[039] Die Zukunft schweigt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039] Die Zukunft schweigt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich gebe ebenfalls ***** Sterne für die Folge. Die Geschichte ist unheimlich weil das Schiff ja theoretisch bald zerstört wird. Und die Tricktechnik ist auch super. Patrick Stewart zeigte in dieser Folge seine sehr guten Schauspielerkünste. Aber wieso ist der Captain eigentlich nicht mit seiner Yacht gekommen. Die ist ja unter anderem auch für solche Notfälle gedacht.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #47
      Eine der mysteriösesten und zugleich spannensden Folgen von TNG.
      Die Frage kann der Mensch seinem Schicksal entkommen wurde in eine Zeitreise Geschichte gepackt und für mich ist das ganze sehr gelungen.
      Die Spannung hält die ganze Folge an, wenn die Crew aus ihrer ausweglosen Situation entkommen zu versucht.

      Als Highlight gibts klasse aussenaufnahmen der Enterprise und des Wirbels.
      Das Musikstück das beim Sichten des Logbuchs abgespielt wird ist wohl eines der Besten der ganzen Serie.

      *** ***
      "Fortune favors the bold!"

      kosst-amojan.mybrute.com

      Kommentar


        #48
        Gute Folge die problemos 5 Sterne bekommen kann, jedoch muss ich sagen, man ist der Picard ein toller Mensch besser als andere Menschen In den ersten beiden Staffeln war mir die Menschen da noch "zu" gut....

        Aber zur Geschichte kann ich sagen Super Folge !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #49
          Ich hätte gar nicht gedacht, daß die zweite Staffel so viel hergibt...!

          Zunächst mal Rikers Super-Ei: ein Brüller wie alle das Gesicht verziehen und nur Worfi munter weiterfuttert und nur "delicious" muffelt.

          Jede Szene in den ersten 20 Minuten trägt zur Spannung bei. Es wird ein Shuttle gefunden. Das Shuttle ist ja von der Enterprise. Das gibts ja zweimal. Wer ist in dem Shuttle. Der Captain. Fast schon gruselig. Dann wird entdeckt dass es aus der Zukunft ist. Warum hat der Captain in der Zukunft das Schiff verlassen....

          Ok daß es ausgerechnet unser Klingone ist, der das mit der Möbius-Schleife in die Diskussion wirft

          Nach den spannenden Szenen vom anfang wird zunehmend Picard unruhig. Stewart spielt das wieder mal hervorragend, wie die Figur Picard panisch wird, weil er keine Erklärung hat, wieso sein "Doppelgänger" die Enterprise verlassen hat und wieso die Enterprise zerstört wird. Und wie die Figur versucht die Kontrolle zu behalten, obwohl Pulaski und Troi diese Anspannung offensichtlich wahrnehmen.

          Sehr gut gefallen hat mir auch das Gespräch zwischen Riker und Picard. Der erste Offizier macht einen guten Job den Captain wieder auf die Spur zu bringen....
          Dann die Szenen nachdem sich die Anomalie ins Bild gesetzt hat: was tun, was ist richtig was ist falsch. Da hat mich die Episode natürlich an "Deja vu" erinnert, in der ein ähnliches Thema ausgeführt wird.

          Dann die letzten Szenen, Picard entscheidet sich, das alles ganz anders zu machen. Er erschiesst seinen Doppelgänger (auch stark die Szene) und fliegt mit vollem Schub die Enterprise in die Anomalie. Genau so wie sein Doppelgänger vollkommen entschlossen mit dem Shuttle nochmal wegfahren will. Picard ist eben in jeder Situation brilliant und entschlossen.

          Ich gebe *****, wieder ein Highlight der zweiten Staffel, die ich immer etwas unterbewertet hatte...
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #50
            Also ich fand die Folge recht seltsam. OK, der Anfang mit dem Kochen in Rikers Quartier war recht nett und Steward hat die doppelten Picards souverän dargestellt. Aber dieses seltsame Zeitreisephänomen, wo der andere Picard einfach mal so außer Phase gerät? Die Logik dahinter hat sich mir irgendwie entzogen Und dass sich der Captain einfach so selbst erschießt? Äh ja, alles klar. Mehr als 2,5 Sterne kann ich der Folge leider nicht geben.

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Für mich nur eine durschnittliche Episode.

              Eizige Pluspunkte
              - Worf am Anfang "Köstlich"
              - Picard der auf sich selbst schießst.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #52
                Eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten, und daher 6 ****** Sterne! Die Folge war durchwegs spannend und interessant! Da kommt ein Shuttle an, in dem ein Captain liegt, ein Captain Picard, aber eigentlich ist der Captain ja an Bord der Enterprise! Schöne Verwirrung, aber irgendwann wird es klar das dieser Captain aus der Zukunft kommt, daher kann man den gleichen Fehler ausweichen, oder man versucht es zumindest, denn niemand weiss richtig was jetz falsch war ist oder werden wird! Wie gesagt, keine Minuspunkte, 6 Sterne und ne tolle, interessante und spannende Folge !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #53
                  Die Folgen bei Star Trek bei denen es um Zeitreisen und um das Verändern der Zukunft geht fand ich immer schon gut.Meistens verwirrt es einen so,daß man sich selber damit noch tagelang beschäftigen kann um für sich selbst ne Lösung zu finden.Außerdem ist es sehr bequem,die Geschichte so enden zu lassen.Picard II weg,das ShuttleII weg und keiner kennt die Antwort darauf.
                  Auch nicht Wesley!

                  Gebe 4,5 Sterne dafür!!!
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                    #54
                    eher durchschnittlich und nich viel besser aber genug um noch 4 sterne zu vergeben
                    ansonsten gibts nich viel über diese folge zu sagen mehr durchschnitt geht kaum
                    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                    Kommentar


                      #55
                      Zeitparadoxien, ich liebe es. Hier war es aber sehr gefährlich, die Zeitschleife auf diese Art zu beenden. Nunja, aber schlussendlich fürhrte sie zum Erfolg.

                      Der phasenvershcobene Picard, der natürlich eine sensorische Aphasie erlitt, war auch recht amüsant und als die Phasen dann eins waren, konnte er sich ja auch frei bewegen und mit seinem anderen Ich kommunizieren. Aber es gehört schon einiges dazu, sich selbst abzuknallen...

                      3 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        An sich ist die Folge nicht übel... schön spannend, auch wenn das Rätsel nicht aufgelöst wird...

                        Riker kocht für die Kollegen...schon interessant, das er ein Ei aufschlägt und damit alle verköstigen will...nebenbei hat er keine Ahnung, das diese Sorte für Menschen nicht geniesbar ist...
                        Außerdem... sind Rühreier alles, was er beherrscht???
                        Und dafür der ganze Aufwand mit dem sorgfältigen Tischdecken?????
                        Da bin ich von Benjamin Sisko aber besseres gewohnt...

                        Der Transprt des zweiten Picard von der Shuttlerampe in die Krankenstation wirkt seltsam...
                        1) das Gefährt lässt sich anscheinend ziemlich schlecht ziehen...
                        2) warum wird er nicht gebeamt???

                        In der Krankenstation sichert Pulaski ihn mit einem Kraftfeld...immerhin bewegt er sich nicht...

                        Picard ist ganz schön überfordert, als er sein zukünftiges ICH sieht... kein Wunder, das Pulaski überlegt, ihn dienstuntauglich zu schreiben...

                        Als Picard sein zweite ICH erschießt, ruft er Pulaski... warum bringt sie O`Brian mit??? Und nicht einen der Assistenzärzte???
                        Sie stellt den Tod fest und verschwindet... soll O`Brian jetzt etwas die Leiche wegbringen???

                        Die Enterprise fliegt durch den Wirbel... alle auf der Brücke haben Probleme, stehen zu bleiben... selbst Picard wird auf seinem Sessel durchgerüttelt... nur O`Brian in der Shuttlerampe steht fest wie eine irische Eiche...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Coole Folge wieder eine der besseren der 2. Sttaffel. Am anfang das gemeinsame essen und Riker kocht fand ich schon cool vor allem die reaktionen der einzelnen und dann worfs köstlich. das hatte schon etwas für sich. Naja das ein ei für alle reichen sollen fand ich auch immer schon ein bißchen merkwürdig. Aber das Riker kocht fand ich cool für das 24. Jahrhundert schon eine seltenheit.
                          Die Folge an sich war sehr spannend. Sogar spannend bis zum schluss.
                          solche zeitreisefolgen sind ja meißtens recht mysteriös.
                          Vor allem sehr gut gespielt von patrick stewart und auch die effekte sind für die damalige zeit sehr gut.

                          Kommentar


                            #58
                            Für mich eine 5 Sterne Folge mit, einer super geniale Story, die während der ganzen Zeit nichts an Spannung einbüßt und einem Patrick Steward der in seiner (Doppel)Rolle absolut briliert und überzeugt.
                            Dann noch der lustige Anfang mit dem Essen bei Riker, wo Worf der einzige ist dem es schmeckt.
                            Ich frage mich nur, warum es den anderen nicht schmeckt, war es versalzen, waren die Eier schlecht oder schmecken die Eier von den genannten Viechern perse nicht ??
                            Meine WHISKY Sammlung
                            https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                            Meine CD u. Vinyl Sammlung
                            http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand diese Folge langweilig und mir blieb leider auch der tiefere Sinn dahinter verborgen, aber das liegt sicher an meinem mangelnden Verständnis...
                              Die einzig netten Szenen waren die am Anfang in Rikers Quartier.
                              Ansonsten: Laaangweilig! Selbst Stewards Spiel konnte mich nicht überzeugen...

                              Aber ich find es interessant, wie sehr unterschiedlich diese für mich schlechte Folge hier bewertet wird...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Eine rundum nahezu perfekte Folge. Sie war superspannend dank dem Effekt: "Kann man der Zeit entrinnen?" und dies ohne auch nur die geringste Actionszene.
                                Perfekt würde ich die Folge nicht nennen. Action muss auch nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht. Eine TNG-Folge wie diese spät abends, und man schläft wunderbar.
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Niemand von uns weiß, wie Zeitreisen auf einen Menschen wirken...vielleicht gerät ja wirklich unsere ganze Wahrnehmung durcheinander und wir fühlen uns wie in einer anderen "Dimension". Dass das Shuttle nur mit "negativer" Energie wieder funktionierte, fand ich auch originell. Die Auflösung kommt sehr unerwartet: Anstatt zu versuchen, zu entkommen, entscheidet Picard einfach, hinein zu fliegen. Eine der besten TNG-Folgen, die locker 5 Sterne verdient.
                                Na ja, Picards Verwirrung als Pivotelement der Handlung, das reicht mir dann doch nicht für eine Fünf Sterne Bewertung. Ingesamt wurde wieder mal zu viel auf sehr langweiligem Niveau geredet. Dennoch ist die Episode intellektuell herausfordernd, wofür ich vier Sterne vergebe, zumal auch wieder sehr schöne Weltraum-Special Effects geliefert wurden.
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Eine sehr mysteriöse und sehr spannende Folge. Vom Erzählschema her schon sehr ebenbürtig mit den späteren TNG-Mystery-Folgen und auch sehr innovativ. Der Crew wird langsam aber sicher - mit dem Verlauf der Zeit - immer klarer, was eigentlich los ist und eine unlösbar scheinende Frage nach der anderen wird geklärt.
                                TNG-Mystery-Folge - dieser Ausdruck trifft es perfekt ! Allerdings hat man von solchen SF-Mystery-Storyideen in der britischen Serie "Space 1999" ("Mondbasis Alpha 1") häufig interessantere, unterhaltsamere Umsetzungen mit wesentlich lebendigeren Charakteren gesehen.
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Picard geht sehr radikal vor, indem er seinen Doppelgänger erschießt, um die Zeitschleife zu beenden. Hier sieht man, welche Härte in ihm steckt.
                                Ja, Picard zeigt manchmal eine erstaunliche Härte - düstere Vorboten seiner nahezu völligen Charakterwandlung in Star Trek VIII. Eigentlich war es Mord, was Picard hier getan hat. Da geht kein Weg daran vorbei
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Auch sehr überraschend fand ich die Enthüllung, dass nicht die Enterprise in Gefahr ist, sondern Picard und dass sich deshalb die Wege trennen.
                                Ich denke nicht, dass ich die Folge wirklich verstanden habe. Aber ich werde sie immer wieder mal anschauen, um irgendwann auch für mich selbst zu einer Lösung zu kommen.
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Die Atmosphäre war spannend und einige Dinge auch witzig (Rikers Rühreier, die Verwunderung über das Shuttle das nicht sein darf, oder das Gespräch der 2 Picards auf dem Weg zum Shuttlehangar).
                                Die Kochszene am Anfang, wo Worf alles auslöffelt, während Pulaski das Gesicht verzieht und Data völlig planlos ist, war der humoristische Höhepunkt. Leider gab es danach nichts mehr zu lachen. Insbesondere die zwei Picards fand ich nicht lustig
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ich bin ja allgemein Fan von Folgen die Zeitanomalien, andere Quantenrealitäten oder antike Supertechnologien enthalten.
                                TNG-Mystery-Folgen hat MFB dies genannt, diese Folgen stehen auch bei mir hoch im Kurs, das wäre eigentlich auch mal eine schöne Idee für eine Fan-Box.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X