[009] Die Schlacht von Maxia - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] Die Schlacht von Maxia - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die ganze Angelegenheit mit diesem reichlich albern aussehenden Gedankenkontrollgerät war IMO Sci-Fi billigster Machart. Diese Folge hatte nichts was sie von einer dahergelaufenen Durchschnitts Sci-Fi Serie unterscheiden würde.
    Ich bin aber mal gnädig und gebe 2 Sterne.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #32
      Super Story - tolle aufnahmen (bzw Spezialeffekte) und das Picard Manöver super.
      Und auch die Rolle der hinterhältigen Ferengi war besser als bei den Folger vorher.
      Ich gebe 5 *****

      Kommentar


        #33
        ich liefer wiedermal die Zusammenfassung nach...





        Sternzeit: 41723,9

        Die Sternenflotte beordert die Enterprise zu einem Treffen mit den Ferengi. Aber die lassen Cpt. Picard 3 Tage lang warten, bis endlich DaiMon Bok Kontakt aufnimmt, und dem Captain sein altes Raumschiff, die U.S.S. Stargazer, als Geschenk machen will. Überrascht, über die unübliche Geste eines Ferengi, aber dennoch dankbar, das Raumschiff, über das er sein erstes Kommando hatte wiederzuhalten, nimmt er das Angebot an. Das Geschenk soll den Helden Maxia (Cpt. Picard) ehren, der ein Raumschiff, das sich nicht identifizierte und das Feuer eröffnete, vernichtete. Erst später stellte sich heraus, daß es sich bei dem unbekannten Raumschiff um ein Schiff der Ferengi handelte. Inzwischen leidet Picard zunehmend unter immer stärker werdeneden Kopfschmerzen, obwohl sich keine psychische Erklärung finden läßt. Trotz der Erkrankung stattet der Captain der Stargazer, in der sich eine Kugel zur Kontrolle von Picards Bewußtsein befindet, einen Besuch ab. DaiMon Bok, der nun mehr oder weniger die Kontrolle über Jean-Luc Picard hat, nutzt die Macht dazu, um sich für seinen Sohn, der das damals unidentifizierbare Raumschiff im Zeta-Maxia-System kommandierte und durch Picard ums Leben kam, zu rächen. Zusätzlich zur Bewußtseinskontrolle, wurde von den Ferengi auch noch ein gefälschtes Geständnis des Captains der Stargazer hinzugefügt, indem ausgesagt wird, daß nicht das unbekannte Raumschiff, sondern das der Föderation das Feuer eröffnet hat. Der Gedankenmanipulator, der inzwischen von Wesley entdeckt und LaForge analysiert wurde, nimmt immer größeren Einfluß auf Picard, und zwingt ihn, die Schlacht von Maxia noch einmal zu erleben. Auf der Stargazer initiert er ein ein zweites mal das berühmte Picardmaneuver, diesmal aber gegen die Enterprise. Doch noch im letzten Moment vor der Attacke kann der Gedankenmanipulator zerstört werden.
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #34
          4*

          Eine an sich sehr gelungene Folge, die uns ein bißchen in die Vergangenheit des Captains führt. Auch das Drehbuch kann gegenüber vorangegangener Folgen trotz einiger kleiner Schwächen überzeugen. Die Ferengi, die inzwischen zum zweiten mal in TNG auftauchen, zeigen nun, daß Profit wirklich das wichtigste ist. Dies zeigt sich vor allem im Schluß, als Bok als DaiMon abgelöst wird, nicht aber da er ein Verbrechen gegenüber der Föderation begangen hat, sondern weil Rache keinen Profit bringt.
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #35
            Ich glaube, wenn man nichts zu einer Folge sagen kann, dann war sie absoluter Durchschnitt. Nunja, das heißt ich kann schon etwas dazu sagen: Es war nett, ein wenig Vergangenheit zu schnuppern und von Picards Zeit vor der Enterprise zu erfahren. Die damals noch erstaunlich bösen Ferengi haben ihren Zweck als piratenähnliche Schurken erfüllt. Picard und Crusher wurden in dieser Folge IMO am besten gespielt - es hat richtig Spaß gemacht, ihnen zuzusehen.

            Also ich fasse zusammen: Der Zuseher konnte ein paar nette Kleinigkeiten ausmachen, aber es war leider nichts Großartiges darunter. Ich denke drei Sterne (***) für eine solide TNG Episode ohne echte Höhepunkte sind gerechtfertigt.

            Liebe Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #36
              Drei Sterne, es waren mir einfach zu viele logische Fehler drin.
              (Ja, was ihr TNG-Fans bei VOY könnt, können wir VOY-Fans auch bei TNG )

              Also die Folge war wirklich mittelmaß. Picard's Kopfschmerzen waren sehr an den Haaren herbeigezogen, außerdem ist mir die funktionsweise dieses "Gedankenmanipulators" immernoch schleierhaft. Die anderen Fehler wurden ja meist schon angesprochen, was mir aber auch noch auffiel, als Crusher Picard "ins Bett bringt", setzt sie ihm doch so zwei Gehirnscanner auf den Schädel, die ein monotones schwingendes Brummen von sich geben. Ich bezweifle, dass Picard dabei schlafen kann....
              Noch was, als sie das gefälschte Geständnis von Picard finden, muss Riker ja einen Bericht zur Sternenflotte darüber schicken. Später wird kein Wort mehr darüber verloren. Tja, was ist nun mit der Sternenflotte? Wurde nachgereicht, dass es sich um eine Fälschung handelte? Hat Riker der Sternenflotte jeh Bericht erstattet? Darüber lässt man uns im Unklaren...

              Überzeugen konnte die Folge durch die guten schauspielerischen Leistungen von hauptsächlich Picard und Beverly. Auch Troi hat mir diesmal gut gefallen.
              Schöne Szenen:
              - Crusher und Troi kommen auf die Brücke und berichten Riker, was Wesley "herausgefunden" hat. Dabei benutzt Troi nur "er" um Wesley zu bezeichnen. Sehr gut gespielt, ein Lacher!

              - Data soll rasch eine Taktik gegen das "Picard-Manöver" erfinden. Sein Blick als er den Befehl erhält ist einfach klasse, ein Lacher!

              - Picard's herrliches Schauspielern, besonders als er auf der Stargazer "das Kommando übernimmt". Wie er so mit seinen imaginären Offizieren spricht, einfach herrlich. "Vido! Sind sie das?", ein Lacher!

              Sonst kann die Folge aber insgesamt nicht so überzeugen...

              Fazit: 3 Sterne

              Kommentar


                #37
                Eine ganz gute Folge.

                Die Ferengi bekommen langsam ein Gesicht. Das ist gut. Data glänzt natürlich wieder... naja was soll ich da noch großartig zu sagen...

                ****

                Gruß Muli
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  ...ist mir nicht als besonders gut in Erinnerung geblieben,
                  aber wirlich schlecht ist sie auch nicht gewesen. Okay, sie war vielleicht, wie Nicolas meinte, Sci-Fi der billigsten Machart,
                  das war aber eigentlich die gesamte 1. TNG-Staffel;
                  das Picard-Manöver und die Story um das alte Schiff und den rachebesessenen Daimon ist vielleicht auch etwas übertrieben und wirkt albern,
                  aber für eine wirklich schlechte Folge bedarf es etwas, was mich mit schaudern entsetzen würde beim Gedanken an die Folge *g*

                  Und...das gibts hier nunmal nicht, sie war schwach, aber nicht grottig. Deswegen gibts 2 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge ist an Spannung kaum zu überbieten. Die Dramatik der Visionen von Picard sind überaus mitreissend! Zudem erfahren wir hier sehr viel über Picards Geschichte und aus dieser Folge geht ja das legendäre Picard-Manöver hervor.

                    Hier merkt man deutlich, dass die Autoren zuerst (1. Staffel) die Ferengi als Superbösewichte darstellen wollte, bis die Romulaner dann ihren Platz einnahmen.

                    Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                    Kommentar


                      #40
                      Jo, endlich werden die Ferengi mal wirklich fies dargestellt - auch wenn ihr Gerede von der Ehre und so heute ja schon verdammt überholt ist
                      Insgesamt war die Folge aber rehct spannend.
                      Interessannt war, dass ausgerechnet in dieser Folge in Picards Bereitschaftsraum ein Schiff der Constitution-Klasse steht, nicht wie sonst das Stargazermodell (wie war das in den Folgen davor eigentlich? Wenn die Constitutionklasse bereits vorher da gestanden hätte, wärs mir sicher aufgefallen)

                      4 Sterne!

                      Kommentar


                        #41
                        Im Gegensatz zur Einfürungsfolge der Ferengi "Der Wächter" waren die Ferengi diesmal schon besser dargestellt.
                        Außerdem erfährt man einiges aus Picard's Vergangenheit.
                        Recht spannend war auch der Schluss.

                        4*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          also ich gebe dieser folge 3*

                          klar, "Picard" konnte wiedereinmal sein schauspielerisches können unter beweis stellen...

                          aber von crusher war ich in der folge irgendwie enttäuscht, sie kommt irgendwie als "mutter" von picard rüber!

                          auch die ferengi überzeugen nicht wirklich, da sie etwas zu überdreht wirken!

                          wesley nervt auch wiedereinmal (wieso findet ein kleiner bursch von 11-16[wie alt is er eigentl in der serie?] anstelle der rest der ausgebildeten crew die "lösung")

                          was mir sehr gut gefallen hat, war die beschreibung des picard-manövers, und die "geister"-crew
                          All I ever had is songs of freedom
                          Won't you help to sing these songs of freedom
                          Cause all I ever had redemption songs, redemption songs
                          Emancipate yourselves from mental slavery
                          None but ourselves can free our minds

                          Kommentar


                            #43
                            Ein wesentlich besserer Auftritt für die Ferengi als in "Der Wächter". Auch sonst ist die Folge recht spannend (vor allem Stward war mal wieder allererste Sahne). Trotzdem aber kommt auch sie (sowie die meisten Folgen der ersten Staffel) über diverse Trash-Elemente nicht hinweg.

                            Folglich 4 Sterne!

                            Kommentar


                              #44
                              Gute Story usw. Aber ich weiss einfach nicht warum. Aber die Folge hat mich doch ein wenig gelangweilt.
                              Coolste Szene war immernoch der Blick von Data, als er etwas gegen das Manöver erfinden soll

                              Und was mich bisher noch tierisch nervt in Staffel 1 sind die noch total steiffen Charactere. Manchmal kann ich garnicht hingucken, so peinlich finde ich das

                              Naja, 3* weil ein wenig Spannung drin war.

                              Kommentar


                                #45
                                Also 4* Punkte für eine wirklich solide Vortstellung der Ferengi (ja ja , die kamen vorher schon vor, aber hier wurden Sie langsam "erwachsen") Data war wieder ein Perle in der Episode und Die Stargazer war auch recht lustig. Ein bisschen blöde fand ich die Geschichte mit der Kugel... imo häte man das auch anderst lösen können

                                m.f.G. Socky
                                Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                                Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X