Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] Die Macht der Paragraphen - Episodenbewertung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [050] Die Macht der Paragraphen - Episodenbewertung



    Star Trek - The Next Generation

    Folge: 50
    Sternzeit: 43133.3

    Titel: Die Macht der Paragraphen
    Original-Titel: The Ensigns of Command

    Episodenbeschreibung:
    Die Enterprise erhält eine Nachricht von den Sheliak, einer fremdartigen Rasse von Lebewesen, die aufgrund eines Vertrages mit der Föderation Anrecht auf den Planeten Tau Cygna V haben. Sie wollen den Planeten jetzt kolonisieren und verlangen, dass Menschen, die sich auf diesem Planeten befinden, sofort evakuiert werden. Anderenfalls würden sie diese Menschen töten.

    Der Planet ist von einem gefährlichen Strahlungsgürtel umgeben, durch den Menschen normalerweise getötet werden. Die menschlichen Bewohner der Kolonie haben sich anscheinend im Laufe der Generationen angepasst. Im Auftrag von Captain Picard geht Data allein auf den Planeten, um die Kolonisten zur Evakuierung zu bewegen. Er stößt auf erbitterten Widerstand, besonders bei Gosheven, dem Anführer…

    Regie: Cliff Bole
    Drehbuch: Melinda M. Snodgrass

    Gastdarsteller:
    Colm Meaney as Miles O'Brien
    Eileen Seeley as Ard'rian
    Mart McChesney as Sheliak
    Richard Allen as Noe
    Mark L. Taylor as Haritath
    Grainger Hines as Gosheven

    DVD: Box 03, Disc 01

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
    2
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    2.63%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    26.32%
    20
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    60.53%
    46
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    9.21%
    7
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0.00%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    1.32%
    1
    Zuletzt geändert von STI; 07.01.2005, 14:15.
    Infinitus est numerus stultorum.

  • #2
    Date rulez

    dank Data eine tolle Folge ...
    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

    Kommentar


    • #3
      Durchschnitt, Durchschnitt, wiedermal...

      Eigentlich fällt mir nix besonderes zu dieser Folge ein, Datas-Perfomance war ganz gut, Wesley nur einmal zu sehen und interessant zu wissen, was Geordi mit 100 Technikern in 15 Jahren schaffen kann und das die eine Rasse (wie hieß sie noch gleich) noch 6 Monate im Winterschlaf liegt

      Die Sheliak sind ja richtige Gesetzeshüter, da haben sicher auch Gesetze wie man korrekt aufs WC geht...

      Von mir gibts aber trotz allem nur

      4 von 6*.

      Ah ja: Phaser kennen sie keinen, trotzdem haben sie Waffen mit denen sie Data unschädlich machen können? (die Menschen auf Tau Cygna V)

      Koal
      "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

      Kommentar


      • #4
        Ja, Durchschnitt, das stimmt.
        Aber gehobener. Data war gut, die Story auch. Der Lösungsansatz von Picard gefällt mir. Man sollte einige Beamte mal mit dieser Folge zwangsbestrahlen. Alles in allen wenig Höhepunkte, aber solide.

        4/6

        CU

        Kommentar


        • #5
          Also folgendes fand ich absolut Klasse:

          Picard redet mit diesen Sheliak > sie schneiden ihm das Wort ab und beenden das Gespräch
          Picard redet mit den Sheliak, nachdem die einige Zeit nicht auf seine Rufe geantwortet haben > sie schneiden ihn wieder ab
          Picard wir zu deren Schiff rübergebeamt und redet dort > Mitten im Satz wird er wieder zurückgeschickt

          Später, als er in der besseren Lage ist, schneidet er den Sheliak das Wort ab und kappt die verbindung. Als die ihn dann rufe geht er nicht ran. Der Gesichtsausdruck. Zum SCHIESSEN!!
          "Tüttülütü, oh, da ist Staub auf der Widmungsplakette. Tütüllü"
          Das hat er so richtig genossen. Gut gespielt von Stewart!!!!
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


          • #6
            ich möchte mich kurz fassen:

            kurz überm durchschnitt...wie gesagt, Dank Data und ein paar weniger witziger Ideen.


            Gruß und Kuss Sebastain
            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              klasse folge, wie ich finde und wie meistens bei einem
              data plot. prometheus du hast absolut recht, stewart
              ist mit der beste schauspieler bei star trek.villeicht
              bin ich vorbelastet weil bei folgen die ich schon mal
              gesehen hab ein gewisser wiedererkennungsbonus das ist
              aber ich bleib dabei 5 von 6*

              Kommentar


              • #8
                Keine besondere Folge. Data hatte tolle Szenen, aber auch schlechte und einfach langweilige (zum Beispiel die mit der Frau). Insgesamt eine durchschnittliche Folge,

                3 von 6*
                Macht's gut, euer Jonathan Archer

                Kommentar


                • #9
                  Nach dem Mist der letzten Tage mal wieder eine etwas bessere Folge. Ich gebe 3,5* mit Tendenz zur 4, da Picard diese Paragraphenreiter so schön mit ihren eigenen Waffen schlägt.
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine "leckere" Folge.

                    Ich fand die Folge ganz witzig und durchdacht. Das die Kolonialisten ein bisschen stur waren, hat mich gewundert, aber was es nicht alles gibt. Die Szene, wo Picard den Paragraphen rezitiert hat und wo er geschmunzelt hat, fand ich faszinierend.

                    Alles in Allem gebe ich - dem Witz sei Dank - noch 4*.

                    SR
                    Infinitus est numerus stultorum.

                    Kommentar


                    • #11
                      O.K. es war ne ganz nette Folge, die von mir 4 **** bekommt, den 4. Stern hat dieser Folge die Sache mit Picard eingebracht, als er die Sheliak warten lässt, so wie es Prometheus beschrieben hat !!!!
                      Der Tod ist näher als du denkst!!!
                      :vamp:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich gebe ebenfalls 4 von 6 sternen da in dieser Folge mal recht schön Stewarts schauspielerische Leistungen zu Tage kommen. Ausserdem sind mir seit ich die Folge das erste Mal sah( und das ist schon lange her)
                        die Sheliak immer im Gedächtnis geblieben.
                        Wie hat die Menschheit bis heute bloss überlebt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Episodennamen in der Synchro werden auch immer dümmer....Naja, die Idee ist gut und auch die Umsetzung des Hauptplots, das diplomatische Duell von Picard und dem Sheliak, ist gut gelungen.

                          Der Data-Teil ist ungleich besser geworden: Die Reaktion auf seine Existenz ist schon ziemlich hart und nur seine gewonne Freundschaft erscheint mir positiv. Seine Erfahrungen im Umgang mit "Diskussionspartnern" wird auch gut ausgespielt.

                          Hey, trotz des Namens immer noch 5 Sterne!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            guten tag!

                            die folge gefällt mir sehr gut vor allem das immer vorhandene diplomatische geschick von picard und wie dumm und unsinnig die bürokratie sein kann.
                            5 von 6 punkten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Umfrage!

                              Umfrage hinzugefügt!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X