TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Qualität der Geschichten, dem Spiel der Darsteller oder woran machst du das fest? In gewisser Weise gebe ich dir recht, nur versuche ich einen bestimmten Grund hierfür festzumachen. Bei TOS habe ich schlicht den Eindruck, dass sich die Serie selbst nicht zu ernst nimmt, TNG hingegen schon. Da verzeihe ich gerne mal grottige TOS-Episoden, bei lächerlichen TNG-Szenen bin ich dann weniger verzeihlich eingestellt.

    Da wäre ein Vergleich TNG mit DS9 interessant. Beide Serien sind zeitlich nicht so weit voneinander entfernt wie TOS/TNG und dennoch ist der Unterschied teilweise gewaltig.
    Möglich, dass es am "selbst ernst nehmen" liegt. Oder am Trio Kirk / Spock / McCoy, welches eine trashige Episode besser tragen kann als Picard / Riker / Data. Dazu kommt Nerv-Weasly (welchen ich, je älter ich werde, desto unterträglicher finde) und die sehr kindlich naiv dargestellte Roddenberry-Utopie (TOS war eher Wildwest im Weltraum als Gutmenschen im All).

    DS9, VOY und ENT hatten jetzt auch nicht DIE gelungenen Starts (Pilotfilm tlw abgesehen), da man sich in Sachen Charaktere, Handlungsbögen usw noch finden musste, TNG war vielleicht deshalb am Anfang dermaßen schlecht, weil sich das ganze Trek-Universum nach TOS erstmals neu definieren musste (eben die naive Utopie, aber auch z.B. die grauenhafte Darstellung der Ferengi und IMO anfangs auch Qs).

    Mit Ausnahme von "Die Verschwörung" am Schluss wirkt die erste TNG-Staffel mehr als jede andere Trek-Staffel wie eine Kinderserie, was vermutlich u.a. an der großen Anzahl der Weasly-rettet-den-Tag-Episoden liegt.

    Kommentar


      Staffel 2 :

      027 - Das Kind 4
      028 - Illusion oder Wirklichkeit 5
      029 - Sherlock Data Holmes 4
      030 - Der unmögliche Captain Okona 3
      031 - Der stumme Vermittler 3,5
      032 - Das fremde Gedächtnis 4
      033 - Die jungen Greise 4
      034 - Der Austauschoffizier 5
      035 - Wem gehört Data 4,5
      036 - Die Thronfolgerin 3
      037 - Die Iconia Sonden 4
      038 - Hotel Royal 3,5
      039 - Die Zukunft schweigt 5,5
      040 - Rikers Vater 4
      041 - Brieffreunde 4
      042 - Zeitsprung mit Q 5,5
      043 - Das Herz eines Captains 4
      044 - Der Planet der Klone 3,5
      045 - Andere Sterne, andere Sitten 5
      046 - Klingonenbegegnung 3,5
      047 - Galavorstellung 4,5
      048 - Kraft der Träume 3

      Durchschnitt: 4,09

      Staffel 1 : 4,15

      Im Durchschnitt scheidet diese Staffel zwar schlechter ab als die vorherige, aber dennoch hat mir diese besser gefallen als die erste.
      Schuld an diesem niedrigeren Durchschnitt sind die drei Folgen "Der unmögliche Captain Okona", "Die Thronfolgerin" und "Kraft der Träume".

      Kommentar


        Staffel 1 + Staffel 2

        Im Rahmen meines TNG-Reruns habe ich nun die ersten beiden Staffel gesehen. Zeit, meine Bewertungsliste wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Speziell die erste Staffel sah ich eigentlich nie so kritisch wie viele Fans. Auch wenn TNG nicht dieses Zusammenspiel an Charakteren hat, erinnert mich doch die erste TNG-Staffel durchaus in bester Weise an TOS. (Und damit ist nicht nur das Remake von "Implusion in der Spirale" in Form der ersten regulären Folge gemeint ). Und der Pilotfilm - obwohl als Einführung der Serie ziemlich plakativ - hat ohnehin bei mir immer einen kleinen Bonus, dank ihm bin ich vor fast 23 Jahren überhaupt Star Trek-Fan geworden.

        Dies ist mein erster vollständiger TNG-Rerun seit 2011. Natürlich habe ich die Staffeln seither jeweils nochmals gesehen im Zuge der Anschaffung auf Blu-ray, aber damals mit monatelangen Unterbrechungen und mehr mit dem Fokus auf die HD-Optik (meine Reviews findet ihr im entsprechenden TNG Remastered-Thread), von der gerade die frühen Staffeln aufgrund der Ausleuchtung besonders stark profitieren.

        Hier meine Bewertung der 1. Staffel:

        1 + 2 Der Mächtige/Mission Farpoint 4*
        3 Gedankengift 4* (+1)
        4 Der Ehrenkodex 4*
        5 Der Wächter 3*
        6 Der Reisende 4*
        7 Die geheimnisvolle Kraft 4* (+1)
        8 Das Gesetz der Edo 4*
        9 Die Schlacht von Maxia 4*
        10 Rikers Versuchung 4* (-1)
        11 Die Frau seiner Träume 3*
        12 Der große Abschied 4* (+1)
        13 Das Duplikat 4* (+1)
        14 Planet Angel One 4* (-1)
        15 11001001 5* (+1)
        16 Die Entscheidung des Admirals 4*
        17 Die Sorge der Aldeaner 3*
        18 Ein Planet wehrt sich 2*
        19 Prüfungen 4*
        20 Worfs Brüder 4*
        21 Die Waffenhändler 4* (-1)
        22 Die Seuche 4*
        23 Die schwarze Seele 4*
        24 Begegnung mit der Vergangenheit 4*
        25 Die Verschwörung 5* (-1)
        26 Die Neutrale Zone 4*

        Durchschnitt Staffel 1: 3,88 Sterne (+0,08)

        Viele kleine Veränderungen gegenüber meines Reruns von 2011 und in Summe eine ganz leichte Steigerung beim Durchschnitt. Der ersten Staffel fehlt es noch an absoluten Top-Folgen ("Die Verschwörung" schrammt nur knapp daran vorbei), aber die meisten Folgen konnten mich gut unterhalten, die Bewertung mit 4 Sternen nahm ich neunzehnmal vor.

        Hier meine Bewertung der 2. Staffel:

        27 Das Kind 4*
        28 Illusion oder Wirklichkeit 3*
        29 Sherlock Data Holmes 4*
        30 Der unmögliche Captain Okona 3*
        31 Der stumme Vermittler 3*
        32 Das fremde Gedächtnis 2*
        33 Die jungen Greise 4*
        34 Der Austauschoffizier 4*
        35 Wem gehört Data? 4* (+1)
        36 Die Thronfolgerin 4*
        37 Die Iconia-Sonden 4*
        38 Hotel Royale 5*
        39 Die Zukunft schweigt 4* (+1)
        40 Rikers Vater 3*
        41 Brieffreunde 3* (+1)
        42 Zeitsprung mit Q 6*
        43 Das Herz eines Captains 4*
        44 Planet der Klone 3* (-1)
        45 Andere Sterne, andere Sitten 4* (+1)
        46 Klingonenbegegnung 3*
        47 Galavorstellung 4*
        48 Kraft der Träume 2*

        Durchschnitt Staffel 2: 3,68 Sterne (+0,14)

        Wie auch 2011 schneidet Staffel 2 schwächer ab als die erste Staffel, die gefühlsmäßig etwas biederer wirkt als die erste Staffel, die mir etwas dynamischer vorkam. Staffel 1 machte mehr Spaß. Zudem leiden ein paar Folgen der 2. Staffel unter seltsamen Schnittfolgen bzw. Szenenabläufen. Zumindest bei drei Folgen fiel mir das auf. Der Erzählrhythmus hakt in manchen Folgen. Rein terminlich würde ich zwar sagen, dass der damalige Autorenstreik nicht daran Schuld war, aber vielleicht herrschte doch ein Zeitdruck der verhinderte, dass der eine oder andere Überarbeitungsschritt bei den Skrips eingespart wurde. Dafür liefert die Staffel im Gegenzug aber auch die erste 6-Sterne-Folge ("Zeitsprung mit Q") und "Wem gehört Data?" sehe ich das wackelige Gerüst, auf dem die Story steht diesmal etwas eher nach und werte die ansonsten gut geschriebene Folge um einen Stern auf. Diese Folge ist übrigens auch als einer fast einstündigen Fassung auf der Blu-ray enthalten. Die einzige Langfassung, die es zu einer TNG-Folge gibt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Staffel 3

          49 Die Macht der Naniten 3* (-1)
          50 Die Macht der Paragraphen 4* (-1)
          51 Die Überlebenden von Rana IV 5*
          52 Der Gott der Mintakaner 5* (+1)
          53 Mutterliebe 2*
          54 Die Energiefalle 5* (+1)
          55 Auf schmalem Grat 4* (-1)
          56 Der Barzanhandel 4*
          57 Yuta, die letzte ihres Clans 4*
          58 Der Überläufer 5* (-1)
          59 Die Verfemten 5* (+1)
          60 Terror auf Rutia IV 3* (-1)
          61 Noch einmal Q 5*
          62 Riker unter Verdacht 4*
          63 Die alte Enterprise 6*
          64 Datas Nachkomme 3*
          65 Die Sünden des Vaters 5*
          66 Versuchskaninchen 4* (+1)
          67 Picard macht Urlaub 4*
          68 Der Telepath 5* (+1)
          69 Der schüchterne Reginald 4* (+1)
          70 Der Sammler 5* (+1)
          71 Botschafter Sarek 3*
          72 Die Damen Troi 5*
          73 Wer ist John? 5*
          74 In den Händen der Borg 6*

          Durchschnitt Staffel 3: 4,35 Sterne (+0,12)

          7 Aufwertungen und 5 Abwertungen um jeweils einen Stern ergeben eine leichte Steigerung in der Gesamtnote der dritten Staffel, die schon immer zu meinen Favoriten gezählt hat. Vielleicht weil sie einen Übergang darstellt zwischen der Dynamik der ersten beiden Staffeln und noch bevor die Serie allzu schwermütig wurde. In Staffel 3 hat TNG die Wohlfühlzone erreicht, ohne sich zu stark auf eine bestimmte Tonalität bzw. Atmosphäre festzulegen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Staffel 4
            75 Angriffsziel Erde 5*
            76 Familienbegegnung 4*
            77 Die ungleichen Brüder 4*
            78 Endars Sohn 3* +1
            79 Das Experiment 4* +1
            80 Die Rettungsoperation 4*
            81 Tödliche Nachfolge 6*
            82 Gedächtnisverlust 5*
            83 Die letzte Mission 4*
            84 Das kosmische Band 4* -1
            85 Datas Tag 4*
            86 Der Rachefeldzug 4*
            87 Der Pakt mit dem Teufel 5* +1
            88 Beweise 6*
            89 Erster Kontakt 4*
            90 Begegnung im Weltraum 4* +1
            91 Augen in der Dunkelheit 5*
            92 Der unbekannte Schatten 5* +1
            93 Die Reise ins Ungewisse 5* +1
            94 Gefangen in der Vergangenheit 3* +1
            95 Das Standgericht 5* -1
            96 Die Auflösung 6*
            97 Odan, der Sonderbotschafter 2* +1
            98 Verräterische Signale 5*
            99 Datas erste Liebe 3*
            100 Kampf um das klingonische Reich, 1 6* +1
            Durchschnitt Staffel 4: 4,42 Sterne (+0,27)

            Hier bin ich doch überrascht, wie stark sich die vierte Staffel steigern konnte. Ich hatte sie immer ein wenig schlechter als Staffel 3 in Erinnerung, bei diesem Rerun hat sie die dritte Staffel aber doch überholen können. Bei den schwachen Folgen "Endars Sohn","Gefangen in der Vergangenheit" und "Odan, der Sonderbotschafter" war ich diesmal etwas verzeihender. Die beiden herausregenden Klingonen-Folgen sorgten für einen gelungenen kleinen Spannungsbogen und zwei Folgen des Mystery-Genres, das ich ebenfalls bei TNG sehr zu schätzen weiß, erhielten ebenfalls eine Aufwertung auf 5 Sterne (wobei wohl beide bei länger zurückliegenden Reruns diese Wertung auch schon hatten).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Staffel 3:

              49. Die Macht der Naniten 4,5*
              50. Die Macht der Paragraphen 4*
              51. Die Überlebenden von Rana IV 5*
              52. Der Gott der Mintakaner 4,5*
              53. Mutterliebe 4*
              54. Die Energiefalle 5*
              55. Auf schmalem Grat 5*
              56. Der Barzanhandel 3,5*
              57. Yuta, die letzte ihres Clans 3,5*
              58. Der Überläufer 5*
              59. Die Verfemten 4*
              60. Terror auf Rutia IV 3,5*
              61. Noch einmal Q 5*
              62. Riker unter Verdacht 4*
              63. Die alte Enterprise 5*
              64. Datas Nachkomme 5*
              65. Die Sünden des Vaters 5,5*
              66. Versuchskaninchen 5*
              67. Picard macht Urlaub 4*
              68. Der Telepath 4*
              69. Der schüchterne Reginald 4*
              70. Der Sammler 4*
              71. Botschafter Sarek 4*
              72. Die Damen Troi 4*
              73. Wer ist John? 4*
              74. In den Händen der Borg 5,5*

              Durchschnitt : 4,40

              Staffel 1: 4,15
              Staffel 2: 4,09

              Die dritte Staffel ist schon eine deutlich Steigerung zu den ersten beiden. Die Charaktere haben sich so entwickelt wie ich sie mag und die Qualität der Folgen ist besser geworden.
              Viele sehr gute, und nur drei Folgen, welche ich mit einem "ok" bewertet habe und das ist für eine Trek Serie ein ordentlicher Schnitt.
              Nachdem ich komplett Voyager und Enterprise gesehen habe, schlägt bis jetzt nur die vierte Staffel von Voyager (4,52) dieses Ergebnis.

              Kommentar


                Staffel 5
                101 Kampf um das klingonische Reich, 2 4*
                102 Darmok 4*
                103 Fähnrich Ro 4*
                104 Das Recht auf Leben 2* -1
                105 Katastrophe auf der Enterprise 4* +1
                106 Gefährliche Spielsucht 4*
                107 Wiedervereinigung?, 1 5* +1
                108 Wiedervereinigung?, 2 5*
                109 Der zeitreisende Historiker 4*
                110 Die Soliton-Welle 3*
                111 Der einzige Überlebende 4*
                112 Geistige Gewalt 4* -1
                113 Das künstliche Paradies 3* -1
                114 Mission ohne Gedächtnis 5* -1
                115 Ungebetene Gäste 6* +1
                116 Die Operation 3* -1
                117 Verbotene Liebe 4*
                118 Déja vu 6*
                119 Ein missglücktes Manöver 4*
                120 Hochzeit mit Hindernissen 3* +1
                121 Eine hoffnungslose Romanze 4*
                122 Imaginäre Freundin 4* +1
                123 Ich bin Hugh 4*
                124 So nah und doch so fern 5*
                125 Das zweite Leben 4*
                126 Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, 1 5*
                Durchschnitt Staffel 5: 4,12 Sterne (+/- 0,0)

                Dies ist die erste Staffel, die sich in meinem diesjährigen Rerun gegenüber 2011 nicht verbessern konnte. Mit 5 Auf- und ebenso vielen Abwertungen hält sie einen Durchschnitt von 4,12, allerdings liegt die Staffel damit schon sehr deutlich hinter der 3. und 4. Staffel. Es mischen sich in Staffel 4 mehr durchschnittliche Folgen in den Mix. Auch wenn es gleich viele Top-Bewertungen gab, gibt es bei mir in Staffel 5 deutlich weniger 5-Sterne-Wertungen und mehr 3-Sterne-Wertungen als in den beiden vorangegangenen Staffeln.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Staffel 6

                  127 Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, 2 5*
                  128 Todesangst beim Beamen 4*
                  129 Der unmoralische Friedensvermittler 4* -1
                  130 Besuch von der alten Enterprise 5* +1
                  131 In den Subraum entführt 5*
                  132 Eine echte Q 3* +1
                  133 Erwachsene Kinder 1*
                  134 Eine Handvoll Datas 3* -1
                  135 Datas Hypothese 3*
                  136 Geheime Mission auf Celtris III, 1 4* -1
                  137 Geheime Mission auf Celtris III, 2 5*
                  138 Das Schiff in der Flasche 5* +1
                  139 Aquiel 3* -1
                  140 Das Gesicht des Feindes 5* +2
                  141 Willkommen im Leben nach dem Tode 4* -1
                  142 Der Moment der Erkenntnis, 1 4* +1
                  143 Der Moment der Erkenntnis, 2 3*
                  144 In der Hand von Terroristen 5*
                  145 Der Feuersturm 4* +1
                  146 Das fehlende Fragment 3*
                  147 Phantasie oder Wirklichkeit 5* -1
                  148 Verdächtigungen 4*
                  149 Der rechtmäßige Erbe 4* +1
                  150 Riker : 2 = ? 4* +1
                  151 Gefangen in einem temporären Fragment 4*
                  152 Angriff der Borg, 1 4*

                  Durchschnitt Staffel 6: 3,96 Sterne (+ 0,8)

                  Auch bei diesem Rerun bestätigt sich der Abwärtstrend und wenngleich es eine leichte Steigerung gegenüber 2011 gibt, so fällt Staffel 6 von TNG auch diesmal wieder fast auf Staffel-1-Niveau zurück. (Allerdings gefällt mir Staffel 1 wahrscheinlich besser als den meisten hier im Forum.) Gegenüber meines Reruns vor 5 Jahren habe ich vergleichsweise viele Folgen anders bewertet als damals, mit "Das Gesicht des Feindes" gibt es erstmals sogar eine Aufwertung von 2 Sternen. Insgesamt merke ich aber schon recht starke Ermüdungserscheinungen, nach einem relativ guten Start der Staffel kam dann doch sehr viel Durchschnittsware bzw. nur ganz leicht Überdurchschnittliches. Viele der 4-Sterne-Bewertungen waren ziemlich knapp an 3 Sternen dran. Die Tendenz bei solchen Folgen der Kategorie "interessant aber unspannend" geht nach unten.

                  Damit geht TNG - endlich - auf die Zielgerade. Mal sehen, wie mir die "Familienstaffel" der Serie in diesem Jahr gefallen wird.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Staffel 7
                    153 Angriff der Borg, 2 4*
                    154 Indiskretionen 3*
                    -1
                    155 Das Interface 4* -1
                    156 Der Schachzug, 1 5*
                    157 Der Schachzug, 2 4*
                    158 Traumanalyse 5*
                    159 Ort der Finsternis 4*
                    160 Kontakte 4*
                    161 Die Raumkatastrophe 3* +1
                    162 Soongs Vermächtnis 3*
                    163 Parallelen 4*
                    164 Das Pegasus-Projekt 6*
                    165 Die oberste Direktive 3*
                    166 Ronin 5*
                    167 Beförderungen 4* +2
                    168 Radioaktiv 4*
                    169 Der Komet 4*
                    170 Der Fall Utopia Planitia 4*
                    171 Genesis 5* +1
                    172 Das Ende der Reise 4*
                    173 Ritus des Aufsteigens 3* +1
                    174 Boks Vergeltung 4* +1
                    175 Neue Intelligenz 5*
                    176 Die Rückkehr von Ro Laren 5*
                    177 + 178 Gestern, Heute, Morgen, 1+2 6*

                    Durchschnitt Staffel 7: 4,20 Sterne (+ 0,18)

                    (Anmerkung: Bei meiner Staffel 6-Bewertung ergab sich am Ende natürlich eine Steigerung von 0,08 und nicht 0,8. Dort ist eine Null verloren gegangen. Ich war zwar nie ein großer Fan der 6. Staffel, aber so schlecht hatte ich sie dann doch noch nie bewertet. )

                    Am Ende der "Familienstaffel" 7 kommt überraschenderweise ein sattes Plus heraus, was ich Beginn nicht unbedingt erwartet hätte. Überraschen konnte mich die Folge "Beförderungen", die gleich um zwei Stufen aufstieg. Die Jungoffiziere sind abgesehen von Sito zwar immer noch schwer zu ertragen, aber die Spionagestory gefiel mir. Auch die anderen beiden von mir zuletzt als schwach eingestuften Folgen ("Die Raumkatastrophe" und "Ritus des Aufsteigens") fand ich diesmal zumindest durchschnittlich. Highlights der Staffel bleiben das Finale und "Das Pegasus-Projekt".

                    Im Anschluss an "Gestern, Heute, Morgen" habe ich mir auch gleich "Treffen der Generationen" angesehen. Der Film hat mir diesmal so gut gefallen wie schon lange nicht, aber lag sicher daran, dass ich ihn nach dem Serien-Rerun eher als Folge der TV-Serie betrachtet habe. Es ist mir auch vor drei Jahre bei meinem Review aufgefallen, dass meine Bewertung des Films darauf ankommt, als was man ihn erachte - als eigenständigen Kinofilm oder als aufwändiges "Special" einer TV-Serie. Als Letzteres kann "Treffen der Generationen" eher beeindrucken.

                    https://rumschreiber.wordpress.com/2...-generationen/


                    Und nun noch eine Gesamtübersicht meiner diesjährigen Staffelbewertungen:

                    TNG-Staffel 1 = 3,88 (+0,08)
                    TNG-Staffel 2 = 3,68 (+0,14)
                    TNG-Staffel 3 = 4,35 (+0,12)
                    TNG-Staffel 4 = 4,42 (+0,27)
                    TNG-Staffel 5 = 4,12 (+/-0,0)
                    TNG-Staffel 6 = 3,96 (+0,08)
                    TNG-Staffel 7 = 4,20 (+0,18)

                    STAFFEL-DURCHSCHNITT = 4,08* (+0,12)
                    FOLGEN-DURCHSCHNITT = 4,09* (+0,12)

                    (Die kleine Differenz ergibt sich daraus, dass Staffel 2 weniger Folgen hat und beim Staffeldurchschnitt stärker ins Gewicht fällt als beim Folgendurchschnitt)


                    Seit meinem letzten kompletten Rerun der Serie sind ja rund 5 Jahre vergangen und da ich inzwischen beobachtet habe, dass ich heutzutage etwas gnädiger bewerte als früher, ist die leichte Steigerung der Gesamtbenotung keine Überraschung. Im Detail fallen jedoch Staffel 4 und Staffel 5 auf. Staffel 4 steigert sich ziemlich beachtlich und ist rechnerisch meine neue Lieblingsstaffel der Serie, überholt Staffel 3. (Subjektiv muss ich allerdings sagen, dass mir beide grundsätzlich sehr gut gefallen.) Staffel 5 fällt auf, weil sie ihr Ergebnis nur halten, aber nicht verbessern kann. Hier deutet sich der Abwärtstrend bereits an, der in Staffel 6 seinen Höhepunkt findet. (Subjektiv muss ich sagen, dass mir insgesamt auch die etwas schlechter benotete erste Staffel besser gefällt als Staffel 6.) Damit konnte sich auch Staffel 7 an der 6. Staffel vorbeischieben und holt die Bronze-Medaille.

                    Bei 176 bewerteten Folgen (Pilotfilm und Finale als je eine Folge gewertet), war die 4-Sterne-Note die beliebteste. Ich habe sie 85mal vergeben, also an 48 % aller Folgen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich öfter zwischen der Vergabe von 4 oder 3 Sternen geschwankt bin als zwischen 4 oder 5. Es gibt etwas weniger 3-Sterne-Folgen als 5-Sterne-Folgen, aber es hätte auch sehr leicht andersherum sein können. 6 % der Folgen bzw. 11 Stück wurde von mir die Höchstnote verliehen und eine einzige Folge bekam die hochverdienten Mindeststern.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Staffel 4:

                      075. Angriffsziel Erde (2) 5
                      076. Familienbegegnungen 3,5
                      077. Die ungleichen Brüder 4,5
                      078. Endars Sohn 3,5
                      079. Das Experiment 4,5
                      080. Die Rettungsoperation 4
                      081. Tödliche Nachfolge 4,5
                      082. Gedächtnisverlust 5
                      083. Die letzte Mission 3,5
                      084. Das kosmische Band 4
                      085. Datas Tag 4
                      086. Der Rachefeldzug 4,5
                      087. Der Pakt mit dem Teufel 4
                      088. Beweise 5
                      089. Erster Kontakt 4
                      090. Die Begegnung im Weltraum 4
                      091. Augen in der Dunkelheit 5
                      092. Der unbekannte Schatten 4
                      093. Die Reise ins Ungewisse 5
                      094. Gefangen in der Vergangenheit 5
                      095. Das Standgericht 4
                      096. Die Auflösung 3
                      097. Odan, der Sonderbotschafter 3,5
                      098. Verräterische Signale 5
                      099. Datas erste Liebe 4,5
                      100. Der Kampf um das klingonische Reich (I) 5,5

                      Durchschnitt : 4,31


                      Staffel 1: 4,15
                      Staffel 2: 4,09
                      Staffel 3: 4,40

                      Etwas schwächer als die dritte, aber auch die vierte Staffel kann sich sehen lassen. Einzig die Folge "Die Auflösung" ist etwas negativ aufgefallen, der Rest war dafür solide Unterhaltung.

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Meine Bewertungen zu den Folgen der ersten Staffel:


                        101/02 Der Mächtige/Mission Farpoint....5

                        103 (003) Gedankengift....4
                        104 (004) Der Ehrenkodex....4
                        105 (005) Der Wächter....3
                        106 (006) Der Reisende....6
                        107 (007) Die geheimnisvolle Kraft....5
                        108 (008) Das Gesetz der Edo....1
                        109 (009) Die Schlacht von Maxia....3
                        110 (010) Rikers Versuchung....3
                        111 (011) Die Frau seiner Träume....5
                        112 (012) Der große Abschied....2
                        113 (013) Das Duplikat....5
                        114 (014) Planet Angel One....2
                        115 (015) 11001001....3
                        116 (016) Die Entscheidung des Admirals....3
                        117 (017) Die Sorge der Aldeaner....4
                        118 (018) Ein Planet wehrt sich....5
                        119 (019) Prüfungen....3
                        120 (020) Worfs Brüder....3
                        121 (021) Die Waffenhändler....4
                        122 (022) Die Seuche....1
                        123 (023) Die schwarze Seele....3
                        124 (024) Begegnung mit der Vergangenheit....2
                        125 (025) Die Verschwörung....1
                        126 (026) Die neutrale Zone....4

                        1. Staffel – Durchschnitt: 3,36

                        Für mich war neben dem Kennenlernen der Charaktere die 1. Staffel vor allem geprägt durch das latente Kompetenzgerangel von Worf und Tasha um die Sicherheit des Schiffes. Das hat mMn beiden Charakteren geschadet und Denise Crosby stieg (eventuell auch deshalb?) aus.
                        Wollte man mit Worf zeigen, dass auch Angehörige eines früher mal feindlich gesinnten Volkes Vertrauen verdienen? Musste dieser Charakter aber unbedingt in die Schublade des „Klingonen als Kämpfer und Krieger“ hineingesteckt werden, der sich daher in den Aufgabenbereich von Tasha, der eigentlichen Sicherheitschefin, eingemischt hat?
                        Mich hätte es sehr gereizt, wenn Worf an einer eher (für bisher gezeigte Klingonen) untypischen Position tätig gewesen wäre, zB. mit blauer Uniform als Wissenschaftsoffizier auf der Brücke, ein solcher fehlt ja irgendwie in TNG.
                        Tasha hätte dann die weibliche Sicherheitschefin (sollte wohl auch einen Fortschritt zeigen) bleiben können.
                        Auf mich wirkt das so, als wollte man da zu viele „gute Ideen“ bei der Brückencrew verwirklichen, aber dann auch nicht konsequent, weil dann doch ein Klischee, dass des kämpferischen Klingonen, gezeigt und dabei dann auch noch der Frau als Sicherheitschefin die Show gestohlen wurde!


                        LG Lapdiang
                        Zuletzt geändert von Counselor Lapdiang; 21.06.2016, 17:20.

                        Kommentar


                          Hallo!

                          Meine Bewertungen zu den Folgen der zweiten Staffel:


                          201 (027) Das Kind....4
                          202 (028) Illusion oder Wirklichkeit....3
                          203 (029) Sherlock Data Holmes....3
                          204 (030) Der unmögliche Captain Okona....4
                          205 (031) Der stumme Vermittler....3
                          206 (032) Das fremde Gedächtnis....3
                          207 (033) Die jungen Greise....3
                          208 (034) Der Austauschoffizier....5
                          209 (035) Wem gehört Data?....2
                          210 (036) Die Thronfolgerin....4
                          211 (037) Die Iconia-Sonden.....5
                          212 (038) Hotel Royale....2
                          213 (039) Die Zukunft schweigt....4
                          214 (040) Rikers Vater....3
                          215 (041) Brieffreunde....5
                          216 (042) Zeitsprung mit Q....6
                          217 (043) Das Herz eines Captains....3
                          218 (044) Der Planet der Klone....2
                          219 (045) Andere Sterne, andere Sitten....5
                          220 (046) Klingonenbegegnung....5
                          221 (047) Galavorstellung....3
                          222 (048) Die Kraft der Träume....3

                          2. Staffel – Durchschnitt 3,64

                          Diese Staffel ist geprägt vom Weggang Beverlys, mit der zumindest einige familiäre Szenen zwischen Hauptcharaktere gezeigt wurden. Stattdessen kommt die in meinen Augen anfangs wirklich sehr unsympathische Dr. Pulaski. Ihr anfänglich sehr kritikwürdiger Umgang mit Data wird im Laufe dieser Staffel zwar besser, aber so richtig kann ich sie nicht ins Herz schließen, wie das doch nach nur einer Staffel bei Beverly der Fall ist.
                          Trotzdem erreicht die zweite Staffel bei mir eine bessere Bewertung, als die erste. Das liegt daran, dass ich hier keine 1-Stern-Folgen habe. In der vorigen Staffel sind das die Folgen, die diese mMn "seltsame" Oberste-Direktive-Moral zeigen. Das gibt es in der zweiten Staffel nicht.



                          LG Lapdiang

                          Kommentar


                            Staffel 5:

                            101. Der Kampf um das klingonische Reich (II) 5,5
                            102. Darmok 5
                            103. Fähnrich Ro 5
                            104. Das Recht auf Leben 4
                            105. Katastrophe auf der Enterprise 4
                            106. Gefährliche Spielsucht 4
                            107. Wiedervereinigung ? (1) 4,5
                            108. Wiedervereinigung ? (2) 4,5
                            109. Der zeitreisende Historiker 4
                            110. Die Soliton-Welle 4
                            111. Der einzige Überlebende 4
                            112. Geistige Gewalt 3,5
                            113. Das künstliche Paradies 3
                            114. Mission ohne Gedächtnis 4,5
                            115. Ungebetene Gäste 4,5
                            116. Die Operation 4
                            117. Verbotene Liebe 3,5
                            118. Déjà Vu 5,5
                            119. Ein missglücktes Manöver 4
                            120. Hochzeit mit Hindernissen 3,5
                            121. Eine hoffnungslose Romanze 3,5
                            122. Die imaginäre Freundin 4
                            123. Ich bin Hugh 5
                            124. So nah und doch so fern 4,5
                            125. Das zweite Leben 4,5
                            126. Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1) 4

                            Durchschnitt : 4,23


                            Staffel 1: 4,15
                            Staffel 2: 4,09
                            Staffel 3: 4,40
                            Staffel 4: 4,31

                            Ein leichter Abwärtstrend seit der dritten Staffel ist vorhanden, tut aber nicht weiter weh, da die Qualität der Serie weiter stimmt.
                            Es gab auch in dieser Staffel keine wirklich schlechte Folge, aber auch wieder keine, welche von mir die volle Punktzahl bekommen hat.
                            Ah, und der neue Star Trek Schriftzug im Into gefällt mir nicht. Fand den alten schon besser.

                            Kommentar


                              Staffel 6:

                              127 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2) 4
                              128 - Todesangst beim Beamen 4
                              129 - Der unmoralische Friedensvermittler 3,5
                              130 - Besuch der alten Enterprise 4,5
                              131 - In den Subraum entführt 5
                              132 - Eine echte Q 4
                              133 - Erwachsene Kinder 3
                              134 - Eine Hand voll Datas 5
                              135 - Datas Hypothese 4
                              136 - Geheime Mission auf Celtris III (1) 5
                              137 - Geheime Mission auf Celtris III (2) 5
                              138 - Das Schiff in der Flasche 4,5
                              139 - Aquiel 4
                              140 - Das Gesicht des Feindes 4,5
                              141 - Willkommen im Leben nach dem Tode 5
                              142 - Der Moment der Erkenntnis (1) 4,5
                              143 - Der Moment der Erkenntnis (2) 3,5
                              144 - In der Hand von Terroristen 5
                              145 - Der Feuersturm 5
                              146 - Das fehlende Fragment 4,5
                              147 - Phantasie oder Wahrheit 6
                              148 - Verdächtigungen 3,5
                              149 - Der rechtmäßige Erbe 4
                              150 - Riker:2=? 4,5
                              151 - Gefangen in einem temporären Fragment 5,5
                              152 - Angriff der Borg (1) 4,5

                              Durchschnitt : 4,44

                              Staffel 1: 4,15
                              Staffel 2: 4,09
                              Staffel 3: 4,40
                              Staffel 4: 4,31
                              Staffel 5: 4,23

                              Auch wenn es nicht viel ist, so ist diese sechste Staffel vom Schnitt her, die beste bisher. Es gab wieder keine Folge, welcher ich schlecht bewertet habe. Einzig die Folge "Erwachsene Kinder" war nicht so mein Fall, aber schlecht war diese auch nicht wirklich.

                              Kommentar


                                Staffel 7 :

                                153 - Angriff der Borg, Teil II 4
                                154 - Indiskretionen 4
                                155 - Das Interface 3,5
                                156 - Der Schachzug, Teil I 4,5
                                157 - Der Schachzug, Teil II 5
                                158 - Traumanalyse 4
                                159 - Ort der Finsternis 3
                                160 - Kontakte 4
                                161 - Die Raumkatastrophe 4
                                162 - Soongs Vermächtnis 4
                                163 - Parallelen 5,5
                                164 - Das Pegasus-Projekt 5,5
                                165 - Die oberste Direktive 4
                                166 - Ronin 3
                                167 - Beförderungen 6
                                168 - Radioaktiv 4
                                169 - Der Komet 2,5
                                170 - Der Fall 'Utopia Planitia' 4
                                171 - Genesis 5
                                172 - Am Ende der Reise 4
                                173 - Ritus des Aufsteigens 4
                                174 - Boks Vergeltung 4
                                175 - Neue Intelligenz 3,5
                                176 -Die Rückkehr von Ro Laren 5
                                177 - Gestern, heute, morgen 6
                                178 - Gestern, heute, morgen 6

                                Durchschnitt: 4,31

                                Staffel 1: 4,15
                                Staffel 2: 4,09
                                Staffel 3: 4,40
                                Staffel 4: 4,31
                                Staffel 5: 4,23
                                Staffel 6: 4,44

                                So, fertig mit TNG. Hat auch nur fast 1,5 Jahre gedauert .
                                Bis auf 3 Folgen, davon die einzige schlechte in der gesamten Serie, hat mich auch die siebte Staffel wunderbar unterhalten.
                                Auch nach 25 Jahren begeistert mich die Serie immer wieder aufs neue.
                                Ich habe mir keine andere Serie so oft angeguckt wie diese und TNG bleibt weiterhin meine Lieblingsserie. Es sind vor allem die Charaktere, aber auch die moralischen/ethischen Themen und der Humor, welchen ich so mag.

                                Die ganzen Specials auf den BluRays, welche ich mir bis zum Schluss aufgehoben habe, werde ich mir die Tage jetzt alle angucken, und dann knüpfe ich mir DS9 vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X