TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Staffel 3

    049 - Die Macht der Naniten (Evolution):3
    050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command): 3
    051 - Die Überlebenden auf Rana IV (The Survivors) 3
    052 - Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers?) 4
    053 - Mutterliebe (The Bonding) 1
    054 - Die Energiefalle (Booby Trap) 4
    055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) 4
    056 - Der Barzanhandel (The Prize) 3
    057 - Yuta, die Letzte ihres Klans (The Vengeance Factor) 2
    058 - Der Überläufer (The Defector) 5
    059 - Die Verfemten (The Hunted): 3
    060 - Terror auf Rutia IV (The High Ground): 3
    061 - Noch einmal Q (Déjà Q): 5
    062 - Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective): 4
    063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise): 6
    064 - Datas Nachkomme (The Offspring): 3
    065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father): 5
    066 - Versuchskaninchen (Allegiance): 3
    067 - Picard macht Urlaub (Captain's Holiday):4
    068 - Der Telepath (Tin Man): 2
    069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits): 4
    070 - Der Sammler (The Most Toys): 5
    071 - Botschafter Sarek (Sarek): 4
    072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi): 5
    073 - Wer ist John? (Transfigurations): 2
    074 - In den Händen der Borg (1) (The Best of Both Worls Part I): 6

    macht 3,69
    Yo, bei mir gehts auch bergauf...bin mal gespannt was für einen Durchschnitt die beste Staffel bekommt...die 4*-Marke wird bestimmt geknackt oder?

    Staffel 1: 3,48
    Staffel 2: 3,36
    Staffel 3: 3,69

    @Cmdr. Ch`ReI
    Ich halt Deine Bewertung nicht für zu negativ...is denke ich voll ok.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Staffel 2

      027 - Das Kind (The Child): 3
      028 - Illusion oder Wirklichkeit (Where Silence has Lease): 5
      029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data): 6
      030 - Der unmögliche Captain Okona (The Outrageous Okona): 4
      031 - Der stumme Vermittler (Loud as a Whisper): 2
      032 - Das fremde Gedächtnis (The schizoid Man): 4
      033 - Die jungen Greise (Unnatural Selection): 1
      034 - Der Austauschoffizier (A Matter of Honor): 5
      035 - Wem gehört Data (The Measure of a Man): 6
      036 - Die Thronfolgerin (The Dauphin): 4
      037 - Die Iconia Sonden (Contagion): 5
      038 - Hotel Royal (The Royale) 5
      039 - Die Zukunft schweigt (Time Squared): 5
      040 - Rikers Vater (The Icarus Factor): 3
      041 - Brieffreunde (Pen Pals): 2
      042 - Zeitsprung mit Q (Q Who): 6
      043 - Das Herz eines Captains (Samaritan Snare): 2
      044 - Der Planet der Klone (Up the long Ladder): 4
      045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt): 5
      046 - Klingonenbegegnung (The Emissary): 3
      047 - Galavorstellung (Peak Performance): 5
      048 - Kraft der Träume (Shades of Grey): 3

      Durchschnitt: 4

      Staffel 3:

      049 - Die Macht der Naniten (Evolution): 3
      050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command): 5
      051 - Die Überlebenden auf Rana IV (The Survivors) 3
      052 - Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers?) 6
      053 - Mutterliebe (The Bonding) 3
      054 - Die Energiefalle (Booby Trap) 4
      055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) 5
      056 - Der Barzanhandel (The Prize) 4
      057 - Yuta, die Letzte ihres Klans (The Vengeance Factor) 4
      058 - Der Überläufer (The Defector) 6
      059 - Die Verfemten (The Hunted): 4
      060 - Terror auf Rutia IV (The High Ground): 4
      061 - Noch einmal Q (Déjà Q): 6
      062 - Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective): 5
      063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise): 6
      064 - Datas Nachkomme (The Offspring): 4
      065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father): 6
      066 - Versuchskaninchen (Allegiance): 5
      067 - Picard macht Urlaub (Captain's Holiday):5
      068 - Der Telepath (Tin Man): 2
      069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits): 5
      070 - Der Sammler (The Most Toys): 4
      071 - Botschafter Sarek (Sarek): 5
      072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi): 5
      073 - Wer ist John? (Transfigurations): 4
      074 - In den Händen der Borg (1) (The Best of Both Worls Part I): 5

      Durchschnitt: 4,38
      Zuletzt geändert von HanSolo; 20.04.2006, 19:04.

      Kommentar


        #18
        Auch wenn es nicht ausarten soll, möchte ich nochmal etwas zum Wertungsmaßstab im allgemeinen sagen:

        Wie im Eingangspost schon angedeutet, habe ich generell den Anspruch alle Serien, die ich sehe, nach einem einheitlichen Schema (im Falle dieses Forums ist das die 6-Sterne Skala) zu bewerten.
        Ich sehe auch keinen Grund das Bewertungsschema an der jeweiligen Serie auszurichten, denn was nutzt mir eine im Verhältnis sehr gute Folge einer sehr schlechten Serie, wenn sie mich immer noch nicht gut unterhält?

        Bei einem übergreifenden Bewertungsschema gibt es dann einfach Serien wo zumindest einzelne Staffeln auch mal einen extrem hohen Durchschnittswert haben. Meine Referenz ist da wohl die dritte Staffel von Babylon 5, die praktisch ausschließlich aus 5 und 6 Sterne - Folgen besteht.
        Wenn mir jede Woche das pure Drama um die Ohren fliegt, kann ich da nicht mehr ernsthaft runterschreiben "ja, war unterhaltsam", das sind dann einfach 5 oder 6 Sterne.

        Auch eine Durchschnittsbewertung in der Nähe von 5 Sternen im Falle der ersten Staffel von Battlestar Galactica halte ich für angemessen.
        Was soll ich z.B. anderes als 6 Sterne geben, wenn wie im Falle von "Colonial Day" alle paar Minuten etwas passiert, was ich einfach fantastisch finde.
        Die Angemessenheit von ca. 5 Sternen zeigt sich auch wenn man es im Verhältnis zu anderen Serien sieht:
        Wenn ich BSG nicht so um die 4 - 5 Sterne gebe, was soll ich dann der vierten Staffel von "Enterprise", die allein schon aufgrund der immer noch biederen und uninspirierten Erzählweise eigentlich durchgängig ein gutes Stück schwächer ist, geben?
        Und wenn ich dann bei "Enterprise" mit meiner Bewertung runter gehe, was mache ich dann z.B. bei den ersten beiden Staffeln von "Voyager"? Da müsste ich dann in den Minusbereich gehen.

        Ich denke auch, dass der Durchschnittswert einer Serie die man regelmäßig schaut zumindest in der Nähe von wenigstens 4 Sternen liegen sollte.
        Ich weiß zwar nicht wieso man sich hier im Forum gerade für eine 6 Sterne Skala entschieden hat, aber eine Verbindung zu Schulnoten liegt im Grunde nahe.
        Drei Sterne wären somit gerade mal eine 4 also ausreichend. Und ob man wirklich eine Serie sehen will, die aus lauter ausreichenden Folgen besteht, halte ich doch für sehr fraglich.
        4 Sterne sagen für mich aus, dass eine Folge von Anfang bis Ende durchgängig unterhaltsam war und es keine Negativpunkte gibt, die den Sehgenuß gravierend trüben.
        Und im Prinzip ist es das, was ich im mindesten erwarte, wenn ich 45 Minuten meiner Zeit investiere.

        Ich denke mir mal das sich bei mir die TNG Sesions alle so im Bereich 4 - 4,5 bewegen werden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man die Veränderung die TNG durchmacht unbedingt mit "es wird besser" umschreiben kann, sondern einfach nur mit "es wird anders".
        Star Trek Serien (außer DS9) haben es mir wohl allgemein relativ schwer auf 6 Sterne zu kommen. Da gibt es einfach Serien wie Babylon 5, BSG oder Alias die am oberen Ende der Skala erheblich mehr liefern, als Star Trek.
        Auf der anderen Seite ist es auch nicht allzu wahrscheinlich, dass TNG besonders viele 1 Sterne-Episoden bekommt. Mit der Erläuterung zusammengenommen scheint mir eine Folge, die nur einen Stern verdient schon geradezu beleidigend zu sein. Eine Serie sollte pro Staffel wirklich nicht viel mehr als ein oder zwei Episoden dieser "Güte" im Programm haben, da sonst die Serie mit einiger Sicherheit floppen wird. TNG kann einer derartigen Bewertung auch bei schlechteren Folgen mit einiger Sicherheit umgehen, da die Serie etwas hat, was spätere Star Trek - Serien deutlich weniger haben. Es sind gut eingespielte humorvolle Charaktere, die Charakterszenen tragen können, die eine Folge dann immer noch aus den ganz tiefen Keller rausziehen können.

        Größte Stärke von TNG ist es imo, dass sie ein hohes Maß an Folgen hat, von denen man einfach sagen kann, diese Folge hat "alles was Star Trek ausmacht".

        Es wird einige Wochen dauern bis ich meine Bewertung für Staffel 2 poste (da ich mich natürlich nochmal bei allen Folgen vergewissern will) aber ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich würde bei mir auch davon ausgehen, dass sie etwas schwächer ist als die erste Staffel.

        Kommentar


          #19
          Netter Vortrag Sheridan
          Ich werde dennoch das gesamte Spektrum durchfahren, was die Punkteskala hergibt. Ich minimiere mich nicht, indem ich mir globale Schranken auferlege, die mich zwingen nur in einem bestimmten Punktefenster werten zu dürfen.
          Mach Du ruhig wie Du denkst, jeder kann das individuell handhaben

          Ich mach dann einfach mal weiter mit Staffel 4:
          1. 075 Angriffsziel Erde : 6
          2. 076 Familienbegegnung: 5
          3. 077 Die ungleichen Brüder: 4
          4. 078 Endars Sohn: 2 (sorry endar)
          5. 079 Das Experiment:5
          6. 080 Die Rettungsoperation:4
          7. 081 Tödliche Nachfolge:4
          8. 082 Gedächtnisverlust: 5
          9. 083 Die letzte Mission: 3
          10. 084 Das kosmische Band: 2
          11. 085 Datas Tag: 5
          12. 086 Der Rachefeldzug: 5
          13. 087 Der Pakt mit dem Teufel: 4
          14. 088 Beweise: 5
          15. 089 Erster Kontakt: 3
          16. 090 Die Begegnung im Weltraum: 3
          17. 091 Augen in der Dunkelheit: 2
          18. 092 Der unbekannte Schatten: 4
          19. 093 Die Reise ins Ungewisse: 3
          20. 094 Gefangen in der Vergangenheit: 3
          21. 095 Das Standgericht: 6
          22. 096 Die Auflösung: 3
          23. 097 Odan, der Sonderbotschafter: 3
          24. 098 Verräterische Signale: 5
          25. 099 Datas erste Liebe: 3
          26. 100 Der Kampf um das klingonische Reich (1): 5


          Macht insgesamt einen Schnitt von 3,92* für eine doch sehr sehr gute Staffel...mag gucken ob die 4* Marke doch geknackt wird.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Zitat von notschefix
            Ich werde dennoch das gesamte Spektrum durchfahren, was die Punkteskala hergibt.
            Das tue ich natürlich auch. Jede Folge bekommt, was sie verdient.
            Wenn es Folgen auf dem Niveau gibt, welches ich für 6 Serne voraussetze, werden diese Folgen auch 6 Sterne bekommen.
            Auf der anderen Seite bekommen wirklich schlechte Folgen auch mal nur einen Stern.

            Ich minimiere mich nicht, indem ich mir globale Schranken auferlege, die mich zwingen nur in einem bestimmten Punktefenster werten zu dürfen.
            Das tue ich auch nicht. Meine Beispiele waren nicht als Sperrklauseln zu verstehen sondern sollten nur zeigen, dass ich bei meinen Bewertungskriterien das ganze Spektrum von Qualität über alle Serien hinweg abdecken kann.
            Von ziemlich gut (Bsp: 1. Staffel BSG), über mittelmäßig (Bsp: Staffel 4 ENT) zu ziemlich schlecht (Bsp: 1 Staffel Voyager).
            Wenn es nun aber bei BSG eine Folge geben würde, die auf 2 Sterne-Niveau liegt, würde sie auch 2 Sterne bekommen. Auf der anderen Seite kann eine entsprechend gute Voyager-Folge natürlich auch mal 6 Sterne bekommen.
            Also keine Beschränkungen und kein Zwang.

            Mach Du ruhig wie Du denkst, jeder kann das individuell handhaben
            Das sehe ich genauso.

            Kommentar


              #21
              Okay, das sind meine aktuellen Bewertungen, ich will auch nicht jetzt extra nachschauen, was ich irgendwann einmal abgestimmt habe.


              Season 1
              001/002 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint): 4
              003 - Gedankengift (The Naked Now): 2
              004 - Der Ehrenkodex (Code of honor): 4
              005 - Der Wächter (The last outpost): 2
              006 - Der Reisende (Where no man has gone before): 3
              007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us): 3
              008 - Das Gesetz der Edo (Justice): 4
              009 - Die Schlacht von Maxia (The Battle): 4
              010 - Rikers Versuchung (Hide and Q): 3
              011 - Die Frau seiner Träume (Haven): 1
              012 - Der große Abschied (The Big Goodbye): 2
              013 - Das Duplikat (Datalore):5
              014 - Planet Angel One (Angel One): 1
              015 - 11001001 (11001001): 5
              016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season): 4
              017 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks): 3
              018 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil): 3
              019 - Prüfungen (Coming of Age): 3
              020 - Worfs Brüder (Heart of Glory): 5
              021 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom): 4
              022 - Die Seuche (Symbiosis): 5
              023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil): 4
              024 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris):5
              025 - Die Verschwörung (Conspiracy): 6
              026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone): 4
              = 3,56 *



              Season 2
              027 - Das Kind (The Child): 3
              028 - Illusion oder Wirklichkeit (Where Silence has Lease): 4
              029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data): 3
              030 - Der unmögliche Captain Okona (The Outrageous Okona): 2
              031 - Der stumme Vermittler (Loud as a Whisper): 2
              032 - Das fremde Gedächtnis (The schizoid Man): 3
              033 - Die jungen Greise (Unnatural Selection): 3
              034 - Der Austauschoffizier (A Matter of Honor): 4
              035 - Wem gehört Data (The Measure of a Man): 4
              036 - Die Thronfolgerin (The Dauphin): 3
              037 - Die Iconia Sonden (Contagion): 4
              038 - Hotel Royal (The Royale) 3
              039 - Die Zukunft schweigt (Time Squared): 4
              040 - Rikers Vater (The Icarus Factor): 3
              041 - Brieffreunde (Pen Pals): 2
              042 - Zeitsprung mit Q (Q Who): 6
              043 - Das Herz eines Captains (Samaritan Snare): 3
              044 - Der Planet der Klone (Up the long Ladder): 2
              045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt): 1
              046 - Klingonenbegegnung (The Emissary): 3
              047 - Galavorstellung (Peak Performance): 3
              048 - Kraft der Träume (Shades of Grey): 1
              = 3,30 *



              Season 3
              049 - Die Macht der Naniten (Evolution): 3
              050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command): 4
              051 - Die Überlebenden auf Rana IV (The Survivors) 4
              052 - Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers?) 4
              053 - Mutterliebe (The Bonding) 2
              054 - Die Energiefalle (Booby Trap) 4
              055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) 4
              056 - Der Barzanhandel (The Prize) 3
              057 - Yuta, die Letzte ihres Klans (The Vengeance Factor) 5
              058 - Der Überläufer (The Defector) 6
              059 - Die Verfemten (The Hunted): 5
              060 - Terror auf Rutia IV (The High Ground): 4
              061 - Noch einmal Q (Déjà Q): 5
              062 - Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective): 5
              063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise): 6
              064 - Datas Nachkomme (The Offspring): 3
              065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father): 5
              066 - Versuchskaninchen (Allegiance): 4
              067 - Picard macht Urlaub (Captain's Holiday):4
              068 - Der Telepath (Tin Man): 5
              069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits): 4
              070 - Der Sammler (The Most Toys): 5
              071 - Botschafter Sarek (Sarek): 4
              072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi): 3
              073 - Wer ist John? (Transfigurations): 4
              074 - In den Händen der Borg (1) (The Best of Both Worls Part I): 6
              = 4,27 *



              Season 4
              075 - Angriffsziel Erde : 5
              076 - Familienbegegnung: 3
              077 - Die ungleichen Brüder: 4
              078 - Endars Sohn: 1
              079 - Das Experiment:4
              080 - Die Rettungsoperation:3
              081 - Tödliche Nachfolge:6
              082 - Gedächtnisverlust: 6
              083 - Die letzte Mission: 3
              084 - Das kosmische Band: 3
              085 - Datas Tag: 5
              086 - Der Rachefeldzug: 5
              087 - Der Pakt mit dem Teufel: 4
              088 - Beweise: 6
              089 - Erster Kontakt: 4
              090 - Die Begegnung im Weltraum: 3
              091 - Augen in der Dunkelheit: 4
              092 - Der unbekannte Schatten: 4
              093 - Die Reise ins Ungewisse: 2
              094 - Gefangen in der Vergangenheit: 2
              095 - Das Standgericht: 6
              096 - Die Auflösung: 3
              097 - Odan, der Sonderbotschafter: 2
              098 - Verräterische Signale: 6
              099 - Datas erste Liebe: 2
              100 - Der Kampf um das klingonische Reich (1): 5
              = 3,88 *



              Übersicht

              Staffel 1: 3,56
              Staffel 2: 3,30
              Staffel 3: 4,27
              Staffel 4: 3,88
              Zuletzt geändert von MFB; 18.04.2006, 12:40.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Also weiter mit

                Staffel 4

                075 - Angriffsziel Erde : 6
                076 - Familienbegegnung: 4
                077 - Die ungleichen Brüder: 4
                078 - Endars Sohn: 1
                079 - Das Experiment:5
                080 - Die Rettungsoperation:4
                081 - Tödliche Nachfolge:4
                082 - Gedächtnisverlust: 5
                083 - Die letzte Mission: 3
                084 - Das kosmische Band: 2
                085 - Datas Tag: 5
                086 - Der Rachefeldzug: 6
                087 - Der Pakt mit dem Teufel: 3
                088 - Beweise: 4
                089 - Erster Kontakt: 2
                090 - Die Begegnung im Weltraum: 3
                091 - Augen in der Dunkelheit: 2
                092 - Der unbekannte Schatten: 4
                093 - Die Reise ins Ungewisse: 4
                094 - Gefangen in der Vergangenheit: 4
                095 - Das Standgericht: 5
                096 - Die Auflösung: 2
                097 - Odan, der Sonderbotschafter: 3
                098 - Verräterische Signale: 5
                099 - Datas erste Liebe: 3
                100 - Der Kampf um das klingonische Reich (1): 5

                macht 3,78 und ist damit schon ein ziemlicher Qualitätssprung im Vergleich zu den drei letzten Staffeln.
                Mal sehen ob sich das so fortsetzt.


                Staffel 1: 3,32
                Staffel 2: 3,22
                Staffel 3: 3,46
                Staffel 4: 3,78

                Kommentar


                  #23
                  Hey, Leute wäre es vielleicht nicht besser für jede Staffel einen Extra-Thread zu eröffnen, der Übersichtlichkeit halber? Für eine Langzeitumfrage wäre das mit Sicherheit komfortabler.

                  Ok, dann mal die 3. Season.

                  049 - Die Macht der Naniten (Evolution):3
                  050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command): 4
                  051 - Die Überlebenden auf Rana IV (The Survivors) 4
                  052 - Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers?) 1
                  053 - Mutterliebe (The Bonding) 2
                  054 - Die Energiefalle (Booby Trap) 4
                  055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) 5
                  056 - Der Barzanhandel (The Prize) 3
                  057 - Yuta, die Letzte ihres Klans (The Vengeance Factor) 2
                  058 - Der Überläufer (The Defector) 5
                  059 - Die Verfemten (The Hunted): 2
                  060 - Terror auf Rutia IV (The High Ground): 3
                  061 - Noch einmal Q (Déjà Q): 5
                  062 - Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective): 4
                  063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise): 6
                  064 - Datas Nachkomme (The Offspring): 3
                  065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father): 5
                  066 - Versuchskaninchen (Allegiance): 5
                  067 - Picard macht Urlaub (Captain's Holiday): 5
                  068 - Der Telepath (Tin Man): 5
                  069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits): 5
                  070 - Der Sammler (The Most Toys): 4
                  071 - Botschafter Sarek (Sarek): 5
                  072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi): 4
                  073 - Wer ist John? (Transfigurations): 2
                  074 - In den Händen der Borg (1) (The Best of Both Worls Part I): 6

                  macht dann im Schnitt 3,92
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #24
                    Season 4

                    075 - Angriffsziel Erde : 6
                    076 - Familienbegegnung: 5
                    077 - Die ungleichen Brüder: 5
                    078 - Endars Sohn: 1
                    079 - Das Experiment: 5
                    080 - Die Rettungsoperation: 2
                    081 - Tödliche Nachfolge: 5
                    082 - Gedächtnisverlust: 5
                    083 - Die letzte Mission: 3
                    084 - Das kosmische Band: 2
                    085 - Datas Tag: 5
                    086 - Der Rachefeldzug: 5
                    087 - Der Pakt mit dem Teufel: 4
                    088 - Beweise: 5
                    089 - Erster Kontakt: 1
                    090 - Die Begegnung im Weltraum: 4
                    091 - Augen in der Dunkelheit: 2
                    092 - Der unbekannte Schatten: 2
                    093 - Die Reise ins Ungewisse: 5
                    094 - Gefangen in der Vergangenheit: 5
                    095 - Das Standgericht: 3
                    096 - Die Auflösung: 2
                    097 - Odan, der Sonderbotschafter: 1
                    098 - Verräterische Signale: 4
                    099 - Datas erste Liebe: 3
                    100 - Der Kampf um das klingonische Reich (1): 5

                    Im Schnitt 3,65

                    Bisher:
                    1. Staffel 3,27*
                    2. Staffel 3,45*
                    3. Staffel 3,92*
                    4. Staffel 3,65*
                    Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 18.04.2006, 16:54.
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube kaum, dass das auf lange Sicht übersichtlicher wäre. Da gehen die Threads doch langsam unter und keiner postet mehr was zu jeder Staffel.
                      Und meines Erachtens ist es doch gerade interessant zu sehen wie sich die Bewertungen aller Staffeln zueinander verhalten.
                      Auserdem wird sich kaum ein Mod finden der sich die Arbeit macht und das hier nochmal aufdröselt

                      Anyway,
                      Staffel 5

                      101 - Der Kampf um das klingonische Reich (2) (Redemtption Part II): 6
                      102 - Darmok (Darmok): 4
                      103 - Fähnrich Ro (Ensign Ro): 4
                      104 - Das Recht auf Leben (Silicon Avatar): 3
                      105 - Katastrophe auf der Enterprise (Disaster): 4
                      106 - Gefährliche Spielsucht (The Game): 4
                      107 - Wiedervereinigung ? (1) (Unification Part I): 5
                      108 - Wiedervereinigung ? (2) (Unification Part II): 4
                      109 - Der zeitreisende Historiker (A Matter of Time): 4
                      110 - Die Soliton-Welle (New Ground): 3
                      111 - Der einzige Überlebende (Hero Worship): 2
                      112 - Geistige Gewalt (Violations): 3
                      113 - Das künstliche Paradies (The Masterpiece Society): 2
                      114 - Mission ohne Gedächtnis (Conundrum): 5
                      115 - Ungebetene Gäste (Power Play): 4
                      116 - Die Operation (Ethics): 5
                      117 - Verbotene Liebe (The Outcast): 3
                      118 - Déjà Vu (Cause and Effect): 4
                      119 - Ein missglücktes Manöver (The First Duty): 5
                      120 - Hochzeit mit Hindernissen (Cost of Living): 1
                      121 - Eine hoffnungslose Romanze (The perfect Mate): 2
                      122 - Die imaginäre Freundin (Imaginery Friend): 2
                      123 - Ich bin Hugh (I, Borg): 4
                      124 - So nah und doch so fern: (The next Phase): 4
                      125 - Das zweite Leben: (The inner Light): 6
                      126 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1) (Time's Arrow Part I): 5

                      macht 3,77 und erreicht damit ziemlich genau das Nievau von Staffel 4. Vielleicht einen Tick weniger. Gab zwar viele überdurchschnittliche Episoden, allerdings waren auch halt auch ein, zwei Schwächeperioden vorhanden.


                      Staffel 1: 3,32
                      Staffel 2: 3,22
                      Staffel 3: 3,46
                      Staffel 4: 3,78
                      Staffel 5: 3,77

                      Kommentar


                        #26
                        075 - Angriffsziel Erde : 5
                        076 - Familienbegegnung: 4
                        077 - Die ungleichen Brüder: 5
                        078 - Endars Sohn: 4
                        079 - Das Experiment:5
                        080 - Die Rettungsoperation:4
                        081 - Tödliche Nachfolge:6
                        082 - Gedächtnisverlust: 5
                        083 - Die letzte Mission: 4
                        084 - Das kosmische Band: 4
                        085 - Datas Tag: 6
                        086 - Der Rachefeldzug: 6
                        087 - Der Pakt mit dem Teufel: 4
                        088 - Beweise: 5
                        089 - Erster Kontakt: 4
                        090 - Die Begegnung im Weltraum: 4
                        091 - Augen in der Dunkelheit: 4
                        092 - Der unbekannte Schatten: 5
                        093 - Die Reise ins Ungewisse: 5
                        094 - Gefangen in der Vergangenheit: 6
                        095 - Das Standgericht: 6
                        096 - Die Auflösung: 3
                        097 - Odan, der Sonderbotschafter: 3
                        098 - Verräterische Signale: 5
                        099 - Datas erste Liebe: 4
                        100 - Der Kampf um das klingonische Reich (1): 6

                        Schnitt: 4,69



                        Kurze Zusammenfassung:

                        1. Staffel: 4,2
                        2. Staffel: 4,0
                        3. Staffel 4,38
                        4. Staffel 4,69

                        Analyse. Ganz nach den Erwartungen. Die dritte Staffel die bisher beste (Staffel 6 und 7 dürften dann auch diese toppen), Staffel 2 bisher am schwächsten. Staffel 1 hat eigentlich sogar besser abgeschnitten als erwartet. Interessant wäre dieses Schema auch bei den anderen ST-Serien um z.B. die TNG- mit den VOY-Staffeln vergleichen zu können usw.
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 20.04.2006, 19:05.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo
                          Interessant wäre dieses Schema auch bei den anderen ST-Serien um z.B. die TNG- mit den VOY-Staffeln vergleichen zu können usw.
                          Es war ja Sinn der Sache, dass man letzlich alle Serien (also auch über ST-Grenzen hinweg) miteinander vergleichen kann. Das funtkioniert natürlich nur, wenn der Bewertungsmaßstab gleichmäßig für alle Serien gilt und sich nicht je nach Serie verändert.
                          Für BSG haben wir ja einen Thread und für DS9 ist auch schon einer eröffnet.
                          Für Babylon 5 könnte man eigentlich auch einen aufmachen.

                          Kommentar


                            #28
                            Season 5
                            101 - Der Kampf um das klingonische Reich (2) (Redemtption Part II): 5
                            102 - Darmok (Darmok): 4
                            103 - Fähnrich Ro (Ensign Ro): 4
                            104 - Das Recht auf Leben (Silicon Avatar): 3
                            105 - Katastrophe auf der Enterprise (Disaster): 2
                            106 - Gefährliche Spielsucht (The Game): 3
                            107 - Wiedervereinigung ? (1) (Unification Part I): 5
                            108 - Wiedervereinigung ? (2) (Unification Part II): 5
                            109 - Der zeitreisende Historiker (A Matter of Time): 3
                            110 - Die Soliton-Welle (New Ground): 2
                            111 - Der einzige Überlebende (Hero Worship): 3
                            112 - Geistige Gewalt (Violations): 4
                            113 - Das künstliche Paradies (The Masterpiece Society): 2
                            114 - Mission ohne Gedächtnis (Conundrum): 6
                            115 - Ungebetene Gäste (Power Play): 5
                            116 - Die Operation (Ethics): 4
                            117 - Verbotene Liebe (The Outcast): 4
                            118 - Déjà Vu (Cause and Effect): 6
                            119 - Ein missglücktes Manöver (The First Duty): 5
                            120 - Hochzeit mit Hindernissen (Cost of Living): 1
                            121 - Eine hoffnungslose Romanze (The perfect Mate): 3
                            122 - Die imaginäre Freundin (Imaginery Friend): 1
                            123 - Ich bin Hugh (I, Borg): 3
                            124 - So nah und doch so fern: (The next Phase): 3
                            125 - Das zweite Leben: (The inner Light): 4
                            126 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1) (Time's Arrow Part I): 5
                            = 3,65 *



                            Übersicht

                            Staffel 1: 3,56
                            Staffel 2: 3,30
                            Staffel 3: 4,27
                            Staffel 4: 3,88
                            Staffel 5: 3,65


                            PS: Einen solchen Thread gibt es jetzt auch für TOS!
                            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=33955
                            Zuletzt geändert von MFB; 19.04.2006, 12:30.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Sheridan
                              Es war ja Sinn der Sache, dass man letzlich alle Serien (also auch über ST-Grenzen hinweg) miteinander vergleichen kann. Das funtkioniert natürlich nur, wenn der Bewertungsmaßstab gleichmäßig für alle Serien gilt und sich nicht je nach Serie verändert.
                              Also da dürfte es Probleme geben, weil denke ich viele die Bewertungsskala von oben bis unten ausgenutzt haben innerhalb jeder Serie von oben bis unten ausgenutzt haben, weil es so ja auch ursprünglich gedacht war, als man diese ganzen Umfragen einführte. (zumindest dachte ich das damals - und denke es bis heute )
                              Dass das jeder machen kann, wie er will, ist ja klar. Nur wenn ich so argumentiere wie du, würde von mir jede ST - Episode 5 oder 6 Sterne bekommen, und die 1* wären für GZSZ und die 2* für Tierdokus reserviert. Das wäre ein Schmarrn in meinen Augen, deswegen variiert mein Bewertungsmaßstab von Serie zu Serie - lediglich innerhalb Star Treks ist die Meßlatte für alle Serien gleich.

                              Um deine Fragestellung zu beantworten, wäre es evtl. einfacher gewesen, in die Runde zu fragen, welche Staffel von welcher Serie man wo einsortieren würde.

                              Kommentar


                                #30
                                Pro Tag eine Season, hier also

                                Staffel 6

                                127 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2) (Time's Arrow, Part II): 5
                                128 - Todesangst beim Beamen (Realm of Fear): 4
                                129 - Der unmoralische Friedensvermittler (Man of the People): 3
                                130 - Besuch von der alten Enterprise (Relics): 5
                                131 - In den Subraum entführt (Schisms): 3
                                132 - Eine echte Q (True Q): 4
                                133 - Erwachsene Kinder (Rascals): 4
                                134 - Eine Handvoll Datas (A Fistful of Datas): 5
                                135 - Datas Hypothese (The Quality of Life): 3
                                136 - Geheime Mission auf Celtris III (1) (Chain of Command Part I):6
                                137 - Geheime Mission auf Celtris III (2) (Chain of Command Part II): 5
                                138 - Das Schiff in der Flasche (Ship in a Bottle): 4
                                139 - Aquiel (Aquiel): 4
                                140 - Das Gesicht des Feindes (Face of the Enemy): 6
                                141 - Willkommen im Leben nach dem Tode (Tapestry): 4
                                142 - Der Moment der Erkenntnis (1) (Birthright Part I): 4
                                143 - Der Moment der Erkenntnis (2) (Birthright Part II): 3
                                144 - In der Hand von Terroristen (Starship Mine): 4
                                145 - Der Feuersturm (Lessons): 2
                                146 - Das fehlende Fragment (The Chase): 5
                                147 - Phantasie oder Wahrheit (Frame of Mind): 3
                                148 - Verdächtigungen (Suspicions): 4
                                149 - Der rechtmäßige Erbe (Rightful Heir): 4
                                150 - Riker:2=? (Second Chances): 4
                                151 - Gefangen in einem temporären Fragment (Timescape): 4
                                152 - Angriff der Borg (1) (Descent Part I): 5

                                macht 4,11 und ist damit momentan die klar beste TNG-Staffel. Fast jede Folge liegt über den Durchschnitt, es gab faktisch keinen Tiefpunkt. TNG at ist best. Das Maxium was man mit zusammenhanglosen Einzelfolgen ereichen kann. Schade war da eigentlich nur der Schwache zweite 2-Teiler.
                                Mal abwarten ob Season 7 da mithalten kann.

                                Staffel 1: 3,32
                                Staffel 2: 3,22
                                Staffel 3: 3,46
                                Staffel 4: 3,78
                                Staffel 5: 3,77
                                Staffel 6: 4,11

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X