[038] Hotel Royale - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] Hotel Royale - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Lt.Cmdr. J.Crow

    Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
    @Koal: Auf welche Beschreibungen beziehst du dich da? Das wäre mir neu!
    Na z.B. schreibt Zefram in der Episodenbeschreibung ganz oben im Thread "Es stellt sich heraus, dass es das Teil eines Raumschiffes der NASA aus dem 20. Jahrhundert ist." (zit. n. Zefram)
    Auch im SAT.1-VideoText steht das so. Dabei sagen sie ja dann in der Folge, dass es sich um ein Schiff aus der Zeit von 2030-2070 (so ungefähr) handeln muss. Also 21. Jhdt.!

    Koal
    "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

    Kommentar


      #17
      UhOh Zefram, einfach kritiklos die sat1-Beschreibung übernommen! Das gibt einen Vermerk in der Dienstakte

      Nein, da hat natürlich sat1 Mist gebaut. Das Schiff ist zwar von der NASA aber definitiv aus dem 21.Jhd (wie übrigens auch der Roman, wenn man es ihm auch nicht ansieht).

      Kommentar


        #18
        Alle Beschwerden an Data bzw. www.st-inside.de !

        Da hol ich mir die meistens raus!

        Kommentar


          #19
          ich fand die folge von der idee her sehr gut. (man lernt -wie fast immer bei star trek- was wichtiges für's leben: für den fall der fälle trage immer ein ordentliches buch bei dir, das dir gefällt )
          es war halt ein schlechter roman, deswegen war das hotel mit mickey d. und die geschichte des pagen etc. auch grottig. ich fand's aber gut, wie sie wieder aus dem hotel rausgekommen sind.

          im beckmesser stand was wirklich peinliches: laut geordi herrschen auf dem planeten minus 219°C. etwas unter dem absoluten tiefpunkt.
          und die sache mit fermats letztem satz war nicht sehr vorausschauend. so wie, als sie einmal datas speicherkapazität angegeben haben und die bei etwa 120 MB lag

          also 4* von 6*


          monty

          Kommentar


            #20
            Liegt der absolute Nullpunkt (0°Kelvin) nicht bei -273°C? Und AFAIR geben die doch Speicherkapazitäten immer mit quads, also einer fiktiven Einheit an, oder?
            Was würdes du für ein Buch mitnehmen? Bei mir wäre es eindeutug "DEr Herr der Ringe", die beschriebene Welt ist fast so komplex wie die wirkliche, da würde es garantiert nicht langweilig werden!

            Kommentar


              #21
              Ich finde, dass einige die Folge zu schlecht bewerten. Die war doch verdammt lustig, allen voran natürlich Data! Allerdings hat es an Spannung irgendwie gefehlt und überhaupt wirkte das Ganze verdammt unproffesionell, obgleich ich es nicht genau erklären kann, es war einfach keine wirkliche Top-Folge. Alles in allem 4 von 6*.
              Macht's gut, euer Jonathan Archer

              Kommentar


                #22
                wenn man ganz pinglig sein will, liegt der nullpunkt bei -273,15°C.

                die quads haben sie dann gott sei dank eingeführt, nachdem sie sich mal auf das glatteis begeben haben, seine speicherkapazität in einer heute gebräuchlichen einheit anzugeben...
                wie sich größenvorstellungen im laufe weniger jahrzehnte ändern können, ist ja wirklich gewaltig. der computer der ersten mondlandefähre z.b. ist mit einem heutigen graphikfähigen und programmierbaren taschenrechner zu vergleichen.

                'der herr der ringe' wäre natürlich sehr gut zum mitnehmen. ganz friedlich in mittelerde sich seines lebens freuen...
                was natürlich auch eine möglichkeit wäre, ist ein star trek roman.
                oder 'illuminatus!', das würde bestimmt sehr interessant werden.
                mir stellt sich außerdem gerade die frage, was die außerirdischen gemacht hätten, wenn die nur mathe- und physik-bücher in ihrer schiffsbibliothek gehabt hätten

                monty

                Kommentar


                  #23
                  monty
                  ich weiss ja nicht wo du das herhast mit den 120MB
                  aber bei "wem gehoert data" gibt er beim verhoer durch
                  riker an das es 800 milliarden bits und 16 billionen
                  operationen pro sekunde sind, also nicht gerade wenig.
                  zu fermats letzten satz gibt es uebrigens ein sehr gutes
                  buch von simon singh, wirklich lesenswert.
                  nun genug der besserwisserei, ich fand die folge nicht so
                  gut sie erinnert mich zu sehr an andere serien, aussersdem
                  bleibt noch die frage was mit diesen mysterioesen wesen geschehen
                  ist. koennen die das alles erschaffen ,as einem buch,und
                  merken dann nicht das er gestorben ist? sehr seltsam
                  dafuer gibts von mir ** von ****** und das auch nur wegen data

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, 800Milliarde bits sind auch nicht sooooo viel: 8 bit = 1 byte -> 800.000.000.000 bit = 100.000.000.000 byte
                    / 1024 = 97656250 kB / 1024 = 95367,43 MB = 95 GB. Auf meine Platte würde also schon ein fünftel Data passen! Aber für 1988 war das natürlich unglaublich viel. Wobei mich wundert, warum die in "Wem gehört Data?" überhaupt Bit angegeben haben, AFAIR wurde auch schon vorher der Begriff quad benutzt?

                    Kommentar


                      #25
                      Für 1988 war das gigantisch, aber man hätte doch damit rechnen können, dass sich alle 2 Jahre die Geschwindigkeit und die Kapazität verdoppelt und von daher ein paar Tausend Terra-Byte angeben können!

                      Nicht allzu weitsichtig...

                      Kommentar


                        #26
                        Lt.Cmdr. J.Crow
                        mit nicht gerade wenig hab ich eigentlich die operationen pro
                        sekunde gemeint weil sie in keinem verhältinss zur zugegebenermassen
                        geringen speicherkapazitaet steht.ich tipp mal auf einen uebersetzungsfehler da im amerikanischen eine milliarde
                        als a billion bezeichnet wird. dieser fehler wird oft bei der
                        synchronisation von ami filmen gemacht (zbs. bei ID4)

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich fand die Folge recht gut, geb **** von ****** (****** von ****** mit nostalgie-Bonus, fand diese Folge und "Time Sqared" waren schon immmer ein klasse Doppelpack), das die Folge recht spannend gemacht war und überdies hinaus verdammt witzig war.

                          Portier: Wir nennen ihn Erde und wie nennen Sie ihn??
                          Worf: Theta 8!!!

                          lllllolllllll

                          Auch die Auflösung war zwar simpel, aber trotzdem raffiniert und ich fand sie sehr gelungen, es gibt viele andere Folgen, da wirken die Lösungen um einiges konstruierter...nein, eine wirklich lohnende Folge!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich geb der Folge nur 4 von 6 Punkten.

                            Sie war nicht schlecht, aber irgendwie konnte sie mich nicht besonders fesseln. Die schlechte Geschichte des Hotels war ziemlich langweilig. Die Story wurde dadurch leicht langatmig.
                            Die Idee, daß die drei als amerikanische Käufer wieder aus der Geschichte konnte, war gut und auch der Höhepunkt. Aber er war mir zu einfach und schlicht. Es kam keine Spannung mehr auf, da Data ein As im würfeln war und die Würfel ja wieder reparieren konnte.
                            Witzige Gags: Worfs "Gehen wir zum Hololift" und Picards Gesicht, als er den ersten Satz des Romans las. *lol*

                            Kommentar


                              #29
                              Umfrage!

                              Umfrage hinzugefügt!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                schwache Folge

                                2 von 6 Sternen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X