[050] Die Macht der Paragraphen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] Die Macht der Paragraphen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge auch ganz gut,
    vor allen Dingen gefiel mir, wie Picard die rasse mit ihren eigenen Waffen schlägt. War zwar irgendwie vorauszusehen, aber dennoch sehr amüsant.
    Der Data-plot war auch ganz gut, aber es gibt bessere Auftritte von ihm. Überzeugend war seine "Demonstration" der Macht, die die andere rasse wohl haben mag, dann allerdings schon.
    "Sie werden sterben, ohne jeh das Gesicht desjenigen, der euch vernichtete, gesehen zu haben".

    4 Sterne.

    Kommentar


      #17
      Ja eine ganz nette Folge, doch was mich stört ist das man auf dem Planeten so wenig leute sieht. Es sollen ja angeblich 15 000 sein. Ok das wär sehr teuer geworden, doch die paar leute die man bei den Versammlungen sieht sind schon etwas mickrig (müssen ja nicht gleich 15 000 sein). Aber ansonnsten fand ich die Folge ganz IO.
      Tante²+²

      Kommentar


        #18
        Eine eher langweilige Folge, die allerdings wieder mal den großen Vorteil von Picard gegenüber Janeway und Kirk illustriert.

        Data hebt diese Folge noch auf 4 Sterne
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Nachdem die letzten beiden Folgen meiner Meinung nach nicht sooo gelungen waren, endlich wieder ne wirklich tolle ST-Folge. Picards Gesichtsausdrücke hierbei sind einfach genial. Eine tolle Parodie auf unser Beamtenwesen. Aber auch Data war wieder mal allererste Sahne.

          Gebe
          5 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Naja also der Knaller war die Folge auch wieder nicht. Ich gebe mit wohlwollen 3 Sterne. Es fehlt meiner Meinung nach einfach die Spannung und Tiefe. Außerdem war sie noch nicht mal besonders lustig. Einzig gut gefallen haben mir die Schiffe der Sheliak. Naja aber da die Staffeln mit steigender Zahl insgesamt besser werden,kann man ja noch hoffen

            Kommentar


              #21
              Überraschend gute Folge, die trotz bekannter Geschichte doch einiges zum Nachdenken bietet.
              Data's Part war überzeugend.
              Und Picard's absichtliche Warterei am Ende war auch klasse. Aber die Dialoge sind wirklich gelungen:

              Geordi: "Wir können den Transporter modifizieren."
              Picard: "Sehr gut."
              Geordi: "Ja. Wir brauchen etwa 15 Jahre, 100 Techniker..."



              4*
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Die Folge schau ich immer wieder gerne an. Okay widerspenstige Kolonisten gibt es immer. Aber ich fand Data hat hier irgendwie sehr menschlich gehandelt. Er geht bis zum Äußersten um die Kolonisten zu retten.
                Und die Sheliak sind eine geniale Erfindung. Aber eigentlich sind sie feige, weil sie sich hinter Verträgen und Paragraphen verstecken.
                Insgesamt kann ich die Folge mit Gut benoten.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Eine gute Data-Folge, der hier einiges über das menschliche Verhalten lernt. Der teil mit den Verhandlungen mit den Sheliak hat mir weniger gefallen, aber Picards Idee, ein Schlichtervolk einzusetzen, das sich gerade in seinem Winterzyklus befindet, fand ich klasse

                  Irgendwie hat mit die Wissenschaftlerin auf dem Planeten ein wenig Leid getan. Was muss sie sich auch ausgerechnet in Date verlieben?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Gute Folge ohne herrausragend zu sein, aber von Zeit zu Zeit kann man sie sich mal wieder ansehen ...

                    Interessant war zu sehen, wie Data im verlauf der Folge an seinen Überzeugungskünsten arbeitet und am Schluß zur Erkentinis kam, daß Taten mehr Überzeugen., Aber auch wie Picard mit der Sheliak, wohl ein Symbol für die Bürokratie schlechthin, verhandelte und sie am Ende mit ihren eigenen Waffen schlug.

                    Etwas unlogisch war, wie Geordie weiter mit den Containern experimentieren konnte, und Data die Waffe von der Enterprise bezog, obwohl diese bereits den Orbit verlassen hatte, um das Schiff der Sheliak abzufangen.

                    Etwas übertrieben kam mir auch die Computerverliebte Frau vor, aber ohne ihre Hilfe hätte Data es wohl nicht geschaft.

                    Und wieder hatte ich den Eindruck, Data hat wohl doch schon einen Emotionschip eingebaut ( wieso irriterte ihn, daß Picard sein Violinenspiel verließ ? )

                    4****

                    Kommentar


                      #25
                      Allein das Ende dieser Folge ist genial. Erst wie Picard die Verlängerrung aushandelt und dann wie Geordie ihm erzäht das der Transporter modifiziert werden kann.
                      Insgesamt ist die Folge allerdings eher durchschnitt, schon nett aber nichts besonderes.
                      4*

                      Kommentar


                        #26
                        Moin,

                        war ne nette Folge, gebe 3***

                        Gosheven war ja wirklich ein richtiges Ar......
                        Allein die erste Begegnung mit Data.
                        Data: "Ich bin Lt.Cmdr. Data vom Förderationsraumschiff Enterprise"
                        Gosheven: "Na, und wenn schon..."

                        Mir ist noch aufgefallen, dass die öffentliche Versammlung etwas kümmerlich aussah. Da standen immer nur dieselben 20-30 Leute rum.
                        Wo waren denn die restlichen 15000 ???

                        Und dann wieder das typische Versagen von Riker:
                        Picard: "Riker, was erwarten Sie auf dem Planeten?"
                        Riker: "och, ich schätze ein gestrandetes Raumschiff und eine Handvoll Leute"...
                        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jogi
                          Moin,

                          war ne nette Folge, gebe 3***

                          Gosheven war ja wirklich ein richtiges Ar......
                          Allein die erste Begegnung mit Data.
                          Data: "Ich bin Lt.Cmdr. Data vom Förderationsraumschiff Enterprise"
                          Gosheven: "Na, und wenn schon..."
                          Naja, insgesamt verstehen kann ich ihn ja, er wollte halt nicht seine Heimat und sein Lebenswerk einfach so aufgeben.

                          Zitat von Jogi
                          Mir ist noch aufgefallen, dass die öffentliche Versammlung etwas kümmerlich aussah. Da standen immer nur dieselben 20-30 Leute rum.
                          Wo waren denn die restlichen 15000 ???
                          Wird immer wieder kritisiert, nur wäre es besser gewesen, die Produzenten hätten den TNG Dreh sein gelassen, weil sie sich keine 1000 Statisten leisten können ? Computertechnik um hinreichend Leute vorzutäuschen, die nicht da sind, war zu jener Zeit auch noch nicht so günstig wie heute.

                          Zitat von Jogi
                          Und dann wieder das typische Versagen von Riker:
                          Picard: "Riker, was erwarten Sie auf dem Planeten?"
                          Riker: "och, ich schätze ein gestrandetes Raumschiff und eine Handvoll Leute"...
                          Naja, hättest du mehr erwartet, wenn es heißt daß der Planet für Menschen eigentlich unbewohnbar ist ? Mich wundert eher wie es in nicht einmal 100 Jahren über 15000 Nachkommen eines Raumschiffes geben kann, wobei ja noch ein 1/3 umgekommen sein soll..., die müssen sich ja mit dem Nachwuchs mächtig ins Zeug gelegt haben .

                          Kommentar


                            #28
                            Die "Maske" der Sheliak unterscheidet sich übrigens wohltuend von all den Stirnhöckeraliens, die uns die Maskenbildner so vorsetzen...
                            Eigentlich eine ganz nette Data-folge, die von mir 4* bekommt.
                            "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                            Kommentar


                              #29
                              5 Sterne

                              Mal wieder so eine richtige TNG-würdige Episode!

                              Die sozialen Aspekte gefielen mir besonders gut. Datas Kampf innerhalb der Kolonie als Androide respektiert zu werden und seine Art und Weise sich Hilfe zu holen innerhalb der Kolonie hat mir sehr gut gefallen.

                              Auch die Verhandlungen zwischen Picard und den Besitzern des Planeten fand ich sehenswert.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #30
                                Was ich an der Folge doch etwas komisch fand, war, dass sich dieser Gosheven auf einmal doch recht schnell überzeugen ließ. Wenn man ihm sagte, dass die Sheliak Waffengewalt anwenden würden und alles zerstören würden, dann sah er darin keine Gefahr und wollte es nicht glauben. Aber als er es mit eigenen Augen sah, war er so verschreckt, dass er gleich nachgab. Hat der Mann denn keine Vorstellungskraft? Kann er sich nicht denken, wie das Dorf aussehen wird, wenn sie "alles zerstören werden", wie Data ihm sagte?
                                Abgesehen davon war es eine schöne Folge. Data schien auf den ersten Blick (und auch zwischendurch) wirklich der falsche Mann für diese Aufgabe zu sein. Data argumentiert rein logisch, er kann nicht anders. Aber für die Bewohner des Planeten sind Gefühle im Spiel, eine ganz starke Verbundenheit mit diesem Ort. Und diese gefühlsmäßigen Gründe, um die es ja im Kern geht, kann Data ja nicht verstehen. Vielleicht hätte er Troi mitnehmen sollen, aber er hatte dann eh diese weibliche Helferin, ohne die es vielleicht schief gegangen wäre.

                                Der Part mit den Sheliak war auch sehr gut. Für Picard eine Situation zum Haareraufen...jeder kann sich denke ich vorstellen, wie ermüdend es sein kann, sich mit so trockenen Paragraphen auseinandersetzen zu müssen, gerade bei den Sheliak, die diese Paragraphen für das Non Plus Ultra halten. Wie Picard dieses unansehnliche Volk aber am Schluss doch noch überlisten konnte, fand ich witzig

                                4 Sterne.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X