht war. Sie hätte auch über die Strafen etwas nachlesen/-fragen müssen. Es kann ja immer mal sein, dass etwas passiert.
                        Sie hätte auch wissen müssen, wie das System bei den Edo funktioniert (also über die Mediatoren Bescheid wissen).
                        Ich frage mich wie sie Informationen gesammelt hat? Hat sie nur gefragt, ob man etwas besonderes wissen sollte? Kann man doch nicht bei einer fremden Kultur machen, die keine Ahnung von der des anderen hat. Was in der eigenen Kultur selbstverständlich ist, da kommt man ja nicht unbedingt auf die Idee, dass das in anderen Kulturen anders sein könnte.

                        Ich mag Tasha, aber in dieser Folge hat sie ihre Arbeit nicht gut verrichtet.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          Ich würde Tasha Bewährung geben.

                          Eine solche Justiz ist ja ziemlich irre, sie passt nicht zum paradiesischen Leben. Wenn Menschen so fröhlich und höflich sind, nimmt man auch eine freundliche Justiz an…

                          Kommentar


                            Ich mag Tasha, aber in dieser Folge hat sie ihre Arbeit nicht gut verrichtet.
                            Wird in der Sternenflotte überhaupt routinemäßig die Gesetzeslage gecheckt, bevor ein Außenteam einer fremden Kultur einen Besuch abstattet?

                            Kommentar


                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Ich würde Tasha Bewährung geben.

                              Eine solche Justiz ist ja ziemlich irre, sie passt nicht zum paradiesischen Leben. Wenn Menschen so fröhlich und höflich sind, nimmt man auch eine freundliche Justiz an…
                              Das ist sehr blauäugig und wenn man auf Erforschungs- und Endeckungreise ist, dann sollte man nicht so leicht einzuwickeln sein. Besonders nicht, wenn man von einer großen Organisation kommt, die schon Erfahrung in diesen Dingen gesammelt hat.

                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Wird in der Sternenflotte überhaupt routinemäßig die Gesetzeslage gecheckt, bevor ein Außenteam einer fremden Kultur einen Besuch abstattet?
                              Wäre dämlich wenn nicht, man sieht ja was dabei rauskommt.

                              Es wird die Kultur untersucht und ich nehme an, dass darunter auch die Gesetze fallen zumindest zu Zeiten von TNG.
                              Die Vulkanier haben ja sehr strikte Vorschriften, was Besuche auf anderen Planeten angeht und ich denke, dass sie innerhalb der Föderation von Anfang an versuchten diese auch soweit wie möglich durchzusetzen (s. ENT)
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Wird in der Sternenflotte überhaupt routinemäßig die Gesetzeslage gecheckt, bevor ein Außenteam einer fremden Kultur einen Besuch abstattet?
                                Routinemäßig wohl nicht, sondern nur, wenn man mit Schwierigkeiten rechnet. Hier hat man die Situation eindeutig unterschätzt und wahrscheinlich den Planeten der Edo für ein zweites Risa gehalten.

                                Natürlich könnte man auch mal darüber nachdenken, warum bei den vielen Besprechungen so gut wie nie akademisch ausgebildete Juristen dabei sind, und warum auch bei den Außenteams nicht mal ein wirklich erfahrener Anwalt dabei ist, der die Interessen der Sternenflotte vertritt.

                                Bei einer Besatzung von um die 1000 Leuten sollte es auch Anwälte an Bord geben, aber dann könnten Picard, Data, Troi usw. nicht mehr so wichtig tun und alles besser wissen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X