[037] Die Iconia Sonden - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] Die Iconia Sonden - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich gebe 6*, weil ich nichts finde, was schlecht an der Folge war... die Thematik war ebenso gut wie die Umsetzung.
    Und Wesleys Szene war KEINESWEGS überflüssig, denn es war niedlich und würdigend ...
    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

    (Andrè Breton)

    Kommentar


      #32
      Ne wirklich spannende Folge und auch wenn die Story rund um die untergehne Kultur und das Gate irgendwie von der TOS-Episode "Portal in die Vergangenheit" geklaut wurde, so können doch vor allem die Szenen mit den Romulanern oder die Fehlfunktionen an Bord der Enterprise voll und ganz überzeugen.

      5,5 Sterne (da wenn man diese Episode z.B. mit "Wem gehört Data" vergleicht sie doch etwas hinterherhinkt und somit die volle Punkteanzahlt etwas übertrieben wäre)!

      Kommentar


        #33
        Eine richtig gute Folge. Sie war von anfang bis ende spannend gemacht. Schade das sie die Iconia nicht viel öfter in TNG eingebracht haben. Wären sicher interessante Folgen bei rausgekommen!
        Tante²+²

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Nash
          Eine richtig gute Folge. Sie war von anfang bis ende spannend gemacht. Schade das sie die Iconia nicht viel öfter in TNG eingebracht haben. Wären sicher interessante Folgen bei rausgekommen!
          Da muß ich Dir recht geben. Man hätte sicher auch in anderen Serien Referenzen auf Iconia bringen können.

          Mir hatte die Episode sehr gut gefallen. Der Iconia Countdown hörte sich geil an

          Jolan tru
          Rhiannon
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #35
            Die Folge ist ziemlich unterhaltsam und die Iconier sind in der Tat ein Volk auf das häufiger hätte Bezug genommen werden können.

            5 Sterne
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Hab die Folge heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gesehen und war eigentlich recht positiv überrascht, hatte sie wirklich nicht so stark in Erinnerung. Auf jeden Fall war das eine deutliche Steigerung gegenüber "Die Thronfolgerin".
              4*

              Kommentar


                #37
                Ich habe der Folge 5***** gegeben. Ich fand sie wirklich gut gemacht. Erst die Zerstörung der Yamato, dann die Systemausfälle auf der Enterprise. Besonders gut fand ich die Szene, in der Geordi bei der Berührung der Konsole einen Stromschlag bekommt und Data ihn packt und quer durch den Raum wirf, um ihm zu helfen. Und dann der Gesichtsausdruck von Data, einfach hammer!
                Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                Kommentar


                  #38
                  ja, war ne gute Folge, aber...

                  1. Warum musste eigentlich alles so hektisch zerstört werden?

                  2. Wenn die Technik der Iconianer für die Menschen so ist, als würde ein
                  Steinzeitmensch einen Tricorder finden, wie schafft man es dann, sich
                  in der Hauptkommando-Zentrale ohne Sicherheitsabfrage in den Computer
                  einzuloggen, einige Sonden zu starten und das Ganze noch bei geschlossen
                  gehaltenen Andockklammern ??? Man, so lernfähig möchte ich auch mal sein...
                  Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht stand dieser Kontrollraum ja mal in einem super Hochsicherheitsgebäude, das aber nun halb zertört ist und man einfach hineingehen kann. In dieses Gebäude kam früher halt keiner hinein und somit brauchte man keine Sicherheitsabfrage.
                    Oder die Iconianer waren ein so liebevolles Volk, dass niemals einer von denen auf den Gedanken gekommen wäre, unerlaubt Zugriff auf dieses System zu nehmen.
                    Was weiß ich!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #40
                      Oder Iconier haben ihren Planeten evakuiert - vielleicht sind sie auf die anderen Planeten gefüchtet, wo eine Sprache gesprochen wird.

                      Wenn der letzte durchgeht, ist natürlich niemand mehr da, der das Gateway abschaltet bzw. die Eingabefelder verschlüsselt. Wenn du deinen PC nicht mehr verwendest, geht er ja auch in einen Standby-Modus. Einmal eine Taste drücken und alles geht wieder.

                      Zerstört musste die Anlage werden, damit die Romulaner nicht ebenfalls ein Team runterbeamen. Ich bin mir sicher, aber ich glaube, Picard weiß ja noch nix von den Schwierigkeiten der Romulaner als er runterbeamt.


                      Achja: Ein effektvolleres (aber nicht so humanes Ende) wäre gewesen, wenn Picard mit seinen Worte "Das glaube ich nicht" weggebeamt worden wäre und der Warbird dann explodiert wäre. Dann hätte die "Rettung in letzter Sekunde" stärker gewirkt.

                      4 Sterne übrigens.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        @ Jogi: Vielleicht gabs ja auch einfach keine Sicherhaitsabfrage. Die Iconier hielten sich für so überlegen, dass sie das einfach nicht für nötig erachteten. Da die sprachen sehr ähnlich einigen anderen bekannten ist, hat Data nicht allzugroße Schwierigkeiten gehabt, sie zu entziffern. Insofern ist das schon logisch.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Hm..eine Folge, die ich wirklich noch nie gesehen habe.
                          Nun, diese Folge hatte einige Hightlights. Die Dinge, die man über diese alte Kultur erfahren hat, fand ich faszinierend. Ich hätte es interessant gefunden, wenn noch näher darauf eingegangen worden wäre. Es war ungefähr ähnlich wie mit unseren Ägyptern, auch eine faszinierende Kultur der Vergangenheit; wenn auch noch lange nicht so fortgeschritten. A propos fortgeschritten: Ich fand es schon etwas seltsam, dass zuerst gesagt wird, dass die Technik dieser Iconier so kompliziert wäre, dass man sie niemals verstehen würde, aber dass Picard bloß dreimal auf ein blaues Feld drücken muss, um die Luke zu schließen. Seeeehr kompliziert, muss ich schon sagen Dieses Gateway und die verschiedenen Bilder, die man darin sehen konnte war auch klasse. Dass die Romulaner auch beteiligt waren, fügte der Episode einiges an Spannung bei.
                          Hm...jetzt, wo ich die ganzen positiven Dinge der Folge hervorgehoben habe, frage ich mich, warum ich zu Beginn eigentlich nur 3 Sterne geben wollte. Vielleicht, weil die Folge doch etwas zu "technisch" war.
                          Aber nach genauerem Überlegen hat die Folge schon 4 Sterne verdient.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Episode die einfach Spaß macht. Es gibt genau die richtige Menge an Tragik (Zerstörung der Yamato), Komik (Datas Hilfsangebot), Spannung und Action. Dazu kommen noch die Romulaner, die allerdings ein bißchen überflüssig erscheinen, da kommen noch spannendere folgen mit ihnen.
                            Geordie erwischt es in dieser folge ganz schön, erst im Turbolift dann an der Konsole, ob er es wohl schon bereut zum Chefingenieur befördert worden zu sein?

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge beginnt turbolent. Captain Picard folgt einem Notruf von Captain Varley vom Schwesterschiff der Enterprise und steuert die Enterprise in die neutrale Zone.

                              Sehr schnell erreicht man die Yamato und Captain Varley hat schwere technische Probleme und äußert die Vermutung, dass die Galaxy-Klasse unter einen Konstruktionsfehler leidet. Außerdem erklärt er den Grund für seinen Aufenthalt in der neutralen Zone: Er hat Hinweise auf die Iconier, - eine alte und mächtige Rasse, gefunden.

                              Die kleinen Unterschiede der Yamato-Brücke zur Brücke der Enterprise (Farbe des Bogens) waren recht nett.

                              Kurz bevor es auf der Yamato zu einen verhängnisvollen Unfall kommt, schlägt Riker noch vor, dass man einen Teil der Crew der Yamato auf die Enterprise evakuieren könnte.

                              Die Zerstörung der Yamato ist sehr gut inszeniert. Effekttechnisch kann man nicht meckern und besonders der Moment, wo das Trümmerstück gegen den Schild der Enterprise knallt, gefällt mir.

                              Direkt darauf trifft ein romulanischer Warbird ein.
                              Dieses Schiff steht unter dem Kommando einer Romulanerin und somit nimmt man in TNG die TOS-"Tradition" der weiblichen Kommandanten bei den Romulanern wieder auf.
                              Allerdings ging das zu TOS-Zeiten deutlich schöner, - und wird auch später in TNG und DS9 wieder schöner gehen.
                              Angesichts der angespannten Situation reagiert die Kommandantin durchaus mit Augenmaß und nicht übermäßig argressiv, - was man ihr hoch anrechnen muß.
                              Angesichts von Schiffen, wie Changs Bird of Prey (von dem man zur Produktionszeit der Folge natürlich noch nichts wußte) geht Riker etwas zu selbstverständlich davon aus, dass der Warbird getarnt nicht feuern könnte.

                              Auf der Enterprise setzt man sich weiterhin mit der Möglichkeit eines Konstruktionsfehlers bei den Galaxy-Schiffen auseinander. Aufrund dieser möglichen Gefahr beschließt Picard zu bleiben, wo er ist um das Risiko nicht zu erhöhen.
                              Eigentlich sitzt man auf einer Bombe, die jederzeit hochgehen könnte (dieser Vergleich wird später in der Folge ja auch noch gebracht), aber leider wird diese Gefahr und die Angst vor einem tödlichen Unfall atmosphärisch nie wirklich gut umgesetzt. Man bleibt da etwas an der Oberfläche und spielt seine diesbezüglichen Möglichkeiten nicht aus.

                              Picard stellt mit Hilfe der Logbucheinträge von Captain Varley weitere Nachforschungen an. Das ganze ist durchaus spannend inszeniert und Picard beschließt die Nachforschungen hinsichtlich Iconias fortzusetzen.
                              Als er sein Büro verlassen will, kommt es mysteriöserweise zu einer ersten Fehlfunktion, als sich die Tür nicht sofort öffnet.

                              Das Gespräch von Wesley und Picard erscheint mir ziemlich erzwungen. Klar ist nichts daran auszusetzen, dass Wesley Schwierigkeiten mit dem Tod der Yamato-Crew hat, aber die Szene ist nicht wirklich harmonisch in die Folge eingebettet.
                              Interessant sind Picards Ausführungen über die Iconier und seien Vergleich, dass auch sie für Höhlenmenschen, wie Zauberer wirken würden.
                              Picard bestellt sich in dieser Folge das erste Mal noch schlicht "Tee" und noch nicht "Tee, Earl Grey, heiß."
                              Es kommt zu einer weiteren Fehlfunktion, indem er stattdessen eine Blume repliziert bekommt.

                              Geordie kann mittlerweile einen Konstruktionsfehler ausschließen, befürchtet aber, dass die Probleme auf der Enterprise genauso groß werden könnten, wie auf der Yamato.

                              Man erreicht den toten Planeten der Iconier . Als eine Sonde vom Planeten startet, beschließt Picard diese per Traktorstrahl einzufangen um Geordie bei seinen Nachforschungen zu helfen.
                              Geordie erkennt, dass dies ein Fehler ist, kann Picard aber per Com nicht mehr erreichen. Daher macht er sich direkt auf den Weg zur Brücke und das ist ziemlich gefährlich. Die Turboliftsequenz war klasse. Cool wie Geordie dann auf die Brücke fliegt. Das ganze ist imo ziemlich gut gespielt von LeVar Burton.
                              Auf Warnung von Gerodie vernichtet Picard die Sonde und rettet somit die Enterprise. Sein Kommentar "Willkommen auf der Brücke" war großartig.

                              Man stellt fest, dass mit dem Logbuch der Yamato bereits ein Teil eines iconianischen Programms im Computer der Enterprise ist und es daher zu Systemausfällen kommt. In einer Zeit wo noch nicht jeder befürchtet hat, dass sich sein Computer über e mails Viren einfangen könnte, eine durchaus interessante Idee.
                              Sehr schön finde ich den Hinweis, dass Dr. Pulaski den Turboliften nicht mehr vertraut und ihre Mitarbeitet durch die Verbindungstunnel (die man bis hierher interessanterweise noch nie zu Gesicht bekommen hat) schickt. Kann man es ihr nach dem Zwischenfall mit Geordie denn noch verdenken, dass sie kein Vertrauen in die Turbolifte mehr hat?

                              Sehr schön finde ich dann, wie Dr. Pulaskis Probleme dargestellt werden.
                              Wie Pulaski verlangt dem Patienten das Bein zu schienen ist für mich ein echtes Highlight und gehört zu den Szenen, die mir Pulaski wirklich symphatisch machen. In Zeiten wo alle auf die Technik angewiesen sind, beherrscht Pulaski noch "Methoden aus der Steinzeit" und hat somit einen echten Vorteil. Die Szene ist für mich wirklich ein Klassiker.

                              Geordie muß in dieser Folge wirklich leiden, aber ich finde es gut mit welchem trockenen Humor er damit umgeht.
                              Ich finde es cool, wie Data Gerodie durch den halben Raum schleudert um ihn zu helfen, - und Datas Mimik, als er erkennt, was er getan hat, war großartig.
                              Toll auch der anschließende Dialog:
                              Geordie: "Data, was ist passiert?"
                              Data: "....Es hat sich wiedermal gezeigt, wie sehr sich unsere Körperkonstruktionen unterscheiden."
                              Geordie: "Ja, das habe ich gemerkt."

                              Picard beschließt einen Außentrupp auf den Planeten der Iconianer zu führen, was natürlich Rikers Protest erregt. Laut Riker hätte man dieses Problem bereit 100 mal durchgesprochen, - legt man ihre bisherige gemeinsame Dienstzeit zu Grunde würde das mehr als einmal pro Woche bedeuten, - ich hätte nicht gedacht, dass Picard ein solcher Rebell ist.
                              Diesmal kann Picard sich jedoch durchsetzen und Riker ist nicht gerade begeisert davon ein kaum noch funktionsfähiges Schiff zu kommandieren.

                              Kaum ist Picard weg, tauchen auch schon die Romulaner auf. Da die Enterprise gerade schwere technische Probleme hat, kann man sich nicht gegen den erwarteten Angriff verteidigen. Glücklicherweise schalten sich die Waffensysteme des Warbirds jedoch wieder ab.
                              Sehr schön finde ich dazu Rikers Kommentar "Das Glück beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.", - das Gefühl hat man schon so manches Mal.

                              Es bleibt jedoch trotzdem bei den Fehlfuntkionen und Rikers frustriertes "Lassen sie wenigstens ein paar Steine bereit legen, mit denen wir werfen können, wenn es zu einem Kampf kommt" war echt lustig.
                              Trois "Unter anderen Umständen, wäre das alles sehr ulkig." fand ich sehr unpassend, ich kann mir überhaupt keine Umstände vorstellen, wo derartige Systemfehler ulkig wären.

                              Riker kommt der Gedanke, dass die Romulaner die Enterprise gar nicht angreifen wollten und nimmt Kontakt auf. Mit einer bemerkenswerten Ehrlichkeit gibt die Romulanerin zu, dass sie den Planeten für die Romulaner beanspruchen will.
                              Auch auf dem Warbird kommt es zu Systemausfällen und Riker setzt seine tollen Kommentare mit einem gehässigen "Haben sie Schwierigkeiten mit ihrem Schiff" fort, - leider geht dann auch bei ihm immer wieder das Licht aus.

                              Riker hilft den Romulanern indem er sie vor der Sonde warnt, - klasse wie die Romulanerin erst gar nicht weiß, was er von ihr will. Erneut eine bemerkenswerte Reaktion, dass sie so einfach Rikers Ratschlag befolgt.
                              Die Folge läßt auch etwas für zukünftige Beziehungen mit den Romulanern hoffen.

                              Die Kulisse der Iconier-Zentrale gefällt mir ganz gut, - hat etwas sehr warmes an sich.

                              Das Gespräch zwischen Riker und Troi gefällt mir sehr gut. Man gibt sich professionell, aber es ist auch sehr gut eine kaum zu übertreffende Vertrautheit zu spüren.
                              Klasse war auch Trois Kommentar, dass alle auf der Enterprise nervös wären, - anscheinend alle bis auf Riker, der cool wie eine gut gekühlte Cola wirkt.

                              Auf dem Planeten hat Data eine Sprache entwickelt mit der er die Iconier-Technolgie verstehen und somit bedienen kann. Klasse, wie er Beispiele von Schlüsselwörtern aufzählt und Picard nur mit diesem verzweifelt wimmernden "Data, Data, bitte" reagieren kann.

                              Schon im nächsten Moment steckt Data unvermittelt seinen Arm durch das iconianische Portal, - das bis zu weit entfernte Welten führt, was Picard dazu veranlaßt ihn in sehr väterlicher Weise zurückzuziehen.
                              Sah wirklich lustig aus.

                              Picard kommt dann darauf, dass das historische Bild von den Iconiern falsch sein könnte, da Geschichte immer von den Siegern (hier also den Feinden der Iconier) geschrieben wird. Diese Ausführungen sind wirklich hörenswert.

                              Datas Schaden fand ich auch ziemlich affig. Das wirkte irgendwie nicht sehr überzeugend.
                              Das in dem Portal sowohl der romulanische Warbird als auch die Enterprise auftauchen und noch dazu alle vier Minuten ist wirklich ein höchst unwahrscheinlicher Zufall.
                              Picard beschließt alles zu zerstören, da das iconianische Wissen niemand besitzen darf, - und schon gar nicht die Romulaner.

                              Worf entkommt mit Data und sehr schön finde ich Picards "In wenigen Sekunden ist jeder Ort in der Galaxies besser als dieser Raum."

                              Wie Geordie dann feststellt, dass Data tot sei, war durchaus ein Schock.
                              Zum Glück ist dies nicht so und man kommt auf die Idee, dass man das System der Enterprise einfach nur neu starten muß.
                              Sehr gut war hierzu Geordies Kommentar nach Rikers Einwand bezüglich der Romulaner.

                              Picard gelingt es auf den Warbird zu entkommen und merkwürdigerweise verhält sich die romulanische Kommandantin diesmal sehr unkooperativ und feindseelig.
                              Die Kulissen der romulansichen Brücke sind nicht sehr hochwertig, aber es ist schon mal ein Anfang.
                              Picards Aufenthalt dauert nicht sehr lange und er wird auf die Enterprise gebeamt.

                              Im nächsten Moment nimmt die romulansiche Kommandantin dann wieder Rikers Hilfe an, als wenn sie die besten Freunde wären. Also irgendwie sollte sich die gute Frau mal entscheiden, wie sie zur Föderation in dieser Situation stehen möchte.

                              Zum Glück kann also auch das romulansiche Schiff gerettet werden. Es hätte imo einen Krieg auslösen können, wenn die Romulaner dieses Schiff in der neutralen Zone ohne Nachricht der Kommandantin verloren hätten.


                              Picard weiß nun auch, wieso Riker immer auf die Außenmissionen gehen will.

                              Fazit:
                              Ich hatte diese Folge in ziemlich schlechter Erinnerung, was sich bei neuerlicher Sichtung aber als unbegründet herausgestellt hat. Die Folge ist durchaus gut und hat eine Menge gelungener Szenen. Für 5 Sterne fehlt jedoch irgendwas und es sind daher 4 Sterne.

                              ** **
                              Zuletzt geändert von John Sheridan; 02.05.2006, 15:12.

                              Kommentar


                                #45
                                5 Sterne, ich finde die Folge an sich sehr spannend, und da die Iconainer eh eine interessante Rasse sind, bekommt die FOlge von mir einen Bonuspunkt.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X