[028] Illusion oder Wirklichkeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] Illusion oder Wirklichkeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine wirklich geniale Folge.Ich gebe 5 Sterne. Vorallem wegen der fesselnden Story und der insgesamt lustigen Stimmung. "Es gibt nur eine Brücke und eine Riker!!!". Und dieser Nagillum! Ich finde den irgendwie lustig.Das ganze Auftreten gefällt mir(natürlich nicht der Mord). Ich finde das Picard in der Folge so eine zappelige Phase hatte. In jeder Szene fuchtelte er immer irgendwo rum oder verzog den Mund auf eine lustige Weise...Zu viel Earl Grey...

    Kommentar


      #32
      Ich mag die Folge irgendwie nicht, vielleicht hab ich sie auch schon zu oft gesehen, aber ich mag die ganz und gar nicht, besonders dieses etwas Namens Nagillum könnt ich auf der Stelle vierteilen *wieder beruhig*

      Naja, ich kann der Folge nichts abgewinnen und geb daher noch 3***
      The very young do not always do as they are told.
      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

      Kommentar


        #33
        Habe die Folge leider gestern nicht sehen können, habe sie jedoch nicht unbedingt in allerbester Erinnerung. Fand sie damals eigentlich recht lanweilig und gebe folglich "nur" 3 Sterne!

        Kommentar


          #34
          Im Moment kommen irgendwie die guten Folgen - trotz Pulaski, komisch - auf jeden Fall 6*, denn die Folge ist tiefsinnig, bietet ein Alien der Sonderklasse im Erstkontakt, welches ganz besonders interessante Ziele hat... und für den Witz mit der Fortpflanzung müsste es mindestens noch einen halben Punkt extra geben für die Bewertung ...
          Gut, einwandfrei eigentlich...
          Nicht zu vergessen, der Dialog zwischen Picard und dem falschen Data, sowie der falschen Troi.

          Original geschrieben von notsch
          Ich denke die Folge ist auch eine Parabel an unsere Zeit, dass eigentlich "wir" (die Menschen im 24. Jhr., die natürlich keine Tiere quälen) doch besser sind als Nagilum (bzw. die Menschen in unserem Jahrhundert, die natürlich noch Tiere quälen).
          Und diese Definition gefällt mir übrigens sehr gut, danke für die Anregung!
          Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

          (Andrè Breton)

          Kommentar


            #35
            Wow, wurde mehr als postiv überrascht. Hatte die Folge eigentlich als eine der schwächeren von TNG in Erinnerung, wurde jedoch mehr als gut unterhalten. Tolle mysteriöse Stimmung (vor allem auf dem Schwesternschiff), ein interessanter Gegner, jede Menge Spannung (vor allem beim finalen Bluff) usw.

            Vielleicht liegt es auch daran, dass mir die Folge so gut gefallen hat, weil ich im Moment eher mittelklassiges Star Trek nur gesehen habe (Wiederholung von TOS, ENT, die eher schwächelnde erste TNG-Staffel), würde der Folge jedoch (wenn ich nochmals voten dürfte)

            4,5 (wenn nicht sogar 5) Sterne geben!

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Folge auch sehr gut. V.a. das Gespräch über den Tod mit den falschen Troi und Picard ("Data" hat dabei wohl einen Fehler gemacht: Er hat den Captain Jean Luc genannt ) und die mysteriösen Ereignisse in der Leere waren sehr gelungen. Worf und Picard waren auch hervorragend gespielt. Einziger Wermutstropfen: Dieser Nagilum war etwas platt dargestellt.

              5*

              Kommentar


                #37
                Für mich ist die Folge Durchschnitt. Irgendwie gefiel mir die andere "Picard als Laborratte"-Folge wesentlich besser. Hier wird einfach zu viel auf unerklärliches gesetzt und das ist nicht so ganz mein Fall.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Noch ein Wort zum toten Crewman (dem Steuermann mit der roten Uniform):
                  Wieso musste der auf einmal dort sitzen? Wieso zum Teufel ist dort nicht einfach Wesley sitzengeblieben? Der hat doch da so schön gepasst

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Wreath
                    Noch ein Wort zum toten Crewman (dem Steuermann mit der roten Uniform):
                    Wieso musste der auf einmal dort sitzen? Wieso zum Teufel ist dort nicht einfach Wesley sitzengeblieben? Der hat doch da so schön gepasst
                    Ja gute Frage, daran hatte ich ja noch garnicht gedacht...... Ich fand die Folge sehr spannend, und Episoden bei denen die Spannung vom Anfang bis zum Ende vorhanden ist gefallen mir einfach immer besonders gut. Ich vote deshalb mit 5*

                    Kommentar


                      #40
                      Zugegeben, die Sache mit Nagilum war wirklich intelligent gemacht. Aber bis dieser auftritt, was ja doch ca. 30 Minuten dauert (?) plätscherte die Folge doch eher langweilig dahin. Der Anfang mit dem "Loch im Weltraum" erinnerte 1:1 an die Vorkommnisse in der gleichnamigen TOS-Episode. Das ist dann schon witzig, wenn Riker dann fragt: "Gab es so etwas ähnliches schonmal?" Data: "Nein, noch nie"

                      Die Darstellung von Worf in dieser Folge hält mir wiedermal vor Augen, warum ich keine Klingonen mag: Am Anfang im Holodeck ist er dermaßen von seinem primitiven "Jagdinstinikt" geblendet, dass er anscheinend jegliche Gehirnfunktion ausschaltet und sogar auf Riker losgegangen wäre, wenn ihn dieser nicht energisch zurückgehalten hätte. Krieger und Ehre hin und her, aber so ein Verhalten unterscheidet sich nicht mehr wirklich von dem eines Tieres.
                      Später auf der falschen Enterprise genau das gleiche: Anstatt nachzudenken und die Situation zu analysieren, fängt er an, rumzuknurren und wird aggressiv.
                      Bei der Betrachtung der frühen TNG-Folgen frage ich mich wirklich, wie so jemand in die Sternenflotte kommen kann.

                      Der Part mit Nagilum, der Picard in eine schwierige Lage bringt (ob die Zerstörung des Schiffes wirklich der einzig richtige Ausweg ist, darüber lässt sich streiten), war aber wirklich klasse. Deshalb 4 Sterne.
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #41
                        5* was soll man da sonst noch sagen.
                        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                        Luke:"Unverändert."
                        Han:"So schlecht also?"
                        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                        Kommentar


                          #42
                          Die Crew wird von höher entwickelten "Wissenschaftlern" untersucht. Kommt durchaus noch öfters vor ist aber ziemlich spannend umgesetzt.
                          Es gibt schön verworrene Rätsel und die Bedrohung am Schluß wirkt gut, da es sich um einen Gegner handelt der die Menschen nur als Laborratten ansieht und mit dem man anscheinend niemals verhandeln kann.
                          Außerdem schön wie Geordie sich freut als der Warbird explodiert

                          Kommentar


                            #43
                            4 ****

                            So ein Gebiet der "Dunkelheit" ist ja nix besonderes mehr. Aber hier wurde es zumindest kombiniert mit der Handlung um die Analyse des menschlichen Wesens.

                            Recht gute Mystery-Stimmung kommt während der Folge auch auf. Vor allem an Bord der Yamato fand ich die Ereignisse interessant, wie Worf da auszuckt.

                            Nach der Offenbarung, dass ein fremdes Wesen die Crew beonachtet um ihre Reaktionen zu verstehen, geht ein wenig die Spannung verloren.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              sehr gute Folge ich hätte mir durchaus nochmal einen Nachschlag also noch ne Folge mit Nagilum vorstellen können .
                              Zumidest waren hier gute Möglickeiten vorhanden aber nicht ausgeschöpft .
                              man kan aber leider nicht jeden faden weiter spinnen...

                              Kommentar


                                #45
                                Ich fand diese Folge auhc sehr gut, aber was hier auch mal irgendwo deutlich gemacht wird is das die Menschen immer als voll interessante Rasse dargestellt wird! Das ist wie mit dem was Q mal sagte: sie wissen nicht wie die Menschen sich weiterentwickeln werden. Ich finde irgendwo ist das ne selbstverherrlichung unserer Rasse. Ich meine ich kann mich auch irren, aber was haltet ihr davon?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X