TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab die erste TNG Staffel in meinem Rerun jetzt fertig:
    Durchschnitt: 3,58

    Analyse:
    Schon deutlich schwächer als bei der letzten Bewertung. Was wohl daran liegt, dass ich damals näher an der Zielgruppe vieler Folgen (Kinder bzw Teenager) war. Gerade Weasley, die Holzhammer-Moral und die Naivitität vieler Folgen nerven heute. Dazu kommt, dass die Charaktere erst "zueinander" finden müssen. Im Vergleich liegt die Staffel knapp unter der dritten Staffel TOS (gefühlt würde ich sie allerdings knapp darüber einordnen) und über der ersten Staffelhälfte DSC (wurde auch gefühlt trotz der Veraltertheit der Serie und der bereits genannten Kritikpunkte besser unterhalten). Optisch ist Remastered schon eine Verbesserung (wenn auch nicht DER Quantensprung wie von TOS zu TOS Remastered). Dazu das wunderschöne HD-Bild. Da können die Effekte später gedrehter Serien wie VOY, DS9, ENT und vor allem DSC oft nicht mithalten. Von dem her freu ich mich auf die späteren Staffel, wo man auch storymäßig besser wird.

    Kommentar


      Nach rund einem Monat bin ich auch mit dem Rerun von Remastered Staffel 2 fertig:Durchschnitt: 3,86

      Analyse:
      Diesmal (wie auch gefühlt) etwas besser als Staffel 1, aber immer noch nicht wirklich gut. Wenigstens gab es diesmal schon zwei mal die Höchstpunktezahl und nie die Mindest. Positiv zu erwähnen wäre, dass die Crew einem schon vertrauter ist und sie in ihren altbekannten Positionen (Worf Sicherheitschef, Geordi Chefinginieur, dazu Riker mit Bart ) ist. Dazu kommt die Staffel erwachsener als die erste rüber. Größter Kritikpunkt ist wohl Pulaski mit der ich nie warm werde. Finde den Charakter einfach nervig und Mary Sue artig. Was Remastered abelangt, so sind die Effekte in Staffel 2 schon recht gut gewesen, weshalb es noch weniger DEN großen Unterschied gibt (die Planetenorbits sind etwas schöner, das Angel One Mattpainting wurde verändert). Jetzt freu ich mich auf Staffel 3, wo gefühlt die Serie anfängt richtig gut zu werden.

      Kommentar


        Die 1 Staffel ist wirklich gute aber ich finde Ricker noch ein bisschen unreif besonders in Bezug auf Diana.

        Aber ich finde gut das man bei allen Charakter ein Entwicklung sieht!!!!!!

        Kommentar


          Staffel 3 auch schon:

          049 - Die Macht der Naniten (Evolution): 3*
          050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command): 4*
          051 - Die Überlebenden auf Rana IV (The Survivors) 4*
          052 - Der Gott der Mintakaner (Who watches the Watchers?) 6*
          053 - Mutterliebe (The Bonding) 3*
          054 - Die Energiefalle (Booby Trap) 4*
          055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) 5*
          056 - Der Barzanhandel (The Prize) 4*
          057 - Yuta, die Letzte ihres Klans (The Vengeance Factor) 4*
          058 - Der Überläufer (The Defector) 6*
          059 - Die Verfemten (The Hunted): 4*
          060 - Terror auf Rutia IV (The High Ground): 4*
          061 - Noch einmal Q (Déjà Q): 5*
          062 - Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective): 4*
          063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise): 6*
          064 - Datas Nachkomme (The Offspring): 4*
          065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father): 6*
          066 - Versuchskaninchen (Allegiance): 4*
          067 - Picard macht Urlaub (Captain's Holiday):5*
          068 - Der Telepath (Tin Man): 3*
          069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits): 5*
          070 - Der Sammler (The Most Toys): 4*
          071 - Botschafter Sarek (Sarek): 5*
          072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi): 4*
          073 - Wer ist John? (Transfigurations): 3*
          074 - In den Händen der Borg (1) (The Best of Both Worls Part I): 6*

          Durchschnitt: 4,42

          Analyse:
          Mit Michael Piller, Ron Moore, Ira Steven Behr und gegen Ende Rene Echevarria finden sich langsam die Standard-Autoren der 24-Jhd-Ära in den Autorenstab ein und die Qualität macht einen Quantensprung. Dürfte u.a. auch daran liegen, dass sich Gene Roddenberry immer mehr zurückgezogen hat (hat er lt "Chaos on the Bridge" am Ende ST mehr geschadet als sonst etwas). Es gibt zwar immer noch etliche Filler-Folgen aber insgesamt gefällt der charakterorientierte Zugang der Staffel und die gehobene Qualität der Geschichten. Eeendlich ist ST auf dem Niveau der nächsten 10 Jahre (Ende VOY und Anfang ENT soll es ja wieder abnehmen, ehe es mit den letzten 2 Staffeln ENT wieder ein qualitatives Aufbäumen gibt und die Berman-Ära damit fulminant zu Ende geht).

          Kommentar


            Info: Anders als hier im Forum basiert mein Wertungs-System nur auf5 Sternen, statt auf 6. 10 Folgen werden hier zwar dennoch 6 Sterne aufweisen. Dies sind die für mich 10 besten Folgen der Serie und habe diesen daher noch einen extra Stern verpasst. Sämtlich Durschschnittswerte basieren aber auf dem 5 Sterne System.

            1. Staffel

            001/002 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint) 1
            003 - Gedankengift (The Naked Now) 3
            004 - Der Ehrenkodex (Code of honor) 1
            005 - Der Wächter (The last outpost) 2
            006 - Der Reisende (Where no man has gone before) 3
            007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us) 3
            008 - Das Gesetz der Edo (Justice) 3
            009 - Die Schlacht von Maxia (The Battle) 4
            010 - Rikers Versuchung (Hide and Q) 3
            011 - Die Frau seiner Träume (Haven) 1
            012 - Der große Abschied (The Big Goodbye) 4
            013 - Das Duplikat (Datalore) 3
            014 - Planet Angel One (Angel One) 2
            015 - 11001001 (11001001) 4
            016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season) 2
            017 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks) 3
            018 - Ein Planet wehrt sich Home Soil) 3
            019 - Prüfungen (Coming of Age) 4
            020 - Worfs Brüder (Heart of Glory) 3
            021 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom) 2
            022 - Die Seuche (Symbiosis) 3
            023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) 1
            024 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris) 3
            025 - Die Verschwörung (Conspiracy) 3
            026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone) 4

            Durchschnitt: 2,65
            Fazit: Der schlechteste Pilot aller Serien, die schlechteste 1. Staffel und die 2. schlechteste Staffel überhaupt.

            2. Staffel

            027 - Das Kind (The Child) 3
            028 - Illusion oder Wirklichkeit (Where Silence Has Lease) 4
            029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data) 5
            030 - Der unmögliche Captain Okona (The Outrageous Okona) 3
            031 - Der stumme Vermittler (Loud as a Whisper) 2
            032 - Das fremde Gedächtnis (The Shizoid Man) 3
            033 - Die jungen Greise (Unnatural Selection) 2
            034 - Der Austauschoffizier (A Matter of Honor) 4
            035 - Wem gehört Data? (The Measure of a Man) 5
            036 - Die Thronfolgerin (The Dauphin) 2
            037 - Die Iconia-Sonden (Contagion) 4
            038 - Hotel Royale (The Royale) 3
            039 - Die Zukunft schweigt (Time Squared) 5
            040 - Rikers Vater (The Icarus Factor) 3
            041 - Brieffreunde (Pen Pals) 4
            042 - Zeitsprung mit Q (Q Who?) 6
            043 - Das Herz eines Captains (Samaritan Snare) 2
            044 - Der Planet der Klone (Up the Long Ladder) 3
            045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt) 3
            046 - Klingonenbegegnung (The Emissary) 4
            047 - Galavorstellung (Peak Performance) 4
            048 - Die Kraft der Träume (Shades of Grey) 1

            Durchschnitt: 3,36
            Fazit: Schon eine deutliche Steigerung zur ersten Staffel und auch die Dialoge sind deutlich besser, als in der 1. Staffel. Zudem gibt es hier eine der besten Folgen der ganzen Serie zu bestaunen ("Wem gehört Data?" war dabei auch bis zum Schluss in meinen TOP 10, da es aber zuviele Folgen waren, als Plätze in den TOP 10 vorhanden sind, musste diese Folge leider weichen). Dafür hat diese Staffel mit dem Staffelfinale "Die Kraft der Träume" aber auch die bis dato schlechteste aller Star Trek Folgen zu bieten.

            3. Staffel

            049 - Die Macht der Naniten (Evolution) 3
            050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command) 4
            051 - Die Überlebenden auf Rana-IV (The Survivors) 4
            052 - Der Gott der Mintakaner (Who Watches the Watchers) 5
            053 - Mutterliebe (The Bonding) 4
            054 - Die Energiefalle (Booby Trap) 4
            055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) 3
            056 - Der Barzanhandel (The Price) 3
            057 - Yuta, die letzte ihres Clans (The Vengeance Factor) 2
            058 - Der Überläufer (The Defector) 3
            059 - Die Verfemten (The Hunted) 4
            060 - Terror auf Rutia-IV (The High Ground) 3
            061 - Noch einmal Q (Deja Q) 5
            062 - Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective) 4
            063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise) 6
            064 - Datas Nachkomme (The Offspring) 4
            065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father) 5
            066 - Versuchskaninchen (Allegiance) 4
            067 - Picard macht Urlaub (Captain's Holiday) 4
            068 - Der Telepath (Tin Man) 2
            069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits) 5
            070 - Der Sammler (The Most Toys) 3
            071 - Botschafter Sarek (Sarek) 3
            072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi) 3
            073 - Wer ist John? (Transfigurations) 3
            074 - In den Händen der Borg (The Best of Both Worlds I) 6

            Durchschnitt: 3,73
            Fazit: Ein weiteres Highlight der Serie gibt es hier mit der Folge "Die alte Enterprise", sowie mit der Folge "In den Händen der Borg" eines der besten Staffelfinale der Star Trek Geschichte.

            4. Staffel

            075 Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds II) 6
            076 Familienbegegnung (Family) 3
            077 Die ungleichen Brüder (Brothers) 5
            078 Endars Sohn (Suddenly Human) 2
            079 Das Experiment (Remember me) 5
            080 Die Rettungsoperation (Legacy) 3
            081 Tödliche Nachfolge (Reunion) 4
            082 Gedächtnisverlust Future Imperfect) 5
            083 Die letzte Mission (Final Mission) 2
            084 Das kosmische Band (The loss) 4
            085 Datas Tag (Data's Day) 5
            086 Rachefeldzug (The Wounded) 4
            087 Der Pakt mit dem Teufel (Devil´s Due) 3
            088 Beweise (Clues) 5
            089 Erster Kontakt (First Contact) 4
            090 Begegnung im Weltraum (Galaxy´s child) 4
            091 Augen in der Dunkelheit (Night Terrors) 4
            092 Der unbekannte Schatten (Identity Crisis) 3
            093 Die Reise ins Ungewise (The N-th Degree) 5
            094 Gefangen in der Vergangenheit (QPid) 3
            095 Das Standgericht (The Drumhead) 2
            096 Die Auflösung (Half a life) 2
            097 Odan, der Sonderbotschafter (The Host) 2
            098 Verräterische Signale (The Mind´s Eye) 4
            099 Datas erste Liebe (In Theory) 3
            100 Der Kampf um das klingonische Reich Teil 1 (Redemption, I) 5

            Durchschnitt:3,88
            Fazit: Die bisher beste Staffel der Serie, die aber bei mir nur mit dem 2. Teil der Borg Folge eine weitere Episode für meine TOP 10 stellen kann, wobei ich aber den Zweiteiler als eine Folge rechne, da es in den letzten 3 Staffel noch zuviele gute Folgen gibt und ich mittlerweile schon bei 14 oder 15 Folgen in meinen TOP 10 war und ich aussortien musste.

            5. Staffel

            101 - Der Kampf um das klingonische Reich Teil 2 (Redemption, Part II) 5
            102 - Darmok (Darmok) 3
            103 - Fähnrich Ro (Ensign Ro) 4
            104 - Das Recht auf Leben (Silicon Avatar) 3
            105 - Katastrophe auf der Enterprise (Disaster) 3
            106 - Gefährliche Spielsucht (The Game) 3
            107 - Wiedervereinigung?, Teil 1 (Unification, Part 1) 4
            108 - Wiedervereinigung?, Teil 2 (Unification, Part 2) 4
            109 - Der zeitreisende Historiker (A Matter of Time) 4
            110 - Die Solitonwelle (New Ground) 3
            111 - Der einzige Überlebende (Hero Worship) 2
            112 - Geistige Gewalt (Violations) 2
            113 - Das künstliche Paradies (The Masterpiece Society) 3
            114 - Mission ohne Gedächtnis (Conundrum) 5
            115 - Ungebetene Gäste (Power Pla) 4
            116 - Die Operation (Ethics) 1
            117 - Verbotene Liebe (The Outcast) 2
            118 - Deja Vu (Cause and Effect) 6
            119 - Ein missglücktes Manöver (The first Duty) 3
            120 - Hochzeit mit Hindernissen (Cost of living) 2
            121 - Eine hoffnungslose Romanze (The perfect Mate) 2
            122 - Die imaginäre Freundin (Imaginary Friend) 3
            123 - Ich bin Hugh (I, Borg) 4
            124 - So nah und doch so fern (The next Phase) 4
            125 - Das zweite Leben (The Inner light) 3
            126 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1 (Time Arrow, Part 1) 4

            Durchschnitt: 3,27
            Fazit: Die Staffel schneidet bei mir erschreckend schlecht ab. Nach den schlechtesten Star Trek Staffeln berechnet, belegt diese Staffel hier Platz 6! Vorallem in der 2. Hälfte der Staffel kommt sie bei mir nicht gut weg.

            6. Staffel

            127 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 2 (Time Arrow, Part 2) 4
            128 - Todesangst beim Beamen (Realm Of Fear) 5
            129 - Der unmoralische Friedenvermittler (Man Of The People) 2
            130 - Besuch von der alten Enterprise (Relics) 6
            131 - In den Subraum entführt (Schisms) 4
            132 - Eine echte 'Q' (True Q) 5
            133 - Erwachsene Kinder (Rascals) 4
            134 - Ein Handvoll Data (A Fistful Of Datas) 5
            135 - Datas Hypothese (The Quality Of Life) 3
            136/137 - Geheime Mission auf Celtris III (Chain of Command) 5
            138 - Das Schiff in der Flasche (Ship In A Bottle) 6
            139 - Aquiel (Aquiel) 4
            140 - Das Gesicht des Feindes (Face Of The Enemy) 4
            141 - Willkommen im Leben nach dem Tod - (Tapestry) 6
            142 - Der Moment der Erkenntnis, Teil I (Birthright, Part I) 5
            143 - Der Moment der Erkenntnis, Teil II (Birthright, Part II) 4
            144 - In der Hand von Terroristen (Starship Mine) 4
            145 - Der Feuersturm (Lessons) 3
            146 - Das fehlende Fragment (The Chase) 5
            147 - Phantasie oder Wirklichkeit (Frame Of Mind) 5
            148 - Verdächtigungen (Suspicions) 2
            149 - Der rechtmäßige Erbe (Rightful Heir) 5
            150 - Riker : 2 = ? (Second Chances) 5
            151 - Gefangen in einem temporären Fragment (Timescape) 5
            152 - Angriff der Borg, Teil I (Descent, Part I) 5

            Durchschnitt: 4,35
            Fazit: Nach der 2. schlechtesten TNG Staffel folgt nun die beste TNG Staffel. Zudem steuert sie gleich 3 Folgen für meine TOP 10 bei, wobei auch recht lange die Folgen "Gefangen in einem temporären Fragment" und "Das fehlende Fragment" in meinen "TOP 10" waren.

            7. Staffel

            153 - Angriff der Borg, Teil II (Descent, Part II) 5
            154 - Indiskretionen (Liaisons) 3
            155 - Das Interface (Interface) 3
            156 - Der Schachzug, Teil I (Gambit, Part I) 4
            157 - Der Schachzug, Teil II (Gambit, Part II) 4
            158 - Traumanalyse (Phantasmus) 6
            159 - Ort der Finsternis (Dark Page) 2
            160 - Kontakte (Attached) 3
            161 - Die Raumkatastrophe (Force Of Nature) 3
            162 - Soongs Vermächtnis (Inheritance) 4
            163 - Parallelen (Parallels) 6
            164 - Das Pegasus-Projekt (The Pegasus) 5
            165 - Die oberste Direktive (Homeward) 4
            166 - Ronin (Sub Rosa) 1
            167 - Beförderungen (Lower Decks) 6
            168 - Radioaktiv (Thine Own Self) 3
            169 - Der Komet (Masks) 4
            170 - Der Fall 'Utopia Planitia' (Eye Of The Beholder) 3
            171 - Genesis (Genesis) 3
            172 - Am Ende der Reise (Journey´s End) 3
            173 - Ritus des Aufsteigens (Firstborn) 4
            174 - Boks Vergeltung (Bloodlines) 3
            175 - Neue Intelligenz (Emergence) 4
            176 - Die Rückkehr von Ro Laren (Preemptive Strike) 5
            177/178 - Gestern, heute, morgen... (All good things) 5

            Durchschnitt: 3,77
            Fazit: Staffel 7 belegt bei mir TNG intern den 3. Platz nach den Staffel 6 und 4. Zudem hatte diese Staffel mal wieder viel zu viele TOP 10 Folgen. Neben den rot-markierten gehörte ursprünglich auch mal die Folge "Das Pegasus-Projekt" dazu.

            Seriendurchschnitt

            1. Star Trek: Deep Space Nine (4,03)
            2. Star Trek: Enterprise (3,76)
            3. Star Trek: The next Generation (3,57)
            4. Star Trek: Voyager (3,5)
            5. Star Trek: The Original Series (3,24)

            Seriendurchschnitt (nach den ersten 3 Staffeln)

            1. Star Trek: Deep Space Nine (3,69)
            2. Star Trek: Enterprise (3,55)
            3. Star Trek: The next Generation (3,24)
            4. Star Trek: The Original Series (3,24)
            5. Star Trek: Voyager (2,96)

            Staffelvergleich

            1. DS9 S07 (4,65)
            2. ENT S04 (4,45)
            3. DS9 S06 (4,38
            4. TNG S06 (4,35)
            5. VOY S04 (4,27)
            6. DS9 S05 (4,23)
            7. DS9 S04 (4,15)
            8. ENT S03 (4,13)
            9. DS9 S03 (4,00)

            10. TNG S04 (3,88)
            10. VOY S07 (3,88)
            12. TNG S07 (3,77)
            13. TNG S03 (3,73)
            14. DS9 S02 (3,69)
            14. VOY S06 (3,69)
            16. VOY S05 (3,58)
            17. TOS S02 (3,46)
            18. VOY S03 (3,42)
            19. TNG S02 (3,36)
            19. ENT S02 (3,35)
            21. DS9 S01 (3,3)
            21. TOS S01 (3,3)
            23. TNG S05 (3,27)
            24. ENT S01 (3,23)

            25. TOS S01 (2,92)
            26. VOY S01 (2,8)
            27. TNG S01 (2,65)
            28. VOY S02 (2,55)

            Vergleich nach Sternen

            1. Star Trek: Deep Space Nine (5* = 65; 4* = 71; 3* = 32; 2* = 6; 1* = 2)
            2. Star Trek: Voyager (5* = 48; 4* = 43; 3* = 45; 2* = 20; 1* = 16)
            3. Star Trek: The next Generation (5* = 43; 4* = 50; 3* = 54; 2* = 23; 1* = 8)
            4. Star Trek: Enterprise (5* = 34; 4* = 28; 3* = 18; 2* = 14; 1* = 4)
            5. Star Trek: The Original Series (5* = 16; 4* = 19; 3* = 19; 2* = 20; 1* = 6)

            Kommentar


              Durchschnitt: 4,46

              Analyse:
              Noch einen kleinen Deut besser als Staffel 3. Mit Brannon Braga und Joe Menosky haben sich nun die letzten der ST-Althasen zum Autorenstab eingefunden. Auch wird das 24. Jahrhundert mit der Einführung der Cardis und der Trill (wenn auch noch anders als bei DS9) immer mehr zum gewohnten Bild (fehlen nur noch die Bajoraner). Mit dem Klingonen-Strang gibt es auch erstmals einen, wenn auch bereits in Staffel 3 eingeführten, längeren politischen Handlungsstrang, welcher zu Recht an das spätere DS9 erinnert (Apropos DS9, hat Miles O'Brien in der Staffel fast so viel Screentime wie Maincast-Mitglieder und ist in fast jeder Folge zu sehen). Von dem her beide Daumen hoch für eine Extraportion Nostalgie für mich. Einzig "Das kosmische Band" und "Odan, der Sonderbotschafter" hätte es nicht gebraucht, ist gerade erste Folge so nervig, dass knapp an der Mindestpunktezahl vorbei.

              Kommentar


                Und Staffel 5 durch:Durchschnitt: 4,23

                Analyse:
                Schon klar besser als Staffel 1 und 2, aber doch auch schwächer als 3 und 4. Der Anfang und der Schluss der Staffel waren zwar sehr gut, aber gerade im Mittelteil hat es IMO zu viele Kinder- und Beziehungsfolgen gegeben. Dazu kommt, dass es diesmal weniger politische Episoden ( die bei mir immer ein Stein im Brett haben) gegeben hat und Q nicht auftritt. Die besten Episoden waren IMO die jeweiligen Zweiteiler der Staffel. Jetzt kommt Staffel 6, welche ich als eine der besten ST-Staffeln überhaupt in Erinnerung habe. Bin schon auf den Schnitt gespannt (ob erstmals über 4,5 bei meinem TNG-Rerun).

                Kommentar


                  Und dank verlängertem Wochenende schon mit Staffel 6 bei meinem Rerun (nähert sich seinem Ende) fertig:Durchschnitt: 4,66

                  Ganz den Erwartungen nach der bisher beste TNG-Schnitt (dürfte auch der beste bleiben, Staffel 7 ist gefühlt schwächer) und wohl auch einer der besten Schnitte einer ST-Staffel überhaupt. Das Niveau ist konstant hoch auch wenn es einige Ausreißer nach unten gibt. Was auffällt ist die hohe Dichte an Picard-Folgen mit Mittelteil der Staffel, was aber IMO kein Nachteil der Staffel ist. Dazu kommt, dass das 24.-Jhd.--ST-Universum endlich voll etabliert ist und die Autoren dies auch nutzen. Höhepunkt ist IMO "Gefährliche Mission auf Celtris III - Part 2", die IMO eine der 10 besten ST-Folgen überhaupt darstellt. Staffel 7 dürfte eben das Niveau vermutlich nicht ganz halten können, den zweitbesten TNG-Schnitt erwarte ich mir aber doch.

                  Kommentar


                    Damit endet mein TNG Rerun:Durchschnitt:4,38

                    Analyse:
                    Das war also die letzte Staffel TNG und gleichzeitig die Familien-Staffel der Serie . Die Uuuuunmengen Familienfolgen haben IMO dieser nicht wirklich gutgetan. Weshalb der Schnitt nicht nur unter dem von Staffel 6 fällt (was zu erwarten war), sondern auch hinter 3 und 4 zurückbleibt. Gefühlt würde ich die Staffel aber immer noch als zweitbeste TNG-Season sehen. Das Endprodukt ist halt nicht immer gleich der Summer aller Teile. TNG hat damit einen Gesamtschnitt von 4,23. Dieser ist auch weit unter dem, wie ich die Serie gefühlt bewerten würde (9/10 auf Imdb), allerdings haben die schwachen ersten beiden Staffeln einfach das Ergebnis hinuntergezogen. Insgesamt halte ich TNG schon noch zu aktuellen Serien konkurrenzfähig (optisch ist sie dank Remastered ja noch ein Stückchen besser), auch wenn die ersten beiden Staffeln sehr naiv, holzhammermäßig in ihrer Moral sind und oft wie ne Kinderserie wirken. Es war auf alle Fälle schön TNG nach all den Jahren wiederzusehen und der Abschied fällt mir schon etwas schwer. Allerdings ist es kein Abschied von ST insgesamt, sehe ich die Serien erstmals chronologisch und hab Mitte der sechsten Staffel mit einem DS9 Rerun angefangen und bin somit bei Anfang Staffel 3. Neubewertungen von DS9 schenke ich mir aber (höchstens im Folgen/Staffel-Gesamtbewertungs-Thread). Zum Einen ist mein letzter Rerun hier erst 2,5 statt 10 Jahre her (auch wenn ich damals auch keine Neubewertung gemacht habe) und zum anderen ist das Produkt ja noch das selbe (sprich kein Remastered). Also auch wenn sich manche Wertungen wohl ändern, bin ich zu faul im Detail die Folgen Reveu passieren zu lassen. Werde dann Mitte Staffel 3 vermutlich auch VOY einsteigen (dort ist mein letzter Rerun sogar schon um 12 bis 13 Jahre her), werde aber ähnlich verfahren. ENT hab ich mir erst paralell zu den ersten Staffeln TNG angesehen und bin mit dem Rerun somit erst fertig geworden, da ich mir die beiden Komplett-Boxen gemeinsam am Black Friday geholt habe. Vielleicht schreib ich hier auch noch Folgen/Staffel/Gesamtbewertung, aber eben auch nicht einzeln).

                    Kommentar


                      001/002 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint): 2
                      003 - Gedankengift (The Naked Now): 3
                      004 - Der Ehrenkodex (Code of honor): 1
                      005 - Der Wächter (The last outpost): 2
                      006 - Der Reisende (Where no man has gone before): 3
                      007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us): 3
                      008 - Das Gesetz der Edo (Justice): 2
                      009 - Die Schlacht von Maxia (The Battle): 3
                      010 - Rikers Versuchung (Hide and Q): 4
                      011 - Die Frau seiner Träume (Haven): 1
                      012 - Der große Abschied (The Big Goodbye): 4
                      013 - Das Duplikat (Datalore): 5
                      014 - Planet Angel One (Angel One): 2
                      015 - 11001001 (11001001): 4
                      016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season): 3
                      017 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks): 2
                      018 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil): 4
                      019 - Prüfungen (Coming of Age): 4
                      020 - Worfs Brüder (Heart of Glory): 4
                      021 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom): 4
                      022 - Die Seuche (Symbiosis): 3
                      023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil): 4
                      024 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris): 3
                      025 - Die Verschwörung (Conspiracy): 5
                      026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone): 5

                      So sieht meine Meinung der ersten Staffel aus. Leider kann ich das nicht ausrechnen was die Gesamtwertung betrifft .
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        So sieht meine Meinung der ersten Staffel aus. Leider kann ich das nicht ausrechnen was die Gesamtwertung betrifft .
                        Du hast damit einen Durchschnitt von 3.15.

                        Zur Berechnung. Einfach die einzelnen Bewertungen aufsummieren und anschließend durch 26 (die Anzahl der Episoden) dividieren.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Du hast damit einen Durchschnitt von 3.15.

                          Zur Berechnung. Einfach die einzelnen Bewertungen aufsummieren und anschließend durch 26 (die Anzahl der Episoden) dividieren.
                          Vielen Dank lieber HanSolo
                          das hat mir Sehr weiter geholfen !
                          Danke vielmals !

                          Beste Grüße
                          Dominion
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            staffel.2

                            027 - Das Kind (The Child): 4
                            028 - Illusion oder Wirklichkeit (Where Silence has Lease): 3
                            029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data): 4
                            030 - Der unmögliche Captain Okona (The Outrageous Okona): 3
                            031 - Der stumme Vermittler (Loud as a Whisper): 2
                            032 - Das fremde Gedächtnis (The schizoid Man): 3
                            033 - Die jungen Greise (Unnatural Selection): 4
                            034 - Der Austauschoffizier (A Matter of Honor): 4
                            035 - Wem gehört Data (The Measure of a Man): 6
                            036 - Die Thronfolgerin (The Dauphin): 1
                            037 - Die Iconia Sonden (Contagion): 5
                            038 - Hotel Royal (The Royale) 4
                            039 - Die Zukunft schweigt (Time Squared): 3
                            040 - Rikers Vater (The Icarus Factor): 2
                            041 - Brieffreunde (Pen Pals): 5
                            042 - Zeitsprung mit Q (Q Who): 5
                            043 - Das Herz eines Captains (Samaritan Snare): 5
                            044 - Der Planet der Klone (Up the long Ladder): 2
                            045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt): 3
                            046 - Klingonenbegegnung (The Emissary): 4
                            047 - Galavorstellung (Peak Performance): 3
                            048 - Kraft der Träume (Shades of Grey): 1

                            alter habs nicht ausgerechnet bekommen, scheisse ist meine diskalkulie heftig...
                            Die Staffel ist.zwar besser als.die erste aber immer nkch sehr durchwachsen..
                            Die Dialoge.sind oft hölzern und lehrerhaft...

                            Lediglich eine Folge war fantastisch, die data.folge um.seine rechte...
                            dafür auch gleich 2 der schlimmsten.trek.Episoden die je gemacht wurden...
                            Kraft der Träume.ist ja schon für ein staffel.ende fast.eine Frechheit, und die thronfolgerin war ebenfalls echt mies..
                            einzig die tolle technick.des sets, die.effekte und Kostüme usw, sind lobenswert... bei diesen 2 schlechten folgen...

                            Ich fand die Paklet Folge.voll geil, bei "Das Herz eines Captains", ich liebe diese folge !!!
                            Auch die Data.folge rund um tschaschenka war toll...

                            fazit, gute folgen wechseln sich mit schlechten ab oder sind purer Durchschnitt
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              alter habs nicht ausgerechnet bekommen, scheisse ist meine diskalkulie heftig...
                              Die Staffel ist.zwar besser als.die erste aber immer nkch sehr durchwachsen..
                              Die Dialoge.sind oft hölzern und lehrerhaft...
                              Kein Problem. Der Durchschnitt beträgt 3,45. Also etwas über Staffel 1.

                              Kommentar


                                Lieber HanSolo , ich muss mich erneut bei dir herzlich bedanken. Das ist wirklich sehr sehr nett von dir, dass du dir für mich immer wieder die Mühe machst..

                                Alles gute Dominion
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X