[047] Galavorstellung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] Galavorstellung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine interessante Folge, da man hier zum allerersten Mal einen simulierten Raumkampf zu sehen bekommt. Spannend fand ich auch den Kampf selbst, als plötzlich die Ferengi aufgetaucht sind. Die aber mit Abstand beste Szene:

    Fähnrich: "Aber, Sir. Dafür brauche ich eine Glasfaserleitung."
    *Worf reißt eine Leitung aus der Decke*
    Worf: "Hier."



    Hier konnte man auch mal einen an sich selbst zweifelnden Data sehen.

    Mir hat die Folge gefallen.

    4*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      ...ist ein an sich selbst zweifelnder Androide nicht unlogisch!?

      Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen.

      Mal schaun...negativ an der Folge war, dass es ziemlich blödsinnig ist, gegen ein so altes Schiff zu trainieren. Blödsinnig ausserdem, dass die Crew der Enterprise auf diesem Schiff üben musste...denn auf solch ein Schiff wird wohl niemand von denen mehr versetzt werden. Vielleicht war das ganze ja ins Leben gerufen worden von leuten, die die Entstehung des Maquis vorausgesehen hatten und schonmal ein paar starfleet officers ihre zukünftigen Schiffe zeigen wollten.

      Positiv war, dass die Folge sehr unterhaltend war, ziemlich witzig, spannend...
      ich geb mal 4,5, also tun wir aufrunden.

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge sehr spannend und auch witzig. Besonders hat mir Data gefallen, nicht nur am Schluss sondern auch, als sein Selbstvertrauen angeschlagen war (ob es logisch möglich ist oder nicht).
        Dass die Crew unter Riker auf dem alten Schiff trainierte ist nicht so sinnlos, es sollte zeigen, ob die Crew auch mit einem unterlegenen Schiff einen anständigen Kampf liefern kann.

        Kommentar


          #19
          Also die Folge war einfach Klasse. Die bekommt 5 Sterne.Die ist zu jeder Zeit lustig und spannend. Vorallem die Szene mit Data waren lustig und die mit Worf. Nur leider hat mich dieser Kolrami etwas gestört...

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge auch super.
            Wes hat mal wieder blablabla..... Dieser Zakdorn war schon etwas komisch, aber sonnst ganz lustig. Wie er am ende beleidigt abzieht 5*
            Tante²+²

            Kommentar


              #21
              Die Folge ist nett und ganz witzig, aber ein Logikfehler jagt den nächsten.
              Mehr als 3* sind da nicht drin!

              Kommentar


                #22
                Ich persönlich finde diese Folge wirklich sehr gut. Zum einen wurde der simullierte Raumkampf wirklich sehr spannend inszinierd, die Ferengi (eine meiner Lieblingsrassen) kommen vor und auch Pulasky wirkt mal nicht ganz so nervig wie sonst.

                Trotzdem ist es IMHO Data, welcher in dieser Folge allen die Show stielt. Seine Darstellung des von Selbstzweifeln zerrissenen Adroiden ist einfach herrlich. Und dann auch noch die gelungene Schlussszene - "Ich habe nicht gewonnen ... ich habe ihn fertiggemacht" - absolut genial.

                Im Grunde hat diese Folge nur ein einziges Marko. Ein Logikfehler jagt förmlich den anderen. In Sachen Fehler übertrifft TNG VOY IMHO bei weitem.

                Dennoch, 4,5 Sterne sind eindeutig gerechtfertigt.
                Zuletzt geändert von HanSolo; 15.03.2003, 13:52.

                Kommentar


                  #23
                  4,5* von 6*.

                  Da ich die letzten Folgen überbewertet habe, geb ich nur 4*, vor allem wegen "MacGyver"-Crusher. Mal sehen, was mir beim nächsten Mal zusammenbasteln.

                  Trotz der Logikfehler(wie schon angesprochen), macht es immer wieder Spaß die Folge zu sehen.

                  Koal
                  "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                  Kommentar


                    #24
                    Was denn für Logikfehler??

                    Ich fand lediglich Wesley (ich muss mein Experiment noch holen) und Pulaski (wir müssen Kolrami fertigmachen und dazu Data benutzen) nervig! Ansonsten war die Folge super! 5*

                    P.S.: Auch dieser Kolrami hat mir irgendwie gefallen...

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Wreath
                      Was denn für Logikfehler??
                      Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt und eher "Fehler in der Handlung" oder dgl. schreiben sollen.
                      Ich beziehe mich z.B. als auf den Sensoren des Ferengi-Schiffs plötzlich ein fremdes Schiff auftaucht, das Worf "vorgemogelt" hat... Wie kann Worf das machen ohne den Zugriffcode des fremden Schiffs? Selbst wenn es so einen Code gar nicht gibt, wie kann er sich dann in die System "reinhacken"? Ob die überhaupt kompatibel sind?
                      Statt die Hathaway zu beschießen und damit ein gewagte Täuschungsmanöver durchzuführen hätte Picard seine Torpedeos auch auf das Ferengi-Schiff schießen können und es damit schwer beschädigen können, oder?
                      Kolrami rät Picard sofort zum Rückzug, ohne sich vorher zu informieren, wie denn Phaser, Torpedos, Schilder, Warp, Tranporter etc. noch funktionieren. Das soll ein Strategie-Experte sein? Sollte man sich nicht bevor man einen strategischen Zug macht im klaren sein, wie seine Vorraussetzungen sind? Ist das nicht eine Grundvorraussetzung um eine Strategie zu wählen? Jedenfalls wirkt das nicht sehr glaubwürdig...

                      Koal
                      "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Koal
                        [B]Wie kann Worf das machen ohne den Zugriffcode des fremden Schiffs? Selbst wenn es so einen Code gar nicht gibt, wie kann er sich dann in die System "reinhacken"? Ob die überhaupt kompatibel sind?
                        Darüber habe ich auch schon nachgedacht: Worf ist ein Klingone. Die Klingonen haben sicherlich schon oft gegen die Ferengi gekämpft und wissen vielleicht daher, wie man in ihr Computersystem reinkommt...
                        Möglichkeit2: Captain Sisko hat es später in einer Schlacht mal geschafft, aus einem Mond eine falsche Föderationssignatur zu machen. Vielleicht gab es damals auch schon Möglichkeiten, eine künstliche Signatur im Raum herzustellen. Bei dieser Möglichkeit bräuchte man nicht auf den Computer der Ferengi zurückzugreifen.
                        Möglichkeit3: Ein Föderationsvertreter hat einem Ferengi mal einen ganzen Haufen goldgepresstes Latinum für ein Ferengi-Schiff gegeben, und da alle Ferengi-Schiffe gleich sind...
                        Statt die Hathaway zu beschießen und damit ein gewagte Täuschungsmanöver durchzuführen hätte Picard seine Torpedeos auch auf das Ferengi-Schiff schießen können und es damit schwer beschädigen können, oder?
                        Ja stimmt, aber das wollte Picard nicht, er ist eben mehr der friedfertige Mensch und tatsächlich sollte Waffengewalt die ALLERLETZTE Lösung sein!
                        Kolrami rät Picard sofort zum Rückzug, ohne sich vorher zu informieren, wie denn Phaser, Torpedos, Schilder, Warp, Tranporter etc. noch funktionieren.
                        Irrtum!!! Er wusste, dass diese Systeme nicht funktionieren! Sie wurden für die Simulation ausgeschalten und konnten nach dem Angriff nicht wieder in Betrieb genommen werden. Das hat der Crewman auf der Brücke eindeutig gesagt! Die Torpedos konnten aber dann doch reaktiviert werden. Etwas merkwürdig fand ich dann nur, dass der Stratege bei seiner Forderung nach Flucht geblieben ist, und seine Strategieempfehlung mit den Torpedos nicht geändert hat. Nunja, es war ja auch sehr gefährlich. Die Schilde der Enterprise wren faktisch nicht mehr existent. Es wäre taktisch riskant gewesen, die Ferengi zum Feuern zu provozieren...

                        Kommentar


                          #27
                          Noch einmal eine unterhaltsame Folge der 2. Staffel. Ein an sich selbst zweifelnder Data ( sicher das er noch keinen Emotionschip hat ...? ), der est durch eine alte Lebensweisheit zur Brücke zurückkehrt.
                          Ein Kohlrami dem man anmerkt daß für ihn Strategie ein rein abstraktes Problem ist. In einer richtigen Schlacht würd ich ihm auch nicht all zu viel zutrauen ...
                          Riker konnte seine Qualitäten als Kommandant unter Beweis stellen. Stimmt scho, ohne Worf und Geordi wäre er aufgeschmissen gewesen, aber es war doch raffiniert, wie er Worf überhaupt zur Mitarbeit motiviert hat ...

                          Merkwürdig allerdings, daß Wes in seinem Quatier mit Antimaterie herumspielen darf. Wieso darf ich dann nicht mit Plutonium in meiner Garage herumexperimentieren ???

                          Alles in allem 4,5 ****

                          Zitat von Wreath
                          Möglichkeit2: Captain Sisko hat es später in einer Schlacht mal geschafft, aus einem Mond eine falsche Föderationssignatur zu machen. Vielleicht gab es damals auch schon Möglichkeiten, eine künstliche Signatur im Raum herzustellen. Bei dieser Möglichkeit bräuchte man nicht auf den Computer der Ferengi zurückzugreifen.
                          Dann hätte aber auch die Enterprise das vermeintliche Schiff scannen müssen. Das taten sie jedoch nicht, da sich einer auf der Brücke ( hab vergessen wer ) über das andere Föderationschiff gewundert hat, welches er auf seinen Scannern nicht hatte.

                          Kommentar


                            #28
                            "Galavorstellung" war einfach nur lustig. In jeder Szene war
                            ein Gag drin.
                            Und wiedermal hat Wesley irgendwie die Enterprise gerettet.

                            Was wäre wohl passiert, wenn Wes NICHT sein "Spielzeug"
                            auf das andere Schiff gebracht hätte?

                            Ach ja, Logikfehler:

                            Wie konnte Worf auf dem Ferengi-Schiff eine seiner Täuschungen
                            auf den Bildschirm zaubern? Sind die Ferengi-Codes so simpel, dass
                            man sie mit einem 80 Jahre alten Computer knacken kann?
                            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                            Kommentar


                              #29
                              Wahrscheinlich haben alle ihre Codes in irgendeiner Form etwas mit Geld zu tun. Wahrscheinlich hat Worf als Passwort einfach "goldgepresstes Latinum" eingegeben, und drin war er
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde, dass diese Folge zu den besten der Staffel gehört. Besonders der Schlusssatz von Data bringt mich immer wieder zum lachen. 5*
                                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                                Luke:"Unverändert."
                                Han:"So schlecht also?"
                                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X