[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Counselor Lapdiang Beitrag anzeigen

    Na gut, Riker hat sich also mit einem fremden Erreger infiziert. Warum er und Geordi überhaupt auf dem Planeten waren (die beiden sind doch wohl eher nicht qualifiziert für geologische Untersuchungen) wird nicht erwähnt.
    Das muss man nicht erklären, der geneigte Zuschauer, weiß längst: der erste Offizier leitet das Außenteam, wer genau hinsieht erkennt zudem, der schwarze Mann hat einen Haarreif vor den Augen. Wer auch noch genau zuhört, weiß: Das ist kein Haarreif das ist ein Visor mit dem der schwarze Mann Sachen sieht, die andere Menschen und auch die Schiffsensoren nicht sehen/wahrnehmen. So jemanden für Untersuchungen auszuchen ist immer sinnvoll.
    Außerdem haben damals in Hollywood die Autoren gestreikt, da wurde aus der Not diese Clip Show-Folge aus anderen zusammengeklöppelt.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das muss man nicht erklären, der geneigte Zuschauer, weiß längst: der erste Offizier leitet das Außenteam, wer genau hinsieht erkennt zudem, der schwarze Mann hat einen Haarreif vor den Augen. Wer auch noch genau zuhört, weiß: Das ist kein Haarreif das ist ein Visor mit dem der schwarze Mann Sachen sieht, die andere Menschen und auch die Schiffsensoren nicht sehen/wahrnehmen. So jemanden für Untersuchungen auszuchen ist immer sinnvoll.
      Außerdem haben damals in Hollywood die Autoren gestreikt, da wurde aus der Not diese Clip Show-Folge aus anderen zusammengeklöppelt.

      Jaaaaa, Herr/Frau Lehrer(in)!

      Danke für diese äußerst "sympathische" Belehrung!
      Ein paar gezeigte ausgebildete Geologen hätten sicherlich der Glaubwürdigkeit dieser Szene nicht geschadet!
      Trotz Visor wird jemand wohl eine genauere geologische Ausbildung brauchen, um das "gesehene" auch richtig (oder zumindest viel besser) interpretieren zu können!
      Würde ich mir ein MRT- oder Ultraschallbild anschauen, würde ich nicht so wertvolle oder irgendwelche sinnvollen Informationen daraus gewinnen können, wie jemand mit einer medizinischen (am besten auf diesen Bereich spezialisierten) Ausbildung!

      Aja, der "schwarze Mann" hat auch einen Namen - Geordi! Ein Rang, wie das erwähnte "erster Offizier" (woww, danke, dass mir zugetraut wurde, dass ich weiß, was ein "Erster Offizier" überhaupt ist) ist das auch nicht, nur eine Fixierung auf äußerliche körperliche Merkmale. Bessere Belehrung wäre gewesen: "Die Person mit der beigen Uniform hat einen Haarreif vor den Augen." Hätte viel besser geklungen, überhaupt wenn es von jemanden formuliert wird, der doch selbst ständig irgendwo Diskriminierungen, Beleidigungen oder gar Rassismus und sonstiges wittert...

      Kommentar


        Zitat von Counselor Lapdiang Beitrag anzeigen


        Jaaaaa, Herr/Frau Lehrer(in)!

        Danke für diese äußerst "sympathische" Belehrung!
        Ein paar gezeigte ausgebildete Geologen hätten sicherlich der Glaubwürdigkeit dieser Szene nicht geschadet!
        Trotz Visor wird jemand wohl eine genauere geologische Ausbildung brauchen, um das "gesehene" auch richtig (oder zumindest viel besser) interpretieren zu können!
        Würde ich mir ein MRT- oder Ultraschallbild anschauen, würde ich nicht so wertvolle oder irgendwelche sinnvollen Informationen daraus gewinnen können, wie jemand mit einer medizinischen (am besten auf diesen Bereich spezialisierten) Ausbildung!
        Du hast aber nur kritisiert, dass Riker und Geordie auf dem Planeten war, nur darauf habe ich geantwortet. Die Frage warum keine Geologen dabei waren ist eine ganz andere. Der Umstand, dass jemand anders die Daten, die Geordie sammelt besser interpretieren kann, ist übrigens weder Grund diesen anderen mitzunehmen, noch ihn andere Daten sammeln zu lassen.

        Kommentar


          Sinnvolle, sachliche Kritik ist ja nicht schlecht beim Diskutieren!

          ABER!!!

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das muss man nicht erklären, der geneigte Zuschauer, weiß längst: der erste Offizier leitet das Außenteam, wer genau hinsieht erkennt zudem, der schwarze Mann hat einen Haarreif vor den Augen. Wer auch noch genau zuhört, weiß: Das ist kein Haarreif das ist ein Visor mit dem der schwarze Mann Sachen sieht, die andere Menschen und auch die Schiffsensoren nicht sehen/wahrnehmen. So jemanden für Untersuchungen auszuchen ist immer sinnvoll.
          Außerdem haben damals in Hollywood die Autoren gestreikt, da wurde aus der Not diese Clip Show-Folge aus anderen zusammengeklöppelt.
          Das ist mMn nur überhebliches und arrogantes Geschreibe... Wie man das anders auffassen soll, bleibt mir nach vielem Hin-und-Her-Überlegen und auch dem Befragen von anderen Personen ein Rätsel!


          Natürlich "müssen" die Autoren nicht mehr erklären, aber mehr Hintergrundinformationen, wie die Situation entstanden ist, dass Geordi und Riker alleine auf diesem unbekannten Planeten sind (und nur das wird gezeigt und sonst nichts) hätte nicht geschadet und kann man als Kritikpunkt durchaus ansprechen. Weder wegen der Sicherheit, noch unter gewissen Umständen in Forschungstätigkeiten, erscheint mir das nachvollziehbar.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Du hast aber nur kritisiert, dass Riker und Geordie auf dem Planeten war, nur darauf habe ich geantwortet. Die Frage warum keine Geologen dabei waren ist eine ganz andere. Der Umstand, dass jemand anders die Daten, die Geordie sammelt besser interpretieren kann, ist übrigens weder Grund diesen anderen mitzunehmen, noch ihn andere Daten sammeln zu lassen.
          Nein, ich habe kritisiert, dass nicht erwähnt wurde, warum die beiden auf dem Planeten waren, nicht die Tatsache an sich, dass sie überhaupt auf dem Planeten waren! Ja, ich hätte wohl schreiben sollen, dass mich am ehesten irritiert hat, dass sofort am Anfang nur gezeigt wird, dass sie zu zweit sind und es dafür keine Erklärung gibt. lm Vorspann gibt es bei TNG meistens eine Erklärung in einem anfänglichen Logbucheintrag, der solche Hintergrundinfos zumindest versucht, zu vermitteln! Und es wurde auch nicht erklärt, OB Geordi für jemanden auf dem Schiff mit seinen außergewöhlichen Fähigkeiten Daten gesammelt hat, das kann man auch nur vermuten. Leider wurde kaum etwas erklärt. Man weiß nicht, wie es zustande kam, dass sie wie in der gezeigten Anfangsszene alleine zu zweit auf dem Planeten sind.
          Ja, mir fehlt hier einfach ein einleitender Logbucheintrag! Da hat man sich in vielen anderen FoIgen mehr Mühe gegeben. Sparmaßnahmen können ein Grund sein, Worf fehlt ja als aktiv teilnehmender Charakter auch (ist nur in Rikers Träumen zu sehen), seine Anwesenheit hätte der Anfangsszene auch gut getan, zumindest ein Sicherheitsmann, der mit auf einem völlig unbekannten Planeten mit einem Team runtergebeamt ist und auch bis zum Schluss mit den allerletzten Teammitgliedern unten bleibt.

          Ich kann mir keine vernünftige Forschungsmission als Gesamtunternehmung vorstellen, die in einem (vor allem völlig unbekannten und daher eventuell unsicheren) Gebiet stattfindet, die nur aus "Teamleiter" und dem Mechaniker des Fahrzeuges besteht, wobei keiner der beiden eine spezielle Ausbildung für das Forschungsgebiet hat und in Selbstverteidigung nicht so bewandert erscheint. Einige einzelne Situationen in so einer Gesamtunternehmung könnten aber natürlich nur von diesen beiden Personen bewältigt werden... Aber ja, in der Folge wird eben kaum etwas an Hintergrundinfos zur Anfangsszene gegeben... Kann also alles dahinterstecken!




          Kommentar


            Und wieder das ominöse "Kraft der Träume". Lt Imdb die schlechteste ST-Folge überhaupt.

            Sooo mies finde ich sie immer noch nicht. Clip-Shows gab es auch oft bei "Stargate" (wenn auch hier meist minimal besser). Die Atmosphäre auf dem Planeten (Remastered hat nur Orbit Shoots zum Verbessern) war schon sehr unheimlich. Auch gefällt mir die Musik und der Schnitt der Folge. Und am Ende gibt es mit dem "Ich bin Jean Luc Picard"-Spruch sowie Datas und Picards Reaktion darauf etwas Humor.

            Trotzdem hab ich bei den Rückblenden die meiste Zeit über vorgespult (hab die Folgen ja erst vor kurzem gesehen). Sprich insgesamt kam somit eine rund 15 bis 20 Minuten Episode dabei raus. Schon recht wenig neues Material für eine 45 Minuten Folge. Deshalb geb ich trotz guter Machart nur

            2 Sterne!

            Kommentar


              Total verständlich dass 62 Personen diese Folge als schlechteste Star Trek folgen aller Zeiten bewerten..

              Diese Folge ist ja sowas von grässlich schlecht geschrieben.. und eigentlich ist sie nichts anderes als eine Recycling Show..

              Soweit ich weiß lag es aber daran dass es damals einen autorenstreik gab...

              ich hätte einfach diese Folge niemals produziert und gut wäre gewesen..

              Der Aufhänger war ja dass riker krank wird und die Vergangenheit einmal noch mal durchleben muss um gesund zu werden..

              Also für eine Science-Fiction-Serie äußerst dämlich und billig..

              Wenn schon eine recycle Folge dann doch lieber das konkurrenzprodukt Alf.... Episode: mein Name ist Schlegel

              1 Stern
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Ich schau mir gerade im home office TNG mal in richtiger Reihenfolge an statt zufällig Nachmittags nach der Schule vor gut 20 Jahren. Puuuhhhh … Also hat TNG auch so richtig schwierige Füllfolgen voller Rückblenden eingebettet in eine relativ langweilige Rahmenhandlung, die man sich dafür aus der Nase gezogen hat. Anscheinend die schlechteste Folge. Da ich mich nicht an sie erinnere, lass ich die trotzdem mal laufen als Gedudel nebenher, damit ich sie trotzdem mal abhaken kann. Und anscheinend ist das die letzte Folge mit Pulaski. Wusste ich nicht und habe also live nebenher den spoiler gelesen. ^^ Naja, gibt schlimmeres. Pulaski gefiel mir nie sonderlich, auch wenn man der Schauspielerin nichts vorwerfen kann. Der Charakter hat immerhin der crew für eine Zeit einen gewissen Erfahrungs-boost gebracht, halt die Omi, die schon viel erlebt und gelernt hat im Leben. Sowas braucht man ja auch auf solchen Missionen. Aber atwas traurig schon. Man hätte ihr durchaus einen würdigeren Abgang verpassen können. Ich erinnere mich an die Folge, als sie sich um diese Alterungskrankheit auf der Station kümmern musste und dabei mit Picard bisschen moralisch angeeckt ist. Ich denke, diese Folge vlt. sogar mit einem heldenhaften Tod des Charakters wäre würdiger gewesen. Schade.

                btw.: Mir ist aufgefallen, dass Pulaski hier in der Folge nie vom medizinischen Tricorder das abnehmbare Handteil abgenommen hat. Schon irgendwie seltsam.

                Kommentar

                Lädt...
                X