[026] Die neutrale Zone - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] Die neutrale Zone - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von op42
    Das ist mal eine gute Frage und ich hoffe, sie wird in SSE beantwortet. Dann hätte es sich ja schon mal bezahlt gemacht, das ganze Theater.

    CU
    Normalerweise würde ich das als eine Umschreibung dafür deuten, das die Romulaner an einer anderen Grenze einen Eroberungskrieg geführt haben und ichr Augenmerk jetzt wieder auf die Feddies richten.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #17
      ***** von ****** (5/6)
      Ein toller Abschluß für die erste Staffel. die Wiedereinführung der Romulaner, so ein Warbird sieht doch immerwieder Klasse aus. Und durch die übermächtige Rasse (Die Borg?) bleibt auch die Spannung bis zu Start der nächsten Staffel (war heute schon) erhalten.
      Auch der Humor kam nicht zu kurz, gut fand ich als Worf mit Data in der alten Raumkapsel war und Worf durch die geschlossene Tür wollte.
      Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

      Kommentar


        #18
        Das war auch eine gute Folge. Und lustig vor allem. Aber der Typ da, der Finanzheini hat seine Rolle echt gut rübergebracht. Diese arrogante, selbstfellige Gesichtausdruck. Einfach klasse. Typisch.
        Die erste Staffel ist nun vorbei, war mehr schlecht als gut aber ich hoffe auf bessere zweite. Die Romulaner sind ja da
        Moje je srce na pola koplja!!!

        Kommentar


          #19
          Das war mal wieder eine der albernen Folgen, die an TOS erínnern.
          Handlungsarm und überflüssig. Man merkt recht deutlich, wie hölzern die Akteure noch agieren. So ganz sind Sie in Ihre Rollen noch nicht gewachsen.

          Trotzdem 2**
          Der Himmel ist das Limit!!!

          Kommentar


            #20
            Die Folge war durchschnittlich und eigentlich nicht überragend in irgendeinem Detail. Das man die "Alten" hereinbrachte fand ich trotzdem gut, da man die Absurdität der heutigen Menschheit vorgeführt bekommen hat. Die Hintergrundstory mit den Romulanern hätte man sicherlich besser anlegen können, aber insgesamt gebe ich mal 4 von 6 Sternen!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
              Das war mal wieder eine der albernen Folgen, die an TOS erínnern.
              Handlungsarm und überflüssig. Man merkt recht deutlich, wie hölzern die Akteure noch agieren. So ganz sind Sie in Ihre Rollen noch nicht gewachsen.

              Trotzdem 2**
              Hölzern wirken die ersten 2 Staffeln ja alle irgendwie. Etwas arg bemüht, würd ich sagen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von endar


                Hölzern wirken die ersten 2 Staffeln ja alle irgendwie. Etwas arg bemüht, würd ich sagen.

                Ja, stimmt. Aber die 2. Staffel iat doch insgesamt weitaus besser als die 1. Staffel. Man denke da nur an "Wem gehört Data", "Die Iconia Sonden", "Hotel Royale", "Zeitsprung mit Q", "Klingonenbegenung" und "Galavorstellug". Dagegen hatte die 1. Staffel nicht so viel zu bieten.
                Tschuldigung dass das hier schon fast Off-Topic is, aber ich wollts einfach mal sagen
                "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge hat mir recht gut gefallen, allerdings war der "b-plot", also die Sache mit den 3 Tiefkühl-Menschen etwas zu stark ausgearbeitet...witzig, aber längst nicht so interessant, wie der andere plot!
                  Für eine Folge war der ganze Stoff zu viel, für 2 wohl zu wenig!
                  Außerdem hatte der Rock-Sänger die Stimme von Schwarzenegger, und der Finanzheini die von Garak, das ist einfach nur blöd, ich mßte als an "äktschn" und "Schneider" denken...

                  das "hölzerne" der ersten beiden Staffeln finde ich gar nicht so schlimm!
                  Außerdem hat hier keiner von euch hervorgehoben, dass die Folge pluspunkte kriegen müsste wegen "Wesley-Abwesenheit"!

                  Ich denke, 4* sind angemessen!

                  Kommentar


                    #24
                    Ziemlich spät dran für meine Bewertung, aber was solls.

                    Ich muß sagen, trotz aller Überschwenglichkeit sind 2,5 von 6 Sternen echt schon gut gemeint von mir. Die Folge hat mir wirklich nicht besonders gefallen. Es waren zu viele mir unverständliche Sachen dabei.

                    Auch ich verstand nicht warum Data und Worf ohne Prüfung der Luft gleich rüberbeamen. Außerdem fragt Data Riker in Vertretung des Captains, was er nun mit den drei Leichen tun soll und Riker überläßt quasi Data die Entscheidung. Okay, dann nimm halt die drei mit.

                    Es sind drei Leute und die Chancen sind gering das man es schaffen kann sie wieder "auszuwecken", trotzdem klappts bei allen drei (zwei wäre für mich realistischer gewesen). Die Dame ist so zart besaitet, daß sie bei Worfs Anblick in Ohnmacht fällt , aber die Nachricht, daß sie eigentlich schon tot ist und jetzt Hunderte von Jahren in der Zukunft ist, die verkraftet sie eigentlich ziemlich locker und hat kein Problem daran zu glauben. Auch wenn ich mich zu dem Zeitpunkt gefragt habe, wo Troi ist. Sie ist immer überall dabei, außer wenn sie gebraucht wird.

                    Der Captain kommt zurück auf sein Schiff und Riker gibt ihm keinen Bericht davon, was Data da an Bord geholt hat. Soll er doch selbst schauen gehen. Dann steht Picard wie ein Idiot vor Beverly da, weil er an Bord seines eigenen Schiffes von nix weiß. Trotzdem gibts keinen Rüffel von Riker und es wird nicht mal mehr erwähnt.
                    Picard ist immer sehr interessiert an der Vergangenheit der Menschen. Öfter fließt etwas aus unserer Gegenwart in seine Gegenwart ein. Man nehme nur mal das Rechenbeispiel des Mathematikers, daß bisher niemand - nicht mal mit Computer - gelöst hatte. (Ich hab mir sagen lassen, inzwischen hat man die Lösung gefunden.)

                    Trotzdem ist Picard unwillig, weil die "Leichen" zum Leben erweckt wurden. Mann soll sie halt als Menschen behandeln. Kein bißchen Interesse an ihnen. Immerhin hätte er sich ja später mit ihnen beschäftigen können oder wenigstens zeigen können, daß er es gerne getan hätte. IMHO hätte Picard Interesse an Zeitzeugen aus der Vergangenheit haben müssen so wie er eingelegt wurde.

                    Und dann noch diese Nachlässigkeit, daß man drei Leute aus der Vergangenheit einfach sich selbst überläßt und sie weder mit einem Kraftfeld schützt noch einen Sicherheitsoffizier abstellt. Man könnte ja auch einen Schock bekommen und durchdrehen. Ist das denn so weit hergeholt? Gerade Worf sichert doch immer alles lieber 101%ig ab, statt zuzulassen, daß jemand Unbefugtes auf die Brücke kommt.

                    Außerdem warf die Folge in mir die Frage auf: Wenn man es im 21. Jahrhundert geschafft hat Menschen so zu gefrieren, daß man sie später ohne Probleme "auftauen" kann, wieso geriet diese Methode bzw. Technik in Vergessenheit, bzw. wieso wird das niemals mehr angewandt. Okay, die Leute haben ärztliche Betreuung und sie werden dadurch sehr alt, aber es gibt doch immer wieder Notfälle wo man nicht sofort helfen kann. Angeblich wurden die drei als Leichen eingefrorern. Warum können dann Leichen nicht eingefroren und wiedererweckt werden, wenn man ihnen helfen kann. Es gibt doch oft ein "zu spät". Wieso?

                    Für mich wirft die Folge zu viele Fragen auf die beiden Handlungsstränge sind sehr stark getrennt. Da nutzt auch der Erstauftritt der Romulaner nicht viel und die ersten wüsten Zerstörungen der Borg.

                    Auch wenn die Folge so etwas wie Kult ist, aber diese vielen Sachen stören mich einfach zu sehr, als das ich sie als etwas anderes, als eine schwache Folge sehen kann.

                    Kommentar


                      #25
                      Umfrage!

                      Umfrage hinzugefügt!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Huch, ich bin der Erste, der abstimmt? Na ja...

                        Ich habe der Episode die zweitbeste Note gegeben. Die Folge führt die Romulaner wieder zurück ins Hauptgeschehen. Der Fan, der erst mit TNG angefangen hat, bekommt hier wirklich einen Schauer, so scheint es, wenn die Romulaner derart drohen. Die Warbirds der D'deridex-Klasse sind auch doppelt so gross wie ein Galaxy-Schiff der Föderation.
                        Toll finde ich auch, dass den Romulanern in ganz TNG nie richtig getraut werden kann. Das Bild der Romulaner ist immer verwaschen.

                        Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                        Kommentar


                          #27
                          Gut ist an dieser Folge das mit den Romulanern ein neuer, alter Feind auftritt. Die A-Handlung mit den Romulanern finde ich spannend umgesetzt, mit das beste der ersten Season, 4 Sterne.
                          Die B-Handlung gefällt mir weniger, da die Idee mit eingefrorenen Menschen aus der Vergangenheit doch sehr abgegriffen ist.
                          Insgesamt 3,5 Sterne, bei der Abstimmung gebe ich aber 4 Sterne, da die A-Handlung den Ausschlag gibt.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Gut gemachte Folge !! wenn gleich einwenig undurchsichtig
                            drotzdem 4 **** allein wegen den Romulanern !!

                            Kommentar


                              #29
                              gute folge

                              4 sterne!



                              (sorry einzeiler)
                              "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                              Kommentar


                                #30
                                Alles was mir dazu einfällt:

                                Positiv:
                                - Eine ausgezeichnete Star Trek Folge
                                - Viel Humor (!)
                                - Ein gelungenes Ende der ersten Staffel
                                - Wiedereinführung der Romulaner

                                Negativ:
                                - Nur 45 Minuten lang (man hätte locker einen Zweiteiler draus machen können)

                                Fünf Sterne (*****) !

                                Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X