[049] Die Macht der Naniten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] Die Macht der Naniten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Effekte wirken zunehmend besser. Schon das erste Bild der rot angestrahlten Enterprise in dieser Folge sieht einfach fantastisch aus und das gilt auch für sämtliche weitere Enterpriseaufnahmen in dieser Folge.

    Ich finde es ganz nett, dass Wesley über seine Arbeit eingeschlafen ist, das passiert jedem irgendwann mal (allerdings wollte Worf sich doch eigentlich darum kümmern, dass Wesley immer rechtzeitig ins Bett geht , - aber seine Mutter ist ja auch wieder da).
    Rikers böser Zeigefinger, als Wesley verspätet auf die Brücke kommt, wirkte aber irgendwie albern.
    BTW: Die Musik in den ersten paar Szenen dieser Folge ist klasse.

    Mit der dritten Staffel bekommt die TNG-Crew nun auch ihre neuen Uniformen. Und mögen sie auch objektiv noch soviel besser sein, man muß sich doch erst an sie gewöhnen, aber ansonsten ist der dickere Stoff und der hohe Kragen natürlich klasse.

    Die Folge bringt ein Wiedersehen mit Dr. Kelso/Captain Hal (alias Ken Jenkins). Ich muß sagen, der Mann ist doch ganz schön rumgekommen und ich sehe ihn mittlerweile richtig gerne. Im Verhältnis zu seinen anderen Rollen wirkt er hier sogar mal verhältnismäßig symphatisch.
    Ich muß auch sagen, dass Dr. Stubbs im Grunde gar nicht ein so negativ besetzter Charakter ist, wie ich es in Erinnerung hatte.
    Nachdem normalerweise die Gastdarsteller selbstdesignte üble Schlafanzüge anhaben, ist die Bekleidung von Dr. Stubbs das andere Extrem: Von welchem Altkleidermarkt man wohl diese Jacke geholt hat?

    Ich muß sagen, dass mir das erste TNG-Intro eigentlich immer gut gefallen hat. Klar das waren aufgehängte Pappkugeln die man vor die Kamera gehalten hat, aber es hatte schon was. Das neue Intro wirkt objektiv etwas beeindruckender und realistischer und man wird sich mit der Sicherheit auch daran gewöhnen.

    Dr. Crusher ist wieder da und ich muß sagen, dass sie mich in dieser Folge zumeist entweder anödet oder nervt.
    BTW. die neue Färbung der Haare ist auch gewöhnungsbedürftig und die Frisur sieht reichlich merkwürdig aus.
    Ich werde den starken Charakter von Dr. Pulaski vermissen und es wird wohl einige Zeit dauern bis ich mich wieder an die immernette Beverly gewöhnt habe.
    Der Wechsel der beiden ist auch suboptimal in Szene gesetzt worden: Dr. Crusher wird einem einfach so wieder vor die Nase gesetzt und über Dr. Pulaski wird nicht mal ein Wort verloren. Wäre doch interessant, was sie jetzt macht und wieso sie die Enterprise überhaupt wieder verlassen mußte. Schade, da wäre eine Menge mehr möglich gewesen.

    Sehr schön finde ich, wie Dr. Stubbs kritisiert, dass Wesley anscheinend nur liest und Raumschiffe steuert. Beverleys hier zu Schau gestellte Unwissenheit über die Freizeit ihres Sohnes wirkt etwas unglaubwürdig, hat er sich doch schon vor ihrem Weggang nicht "amüsiert".
    Zum ersten Mal wird die Information eingebracht, dass Wesley sich seine Dienstzeit auf der Enterprise als Studienzeit anrechnen lassen kann. Das ist zwar sehr sinnig, wird aber später imo wieder fallengelassen und Wesley müsste dann doch die üblichen vier Jahre machen.

    Zum Glück für Bev kommt es gleich zu einem Treffen mit Picard, da die Beziehung zu ihm ja eine der wenigen guten Aspekte von Bev ist.
    Ich mag es wie Picard in dieser Szene fast zu einer Art Ersatzvater wird.
    Seine Beschreibung von Wesley ist etwas merkwürdig:
    "Er kommt nach seinem Vater: Er ist ehrlich, man kann ihm vertrauen, er ist stark" --> Im Grunde werden diese Kriterien von der Folge widerlegt, auch ist fragwürdig wieso Wesley nach seinem Vater kommen sollte: Ist Bev etwa nicht ehrlich, kann man ihr nicht vertrauen, ist sie schwach?
    Picards angestrengtes Gesicht, als er nach privaten Details gefragt wird, war klasse. Er ist aber ziemlich zurückhaltend mit seinen Informationen: Er hätte Bev doch sagen können, dass ihr Sohn immer nur mit den alten Kerlen von der Brücke zusammenhängt, er aber dabei war sich die Herrscherin eines ganzen Planeten zu angeln, was ihm aber verboten wurde.
    Da es in dieser Szene besonders schön auffällig ist, möchte ich mal erwähnen wie häufig das wahre Picardmanöver in der Serie doch zu sehen ist.

    Während Bev und Picard sich da über die Erziehung von Wesley austauschen, hat dieser mit Dr. Stubbs jemanden an seiner Seite, der sich in Wesley wiedererkennt und ihn darauf aufmerksam macht, dass die hohen Erwartungen in solch jungen Jahren eine ziemliche Last sein können.
    Imo wirkte das Shuttelhangar der Enterprise in früheren Folgen immer ein wenig kulissenhaft, - die hier dunkelblaue Beleuchtung kommt der Glaubwürdigkeit des Sets sehr zu Gute.

    Die Erwähnung der Borg in dieser Folge zeigt eimal mehr, dass diese keine Eintagsfliege waren und man mit ziemlicher Sicherheit im Serienverlauf nochmal von ihnen hören wird.

    Besonders gefällt mir an Dr. Stubbs, dessen verschiedene Rollen und Fassaden. Für die meisten Menschen gilt wohl, dass sie in ihrem Alltagsleben bis zu einem gewissen Grad eine einstudierte Rolle spielen und diese Problematik wird an diesem Charakter sehr schön verdeutlicht.
    Dass Picard nach Trois Analyse bemerkt, dass sogar er das gemerkt hätte, ist für die Wichtigkeit der Rolle von Troi auch nicht gerade förderlich. Sehr schade, was aus diesem Charakter gemacht wurde: In Staffel 1 begann sie so stark, sie war die rechte Hand des Captains und hatte ständig gute Ratschläge zur Hand. In der zweiten Staffel wurde sie dann kompetenzmäßig ziemlich demontiert und in Staffel 3 scheint sich dies auch fortzusetzen.

    Dass Wesley für die Probleme der Enterprise verantwortlich ist, ist ziemlich hart. Das Gespräch mit Guinan ist einigermaßen interessant. Imo hätte Wesley (oder auch Guinan) aber wirklich sofort melden müssen, dass ihm Naniten entkommen sind, die für die Probleme der Enterprise verantwortlich sein könnten.
    Sehr merkwürdig ist, dass Bev so verärgert klingt, als sie meint, dass Wesley doch in seinem Quartier arbeiten müsste, anstatt sich zu freuen, dass er mal nicht arbeitet.
    Ich finde es lustig, dass Wesley die Frage von Guinan nach dem Bestehen seiner nächsten Prüfung gar nicht versteht. Allerdings ist seine Antwort mal wirklich einer der wenigen Punkte, die ihn mir mal wirklich unsymphatisch machen. "Ich bin immer der Beste" ist schon arg arrogant.

    Die "Stars and Stripes forever"-Musik auf der Brücke war ziemlich lustig. Data erzählt mal wieder, was niemand wirklich wissen will und Picards Reaktionen wenn es auf seinen Schiff nicht so läuft, wie er es gerne hätte, sind natürlich sowieso immer goldig.

    Die Konfrontation von Wesley mit seiner Mutter und sein Vorwurf, dass sie lange nicht da war, war richtig gut.
    Ihr Verhalten ihren Sohn gegenüber war vielleicht etwas sehr 1. Staffel -mäßig, obwohl dieser ja doch um einiges erwachsener geworden ist.

    Dass Dr. Stubbs niemals wütend auf Wesley zu werden scheint und ihm irgendwelche Vorwürfe wegen des möglichen Scheiterns seines Experiments macht, ist etwas merkwürdig.
    Die Sache mit den Naniten war eigentlich ganz interessant, Dr. Stubbs' Vergleich mit den Viren und Bakterien, die Dr. Crusher ja auch ständig töten würde, war sehr interessant.
    Die Geschichte mit den Naniten beantwortet auch die von Bruce Maddox in der letzten Staffel aufgeworfene Frage: Es wäre für Picard völlig egal gewesen ob Data nun menschlich aussieht oder nicht und daher setzt er sich nun auch für die möglicherweise intelligenten Naniten ein, auch wenn das für den normalen Zuschauer etwas übertrieben zu sein scheint.

    Dass Stubbs dann Naniten tötet, wirkt aber trotzdem ziemlich hart und die Gegenaktion der Naniten mit den Toxiden war sehr bedrohlich. Dass man mal einen Teil des Computers der Enterprise sieht war auch sehr interessant.

    Trotz seines üblen Verhaltens kann man Stubbs aber auch verstehen, dass er sein Lebenswerk nicht aufgeben möchte.
    Das gewisse Maß von Fanatismus, dass man für diese Rolle braucht, wird von Jenkins gewohnt gekonnt dargestellt.

    Der Anschlag der Naninten auf Stubbs läßt Picrad dann die Entscheidung fällen, die Naniten zu töten, aber zum Glück gelingt es mit den Naniten Kontakt aufzunehmen.

    Data als Übermittler zu benutzen wirkte etwas seltsam und ihn gewohnt souveräner Weise gelingt es Picard die Situation mittels eines Dialogs unter Kontrolle zu bringen.

    Schade eigentlich, dass man nie wieder was von den Naniten gehört hat, ich wüßte gerne, was aus ihnen geworden ist, - sie müssen sich ja ziemlich schnell entwickelt haben.

    Bevs Freude, dass Wesley anscheinend eine Freundindhat/oder zumindest haben könnte war ganz nett und natürlich versucht sie auch sofort die Referenzen "der Kleinen" einzuholen.

    Fazit:
    Trotz so mancher positiver Ansätze fehlt es der Folge etwas an Pfiff und Schwung. Der Staffelauftakt fällt somit erneut verhältnismäßig enttäuschend aus. Es sind hier 3 Sterne.

    ***
    Zuletzt geändert von John Sheridan; 28.05.2006, 19:09.

    Kommentar


      #47
      3 ***

      "Wir können Zousa abstellen, wenn er eine Zugabe geben möchte."
      Riker zu Picard nachdem "Stars and Stripes ..." vom Computer bagespielt wurde.

      "Die Macht der Naniten" ist eine recht typische TNG-Folge, auch wenn ihr leider sehr die Spannungselemente fehlen. Ist der Beginn noch gut, flaut die Spannung mehr und mehr ab. DIe Übernahme Datas durch die Naniten ist zwar eine nette Idee, aber dass sie sich freiwillig von der Enterprise zurückziehen wollen, eine viel zu angenehme Lösung.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

        Meine Meinung.
        Ich finde es sehr schön, das mal gezeigt wird, wie abhängig die Leute im 24 Jhr. eigentlich von der Technik sind. Leiter stören auch ein paar sachen.

        Kommentar


          #49
          Eine recht durchschnittiche Folge mit ein paar positiven Aspekten (Naniten die eine Künstliche Intelligenz entwickeln) und eingen negativen Aspekten (Schon wieder Wesley im Mittelpunkt, er bekommt mehr Folgen als z.B. Riker etc. )

          Sehr schade und unwürdig finde ich auch den Abgang von Pulaski, von der man nichts mehr sieht oder hört

          3 Sterne
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #50
            Mit dieser Folge ist, finde ich ein ziemlich guter Einstieg in die 3. Staffel gelungen. Es hatte gute Aspekte und man merkt, dass die Tricktechnik besser wird mit der rot angestrahlten Enterprise und mit den Naniten. Blos Wesley musste unbedingt mal wieder in den Mittelpunkt, wie in schon so vielen FOlgen. Und der Abgang von Pulaski war auch etwas unschön.
            Ich vergebe trotzdem knappe ***** Sterne

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #51
              Bedauerlich, das Pulaski gehen mußte...

              Wesley darf mal wieder spielen und vor allem, er darf auch mal einen Fehler machen und sich wie ein ganz normaler Junge verhalten... nur nehme ich ihm das nicht ab... alles so hölzern gespielt....

              Schwache Folge...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Die Rückkehr von Beverly Crusher läutet die 3. Staffel TNG ein und es geht steil bergauf in der Qualität der Serie. Auch die Uniformen wurden optimiert.
                Zum Auftakt gibt es eine "Wesley Crusher Folge" und das alles überragende Wunderkind der ersten Staffel, gibt es nicht mehr. Er macht Fehler und versucht sie anfangs sehr menschlich zu vertuschen.
                Und die Sorge seiner Mutter über mögliche Probleme in seinem Privatleben ist im Dialog mit Picard sehr schön gespielt.

                Mit Dr Kelso, verzeihung Dr Stubbs :-) zeigt sich auch sehr schön wie verzweifelt mann werden kann wen das ganze Leben von seiner Arbeit abhängt und diese dann zu scheitern droht.

                Trotz kleinerer Schwächen in der Handlung ****
                "Fortune favors the bold!"

                kosst-amojan.mybrute.com

                Kommentar


                  #53
                  Zum Auftakt der dritten Staffel eine Wesley-Folge, nun ja, vielleicht hat man sich dazu entschlossen weil Beverly wieder da ist, und man dann gut die Mutter-Sohn Sache einbringen kann....ungewollt witztig ist die Szene in der Beverly über ihren (sonderlichen) Sohn mit Picard spricht. Endlich mal jemand, der nach einem Jahr Abwesenheit das so deutlich sieht - der Rest der Crew hat sich wohl schon an Wes gewöhnt

                  Die Szene in der Wes zu Guinan angeblich sagt "er sei immer der Beste" ist im Originalton etwas weniger arrogant, er sagt "I always have an A" (Ich habe immer eine eins). Schlecht übersetzt. Dazu macht er ja ein absolut frustriertes Gesich - ich finde das eigentlich sehr menschlich und nicht wirklich arrogant.

                  Ja, die Effekte und Ausstattung der dritten Staffel sind deutlich besser geworden, und wirklich erhaben die Szene (wurde schon öfters hier erwähnt) in der die Enterprise in dem roten Schimmer dahinschwebt.

                  Das Wes erst mal alles verbockt gefällt mir - ich finde auch Wil Wheaton spielt doch recht gut. Und wie er langsam erkennt, daß er an den technischen Pannen schuld ist - er sieht aus wie wenn er gleich müsste....

                  Dr. Stubbs ist auch eine glaubwürdige Erscheinung - der Wissenschaftler der so leidenschaftlich für seine Sache kämpft. Auch wenn er dann etwas arg sentimental wird um dann um so rücksichtsloser gegen die Naniten vorzugehen. Was diese ihm aber gleich heimzahlen...

                  Die Szene in der Data einen Kontakt zu den Naniten herstellt ist gut gemacht, allerdings wird das dann etwas seltsam ausgebaut, indem alle in einem seltsamen Computerraum stehen (den gabs glaube ich nur in dieser Episode) und die Naniten über Datas Sprachporgramm sprechen - irgendwie etwas holprig.

                  Dann kommt das gute Ende - die Naniten kriegen ihre Kolonie, Stubbs Experimente können ausgeführt werden. Mir fehlte aber noch eine gute Szene in der Wes mal die Ohren lang gezogen werden
                  Statt dessen läuft er wohlgelaunt mit einer Blondine im Arm in Tenforward ein....das gefällt wohl nur Beverly und dafür gibts einen Stern abzug....

                  Ich gebe mal wohlwollende ****
                  ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                  Kommentar


                    #54
                    Ne recht durchschnittliche Folge. Die Naniten und ihre Auswirkungen auf das Computersystem (also die Fehlfunktionen) haben mir recht gut gefallen. Aber dass Wesley einfach so unbeaufsichtigt mit gefährlichem Zeugs für ein Schulprojekt rumspielen darf? Und dass er dann nicht bestraft wird, ja nicht mal ein böses Wort vom Captain bekommt finde ich doch sehr unrealistisch. Und der Witz ist: Man hat Wesley vorher nie mit Freunden oder gar einer Freundin gesehen und jetzt plötzlich ist er völlig integriert in eine Gruppe? Ich denke er arbeitet die ganze Zeit^^

                    Ich gebe 3 Sterne

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt nur 4 **** Sterne von mir! Dieser Astrophysiker Stubbs geht mir gehörig auf den Wecker, ich hätte mir erhofft die Naniten hätten ihn getötet! Wesley hat mich auch genervt, das einzig gute an der Folge war: Beverly is zurück ! Auf jeden Fall hat Wesley das mit den Naniten verbocktu und kriegt nicht mal ne Strafe, da er eine neue Spezies (unwillentlich) erschaffen hatte, die erst das Schiff schwächen, dann aber wieder alles reparieren! Stubbs is ein Trottel, denkt er könne einfach die neue Lebensform ohne weiteres töten, nee nee, die wissen genau wer nach deren Leben trachtet! Am Schluss geht dann noch alles gut und alles geht wieder seinen gewohnten Gang !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #56
                        Eine"Wesley ich baue mal eben ein Bisschen Scheiße und bekomme nicht mal Ärger dafür"-Folge.Im Grunde genommen war die Folge echt nicht schlecht.Data wird als Sprachrohr der Naniten genutzt,der Marsch auf der Brücke fand ich lustig.
                        Ich durfte mit meinem Chemiebaukasten nicht alles ohne Aufsicht machen.Wesley bastelt an Warpkernen und Naniten rum ohne daß jemand ihn beaufsichtigt?Er bekommt nicht mal ne Strafe dafür?Hat er Nacktbilder von Picard oder was?Abgesehen davon daß niemand anderes auf der Entprise solche Experimente ohne Aufsicht ausführen dürfte!
                        Dennoch fand ich die Folge recht unterhaltsam.

                        Dafür 4 Sterne
                        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                          Eine"Wesley ich baue mal eben ein Bisschen Scheiße und bekomme nicht mal Ärger dafür"-Folge.Im Grunde genommen war die Folge echt nicht schlecht.Data wird als Sprachrohr der Naniten genutzt,der Marsch auf der Brücke fand ich lustig.
                          Ich durfte mit meinem Chemiebaukasten nicht alles ohne Aufsicht machen.Wesley bastelt an Warpkernen und Naniten rum ohne daß jemand ihn beaufsichtigt?Er bekommt nicht mal ne Strafe dafür?Hat er Nacktbilder von Picard oder was?Abgesehen davon daß niemand anderes auf der Entprise solche Experimente ohne Aufsicht ausführen dürfte!
                          Dennoch fand ich die Folge recht unterhaltsam.

                          Dafür 4 Sterne

                          Ich glaube, hier wurde einfach die Gefährlichkeit unterschätzt, sonst hätte man den Bengel doch nie da ran gelassen...es sei denn, er hat wirklich einige belastene Beweisfotos von der Brückencrew, dass die das alles so leichtfertig hinnehmen...

                          Auf jeden Fall will man uns hier mal wieder zeigen, wie hart doch unser Wesley hier arbeiten muss, sodass er während des Experimentes sogar einschläft...Die Naniten an sich fand ich wirklich sehr interessant, vor allem was die Erforschung neuen Lebens angeht. Natürlich darf hier ein extrem ehrgeiziger und zu allem bereiter Wissenschaftler nicht fehlen, der die Naniten sogar erledigen wollte, nur damit sein Experiment erfolgreich verläuft.

                          4 Sterne (eins weniger wegen Wesley-Abzug)

                          Kommentar


                            #58
                            Na der auftakt der 3. Staffel. Deise Folge ist mehr gewöhnungsbedürftig ich würde sagen mittelmäßig. Dr. Stubbs nervt irgendwie er ist mir ein wenig unsympatisch erst ma schluss wo er mit dern naniten kontakt aufnimmt und sich entschuldigt fand ich ihn gut. Schön waren die neuen Uniformen sehen nett aus.
                            Beverly wieder da naja Pulaski fand ich besser aber in dieser folge fand ich war beverly ganz gut. Wesley war auch besser als sonst er hat versucht fehler zu vertuschen und sich wie ein normaler mensch benommen. naja nichtdestotrotz nur eine mittelmäßige folge. stimmt das die naniten haben eine speicherkapazität von 1Gigabyte ? das ist ja uch nicht soviel oder ?

                            Kommentar


                              #59
                              Von mir gibt es drei Sterne für die Folge, mit Tendenz zu vier Sterne, da manches sehr unterhaltsam war, auch die lustigen Fehlfunktionen der Enterprise, aber gegen Ende wird die Folge dann wieder sehr langweilig, und das Wiedersehen mit Beverly Crusher hat mich auch nicht gerade gefreut .
                              Zitat von Dean Beitrag anzeigen
                              das Wesley jetzt nicht nur Wunderkind sondern auch noch Frauenheld ist geht eindeutig zu weit !!!
                              In der Folge wurden auch etliche Szenen rausgeschnitten, die Wesleys Flirt mit dem Mädchen gezeigt hätten. Warum auch nicht mal Wesley als "Frauenheld" zeigen ? So übel sieht er gar nicht aus, und eine Romanze hatte er ja schon
                              Zitat von Edain Beitrag anzeigen
                              dank dem Radezkymarsch darf Data mit seinem Wissen prahlen.
                              Das war "Stars and Stripes", was gespielt wurde, und diese Szene gefällt mir mitunter am besten von der Folge
                              Zitat von Edain Beitrag anzeigen
                              Wunderkind Wuseley experimentiert unbeaufsichtigt mit Naniten, Antimaterie und Frauen
                              Wo experimentiert Wesley denn mit Frauen ? Kurzes Gespräch mit Guinan, und weiter ?
                              Zitat von Edain Beitrag anzeigen
                              Abzug gibts, weil Beverly C. wieder gekommen is
                              Ja, dafür gibt es ein dickes Minus. Allein schon die schreckliche Frisur, da schüttelt es mich.
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Die Nanosonden von Seven in der Episode vom 20. 07. sehen aber genauso aus wie die Naniten! So hört sich das nämlich negativ an für TNG, aber eigentlich sollte es negativ für Voyager sein....obwohl, eigentlich sollte es neutral sein, wäre am besten!
                              Mir ist das eigentlich ziemlich egal, ob die Borgsonden wie Naniten aussehen. Die Frage ist eher, was VOY gegenüber TNG sonst Neues gebracht ?
                              Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                              Die Naniten sind eine nette Erfindung die in Form der Borg-Nanosonden ja in gewisser Weise wieder aufgegriffen wird.
                              Gab es die Borg-Nanosonden nicht schon vor den Naniten ? Wann tauchen die Borg-Nanosonden denn das erste Mal auf ?
                              Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                              Ich durfte mit meinem Chemiebaukasten nicht alles ohne Aufsicht machen.Wesley bastelt an Warpkernen und Naniten rum ohne daß jemand ihn beaufsichtigt?
                              Ja, das ist schon etwas krass. Spätestens nach dieser Folge sollte Wesley nur noch im Hochsicherheitslabor arbeiten oder besser noch, seine Experimente auf dem Holodeck simulieren.
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              "Die Macht der Naniten" ist eine recht typische TNG-Folge, auch wenn ihr leider sehr die Spannungselemente fehlen.
                              In dieser Folge fand ich das nicht so schlimm, allerdings ist es typisch für TNG, dass Spannungselemente fehlen , was wohl hauptsächlich auf Roddenberrys Kappe geht, aber auch viel an den langweiligen Charakteren liegt, die selbst bei drohenden Warpkernbrüchen noch Privates beschwatzen. Soap und SciFi-Action simultan gelingt eben nicht immer.
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              DIe Übernahme Datas durch die Naniten ist zwar eine nette Idee, aber dass sie sich freiwillig von der Enterprise zurückziehen wollen, eine viel zu angenehme Lösung.
                              Ist wohl eine ziemlich öde Roddenberry-Standard-Lösung für solche Probleme. Statt Data hätten die Naniten aber auch einfach den Schiffscomputer zur Sprachausgabe benutzen können.
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Die Gastfigur fand ich nicht nur ziemlich unsympathisch (sowohl Schauspieler als auch Charakter) sondern sogar ein wenig nervig. Und die Story über sein Experiment war ja auch wirklich nichts aufregendes.
                              Ja, das ganze Experiment schien überhaupt nur für diesen Physiker wichtig zu sein, es war überhaupt nicht nachzuvollziehen, welche Bedeutung es hatte.
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Ich bedauere es sehr, dass Pulaski Dr. Crusher weichen musste. Ich versteh einfach nicht, wie man - außer man achtet hauptsächlich aufs Aussehen (ja, SEHR tolerante Sichtweise und SEHR wichtig für einen ST-Charakter ) - Dr. Crusher besser finden kann. Natürlich, sie ist symphatisch und nett, daran gibt es keinen Zweifel. Aber das war es doch schon. Mit Pulaski gab es immer etwas, was dem Skript ein bisschen "Pfeffer" beifügte, ein wenig Humor, ein wenig Bissigkeit gegenüber dem Captain...all dies habe ich sehr gut gefunden und werde es vermissen.
                              Das werde ich auch alles sehr vermissen. Dass Crusher wegen ihres vermeintlich guten Aussehens zurückgeholt wurde, ist durchaus möglich. Diana Muldaur (Pulaski) ist 1938 geboren, Gates McFadden 1949. D.h. Muldaur war in der zweiten Staffel 50 Jahre alt, McFadden in der dritten Staffel 40 Jahre alt. Diese zehn Jahre erklären vielleicht auch einiges.
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Ferner frage ich mich, wie alle darauf kommen, dass Pulaski "Data nicht akzeptiert". Das stimmt überhaupt nicht. Sie hat ihn wie ein ganz normales Besatzungsmitglied betrachtet und normal mit ihm zusammengearbeitet. Sie spürte nur ein gewisses Unbehangen, weil er eben eine Maschine ist. Und mal ehrlich: Wem von uns ginge es anfangs nicht so, wenn wir mit einem Androiden zusammenarbeiten würden? Jedenfalls fand ich schon, dass bei ihr eine Art "Entwicklung" spürbar war in der zweiten Staffel. Anfangs war sie schon skeptisch gegenüber Data, das stimmt, aber mit der Zeit hat sie ihn akzeptiert. Und darum geht es doch bei ST, Vorurteile abzubauen. Sogar das ist eine kleine Charakterentwicklung, von der die Figur der Dr. Crusher nur träumen kann.
                              Ich will es mal so auf den Punkt bringen: Crusher war für mich überhaupt kein Charakter. Dass Pulaski anfangs gegen Data ein paar Vorbehalte hatte, war verständlich, da sie eben Ärztin und keine Ingenieurin ist, und in gewisser Weise hat sie dies dann auch die Unterstützung der Fanbasis gekostet, da Data ja der Liebling der Fans ist. Mit der dritten Staffel hätte sie sich wohl aber etablieren können, da hätte kein Hahn mehr nach Crusher gekräht, dass die zurückkommt.
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Ach ja, noch etwas: Wesleys Satz "Ich bin doch immer der beste" fand ich nicht arrogant, es kam mir eher so vor, als meinte er das etwas genervt.
                              Sehe ich genauso. Wesley möchte gar nicht so sehr ein Wunderkind sein. Und was sollte Guinans Frankenstein-Vergleich ?

                              Kommentar


                                #60
                                "Die Macht der Naniten" ist so etwas wie die eigentliche Geburtsstunde von TNG und hat daher einen besonderen Stellenwert. Die Folgen sind nun alle wesentlich stärker auf die Figuren zugeschnitten. Es gibt eine Akzentverschiebung weg von einer auf Ereignissen basierenden Handlung, die auf das Wesentliche reduziert wird, hin zum Privatleben und den Problemen und Gefühlen der Figuren.
                                Im Zentrum stehen diesmal vor allem Wesley, Beverly und Dr. Stubbs, die eine recht gute Performance abliefern. Dr. Stubbs ist eine ambivalent gezeichnete Figur, die zwar Reibung erzeugt, sich aber keineswegs so übertrieben verhält wie z.B. Lt. Commander Remmick, Admiral Jameson oder Chefingenieur Logan – ein klarer Fortschritt im Vergleich zu früheren Folgen.
                                Die Folge selbst ist nicht besonders spektakulär, aber trotzdem sehenswert. Die Idee hat mich sehr stark an "Ein Planet wehrt sich" aus der ersten Staffel erinnert. Aufgrund der gelungenen Umsetzung (gute Dialoge, gute Spezialeffekte) trotzdem ein guter Staffelauftakt. Achja, die neuen Uniformen machen TNG ab sofort wesentlich ansehlicher.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X