[030]Der unmögliche Captain Okona - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030]Der unmögliche Captain Okona - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @HanSolo: Die Idee der Q-Wesen find ich unterirdisch schlecht, denn: Diese birgt unglaublich viel Fehlerpotenzial und KANN nicht konsequent durchgezogen werden (die Menschen werden kritisch beäugt, die Borg dürfen aber machen, was sie wollen...)!!!

    Außerdem hege ich eine persönliche Abneigung ggn. Q (*g*), und finde, daß es so, wie er als "Daniel" in "Sinnlos im Weltraum" behandelt wird, viel angebrachter ist!!!
    Zuletzt geändert von Tandorf; 19.02.2004, 20:54.

    Kommentar


      #32
      @Tandorf
      Sorry, aber die Idee der Q-Wesen finde ich eine der besten überhaupt, denn jede Star Trek Folge in der Q auftaucht ist ein Leckerbissen den man sich mehrere Male anschauen kann.

      Ich finde das "Der unmögliche Captain Okona" eine gelungene Abwechslung ist. Captain Okonas Charme ist sehr unterhaltsam, vor allem im Punkto Frauen natürlich Ich gebe 4*

      Kommentar


        #33
        ...natürlich ist persönl. Geschmack absolut subjektiv, aber Superwesen, die per unerklärlicher Zauberkraft mit einem Fingerschnipp ALLES können, und dann noch totale Naßbirnen sind...
        Jedenfalls wurde dies in "Sinnlos im Weltraum" wesentlich besser gelöst!!!

        Kommentar


          #34
          Eine ganz nette Folge, mehr aber auch nicht.
          Cpt. Okona war vom Charakter her eine nette Abwechslung ( so einer hat irgendwie in der TNG Crew gefeht ... ) und Datas versuche Komik zu lernen, nun ich glaub da hat er sich irgendwie den falschen Komiker ausgesucht ...
          Die Auflösung hatte mich beim ersten mal auch etwas überrascht.

          @Spocky ( falls du hier überhaupt noch reinschaust ), die Kinder haben ja gar während der Verhandlungen in dem Sinne gar nicht gelogen ( sie haben ja eigentlich erst am schluß den Mund aufgemacht ...)

          Ganz nett, also 4 ****

          Kommentar


            #35
            Die Folge war ganz in Ordnung. Okona erinnerte mich irgendwie an Solo
            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
            Luke:"Unverändert."
            Han:"So schlecht also?"
            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

            Kommentar


              #36
              Wer einen gewissen anderen ST-Charakter als Macho bezeichnet, sollte sich mal diese Folge ansehen, und einen wirklichen Macho bewundern, der auf eine furchtbar schmierige Art und Weise die Frau im Transporterraum anbaggert (Dass das Teri Hatcher ist, ist mir auch erst dieses Mal aufgefallen). Doof fand ich, dass diese auch noch voller Hingabe auf ihn hereinfällt. Aber für ein kurzes Abenteuer ist er gut genug, das muss man schon zugeben
              Ich bin bestimmt nicht die einzige, der bei diesem Charakter eine Ähnlichkeit mit Han Solo aus Star Wars aufgefallen ist.
              Beide Handlungsstränge dieser Folge konnten unterhalten und bestachen durch einiges an Witz. Wobei dies natürlich eher für den tollen Data-Part gilt, in dem Brent Spiner im Zusammenspiel mit Whoopie Goldberg mal wieder glänzt. Am besten gefiel mir ein Dialog, der ungefähr so ging:
              "War das witzig?"
              "Ja!"
              "Warum?"
              "Das ist schwierig zu erklären".

              Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es der Serie gelingt, für uns eigentlich selbstverständliche menschliche Verhaltensweisen durch Datas Augen zu betrachten und sie dadurch etwas seltsam erscheinen zu lassen. Man kann nämlich wirklich nicht erklären, warum es witzig war.

              4 Sterne.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #37
                Harry Mudd hat ganz schön abgenommen.

                Okay vielleicht gibt es doch noch ein paar Unterschiede zwischen ihm und diesem Okona, allerdings bin ich beiden Fällen der Meinung, daß so eine Figur einfach nicht in dieses Universum zu passen scheint. Und es zeigt sich auch mal wieder ein typisches Männer bzw Frauenbild der 80er, die schmierigen Machos haben die besten Chancen.
                Die Witze der Folge wirken auch ziemlich aufgesetzt, und damit meine ich nicht Datas. Diese sind nämlich die einzigen kleinen Höhepunkte der Folge, die man ansonsten getrost vergessen kann.

                Kommentar


                  #38
                  Das Zusammentreffen mit Captain Okana war schon mal nicht schlecht.
                  "Ich bin Captain Okona und drehe dem Captain der Enterprise einfach mal den Hintern zu."

                  Interessant, dass es keine 20 Sekunden dauert, bis Troi von dem schmierigen Kerl schon ganz angetan ist, während Picard sofort angenervt ist.
                  Lustig sind Datas Ausführungen über das "Schlitzohr".

                  Okonas Frage, ob das eine Frau war, die sich im Transporterraum gemeldet hat fand ich etwas übertrieben. Ich denke auch, dass Picards Rücken nicht so breit ist, dass er Troi damit vollständig verdeckt hat. Gut, es ist eine Sache Troi nicht toll zu finden, aber wenn es um eine Person geht, die sich schon daran erfreuen kann weibliche Stimmen in der Sprechanlage zu hören.......

                  Toll finde ich auch, dass Picard mal etwas gegen seinen Daueramüsierten ersten Offzier unternimmt.
                  Sein "Finden sie das ulkig" ist einfach herrlich.

                  Gleich als ich die gute Frau im Transporterraum gesehen habe, habe ich mir fest vorgenommen sie hier zu erwähnen: Die Uniform sitzt sehr gut und sie hat ein bißchen was von Kirstie Alleys Lt. Savik.
                  Dann muß ich hier im Forum lesen, dass es sich um Teri Hatcher handelt.
                  Schon lustig, wer so alles bei TNG mitgemacht hat, begegnet man da doch tatsächlich einer 24 jährigen Teri Hatcher (ich freue mich schon auf Kirsten Dunst).
                  Ich muß sagen, dass Teri Hatcher mir heute fast noch besser gefällt, auch wenn sie natürlich zu alt ist.

                  Zitat von kuerbiskopf666
                  Und es zeigt sich auch mal wieder ein typisches Männer bzw Frauenbild der 80er, die schmierigen Machos haben die besten Chancen.
                  Was hat das jetzt mit dem Männer- und Frauenbild der 80er zu tun?
                  Es ist schwer zu verstehen und noch schwerer zu akzeptieren, aber das ist leider wirklich so.
                  Es gibt keine erfolgsversprechendere (und vor allem schnellere) Methode, wenn man in dieser Rolle gut ist.
                  Traurig, aber wahr.

                  Nicht schlecht, wie Worf die Waffen von Okona einkassiert.
                  Schön wie er gleich mit Wesley Freundschaft schließt und sich nach seinem Namen erkundigt.

                  Okonas Spruch mit den "edlen Vorfahren" ist eigentlich gar nicht mal so schlecht (Riker braucht gar nicht so verdreht zu kucken, er ist auch nicht besser ), wäre es für die erste Begegnung nicht reichlich dick aufgetragen, könnte man es angesichts der Adressatin sogar glauben.
                  Wie nicht anders zu erwarten, klappt es aber dennoch und schon wenige Minuten später hat die gute Frau ihren Dienst beendet und befindet sich vermutlich willig und bereit in ihrem Quartier (das irgendwie ein wenig TOS-Charme hat, oder?)
                  Datas interessierter Blick, bevor sich die Tür schließt war großartig.

                  Das sexuelle Anziehung nicht Teil von Datas Programm ist, ist ein wenig traurig, aber immerhin ist er ansonsten voll funktionsfähig.
                  Immerhin kann Data Okona zutreffend darauf hinweisen, dass Liebe die Handlung und Liebe das Gefühl eben nicht immer zusammen gehören.
                  Der Witz mit den gut aussehenden Computern ist nicht besonders lustig und es ist überhaupt nicht verwunderlich, dass Data darüber nicht lacht.
                  Sein aufgesetztes Freundlichkeitslachen ist aber wieder sehr schön (vor allem mit seiner späteren Bemerkung in Richtung Guinan, dass er dies gut können würde).
                  Okana bringt Data dazu das Phänomen des Humors weiter zu erforschen (schade eigentlich, dass es dafür einen Okona braucht ,wenn man doch Geordie hat)

                  Also sucht Data Die Bardame Guinan auf um sich von ihr in Sachen Humor beratschlagen zu lassen.
                  Sie mag es ja verdrängen, aber ich denke nicht, dass es nur an Data lag, dass er über ihren Unmenschlichkeits - "Witz" nicht gelacht hat und ich denke, dass seine Analyse, dass es nicht besonders komisch war absolut korrekt ist.
                  Ich konnte auch erst lachen, als er ihr gesagt hat, dass er nicht darüber lachen kann.

                  Der Komiker in Datas Holodeckprogramm ist jetzt auch nicht wirklich witzig, aber würde man ihn live und im Orginal hören, würde es vielleicht einigermaßen klappen. Ist der Typ in der USA eigentlich irgendwie erfolgreich oder haben sie einen unbekannten Darsteller genommen?

                  Data bei der Jerri Lewis - Nummer war sehr gut.
                  "Wenn man sie wie ein Idiot verhält, ist das also komisch."
                  Wie Data später versucht Guinan Witze zu erzählen, war auch lustig, da er es in wunderbar lustiger Weise verbockt.

                  Das es bei den Verfolgern von Okona um eine klassische Romeo und Julia - Geschichte geht, war im Grunde sofort klar, als man den Sohn und die Tochter das erste mal gesehen hat.

                  Wenn Picard das Verlangen, dass sich ein Vater um sein Kind kümmert, als altertümliche Moral bezeichnet, greift der Autor gehörig daneben.

                  Es war aber schon nett, wie diese ganze Geschichte aufgeklärt wurde und herauskommt, dass Okona zu Unrecht beschuldigt wurde.
                  Dumm fand ich, dass die Tochter kurz vorm Ende noch rumgezickt hat und niemanden heiraten wollte.

                  Traurig war dann, wie Data am Ende sein Projekt über den menschlichen Humor erstmal beenden muß.

                  Der Endgag war aber wieder sehr lustig.
                  Wesley: "Sagen sie auf Wiedersehen, Data."
                  Data: "Auf Wiedersehen Data."
                  ..
                  Worf: "Welcher Kurs liegt an?"
                  Data: "Der, der besten Aktien. Ist doch klar."

                  Fazit:
                  Die Folge hat so manchen guten Ansatz und vor allem Datas Versuche mit Humor sind gut. Insgesamt bleibt man aber leider etwas unter 4 Sterne - Niveau.
                  Es gibt 3 Sterne.

                  ***

                  Kommentar


                    #39
                    Humorige Folge, so einfach ist das. Captain Okona war mir sehr symphatisch und auch Datas Versuche einen Witz zu erzählen, bringen mich jedesmal zum Schmunzeln. Anders als bei so einigen anderen TNG-Folgen kann man sich hier auch mal entspannt hinlegen und den Kopf ausschalten...

                    5 Sterne gibt's

                    Kommentar


                      #40
                      Eine sonderbare Mischung, diese Folge. Zum einen finde ich sie handlungstechnisch enorm unoriginell, zum anderen bringt sie mich doch überdurchschnittlich oft für eine TNG-Folge zum Lachen. Und das liegt keineswegs an der entberhlichen Data-Guinan-Komiker-Handlung.

                      Ich vergebe einfach mal 3 Sterne. Die lockere Atmosphäre dieser Folge wirkt durchaus ansteckend.

                      Achja, die beste Szene ist jene, als einer der Kommandanten der unterbewaffneten Schiffe androht, die Enterprise zu entern. Picards Gesichtsausdruck ist da absolut genial.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde die Folge ganz okay, wenn auch streckenweise einfach zu vorhersehbar. Es ist mal etwas anderes, wenn auch für meinen Geschmack einfach zu kitschig. Sowas gehört nicht zu ST

                        3 Sterne
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                          Also ich finde die Folge nicht so gut.
                          Der Anfang ist sehr gut, dieses Gfühl nimmt aber im laufe des Filmes ab.

                          Kommentar


                            #43
                            *** von mir!

                            Den Schluss fand ich überladen, als da 2 Raumschiffe um Okona ringten und schlussendlich war er gar keiner "Verbrechen" schuldig.
                            Und wie Okona mit seinem Charakter wohl so lange überleben konnte? Dass er nicht schon längst von unzähligen Gerhörnten verfolgt und getilgt wurde ?
                            Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

                            Kommentar


                              #44
                              Eine Folge der ich eigenlich nichts gutes abgewinnen kann. Furchtbar Schmalzig, Konstruiert, Vorhersehbar und Inhaltslos. Dazu noch ein Gastchrackter wie aus den 60ern der einfach nur nervt. Für mich eine der schlechtesten ST Folgen

                              1 Stern
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #45
                                Eine für mich ganz durchschnittliche Folge. Man hätte mehr aus der Handlung machen können

                                Aber immerhin noch knappe *** Sterne von mir.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X