[032] Das fremde Gedächtnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] Das fremde Gedächtnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    4 ****

    Irgendwie schade, das man als Zuseher sofort gemerkt hat, was mit Data los war. Man hätte Graves Idee, sein Wissen in einen Computer zu speichern, wesentlich später aufdecken sollen.

    Ansonsten war es eine sehr interessante Folge, über Unsterblichkeit, unbeabsichtigte Gewalt und demzufolge Macht, auf die man nicht vorbereitet war.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Eine schöne Folge, in der Data ein bisschen Vielschichter wurde. Aber leider stellenweise zu überzogen und gleichzeitig zu platt.

      3 Sterne
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        #33
        5 Sterne, ich finde die Folge echt klasse.
        Die Story ist doch mal ein interessanter Ansatz, Data kommt als "Mensch" mal echt nett rüber!

        Ich fand das Ganze auch spannend und gut gemacht, klasse Data-Folge, knappe 5 Sterne.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

          Eine sehr interressante Folge.
          Es geht umd Data, der von einem anderen übernommen wurde.
          Das war sehr interessat.
          Trotzdem gab es langweilige Stellen...

          Kommentar


            #35
            Eine durchschnittliche Folge mit einigen Pro´s und Contra´s.
            Die gute Idee, das Graves seine Persönlichkeit in Data speichert kommt etwas unglaubwürdig rüber, das Graves genauso empfindet (!) wie als Mensch vorher. Zumindest einige Einschränkungen müsste es wohl auch für ihn geben. Dazu ist die Crew mal wieder etwas inkompentent und die Frauenrolle von Graves Gefährtin ist doch sehr schwach und Püppchenhaft (TOS lässt grüßen) ausgelegt. Brent Spiner spielt aber wieder gewohnt gut


            3 Sterne
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              Eine ziemlich gute Folge, in der Data wieder einmal super war. Die Folge insgesamt war nicht schlecht, hatte aber ein paar schwächen.

              **** Sterne

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                #37
                Durchschnitt...

                Es gibt einfach zu viele ungereimte Lücken...
                Warum kann jemand Datas Gehirn übernehmen und er kann nichts dagegen tun...
                Wenn Dr. Graves schon mit Gewalt Datas Gehirn übernimmt, warum geht es dann freiwillig????
                Woher hat Dr. Graves das Wissen, das er Datas Gehirn übernehmen kann...

                Mich macht die Folge nicht glücklich...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #38
                  Eine weitere Folge in der Brent Spiner sein Schauspieltalent unter Beweiß stellen kann. In der Rolle des von Graves besessen glänzt er, vorallen in den Eifersuchtsszenen, herrlich.
                  Und Dr Selar hätte ich gerne öfter wiedergesehen.

                  Solide****
                  "Fortune favors the bold!"

                  kosst-amojan.mybrute.com

                  Kommentar


                    #39
                    Nun ja, wenn Pulaski schon den Logbucheintrag zu Beginn der Episode macht....und gleich mal wieder auf der Brücke herumholzt...dann kann man sich nur noch über die hübsche Dr. Selar freuen, wenigstens einmal gutaussehendes medizisches Personal vor der dritten Staffel

                    Die Szene mit Data und dem Bart ist echt komisch .

                    Dieser Dr. Graves ist mir leider etwas sehr unangenehm und anstrenged. Ständig hinter den Frauen hergeifernd - da wäre doch Pulaski als behandelnde Ärztin ideal gewesen Ich dachte diese Weiberhelden wären seit den sechziger Jahren des letzten Jahrunderts bei Star Trek verschwunden.

                    Die Großvater-Enkel Szenen mit Data waren auch etwas arg sentimental.
                    Die Data-wird-langsam-seltsam-Szenen sind überladen - wir wissen schon am Anfang als Data das Blondchen anhimmelt was wohl geschehen ist, die Spannung will somit nicht recht aufkommen.

                    Und daß Data so ungeschoren (z.B die Beerdigungsrede - die Wes anscheinend so gut findet) und offensichtlich Picard mit seinem seltsamen Ausbrüchen auf die Nerven gehen kann, ohne daß der Captain diesem "odd behaviour" nachgeht - alles etwas unglaubwürdig.
                    Picards Besprechung mit Deanna - so blind können beide garnicht sein, daß sie nicht sehen, daß mit Data etwas ernsthaft nicht stimmt.

                    Apropos Deanna. Sie spürt auf der Brücke plötzlich die brennende Eifersucht in Data. Hat sie die ganze Zeit keine Emotionen in Data verspürt ? Und dann muß sie mehrere Male ihre Tests überprüfen bevor sie die mehrfachen Persönlichkeiten in Data findet ?

                    Gut sind die Szenewechsel mit Data/Careen in Tenforward und dem Bericht von Dr. Selar bei Picard über den Charakter Graves - endlich fallen Picard die Schuppen von den Augen.

                    Die Szene mit Picard und Data im Maschinenraum war wirklich stark - wieder mal eine gute Picard-Ethik-Rede, und Graves Konsequenz am Ende - die hat fast den 3. Stern gemacht. Da es aber nur diese eine exzellente Szene gab vergebe ich nur

                    **

                    Also ich vergebe **
                    ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                    Kommentar


                      #40
                      Durchschnittliche Folge, die recht vorhersehbar war. Man hat sich sehr schnell ausrechnen können, dass "Großvater" Data übernommen hatte. Spiner hat hier sehr gute Arbeit geleistet, daher 3,5 Sterne.

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #41
                        Ich verteile 5 ***** Sterne und zwar an die Bedürftigen ! Mir hat die Folge deshalb gefallen, weil Data, nachdem sein Grossvater sich in ihm breit machte , total seine menschliche Schiene fahren darf, ohne aufzufallen! Aber er fällt auf und Picard kommt irgendwann dahinter, dass Graves sein ganzes Wissen in Data projeziert hat, bevor Ira starb! Oder eben Grossvater ! Echt ulkig die Folge und Data durfte mal ganz Mensch sein !
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #42
                          Data trifft seinen Großvater, hui...

                          Schlechte Data-Folgen gibt es eigentlich gar nicht; dafür ist diese Folge am Data-Standard gemessen schon unterdurchschnittlich.

                          Leider krankt die Episode an dem gleichen Problem wie "Das Duplikat", in der die Crew gleichfalls sehr unaufmerksam gegenüber Datas plötzlicher Verhaltensänderungen war. So schön die "Wer ihn liebte, kannte ihn"-Rede war, da hätten die Alarmsirenen bei der Crew hochgehen müssen.

                          Das einzige Mal in der Serie sieht man die häufiger erwähnte Dr.Selar. Mit ihrer kalten, analytischen und musternden Art ist sie vielleicht nicht gerade das, was sich ein Mensch von einem Arzt wünschen würde- mir hat sie trotzdem(oder gerade deswegen) gefallen und sie bildet einen wunderbaren Gegenpol zum egomanischen Graves.

                          Der Hochgeschwindigkeits-Transport wird, übertrieben theatralisch inszeniert, zum ersten und letzten Mal gezeigt; man hätte gerne auch ganz auf ihn verzichten können.

                          Die Frage inwiefern ein Mensch in einem Androidenkörper weiterleben kann, schließt grob an die
                          TOS-Folge "Geist sucht Körper" an, wird aber noch weniger als in eben dieser vertieft.

                          Zusammengefasst lebt die Folge vom starken schauspielerischen Ausdruck Spiners und dem Charakter Ira Graves. Davon abgesehen findet sich an ihr aber nichts Bemerkenswertes.

                          Ich vergebe knappe 4 Sterne.

                          ****
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            Von mir bekommt die Folge nur 3 Sterne, weil es die schlechteste data-Folge ist.

                            Interesant wie leicht man den 2.Offizier der Enterprise übernemn kann ohne das es jemand auf dem Raumschiff merkt.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Leider krankt die Episode an dem gleichen Problem wie "Das Duplikat", in der die Crew gleichfalls sehr unaufmerksam gegenüber Datas plötzlicher Verhaltensänderungen war. So schön die "Wer ihn liebte, kannte ihn"-Rede war, da hätten die Alarmsirenen bei der Crew hochgehen müssen.

                              Das einzige Mal in der Serie sieht man die häufiger erwähnte Dr.Selar. Mit ihrer kalten, analytischen und musternden Art ist sie vielleicht nicht gerade das, was sich ein Mensch von einem Arzt wünschen würde- mir hat sie trotzdem(oder gerade deswegen) gefallen und sie bildet einen wunderbaren Gegenpol zum egomanischen Graves.


                              Ich vergebe knappe 4 Sterne.

                              ****
                              Und das lag sicher nicht nur daran, dass die Vulkanierdame sehr attraktiv war?! Übrigens ist es glaube ich dieselbe Schauspielerin, die zum Einen die Q spielt, aus Voyager und Botschafterin Key´lar, in die sich Worf verliebt hatte und Alexander das Ergbnis war... Aber stimmt, da haben wir es wieder, dass die Crew total blauäuigig und naiv wie ein Kind die eigene Crew betrachtet. Gerade die "emotionale" Rede war das wohl auffälligste Merkmal zu Beginn...vor allem dieses abfällige "Mja, ich gleich fertig, Captain!" Und dann natürlich der Eifersuchtsausbruch, der ihn aber sowas von verraten hat. Aber selbst nachdem Troi dies noch bestätgte, kam nur ein verduztes Gesicht bei rum...echt schwach...

                              Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                              Von mir bekommt die Folge nur 3 Sterne, weil es die schlechteste data-Folge ist.

                              Interesant wie leicht man den 2.Offizier der Enterprise übernemn kann ohne das es jemand auf dem Raumschiff merkt.
                              "Diesen Captain kenne ich nicht!" kam doch einst in "Versuchskaninchen" von Riker, also haben sie im Laufe der Zeit doch etwas gelernt, vor allem nachdem ja am Ende Picard bewiesen hat, wie gut sie sich inzwischen alle kennen und ein Blick ausreicht, um etwas zu wollen, und alle genau wissen was...

                              Aber vielleicht war es wirklich so, dass die sich alle noch nicht so gut kannten und deshalb das Misstrauen nicht gleich prompt kam. Dass aber Misstrauen auch in den ersten beiden Staffeln prompt passieren kann sah man ja an Picard, der, kaum dass er den Senioradmiral begrüßte und kurz mit ihm einen Dialog führte wußte, dass dies nicht Admiral Quinn war. Ich glaube die FOlge hieß "Die Verschwörung" oder so...

                              Kommentar


                                #45
                                Data habe ich ja bis jetzt immer als Emotionslos kennengelernt.Die "Verschmelzung"(wenn man es so nennen kann)hatte sowas wie ein Vorgeschmack auf seinen Emotionschip in der Zukunft.Ich fand die Folge ganz interessant,auch die Tatsache,daß man nur Data braucht um das Wissen eines Menschen speichern zu können!

                                4 Sterne
                                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X