[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Hirogen
    Das ist ja alles richtig was ihr sagt, aber warum musste Riker eigentlich die Anklage übernehmen? Hätte das nicht lieber Maddox machen sollen?
    Nur Stabsoffziere dürfen ein ordentliches Gericht vertreten und da Maddox ja keiner ist, sondern nur ein Forschungfutzi mit dem Rang eines Commanders ist, war das leider nicht möglich!

    Die Folge selbst war natürlich die beste überhaupt (vom moralischen Standpunkt) und für mich die Verkörperung von ST. Deshalb habe ich mich auch so bemüht den Thread zu öffnen
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Wegen Folgen dieser Art bin ich ST-Fan geworden.
      Sicher hat man voraussehen können das Data nicht demontiert würde, aber der Weg dorthin war doch sehr lehreich. Es zeigt man sich der Konseqenz seiner Handlungen offenbar nicht immer (im vollen Ausmaß) bewusst ist. Das lässt sich ganz gut aufs Thema "Gentechnik" übertragen.

      Ich gebe 6*
      Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

      Kommentar


        #18
        Muss ich da noch was sagen? Natürlich bekommt diese Folge die volle Punktezahl, ja soger eine der besten, wenn nicht diie beste, ST-Folge aller Zeiten. Das ist Startrek at its best!

        Diese Folge ist kristallisiertes Star Trek. Die schauspielerischen Leistungen sind äußerst gut und es wirkt nie gekünstell, langweilig oder schnulzig. Diese Folge weist mehr Moral und Ethik auf, als so manche Voyager-Staffel. Und wenn mans in Voy mal versucht, verkommt das meistens zu Kitsch oder Schnulze.

        Nicht so hier. Eine durchgehend spannende Verhandlung, die "Richterin Barbara Salesch" bei weitem übertrifft. (ich dachte nie, dass sowas möglich ist)

        :sp:
        Dagegen wirkt Flesh and Blood wie ein Laientheater.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #19
          nur ***** von ******
          vom moralischen standpunkt ein sehr gute folge, nur fand ich die schlussszene etwas lahm und die abneigung picards gegen seine alte anklägerin etwas übertrieben, obwohl ich glaube sie wurde nicht korrekt übersetzt
          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

          Kommentar


            #20
            Das war auch das einzige was ich dieser Folge vorwerfen kann, die Sache zwischen Louvois und Picard hätte nicht sein müssen, das hat die Folge etwas überfrachtet, aber die letzte Szene war doch ok?
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Eine der besten TNG Folgen, die sich besser mit dem Thema der rechte von künstlichen Lebensformen auseinander setzt als spätere Voyager Folgen die das gleiche in Bezug auf Hologramme taten. 5,5 Sterne !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                supernic, ja da muss ich dir zustimmen
                es ist eindeutig die bessere, wenn nicht die
                beste, maschinenrechte folge.
                da kann sich voyeger ne scheibe von abschneiden,
                spannung ohne das minimum 2 schiffe in die luft
                fliegen und im sekundentakt phaser abgefeuert
                werden.
                volle punktzahl

                Kommentar


                  #23
                  guten tag!

                  das war einer der ersten tng folgen die ich gesehen habe und sie hat mich wirklich bewegt. bei dieser folge wurde mir bewusst wie gut die vision von g.r. ist und man kann nur hoffen ,dass sich ein so gutes denken der menschheit wie in der leider fiktiven star trek welt sich durchsetzt. sie hat antworten auf fragen geliefert die den menschen schon immer beschäftigt haben, z.b. wieviel wert ist ein leben? ist es richtig ein leben auszulöschen um tausende zu retten usw. usw. von picards argumenten kann man auch noch in 100 jahren lernen!
                  in euren komischen bewertungssystem kriegt die folge natürlich 6 von 6 punkten.

                  Kommentar


                    #24
                    Umfrage!

                    Umfrage hinzugefügt!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Gefällt mir sehr gut, da die Problematik schneller realität werden könnte als uns lieb ist. Außerdem erhält man einen tieferen Einblick in die ?Programmierung? ?Seele? Datas. Deshal ******Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Eine der besten TNG-Folgen mit einem überragenden Kreuzverhör zwischen Picard und Maddox. Die schauspieleerischen Leistungen waren überragend gut und die Folge war spannend bis zum Schluss.

                        Eine tolle Charakterepisode über Data mit einer der stärksten Gerichtsverhandlungen, die es je in Star Trek gegeben hat.

                        6*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Knüller!

                          Ich gebe selten die beste Wertung, aber hier tue ich es!

                          Es ist einfach genial, wie aus einer einzigen Frage (Wem gehört Data?) eine solch hochkarätige Diskussion entstehen kann. Ein Ohrenschmaus ist es mit Sicherheit! Da braucht man den Fernseher fast gar nicht.

                          Mir hat besonders gut gefallen, wie plötzlich Picard und Riker in einen Konflikt gerieten (Riker musste ja mit Maddox die Sternenflotte verteidigen gegen Picard und Data!), obwohl es gar nicht um die beiden ging! Köstlich!

                          Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge war einfach nur klasse.

                            Die ganze Verhandlung war einsame Spitze. Die Argumente waren auf beiden Seiten gut durchdacht und auch sehr stichig. Ich war mir in manchen Situationen nicht sicher, ob das gut ausgeht. Vorallem bei der Sache mit Datas Arm da hatte ich wirklich Angst vor dem Urteil der Richter.

                            Ich gebe 6*

                            Hugh
                            Sehr schön waren auch die Leistungen von Data mal aufgelistet zu sehen.
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, Riker ist wirklich sehr weit gegangen mit Datas Arm. Das hätte ins Auge gehen können. Da merkt man auch eindeutig, dass Riker viel mehr Risiko eingeht als Picard.

                              Warum machte Riker eigentlich so ein Theater, als Shelby ihm mal ein wenig auf die Pelle rückte?

                              Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist die beste TNG Folge, und mit "In fahlem Mondlicht" die beste ST Folge ever!
                                Die Verhandlung ist spannend inzieniert, und bis zum Urteil weiß man nicht wie es ausgeht. Auch Wobbi Goldberg als Guinan hat hier wieder einen sehr imposanten und einprägsamen Auftritt.
                                Ganz klar 6*!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X