Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benennung der Threads der Episodenbewertung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benennung der Threads der Episodenbewertung

    Grüße an alle TNG-Seher!

    Ich möchte noch einmal auf das Layout der Episodenbewertungen hinweisen.
    Die Threadbenennung sollte folgendermaßen aussehen:

    z.B.:

    [001] Mission Farpoint - Episodenbewertung

    Also:
    Zuerst die Episodennummer (TNG: 3stellig), danach deutscher Titel/engl. Titel und den Hinweis "Episodenbewertung"


    Für eine konkrete Diskussion zu einer Folge steht anstatt des "Abstimmungs" - Icons das Glühbirnen-Icon und der Hinweis "Diskussion XY" (XY für das Thema der Diskussion).


    Warum wir das so machen?
    Nein, nicht weil wir Moderatoren nicht ausgelastet sind oder weil wir unserer Ordnungswut freiel Lauf lassen wollen

    Der Sinn und Zweck ist es einzig und alleine eine Übersichtlichkeit auch noch zu garantieren wenn es bereits 170 Threads gibt.

    Wenn man eine Episodenbewertung sucht die irgendwo unten ist braucht man nicht alle Seiten zu durchsuchen oder den Umweg über die Suchfunktion zu machen sondern klickt einfach auf die Überschrift "Thema" und schon werden die Threads alphabetisch geordnet - also nach Episodennummern! Einfacher gehts nicht

    Viel Spaß noch beim Diskutieren

    Khan
    Zuletzt geändert von Khan; 07.01.2002, 21:32.

  • #2
    Re: Benennung der Threads der Episodenbewertung

    Endlich mal ne genaue Regel, find ich auch gut so!



    Aber:
    Originalnachricht erstellt von Khan

    Als Threadicon für Bewertungen steht das "Daumen nach oben"-Icon


    find ich doch irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, da der Eröffner ja die Folge auch durchaus als eher schlecht in Erinnerung haben kann!
    Eigentlich ist es ja wurscht, aber wirklich jeder Folge das "daumen nach oben"-icon vergeben

    Na gut, ich werd mich dran halten!

    Kommentar


    • #3
      Das "Daumen-nach-oben"-Icon soll nicht die Qualität der Folge darstellen sondern lediglich anzeigen daß es sich um eine Bewertung handelt

      Für eine konkrete Bewertung die auch in der Threadübersicht aufscheint ist ein Hack in Arbeit...

      Kommentar


      • #4
        Immer diese bürokratische Getue! SCNR

        Generell finde ich die Regelung aber gut und sinnvoll!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


        • #5
          Wo soll das am Ende noch hinführen mit der Bewertung?



          Mittlerweile hat sich ja eingebürgert, das 6-Sterne-System aus dem Voyager-Forum zu übernehmen, ist auch gut, dass sich fast alle dran halten!

          Ich möchte aber nochmal was grundsätzliches loswerden:

          Die 5 oder 6 Sterne werden IMO etwas zu leicht bzw. zu schnell vergeben! Alle sagen, man müsse warten, TNG wird so ab der 3ten STaffel erst richtig gut! Trotzdem geben dieselben Leute allein in der ersten Staffel so 20% der Folgen 5 oder 6 Sterne!

          Ich denke, man sollte mit sich selber vereinbaren, wie oft man am Ende die 6 Sterne ziehen will...ich hab das schon getan, und habe mich auf die Zahl 5 festgelegt!
          Einige werden, wenn sie so weitermachen wie bisher, am Ende wohl bei 25 mal 6 Sterne angekommen sein...und das verfälscht das Bild meiner Meinung nach leicht!

          Also, meine Bitte: Die 6 Sterne nur für die wirklich besten Folgen aller Zeiten aufheben, und einen Stern auch nur für Folgen, die wirklich unlogisch und ununterhaltsam sind und/oder nichts mit ST zu tun haben!

          Danke!

          nee, macht euch mal Gedanken drum, alle sagen, es würde viiiel besser noch werden, aber die 5 Sterne sind schon in der ersten Staffel absolut keine Seltenheit, 6* gabs auch schon...naja, geschmacksache, aber am ende werdet ihr sonst denken: hmm...vielleicht hätte ich am Anfang doch nicht so großzügig sein sollen...

          Kommentar


          • #6
            Ich habe glaube ich, nur um das hier mal zu sagen, zwei oder drei mal in der ersten Staffel... nein, warte, Sherlock Data Holmes ist ja schon Staffel 2... also, vermutlich nur zweimal die 5 Sterne gesetzt in Staffel 1.

            Die 6 Sterne sind für mich auch ein absolutes Ausnahmeding, da sie ja nunmal eine Folge auszeichnen, die kaum bis gar nicht zu toppen ist, die TNG vorangetrieben oder neue Massstäbe gesetzt hat.
            Die 5 Sterne einzuschränken finde ich allerdings vermessen, da es meiner Ansicht nach auch in den ersten drei Staffeln die ein oder andere Folge gab die richtig gut war, oder wie die Data Folge, sogar zu einem modernen Klassiker wurde.

            Also, der inflationäre Sechs-Sterne Gebrauch muss nun wirklich nicht sein, die fünf Sterne allerdings finde ich auch in den ersten drei Staffeln öfter mal durchaus gerechtfertigt.

            Kommentar


            • #7
              Ich weiß gar nicht mehr, ob ich für Data Holmes 5 oder 6 Sterne gegeben hab. Aber es ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen und hat mindestens 5 verdient. Ich geb ja zu, daß ich bei anderen manchmal zu hioch greife, aber 5* hab ich bis jetzt nur 2* vergeben.
              Außerdem glaub ich nicht, daß sich sehr viele die Mühe machen, die Benotungen auszuwerten. Aber egal, der Einwand ist glaub ich schon berechtigt.

              CU

              Kommentar


              • #8
                Also ich gebe 6* auch nur für absolute ST-Highlights (ich würd mal so schäzen insgesamt 25 Folgen von allen 600), für die wirklich besten Folgen aller Zeiten (allerdings gibt es auch drei Folgen ,denen ich am liebsten 7* geben würde, sone Art Ehrenpreis).

                Hab aber ausser bei "Elementeary, Dear Data" noch nie 6* gesehen, ist also ok, die Folge ist ja auch sehr gut, habe der 5 gegeben. Überhaupt, warum sollte man die erste Staffel mit Absicht niedriger bewerten nur damit man nachher noch Platz hat, es gab da sicher vier/fünf Folgen, die 5* verdient hatten, also warum denen die nicht geben?

                1* vergebe ich wirklich nur an superschwache Folgen, das sind wahrscheinluich nicht viel mehr Folgen als Folgen, denen ich 6* geben würde.

                Ich finde die Bewertungen bisjetzt nicht übertrieben, die ist IMHO voll in Ordnung bis jetzt!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                • #9
                  Ich persönliche verwende die beste Wertung auch nur selten, obwohl ich manchmal doch lieber eine bessere Wertung geben würde. Aber dann denke ich mir auch, dass noch viel bessere Folgen kommen und ich freue mich dann schon richtig auf die nächsten Staffeln

                  Bis jetzt sehe ich auch keine Probleme, da die Bestnoten relativ selten genommen werden. Schlechte Episoden werden viel mehr angekreidet, als gute gelobt und das finde ich schon etwas merkwürdig, besonders wenn nur Wesleys Auftauchen der Grund für die Wertung ist!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist ja jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, ich wollte ja auch garniemanden anmeckern oder so, nur wie gesagt, ich wollte, dass alle mal vorher drüber nachdenken!

                    Genauen Anlass dafür gab es keinen, nur wollte ich mal so was bei einer anderen Serie machen und musste am Ende wieder von vorne anfangen, so ab Folge 80 hab ich gemerkt, dass es mit der Skala einfach zu eng wurde...
                    Den Fehler will ich euch nur ersparen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun das wird wohl daran liegen das du eine Folge mit der anderen vergleichst. Ich versuche sowas nicht zu tun. Ich bewerte nach Möglichkeit jede Folge für sich, so als wäre es die einzige die es gibt. So kann der Eindrück nicht verfälscht werden. Denn du kannst auch nicht Staffel 1 mit Staffel 7 vergleichen. Das geht nicht.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                      Kommentar


                      • #12
                        Sisko hat versprochen sich nach seinen Urlaub das Bewertungssystem für die Episoden anzusehen.......man darf also gespannt sein

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, da bin ich auch mal gespannt, ich meine, was soll man den daran ändern, es ist ja immer eine subjektive Entscheidung und da kann auch ein anderes Systm nichts ändern, odeR?
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit dem System bin ich eigentlich ganz zufrieden.
                            Das Problem liegt bei den Membern die allzu leicht die sechs Sternchen ziehen !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                            • #15
                              Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                              Mit dem System bin ich eigentlich ganz zufrieden.
                              Das Problem liegt bei den Membern die allzu leicht die sechs Sternchen ziehen !
                              Ich sags dir jetzt zum letzten mal!
                              Das ist jedem selbst überlassen wie er die Episoden bewertet! Ich vergebe meine 6 Sterne so wie ich die Folgen bewerte und nicht so wie du sie bewertest! Außerdem steht nirgends geschrieben wie oft man die maximal vergeben darf. Und jetzt ist entgültig schluss damit okay?
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X