[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann mich dem Grundtenor nur anschließen !
    Eine absolut thrashige Folge, die wirklich nur Tasha irgendwie über den Jordan bringen sollte. Gebe aber trotz allem noch 2 von 6 Sternen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17

      Ich finde, dass ihr Tod so sinnlos ist, eigentlich ganz "reizvoll", weil nicht so heldisch wie sonst...
      Es passt ja zu dem, was Guinan zu ihr in "Die alte Enterprise" sagt.

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ja, das war auch mit Absicht so gemacht, endlich mal kein Heldentod sondern unverblühmte Realität, sp schnell kanns gehen und man stirbt nicht immer für ein Pathos, auch eine Sache, die icj an der Folge gut fand auch wenn ich nie verstanden habe, was Yar da fpr ne Wunde auf der Wange hatte
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Hi
          was mir noch aufgefallen ist so am anfang als die ingenieure den dilitium kristall einsetestn war der ungeschliffen denn laut ST:Technik Manual müsste es ein geschiffener kristall sein oder?

          Kommentar


            #20
            Also für mich persönlich ist diese Folge eine der besten!

            Diese Meinung habe ich vor allem weil Tasha so banal geopfert wurde nd man auf jeden Pathos verzichtet hat! Die Darstellung von Armus war genial und im Endeffekt war auch seine Köstum gut umgesetzt. Die Synchro-Stimme brachte das Böse gut rüber und immerhin sehen wir hier keine Schwarz/Weiss-Malerei! Armus ist nicht das Böse, er ist im gewissen Sinne auch Opfer un wünscht sich den eigenen Tod weil er es nicht ertragen kann allein zu sein. Eine echt gut umgesetzte Folge!

            Deshalb 5 von 6 Sternen!

            PS: Der Chief gibt in den Rechner ein: "Mischungsverhältnis Antimaterie zu Materie 25:1!" Haben wir nicht neulich in "Prüfungen gelernt, dass es nur ein mögliches Verhältnis, nämlich 1:1, gibt?
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              @Narbo:
              Ja, das mit dem Mischungsverhältnis ist mir auch aufgefallen...

              Auch wenn's vielleicht ein klein wenig OT ist, aber Denise Crosby ist doch damals aus TNG ausgestiegen, um für "größere Rollen" zur Verfügung zu stehen.

              Wenn man sich nun aber mal nach 14 Jahren ihre Biografie so anschaut, war da ausser ihren darauffolgenden Auftritten in TNG und Nebenrollen in Billigproduktionen nichts mehr Erwähnenswertes.

              Zuletzt hatte sie einen Mini-Auftritt in Episode 8.20 von Akte X:

              Kommentar


                #22
                Mmh na immerhn etwas.

                Zur Folge:
                Ihr Tod war sinnlos und ich fand das gemein von den Produzenten, sie so sterben zu lassen. Die Beerdigungszeremonie auf dem Holodeck fand ich sehr bewegend. Was Tasha wohl zu mir gesagt hätte. ...
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Hm...

                  hab die Folge am Freitag verpasst, kann mich aber noch erinnern...

                  Soweit ich mich noch zurückversetzen kann, kann ich mich dem Grundtenor anschließen. Eine öde Folge, ein misslungener Abgang von Tasha Yar, ein dämlicher Bösewicht (Armus).
                  Deshalb hatte ich auch gar nicht mehr vor, die Folge in der Nacht nochmal zu gucken.

                  max. 2 von 6*

                  Koal
                  "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                  Kommentar


                    #24
                    Armus war meine Meinung nach weder dämlich noch irgendwie sonst langweilig! Er wirkt, auch durch die Stimme, wie das personifizierte Böse, aber später stellt sich heraus, wieso er so geworden ist, welche Einsamkeit er erf#hrt und dass er sich vor dem ewigen Leben fürchtet! Dieser Charakter ist 3D und sehr glaubhaft. Der Tod von Tasha war überflüssig in der Tat und genauso wollte Roddenberry den Tod auch darstellen: Nicht als Pathos, sondern als grosse Tragödie ohne Grund!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann nur sagen,-Gott bewahre-! Das war das schlechteste was ich von ST gesehen habe. So was blödes gibt’s ja gar nicht (normalerweise). 0/6 Sternen. Das „Ding“ kriegt gar keine Punkte von mir.
                      Moje je srce na pola koplja!!!

                      Kommentar


                        #26
                        naja, soooo schlecht war die folge nicht, aber diese trauerfeier am schluss, einfac kitschig....
                        lache heute, denn die schlechten tage werden kommen. io sono un jem`hadar.

                        Kommentar


                          #27
                          Billige Kulissen, inhaltsarme Handlung, eine Folge wie es schlimmer nicht geht. Hätte jemand Wesley mit in das schwarze Dng gestoßen, hätte es 4* gegeben, so leider nur ein 1*.
                          Der Himmel ist das Limit!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Erinnerte in der Tat an die TOS- Serien, scheinbar mußte in der Produktion sehr gespart werden...Auch die Trauerfeier im Holodeck war zu schmalzig - Tasha kannte ja alle schon sooooo lange - lächerlich !
                            2 Punkte.

                            Kommentar


                              #29
                              @ Archer:
                              Eine größere Rolle hatte sie auch in "Deep Impact", nicht gerade ne Billigproduktion...aber sonst ward sie nicht mehr oft gesehen...

                              Zur Folge (ja, der Threadstarter meldet sich diesmal sehr früh zu Wort, ich weiß...):
                              Hmm...ich weiß nicht, eigentlich war diese Folge irgendwie...lachhaft! Dieses Wesen ist IMO sowas von mies dargestellt worden, den Plot hätte ich in 3 Minuten genauso gut erfinden können, der Tod war einfach nur doof (mir egal, was Roddenberry dazu sagt), die "Wunde" Tashas sah albern aus...die meisten TOS-Folgen sind dieser hier selbst technisch voraus, auch kostümtechnisch...lediglich die hier oft gescholtene Grabrede fand ich nicht übel, und die sind auch der einzige Grund, warum ich mich hier gerade noch für die 2 Punkte bewegen kann, aber viel zu einem hat nicht gefehlt...IMHO das schlechteste, was mir in den letzten beiden Jahren ST unter die Nase gekommen ist...

                              Kommentar


                                #30
                                armus

                                Warum haben sie den Charakter Tasha Yar nicht einfach irgendwie behalten? ... Man hätte sie auf ein anderes Schiff versetzen können oder sowas anstatt sie in so einer miesen folge zu verheizen ...

                                Die schlechte Folge wird nur noch durch die unterträgliche Synchronstimme von Armus übertroffen. So nen Toneffekt hab ich als kind selbst gemacht mit nem stimmenverzerrer von Fright Zone ne spielzeugburg aus HE Man *g*

                                also echt
                                totaler schwachsinn die folge
                                Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                                Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X