[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Heut konnte ich Folge zum ersten Mal sehen.

    Die Idee mit dem Parasiten war noch recht gut und die Folge begann auch vielversprechend. Aber dann kamen diese ewig langen und qualvollen Rückblenden. Sollte diese Folge Produktionsgelder sparen? Das Beste war noch Data's letzter Spruch.

    Fazit:

    Mieser Staffelabschluss, unwürdiger Abgang von Pulaski und die schlechteste TNG-Episode überhaupt.

    1* mit der Tendenz zu 0.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #32
      Die Frage, die sich mir beim Gucken dieser Folge immer wieder stellt, ist:

      Was war zuerst da: die Idee mit Rückblenden die Staffel abzuschließen - die Idee mit der Infektion, die nur durch negative Emotionen besiegt werden kann - oder doch der Zwang, Geld zu sparen?

      Nummer 2 halte ich für unwahrscheinlich, am ehesten noch hatten sie wirklich Probleme mit dem Budget und den Streiks.

      Dennoch hätten 1 und 2 kombiniert mehr hergeben können, selbst durch 3 eingeschränkt (so einfallslos kann man doch nicht sein?!).

      *in Nummerncodes sprechen off*

      Aber als ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe, fand ich sie gar nicht sooo schlimm, wenn es auch keine Folge ist, die mich begeistert hätte.

      Am ärgerlichsten fand ich aber die abweichenden Übersetzungen der Rückblenden von den Originalszenen (zum Beispiel, als Riker Data kennenlernt, auf dem Holodeck).

      Insgesamt bin ich der Meinung, daß man die Infektionsstory nur etwas hätte aufpeppen müssen, um ein besseres Resultat zu erzielen.

      Und das wäre auch kostensparend durch die Dialoge gegangen.

      Gruß,

      Pirx
      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #33
        Ich habe heut die Folge mal auf DVD geguckt. Auch nicht besser wie im TV, allerdings hatte ich die OV eingestellt so das ich meine grauen Zellen wenigstens etwas gebrauchen konnte (um das alles zu überstzen) Aber ich muß mich der allgemeinen Meinung anschließen diese Folge hat zuwar eine nette Idee mit den Parasieten doch die umsetzung ist schwach.

        Riker:
        >Mein Ururgroßvater wurde mal von einer Klapperschlange gebissen, nach 3 tagen unerträglicher schmerzen und qualen
        war die Klapperschlange tod.<
        (keine ahnung ob ichs jetzt richtig überstzt hab)

        eine der 2 guten szenen in der Folge neben -Admiral- Data am schluss
        Tante²+²

        Kommentar


          #34
          Ich weiß wirklich nicht, was ihr alle so gegen diese Folge habt. Mir persönlich gefallen die Rückblenden nämlich sehr gut. Auch die Spannung stimmte gegen Anfang auf dem Planeten. Und dann auch noch Datas urkomische AUssage zum Schluss ("Ich denke, Sie können mich nicht zum Admiral befördern" *ggg*).

          Natürlich gibt es bessere ST-Folgen, wenn ich sie jedoch mit den meisten Borg-Folgen aus VOY vergleiche oder mit anderen Tiefhängern der Serie, so ist "Kraft der Träume" IMHO dóch um einiges besser.

          Ich gebe
          3 Sterne!
          Zuletzt geändert von HanSolo; 17.03.2003, 19:02.

          Kommentar


            #35
            Das schauderliche Ergebnis eines dreitägigen Drehs auf der Krankenstation. Die ganze Folge war einfach unterirdisch und selbst der Regisseur der Folge Rob Bowman will sich nie die fertige Fassung angesehen haben. Das niedrige Budget der Folge ist wohl den Mehrausgaben bei "Zeitsprung mit Q" - "Q Who?" und "Sherlock Data Holmes" - "Elemtary, Dear Data" geschuldet.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #36
              Folge?Ich bezweifle ernsthaft das dies eine Folge war,denn anscheinend hatten Roddenberry und Co. Feierabend und hatten keine Lust eine Folge mit Sinn zu machen.Also nimmt man irgendeinen sinnlosen Anlass um die paar Folgen die man hatte kurz aufleben zu lassen. Diese Folge ist echt mies. 2 Sterne. Mehr nicht.

              Kommentar


                #37
                Die Folge war einfach nur grottig.

                Und ich hasse ich Filme/ Serien/ Folgen, die mit vielen Rückblenden arbeiten. Das wirkt auf mich wie "gewollt, aber nicht gekonnt und darum Rückblenden eingebaut".

                Ab und zu kann man ruhig Rückblenden einbauen, um den Plot voranzubringen- dann befürworte ich das sogar-, aber das war hier ja absolut nicht der Fall.

                0*

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #38
                  Das war mal wieder so eine Folge, mit der man einfach nur Geld sparen wollte, in dem man wenig neue Aufnamen machen musste. Eine wirkliche Handlung gab es nicht. Deshalb geb ich auch nur 2 Sterne.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    @Spocky: Da stimme ich zu! Die Handlung war irgendwie langweilig, TROTZ explodierendem Kopf und Admiral Data

                    2*

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Wreath
                      @Spocky: Da stimme ich zu! Die Handlung war irgendwie langweilig, TROTZ explodierendem Kopf und Admiral Data

                      2*
                      Datas Spruch am Schluss war ja auch mit ein Grund dafür, dass ich mehr, als 1 Stern vergeben habe
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Glücklicherweise der einzige Ausrutscher dieser Art bei TNG.

                        Einfallslos, schlecht und einfach nur zum

                        Bis heute bin ich der Meinung, dass irgendwer seinen Termin verpennt hat (Autoren) und man eiinfach schnell eine Notepisode zusammen geschnitten hat.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Die letzte Folge der Staffel und ihnen ist das Geld offensichtlich ausgegangen - gut, sehen wir gnädig über das Nichtvorhandensein einer Handlung hinweg und vergeben mit Riker-Bonus **Sternchen. Aber mit
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann mich da eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen: Diese Episode kann man wirklich schon nicht mehr für ernst nehmen. Aufgrund von Frakes ordentlicher Darstellung des mit dem Tod ringendem Riker gebe ich gerade noch 2 *, was wohl noch ziemlich großzügig von mir ist.

                            P.S.: Ich frage mich wer da wohl bei der Umfrage auf 6 * geklickt hat, denn das kann ja wohl echt nur ein schlechter Scherz sein

                            Kommentar


                              #44
                              das war wirklich kein Star-Trek sondern Star-Dreck!!!
                              Die schlechteste Folge neben "Der Ehrenkodex".

                              Das Gute daran ist, das wir Pulaski das letzte mal zu Gesicht bekommen

                              War es eigentlich geplant, dass Pulaski nach der 2. Staffel ausscheidet?
                              In der Anfangssequenz wird Pulaski nämlich gar nicht aufgeführt.
                              Beverly jedoch immer....
                              Pulaski läuft lediglich unter: "Special Appereance by Diana Muldaur..."
                              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                              Kommentar


                                #45
                                Ach, was soll ich noch schreiben was nicht eh schon geschrieben wurde
                                Die Grundidee einer Symbiose von Mikroben und Schlingpflanzen zum Schaden von Warmblütern fand ich ja noch irgendwie recht interessant, aber dann gings rasant abwärts mit der Folge, es blieb ein liebloses zusammengeschnippel aus alten Folgen übrig. Wenn die einen Autorenstreik hatten, warum verschieben sie dann nicht einfach den Dreh, oder lassen sie ihn ausfallen, anstatt so einen Müll zu produzieren ?

                                Nun ja, Pulaski wird genauso sang und klanglos verabschiedet wie die nun zurückkehrende Beverly damals. Aber von nun an wird TNG wieder etwas rothaariger, und vor allem deutlich besser

                                Hmm, hatte diese Folge irgendeine Botschaft ? Vielleicht "think negativ"...

                                Zitat von DataLore
                                P.S.: Ich frage mich wer da wohl bei der Umfrage auf 6 * geklickt hat, denn das kann ja wohl echt nur ein schlechter Scherz sein
                                Vielleicht dachte jemand, es wird nach Schulnoten abgestimmt, anders kann ich mir das auch nicht erklären ...

                                Zitat von Jogi
                                War es eigentlich geplant, dass Pulaski nach der 2. Staffel ausscheidet?
                                In der Anfangssequenz wird Pulaski nämlich gar nicht aufgeführt.
                                Beverly jedoch immer....
                                Pulaski läuft lediglich unter: "Special Appereance by Diana Muldaur..."
                                Hmm, hab ich auch keine eigene Erkenntnise drüber, aber nachdem was ich gelesen hab ( hier im Forum und auch anders wo ) sollte Diana Muldaur schon dauerhaft dabei bleiben. War wohl nur so, daß sie zu schlecht ankam, und deshalb wieder Gates McFadden gefragt wurde. Wahlweise, weil Gene keinen dritten Doktor einführen wollte oder weil es recht viele Fanbriefe für Gates McFadden gab, die ihre Rückkehr verlangten ... ( aber was wirklich hinter den Kulissen passierte werden wir normalsterbliche wohl nie erfahren ... )

                                1* für diese Stunde verschwendeter Zeit....
                                Zuletzt geändert von MRM; 16.12.2004, 20:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X