[041] Brieffreude - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] Brieffreude - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde due Folge irgendwie gut!

    Data und eine "Brieffreundin"- das ist eine gute Idee und ich fand die Folge im Endeffekt "niedlich" und auch schauspielerisch sehr ansprechend!

    4 Sterne!
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

    „And so the lion fell in love with the lamb“

    Kommentar


      #17
      Als ich diese Folge zum ersten Mal sah, das war vor etwa 10 Jahren, hat mich Data hier so fasziniert, dass ich durch diese Folge damals eigentlich Fan geworden bin.
      Ich finde die Folge einfach Klasse!! DATA als Android erschien mir am menschlichsten von der ganzen Crew. Allein seine Ausstrahlung ist einzigartig. Seine Kommentare, seine Art zu komunizieren ist auch genial. Hach und er ist sooo lieb. *lächel*
      Auf der Enterprise allein,
      Sehe ich Data und sonst kein'.
      Er hat stets alles im Griff,
      Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

      Kommentar


        #18
        Ich finde diese Folge nicht sehr berauschend, möchte daher nur *** von *** *** Sternen geben. Data hat zwar einen seiner größten Auftritte in dieser Folge, aber da sich fast die gesamte Folge nur um ihn und seine kleine Freundin dreht, wurde es mir persönlich schnell langweilig.

        Das Design, in dem Datas kleine Brieffreundin Auftrat, fand ich nicht so schön..fast ein bissi billig

        Liebe Grüße, Deanna
        "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
        Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

        Kommentar


          #19
          Ich sehe es ähnlich wie Narbo,
          3 Wochen nach dem Erstkontakt alles zu erzählen, erscheint mir etwas zu unrealistisch.
          Dass Data Befehle ignoriert...gibts sonst eigentlich nur, wenn vorher offensichtlich jemand auf ihn geschossen hat, und seine ethischen und moralischen Subroutinen die Kontrolle über ihn übernehmen.
          Sofern man Data mag, kann einem diese Folge imho eigentlich nur, zumindest etwas, gefallen.
          3 Sterne sind denk ich angebracht.

          Kommentar


            #20
            Leider kann hier auch Brent Spiner (Data) die Kohle nicht aus dem Feuer holen, dazu ist einfach der Inhalt der Folge zu schwach und zu dünn gesät. Ich habe der Folge die zweitschlechteste Wertung abgegeben. Datas Einsatz ist es zu verdanken, dass ich dieser Folge nicht die schlechteste Wertung gegeben habe.

            Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

            Kommentar


              #21
              Vom moralischen Standpunkt her, sicher eine Folge, die zum Nachdenken anregt.
              Die Umsetzung fand ich allerdings recht schwach.
              Am besten waren noch Picard's Reitstunden auf dem Holodeck.

              3*
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Re: [041] Brieffreude

                Original geschrieben von V'ger

                Einfach nur mies, mein persönlicher Star Trek Tiefpunkt.
                haste schonmal Endgame gesehen ?
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  Ich find die Folge gar nicht so übel.
                  Wie Data sich für Sarjenka einsetzt finde ich gut. Die Folge hat IMO sogar etwas Witz. Wo steht uns das Wasser jetzt? und O'Brian es ist zeit für ihren Mittagsschlaf. 4*
                  Tante²+²

                  Kommentar


                    #24
                    Also bei dieser Folge konnte man nur wie O´Brien zu sagen pflegt " Ich döse eine wenig." Sie war nämlich absolut langweilig. Einzig die gute Darstellung des Konfliktes mit der ersten Direktive hat die Folge noch auf drei Sterne hüpfen lassen. Mir ist aufgefallen das Worf in der zweiten Staffel dch recht aggressiv wirkt. Das kann durchaus nerven. Genau wie Wesley, der keine Komplexe hat sondern selber einer ist und bei anderen einen aulöst. Season 3 i am waiting for you...

                    Kommentar


                      #25
                      Der Beginn mit Wesleys erstem "Kommando" war wohl recht langweilig und natürlich durfte unser "Lieblingsgenie" mal wieder kräftig nerven.

                      Danach wurde die Story rund um die oberste Direktive eigentlich recht interessant. Und Picard stellt uns vor die Frage: "Wo ist die Grenze?". Jenes Gespräch zwischen ihm und der Brückcrew ist allein schon einen Extrastern wert.

                      Dafür wurde Schluss IMHO total verhaut. Satschenka (sicherlich falsch geschrieben) sah und hörte sich absolut lächerlich aus. Und Data reagiert meiner Meinung nach viel zu emotional.

                      3 Sterne (wie gesagt dank der Konfernzszene - ansonsten wären es wohl nur 2 gewesen)!

                      Kommentar


                        #26


                        Ja, einfach eine niedliche Folge... total. Sterne kann ich diesmal dennoch nicht geben, weil ich die Folge gestern nur die letzten 15 min. lang gesehen habe... ansonsten wars zu lange her. Aber die Folge ist ganz gut.
                        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                        (Andrè Breton)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich an Picards Stelle hätte Data entweder arrestiert oder degradiert! *nerv*

                          Original geschrieben von HanSolo
                          Und Picard stellt uns vor die Frage: "Wo ist die Grenze?". Jenes Gespräch zwischen ihm und der Brückcrew ist allein schon einen Extrastern wert.
                          Genau deswegen bekommt die Folge auch 2* statt 1* von mir...

                          Kommentar


                            #28
                            Tja, was soll man zu der Folge sagen...

                            +* für Picards Holosimulation, die Landschaft hat mir gefallen
                            +* für einige witze Szenen
                            +* dafür, dass die Synchronstimme von diesem Kind nicht ganz so grauenhaft war, wie sie sonst bei ST-Kindern immer sind
                            +** für die Idee, Data mehr tiefe zu geben
                            +* für das "Oberste Direktive Problem"
                            -** für Wesleys Komplexe

                            Macht zusammen 4 Sternchen. Wobei ich eher sagen würde zwischen 3 und 4, aber soo schlecht war sie ja nicht
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              #29
                              Ich vergebe 3 Sterne, weil in der Folge etwas Menschlichkeit gezeigt wird. Ansonsten ist die Folge ziemlich unlogisch und zeigt die Charaktere auch ziemlich untypisch und gegen ihr normales Verhalten.

                              Etwas nervig war auch Wesley, der angesichts der Dienstälteren anderen Mitglieder niemals zum Leader der Gruppe ernannt worden wäre.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Ich vergeb drei Sternchen ***. Die Folge zeigte den Konflikt auf, der entsteht wenn die oberste Direktiver praktisch einer unterlassenen Hilfeleistung gleichkommt. Etwas besser kam das IMO allerdings in "die oberste direktive" rüber.

                                Einige meiner Vorredner hatten kritisiert, daß Data zu menschlich für einen Androiden ohne Emotionchip in dieser Folge reagieren würde. Hmm, stimmt einerseits, andererseits, könnte man das in fast jeder Folge kritisieren ( warum sollte er bedauern, daß er irgendwas nicht schmecken kann, warum sollte er überhaupt anstreben menschlicher zu werden, sollte einem völlig emotionslosen androiden ja egal sein, aber würden wir ihn dann noch mögen...? )

                                Naja Wes. Einerseits positiv, das er in dieser Folge nicht ganz so als das alles wissende und alles könnende Wunderkind wegkommt, auch wenn er mal wieder entgegen der Experten am Ende recht behält ( hmm, wen wunderts ??).Die unsicherheit, wenn man das erste mal eine leitende Funktion übernimmt war sooo schlecht nicht dargestellt. Andererseits nicht wirklich glaubwürdig, das er gleich ein Kommando auf einer Außenmission bekommt. Ansich hätte er ersteinmal bei zahlreichen Außenmissionen als einfaches Mitglied Erfahrung sammeln müssen, bevor er ein Außenteam leiten kann ( aber das gilt natürlich nicht für Wes )

                                Die Gedächnisauslöschung am Ende hab ich auch als zu einfache, perfekt funktionierende Lösung empfunden. Die Folge hätte IMO deutlich an Pluspunkten gewinnen können, wenn durch die Verletzung der OD auch die negativen Folgen zum tragen gekommen wären, das hätte diesen Konflikt weitaus deutlicher veranschaulichen können. So 3*** mit einer leichten Tendenz zu 4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X