[013] Das Duplikat - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Das Duplikat - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge hat IMO fünf * verdient. Sie ist recht spannend und Lore ist ein interessanter Charakter. Die Unterschiede zwischen ihm und Data sind schon bemerkenswert und Brent Spiner bringt Lore auch gut rüber. Eine der besten Folgen der ersten TNG-Season !!
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Das einzig positive an der Folge war Brent Spiners geniales Schauspiel! Das Niesen war einfach genial und das Zucken fand ich auch denkwürdig. Leider hat Wesley den Plot etwas ruiniert, d er mit seinem ewigen Wissen alles totgelabbert hat. Das Kristallwesen war auch uninteressant und über Soong hat man auch nichts weiter erfahren

      2 von 6 Sternen!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Umfrage!

        Umfrage hinzugefügt!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Episodenbeschreibung



          Sternzeit: 41242,4
          Nach einem Auftrag im Omicron Theta-System, verschiebt Cpt. Picard die nächste Aufgabe um einige Stunden, um dem Heimatplaneten Datas einen Besuch abzustatten. Merkwürdigerweise ist alles Leben auf dem Planeten verschwunden, obwohl beim letzten Besuch der Föderation Farmland registriert wurde. Bei einer genaueren Untersuchung findet man ein Versteck, in dem sich Bauteile für einen 2. Androiden, der Data zum verwechseln ähnlich sieht, befinden. Zurück auf dem Schiff, macht sich der Chefingenieur daran ihn zusammenzubauen. Ein weiterer Fund auf dem Planeten sind mehrere Zeichnungen von Kindern, die alle das selbe Thema behandeln; eine Art kristallförmiges Raumschiff, vor dem alle flüchten. Inzwischen wurde Lore - so nennt sich der 2 Android - aktiviert. Zu Beginn versucht er sich bei der Mannschaft beliebt zu machen und hilft so gut er kann bei der Informationsbeschaffung bezüglich der kristallinen Einheit, die sich von "Leben" ernährt. Als er aber erkennt, daß er in Data keinen Verbündeten hat, entschließt er sich seinen Bruder zu deaktivieren und selber an die Stelle von Commander Data zu treten. Nun wird auch klar, daß Lore verantwortlich für die Vernichtung allen Lebens auf Datas Heimatplaneten war, da er in der Lage ist mit der kristallinen Lebensform zu kommunizieren. Außerdem will er auch die Besatzung der Enterprise dem Kristall zum Geschenk machen. Kurze Zeit später erscheint auch schon das Lebewesen und versucht die Schutzschilde zu durchdringen. Um es loszuwerden, schlägt Lore in Gestalt von Data dem Captain vor, ein Objekt neben den Kristall zu beamen um es anschließend zu zerstören und so die Kraft der Enterprise zu demonstrieren. In Wirklichkeit hat diese Aktion nur den Zweck die Schutzschilde zu senken, um der kristallinen Einheit Zugang zum Schiff zu gewähren. Nur Wesley erkennt daß Data und nicht Lore deaktiviert wurde, aber es hört ihm (wieder einmal) keiner zu. So bleibt ihm nichts anderes übrig als selber zu Data zu gehen, ihn zu aktivieren und gegen Lore zu kämpfen. In letzter Minute - kurz bevor Lore die Schutzschilde deaktivieren kann - gelingt es den beiden Lore zu stoppen und ihn in das Weltall zu beamen.
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #20
            Episodenbewertung

            6
            Ich fand die Folge AUSGEZEICHNET!

            Sowohl Data als auch Lore werden von Brent Spiner hervorragend gespielt und es gelingt ihm den Gegensatz zwischen Lore, der viel menschlicher ist, da er unter anderem Humor besitzt, und der Maschine Data fabelhaft darzustellen.

            Als Wesley versucht Picard mitzuteilen, daß er Zweifel an Cmdr. Data hat, da er erkannte, daß es sich um Lore handelt, bekommt er von ihm nur "Halt den Mund" als Antwort! Das ist doch wohl lächerlich. Erstens: Seit wann schreit Picard seine Crew an? - NICHT MICH FALSCH VERSTEHEN - Ich fand das war Ne Klasse Aktion von Picard
            Aber da Wes doch IMMER Recht hat und Picard das Spätestens seit "der Reisende" Weiss müsste er schon mehr auf unseren Fähnrich ehrenhalber hören

            Vielleicht wollte Picard nur eins Auswischen dafür das Wes ihm in "Der Reisende" Den Rang des Captains gestohlen hat*bg*

            Ein weiterer grober Fehler: Lore gibt dem Wesen Bescheid, daß es sich bereit halten soll die Enterprise anzugreifen wenn die Schutzschilde sich senken. Um sie zu senken, beamt Lore einen Gegenstand, wird aber noch rechtzeitig daran gehindert. Nach dem Kampf - kaum 2 Minuten später - wird Lore ins Weltall gebeamt! Warum greift der Kristall nicht an ?



            Aber die 6 hat sich die Folge Verdient...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Ich bin auch sehr positiv überrascht worden! Data wird zum ersten Mal mit seiner Abstammung konfrontiert und kehrt zum Ort seiner "Geburt" zurück. Hier wird sowohl auf die Brüderproblematik und das Verhältnis Mensch-Maschine eingegangen. Picards Feststellung, daß Menschen auch bloß Maschinen wären - nur aus anderen Teilen - war berührend und wahr zugleich.

              Eine sehr tiefsinnige Folge bei der der Humor auch nicht zu kurz kam (Data übt vor dem Spiegel das Niesen - zum Schreien!) Wesley war wieder nervit ("Wesley, halt den Mund!" - Picard) Ansonsten war diese Folge wirklich gut gemacht!

              Leider fand ich diesen intelligenten Riesenkristall etwas albern. Eine Alienrasse hätte da Wunder gewirkt. Ein Schiff käme viel "realistischer" rüber. Ich muß auch die Kulissen loben. Dieser Forschungskomplex auf der Planetenoberfläche sah sehr authentisch aus!

              Ich vergebe also 5 Sterne (*****) für eine TNG Episode, die sich deutlich aus der Masse der ansonsten eher nur durchschnittlichen Folgen der ersten Staffel heraushebt.

              Liebe Grüße, Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                Sehr schöne Folge... sehr schöne Folge.

                Diese Folge ist IMHO die beste in der Lore auftritt. Die anderen sind eher mittelmäßig, aber die Einführung dieses Charakters, zusammen mit dem "Seelenleben" Datas macht die Folge spannend.

                ich mag sie ...

                ****

                Gruß Muli
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand das ist eine der besten Folgen aus der ersten Staffel. man erfährt mehr über Datas Herkunft und lernt seinen fiesen Bruder Lore kennen. Hier kann Brent Spiner mal zeigen was er so drauf hat. Das Kristallwesen sah zwar interessant aus, kam aber nicht wirklich so sehr gefährlich rüber. Nur Wesley könnte man als Negativpunkt in dieser Folge auslegen. 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge gefiel mir gut. Man erfährt mehr über Datas Herkunft. Lore wird eingeführt, der übrigens hervorragend vom Schauspieler dargestellt wurde.
                    Auch das Kristallinwesen wird eingeführt, was ich sehr spannend fand.
                    Wesley war ja mal wieder der Held der Stunde nicht wahr?
                    Am Ede jedenfalls sehr spannend gewesen und Brent Spiner verdient ein großes Lob.

                    4 Sterne.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      In dieser Folge dominiert vor allem die Spannung. Die letzten Szenen und der Kampf Data vs. Lore haben das vorallem gezeigt. Spiner hat mir besonders als Lore sehr gut gefallen. Eiskalt, fies und mit sehr nervösen Zuckungen im Gesicht. Aber mal wieder riesiges Minus: Wesley Crusher.

                      4*, aber nur weil Wesley mal wieder alles besser wußte.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Folgendes ist mir beim wiederholten Angucken aufgefallen:

                        Die Frage nach Lores Motivation, sich mit der Kristallineinheit gegen die Menschen zu verbünden, wird weder gestellt noch beantwortet.

                        Man kann natürlich mutmaßen, daß er einen "Haß" auf die Menschen entwickelt hat, weil er ihnen unheimlich war (aber diese Aussage von Lore wurde nirgends als wahr herausgestellt, schließlich hat er auch sonst gelogen), aber das ist nicht befriedigend.

                        Und: Wie kam er in Kontakt mit diesem Wesen?

                        Schwächen einer Folge, die ich sonst mag.

                        Gruß,

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fand sie auch gut!

                          Vilja
                          PS. Leider hats ja nicht so viele Folgen von den Brüdern gegeben (allso mit data und lore zusammen)!
                          Schade war meistens Lustig (teils).

                          Kommentar


                            #28
                            Definitiv eine der besten Folge aus Season 1. Besonders originell ist die Doppelgängerthematik zwar nie, aber sie sorgt immer wieder für gute Episoden Die Sache mit Datas Doppelgänger war gut durchdacht, auch wenn es etwas komisch wirkte, dass das Labor erst so spät von der Enterprise-Crew entdeckt wurde.

                            Es gab einige Szenen, die absolut lächerlich und unglaubwürdig waren. Seit Lore zusammengebaut worden war, und dann auf Datas Platz auf der Brücke sitzt, scheinen alle seine Freunde zu sein und erklären ihm alles und als Data reinkommt, bekommt er dumme Sprüche von Worf und Geordi verpasst - da kann ich mich doch nur wundern. der Knaller war dann Yars Frage "Können wir Data überhaupt noch trauen?" - Niemand fragt irgendwann mal, ob sie Lore überhaupt vertrauen können - also nee, was sind das für Einstellungen??? Gott sei Dank ist ja echt der tolle Wesley da, der die Crew wieder mal rettet, in dem er der einzige ist, der sich halbwegs so verhält, wie man es in dieser Situation sollte

                            Naja alles in allem 4 Sterne - unterhaltsam wars ja dennoch

                            Kommentar


                              #29
                              Eine der beste Folgen der ersten Season. Sie war voll spannend, recht lustig und hat Datas Herkunft sowie Lore erstmals näher beleuchtet. Wesley war zwar wieder mal nervig und warum eigentlich IMMER er es ist, der die Lage rettet ist mir unbegreiflich. Irgendwie macht dies alles den Eindruck, als bestände die Enterprise-Crew bis auf ihn nur aus Volltrotteln: Er repariert das Holo-Deck, er erkennt das Data in Wirklichkeit Lore ist, er rettet das Schiff in "Gedankengift", er sieht dass der Reisende sie wirklich in die fremde Galaxis befördert hat, und und und. Langsam wird's langweilig. Zum Glück ist Wesley ab der vierten Staffel in so gut wie keiner Folge mehr zu sehen.

                              Trotzdem, dank der ansonsten sehr guten Story und Brent Spiners Schauspielkünsten
                              5 Sterne!

                              Kommentar


                                #30
                                Eine sehr gute Folge, besonders die Einführung Lores gefiel mir außerdem erfährt man mehr über die Herkunft und den Erschaffer Datas und warum er so ist wie er ist.
                                Das Kristallwesen fand ich persöhnlich nicht so toll, da hätte man bestimmt mehr draus machen können.
                                Deshalb gebe ich der Folge 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X