[013] Das Duplikat - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Das Duplikat - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge toll, wie Dude schon sagte, fand ich die Einführung von Data's Bruder sehr gut. Auch die Einführung von Data's Geschichte/Herkunft ist gelungen.
    Allerdings fand ich die Szene mit Lore, Data, Wesley und Crusher etwas doof. Das die da mit nem brennenden Arm rausrennt und ihren Sohn zurücklässt... naja. Daher vergebe ich 4****.

    Troi
    Ein Pinguin, der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

    Kommentar


      #32
      Die Folge war ganz interessant, Lore wurde guht eingeführt und auch die Story war gut !

      Ich geb mal 4****
      The very young do not always do as they are told.
      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

      Kommentar


        #33
        4****, 4+

        wenn nicht ausgerechnet mein "liebling" wes auf den richtigen trichter gekommen wäre wären es vielleicht 5***** geworden...

        aber lore war echt klasse! und brent spiner ist als bad lore fast noch besser, in eben dieser folge sowie in "brothers".

        zusammengefasst, data findet endlich seinen "bruder", und der ist so ganz anders! perfekter? weil menschlicher? was ist menschlich? so zu handeln wie wer? was sind die ziele, was will ein android erreichen, welche ziele sind erstrebenswert? die sinnfrage finde ich interessant.

        Kommentar


          #34
          Warum sagen eigentlich soviele, dass die 1. Staffel schrott wäre. Diese und die vorige Episode beweisen doch eindeutig das Gegenteil.
          Einfach nur gut. Zwar noch keine 5 * von mir, aber fast.

          Kommentar


            #35
            Also ich geb dieser Folge 4* tendenz Steigend...

            Wie Lore, da so zerlegt in seiner verpackung lag super...

            Auch das Kristalinwesen wurde eingführt, was später eine sehre gute Episode bedeutet...

            Aber imo hätte man de Titel aus dem Englischen direkt ins Deutsche übernehmen können...

            m.f.G. Socky
            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

            Kommentar


              #36
              Die Folge hat mir gut gefallen, besonders wegen Lore (den ich eigentlich sehr mag) und da man diesmal wirklich einiges über Data erfährt. Die Schneflocke () ist natürlich auch super!
              Was mich gestört hat ist aber, dass Picard Wesley so derb abgewiesen hat (passt nicht zu ihm, ist aber auch erste staffel) und dass man wirklich sooo unvorsichtig war lore nur in den raum zu beamen und nicht z.B. zu demontieren/etc.

              Ich gebe 4* für eine sehr gelungene Charakterfolge zu Data
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #37
                3*

                Ich hab die Folge wahrscheinlich schon zu häufig gesehen und finde sie deshalb inzwischen relativ langweilig.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Als großer Fan von Data und Lore (siehe Nickname ) finde ich die Folge natürlich klasse, weshalb ich sie mit 5* bewerte. Vor allen Dingen muss man einmal mehr die schauspielerische Leistung von Brent Spiner loben, der es schafft sowohl Data wie gewohnt solide zu spielen, aber auch gleichzeitig Lore, der eben diese menschlichen Eigenschaften hat, glaubhaft darzustellen!

                  Kommentar


                    #39
                    Eine gute Folge. Man lernt Datas Hintergrund kennen und Brent Spiner zeigt da erstmalig, wie genial er in verschiedenen Nuancen seine Rolle spielen kann.

                    Wehrmutstropfen: Störfaktor Wesley!!!!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      5 Sterne meinerseits.
                      Die erste ist immer noch die beste Lore-Folge. Hier ist er so richtig schön verschlagen und wirkt arrogant. Ich mag ihn
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Schöne Folge. Lore ist ein richtig schön fieser Charakter, der auch sehr gut gespielt wurde von Spiner. Das mit dem Backenzucken fand ich allerdings etwas albern. Aber irgendwie musste man ja ein "Erkennungszeichen" schaffen.
                        Noch etwas, das ich seltsam fand: Vielleicht liegt es ja daran, dass es die ersten TNG-Folgen sind, aber warum sind alle so peinlich berührt, wenn es darum geht, dass Data eine Maschine ist? Und warum ist es Data so peinlich, dass er einen Ein/Aus-Schalter hat? In späteren Folgen meint er immer Sachen wie: "Mithilfe meines duotronischen Multidingsbums-Anschlusses, der sich an meiner Schläfe befindet,..."

                        Die Musikuntermalung in dieser Folge war stellenweise SEHR ungewöhnlich und erinnerte stark an einen Kinofilm. Natürlich auch stark-80er gefärbt. Das Highlight in dieser Hinsicht war ohne Zweifel die Turbolift-Szene mit Worf, bei der im Hintergrund Musik hämmerte, die auch aus einem Terminator-Film hätte stammen können.

                        Leicht skandalös fand ich, dass sich Picard am Schluss nichtmal bei Wesley für seine Grobheit entschuldigt hat, oder wenigstens so etwas sagte wie: "Sie hatten recht, Fähnrich". Es schien, als könne er sich dazu nicht "herablassen".

                        Ich fand es diesmal gar nicht so unglaubwürdig, dass Wesley die Lösung für das Problem gefunden hat, im Gegensatz zu anderen Folgen. Er war halt zufällig genau in dem Moment als erster bei Lore, als der die Data-Uniform angezogen hatte und das Zucken noch nicht abgestellt hatte.

                        Noch etwas seltsames: Wo wurde Lore eigentlich hingebeamt?? Sogar für die Tribbles in TOS hatten sich die Autoren einen Ort überlegt, aber nicht für den bösen Lore? Das fand ich echt lächerlich. "Wesley, los, der Transporter"...*surr*...Problem gelöst, flapsiger Picard-Kommentar, Folge fertig

                        4 Sterne.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich mich erinnere, wurde doch Lore in den Raum bzw. zum/"ins" kristalline Wesen gebeamt. Daher überlebt er ja auch und taucht im zweiten Borg-Zweiteiler wieder auf.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Eine schön gruselige Folge. Für mich ist Lore immer noch einer der unheimlichsten Charactere, gerade weil man den identischen Data meist mit so neutralem Gesichtsausdruck sieht. Data erkennt hier das seine "Unvollkommenheit" und seine Suche nach Menschlichkeit ihn gerade zu einem besseren Wesen machen.
                            Es fällt hier auch auf, daß man Wesley auf der Brücke ungefähr so gerne mag wie hier im Forum. Erst wird ausgerechnet er, ohne waffe, losgeschickt um den potentiell gefährlichen Lore zu holen und als er später (für jeden normal denkenden Menschen) berechtigte Zweifel anmeldet wird ihm einfach der Mund verboten.
                            Das Kristallwesen ist schön fremdartig, aber warum will man ausgerechnet einen Baum hinausbeamen

                            Ach ja, Beverlys Feuerarm-Stunt ist großartig

                            Kommentar


                              #44
                              In dieser Folge besucht man also Datas Heimatplaneten um dort Nachforschungen anzustellen. Etwas seltsam, dass man dies erst nach 26 Jahren macht, aber ansonsten in Ordnung.

                              Datas Versuche Niesen zu lernen waren natürlich großartig --> "Tschuuuuuuuu...."
                              "Ich bin beinahe aus dem Häuschen, aber auch Niesen finde ich sehr interessant."
                              Und dann Picards irritierte Frage, als Data nochmal das Niesen anspricht.

                              Man sieht auch das erste Mal Datas Quartier an Bord der Enterprise, - wobei es mich stets etwas irritiert, dass sein Quartier eine gewölbte Wand besitzt, deren Form sich kaum mal an der Außenseite des Schiffes wiederfinden dürfte. Wieso ist die Wand nicht einfach gerade?

                              Zu loben ist die großartige Musik dieser Folge...davon hätte man sich durchaus in so manch anderer Folge der ersten Staffel auch noch mehr gewünscht.

                              Die zerstörte Heimat von Data wird wieder sehr gut im Studio nachgestellt. Das ganze ist sehr geheimnisvoll und kommt ziemlich bedrohlich daher. Der versteckte Forschungskomplex ist auch schön designt, - klasse Musik beim Schwenk durch Dr. Soongs Labor. Die Ausführungen über Dr. Soong sind recht interessant. Wenn Data den Kopf seines "Bruders" in der Hand hält weht einmal mehr ein Hauch "Hamlet" durch die Luft.

                              Diese Folge bringt auch ein Wiedersehen mit Chefingenieur Argyle, aber leider hat er eine andere Stimme.

                              Dass Data nicht unbedingt möchte, dass sein Schalter am Rücken bekannt wird, ist gut nachzuvollziehen. Stellt euch mal vor, euch könnte man einfach so abschalten.

                              Picards Ausführungen, dass Menschen auch nur eine Art Maschine sind bei der nur andere Materialen verwendet wurden, waren sehr interessant und Picard wird diese Sichtweise ja noch einige Male aufgreifen.

                              Spiner stellt Lore sehr gut dar. Ich mag diese Gesichtszuckungen sehr gerne und Spiners typisches "Ich bin echt fies" - Lächeln (zu sehen bei der Konfrontation mit Worf) ist ohnehin großartig.

                              Sehr unsymphatisch finde ich, wie so manches Crewmitglied Data ohne jeden ersichtlichen Grund (Faszination für Lore zählt für mich nicht) so dumm von der Seite anmacht.
                              Geordie: "Lieber Bruder, das klingt doch sehr nett Data!"
                              Worf: "Waren sie jemals so pflichtbewußt?" (das verstehe ich nun überhaupt nicht, was gibt es an Datas Pflichtbewußtsein denn auszusetzen? )
                              Crusher: "Ist das das Verhalten eines Bruders?"
                              - Was soll denn das?

                              Nur Picard verhält sich korrekt. Nachdem er sich nocheinmal Datas Loyalität versichert hat, steht er voll hinter ihm. Auch Tashas Frage finde ich in ihrer Position berechtigt und sie gibt sich mit Picards Erklärung dann ja auch zufireden.

                              Sehr seltsam eigentlich, dass alle so viel auf Lore geben. Dabei wird doch schon früh deutlich, dass er einen miesen Charakter hat und böses im Schilde führt --> Alleine schon sein patziges "Brauche ich da seine Erlaubnis?!"
                              Das Spiel der beiden Androiden und ihre Gespräche miteinander sind stets sehr gelungen.

                              Schließlich nimmt Lore Datas Platz ein. Der Moment, wo er Wesley sagt, er würde Lores Mimik imitieren fand ich richtig gut.

                              Die Kristalleinheit ist ein überaus interessantes Lebewesen und wirkt wirklich bedrohlich. Der Shot wie sie die Schilde der Enterprise ansäbelt sah wirklich gut aus. Am Ende der Folge entkommt die Kristalleinheit.

                              Picards kompromißloser Rückhalt für Data erweist sich als Fehler, als er Wesleys Mißtrauen (der wie immer recht hat) ignoriert.

                              Zitat von Dunkelwolf
                              Seit wann schreit Picard seine Crew an?
                              Picard gibt sich in der ersten Staffel des öfteren mal als harter Hund (man denke nur an sein "Aber ohne Verstand" in Richtigung Worf), wohl um sich Respekt zu verdienen. Und selbst in "First Contact" ist er überaus aggressiv, als er Worf der Brücke verweist. Ich sehe daran also nicht wirklich etwas ungewöhnliches.

                              Klasse war auch, wie Doktor Crusher sich zuerst empört, dass Picard ihrem Sohn den Mund verboten hat und es im nächsten Moment dann selber tut (aber natürlich ist sie ja auch Wesleys Mutter)
                              --> "Halt den Mund Wesley!"

                              Wie bereits angedeutet fand ich die Konfrontation von Lore und Worf richtig klasse. Toll wie Lore sich völlig überlegen gibt und Worf dann einfach gnadenlos fertig macht.

                              Großartig ist dann auch das letzte Treffen von Lore und Data.
                              Data: "Du läßt mich wünschen, ich wäre ein Einzelkind."
                              Lore sagt hier etwas, was alle Wesley-Hasser eigentlich erfreuen sollte und auch mir ziemlich gut gefällt --> "Bist du bereit für den Tod, den du verdienst kleiner Mann?"
                              Lore wird immer sadistischer und auch sein "Eine kleine Strafe muß sein" in Richtung Crusher war richtig klasse. Toll war dann auch ihr Stunt mit dem brennenden Arm.
                              Zum Glück kann Lore vorläufig aufgehalten werden.

                              Ich fand es etwas schade, dass Picard sich nicht bei Wesley entschuldigt hat, - andererseits er ist der Captain.

                              Fazit:
                              Das erste Zusammentreffen mit Datas bösem Bruder fällt sehr gelungen aus und die Folge verdient sich damit 5 Sterne.

                              ** ***

                              Kommentar


                                #45
                                Recht gute Folge, in der erstmals Datas "Bruder" Lore vorkommt. Brent Spiner überzeugt hier in beiden Rollen. Die Crew stellt sich aber doch etwas dämlich an, so dass mal wieder Wesley das Schiff retten darf. Picard ist allerdings auch recht unfreundlich gegenüber Wesley, was nicht so recht zu ihm passt.

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X