[050] Die Macht der Paragraphen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] Die Macht der Paragraphen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ****,5 Sterne!
    Eigentlich nur 4 aber weil Data das Problem gut gelöst hat dann doch 4,5!!
    Eigentlich eher eine durchschnittliche Folge, aber in dieser hatte Data auch mal eine Hauptrolle und das fand ich gut!
    Die Story an sich ist ganz okay!
    Die beste Stelle ist wo Data die Wasserversorgung zerstört! Die Gesichter der Bürger waren klasse. Die konnten es nicht fassen.
    Aber ich finde, dass Data viel zu leicht deaktiviert wurde.
    Aber sonst eine durchschnittliche Folge!
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #32
      Gute Data-Folge. Schön wie man seinen Gedankengängen folgen kann und wie man das menschliche Verhalten mal von "außerhalb" betrachten kann. Dabei ist es fast schockierend zu sehen was für harsche Methoden er bereit ist anzuwenden, wobei ich das Verhalten der Kolonisten durchaus realistisch finde.
      Auch wird klar, das Picard für Data schon eine Art Vaterfigur geworden ist, einfach traurig wie er aufsteht und geht und der arme Data denkt das ist wegen ihm.
      Lustige Szenen mit Picard und den Sheliak, Stewart spielt hier als wolle er sich an jedem Beamten rächen den er jemals getroffen hat, sowie Geordies zum Scheitern verurteilter Transporterversuch.

      Kommentar


        #33
        Data in der Anfangsszene war einfach göttlich:
        Data: "Ihre Anwesenheit ist für mich eine Ehre, aber könnten sie nicht zum zweiten Konzert kommen?"
        Schön, dass er dann von Picard und Bev aufgebaut wird, aber seine Irritation als Picard dann sofort die Bar verläßt war dann auch wieder herrlich.
        Schön auch zu sehen, dass O'Brien auch ein Instrument spielt.

        Data ist dann natürlich der einzige, der auf den kolonisierten Planeten herunterbeamen kann um dort die Evakuierung vorzubereiten.

        Die "Außen"ansicht der Kolonie wirkt wirklich schön und auch die Kulissen sind ziemlich schön designt und wirken sehr atmosphärisch.

        Die Ansicht der Siedler wird nur sehr schwach thematisiert.
        Der Anführer der Siedler (der irgendendwie tyrannengleiche Macht über die anderen Siedler zu haben scheint) ist im Grunde der einzige, der das (und im Prinzip nicht wirklich glaubhaft) vertritt was Data nicht versteht: Heimatverbundenheit.
        Obwohl die anderen zwar auf ihn hören, wird er im Prinizp aber als Spinner hingestellt und teilweise recht lächerlich gemacht [--> "Dein Großvater (wo ist übrigens sein Vater beerdigt ) ist dort beerdigt."--> Immer die gleichen alten Geschichten...."Du redest Unsinn")
        Die anderen sind im Prinzip alle sehr schnell dazu bereit den Planeten zu verlassen ("Es gibt so viele Planeten"). Auch die letzten Worte von Data, dass es sich bei der Kolonie doch nur um Gebäude handeln würde, trifft die wirkliche Situation nicht im Mindesten. Ist etwas schade, da fehlt es doch etwas an einer glaubhaften Darstellung. Lustig, dass der zweite Mann in der Kolonie, die Synchronstimme von Tuvok hat.

        Datas Freundin in der Kolonie ist recht süß, auch wenn es Prinzip schade ist, dass sie speziell Androiden mag und gar besser findet als andere Menschen.
        Gut, dass sie Data dann wieder reaktivieren kann.
        Datas verwirrte Reaktion auf seinen (ersten) Kuß war herrlich und dann die Verärgerung von seiner Freundin --> "So gut kennen sie menschliches Verhalten doch nicht."
        Schön auch, dass Data sie dann später auch geküßt hat, weil sie das ja gebraucht hat.

        Datas Schwierigkeiten die Situation zu lösen, waren recht nett dargestellt. Erst versucht er es mit im Prinzip zwingender Logik, dann führt er ihnen die Folgen ihres Handelns vor Augen und dann kommt er mit seiner Phaseraktion am Ende doch noch zum Ergebnis. Die Lösung ist vielleicht ein wenig einfach, schien es zuerst doch so, dass man opferbereit wäre.
        Rikers Ratschlag an Data war lustig: "Setzen sie ihr positronisches Gehirn ein."

        Sehr schön war auch, wie Geordie und Co den Transporter modifizieren sollten:
        Riker: "Sie können alles sagen, außer 'Das ist unmgölich.'. Wir müssen den Transporter modifizieren."
        Geordie: "Das ist.....Ja, Sir."
        Die ersten Resultate waren ja nicht sehr vielversprechend:
        Riker: "Was ist das das?"
        Mir gefällt auch mal wieder die Demonstration der postiven Arbeitseinstellung auf der Enterprise:
        Wesley: "Er verlangt Unmögliches."
        Geordie: "Als Captain ist dies sein Recht."
        Nett, war auch Geordies Ergebnis: "Wir brauchen 15 Jahre und 100 Mann."

        Sehr schade war, dass die Beamversuche weitergingen, obwohl sich die Enterprise gar nicht mehr im Orbit des Planeten befand und noch gravierender ist die Frage, wie Data einen Phaser "anfordern" konnte.

        Der beste Handlungsstrang der Folge ist imo Picards Bemühen die Sheliak zur Kooperation zu bewegen.
        Im Prinzip ist diese Handlung zwar etwas konstruiert, macht aber ungemein Spaß.
        Picard könnte z.B. mit der Föderation im Rücken jederzeit die Verhandlungsbereitschaft der Sheliak erzwingen. Ich meine: Wer sind schon die Sheliak?
        Auch werden einige §§ des Vertrages von den Sheliak sehr eigenartig ausgelegt: So waren mit "unerwünschten Lebensformen" wohl kaum Föderationsbürger gemeint.

        So manches kann man aber wohl mit der anderen Vorstellungswelt der Sheliak erklären, auf die Troi Picard aufmerksam macht.
        Dies ist imo eine sehr schöne Szene, wo Troi Picard die Schwierigkeiten erklärt die Sprache eines anderen Volkes zu lernen, er sich zuerst ganz sicher ist und dann immer unsicherer wird.
        Besonders interessant ist das Gespräch über das Lernen von Sprachen zur Verständigung, da Picard ja in einer späteren bemerkenswerten Folge mit "Darmok auf Tanakra" genau dieses Problem hat.

        Die Frage von Troi, wie viele Rechtsexperten die Enterprise hätte ist leider sehr deprimierend. Imo sollte ein Schiff, wie die Enterprise wenigsten einen oder zwei Rechtsexperten haben, da man ständig irgendwelche diplomatischen Missionen auszuführen hat, wo auch solche Fragen eine Rolle spielen.

        Und auch wenn man keine Rechtsexperten an Bord hat, so könnte Picard trotzdem mit der Föderation Kontakt aufnehmen und einen Experten verlangen, der ihm sagt mit welchen Punkten des Vertrages er die Sheliak packen kann.

        So muß Picard sich aber alles selber zusammensuchen und so ist die Folge ein schönes Beispiel (und es gibt noch viele weitere), dass Picard im Grunde die Unabhängigkeit hat, die er "Generations" als so wünschenswert ansieht.

        Dass, die Sheliak das Gespräch mit Picard ständig abbrechen, war verständlicherweise für diesen ziemlich nervig und so ist es auch für den Zuschauer ein wahrer Genuß, als Picard endlich die Lösung hat und dann die Sheliak warten lassen kann.
        Wirklich hervorragend von Patrick Stewart gespielt, wie er da vergnügt über die Brücke wandelt und auch den Staub auf der Widmungsplakette überprüft (hoffentlich hat er keinen gefunden).
        die Grisellas als Schlichter einzusetzen war dann auch genial --> "Sie werden in ca. 6 Monaten aus ihrem Winterschlaf erwachen."
        An der Reaktion der Sheliak zeigt sich dann auch, dass die Probleme nicht durch unterschiedliche Vortstellungswelten entstanden, sondern die Sheliak ganz einfach in ganz dreister Weise sturr waren.

        Die Sheliak sahen etwas merkwürdig aus. Sehr schwammartig, aber in der dunkeln Umgebung ging es ganz gut und lobenswert ist, dass sie mal völlig anders aussehen.
        Lustig, dass der Direktor der Sheliak mit der Stimme von Armus spricht.
        Das Design des Sheliak-Schiffes war auch ganz großartig.

        Das letzte Gespräch zwischen Picard und Data zu dessen aufgezeichneten Konzert war sehr schön. Ich finde es gut, dass Picard sich so um Data kümmert. Imo hat sich ihre Beziehung in diese Richtung entwickelt, nachdem Picard Data in "Wem gehört Data?" verteidigt hatte.

        Fazit:
        Trotz all der aufgezeigten Schwächen und erzwungenen Konstruktionen ist die Folge immer noch extrem unterhaltsam und hat auch alles was Star Trek ausmacht.
        Es sind daher 5 Sterne.

        ** ***

        Kommentar


          #34
          4 Sterne.
          Eine etwas alngatmig Folge, aber die Sheliak sind cool gemacht, nicht immer idese Standard Humanoiden.
          Die Handlung mit der Kolonie war auch interessant, und das Ende war lustig, einfach mal die Vertrags-Details gegen die so peniblen Sheliak verwand.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #35
            4 ****

            Am genialsten fand ich, wie Picard die Sheliak warten ließ und zwischendurch die Plakette auf Staub überprüft hat

            Die Folge verbindert sehr gut A- und B-Handlung, weil sie eine gemeinsame Ausgangssituation haben. Zumeist ist es ja umgekehrt, zwei unabhängige Handlungen vermsichen sich meist zu einer.

            Die Hanldung auf dem Planeten fand ich auch sehr gut, obwohl mit Gosheven enorm eigensinnig vorkommt. Zu glauben, er könne die Sheliak bekämpfen, zeugt von großer Torheit. Die Sheliak würden gar nicht runterbeamen sondern die Siedlung aus dem Orbit bombardieren. Datas Standpunkt der Vernunft ist viel leichter nachzuvollziehen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

              Mal wieder eine schöne Data-Folge.
              Ich finde es sehr informativ, wie man versucht, mit den Sheljak(?) versucht zu verhandeln.

              Kommentar


                #37
                Eine unterhaltsame Episode in der A und B Stoy gut miteinander harmonieren. Die beiden Stars der Serie, Picard und Data tragen diese Folge auf...

                4 Sterne
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #38
                  Eine gute **** Sternefolge, die vor allem von Data und Picard getragen wird. In der Folge sind die A und die B Handlung gut mitenander verbunden. Geordies Ergebnis hat mir auch sehr gut gefallen: "Wir brauchen 15 Jahre und 100 Mann."

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #39
                    Eine sehr gute Folge, in der Picard und Data in ihren jeweiligen Problemen brillieren dürfen und zwar jeder auf seine eingene Art und Weise. Der Captain versucht Anfangs die Bürokraten mit Vernunft zu besänftigen muß dabei aber scheitern, erst als er sie mit ihren eigenen Waffen bekämpft, geben sich die Sheliak geschlagen. Wie oben schon gesagt die Szene mit der Plakete ist genial.

                    Data dagegen muß sich mit menschlicher Unvernunft abgeben, Heimatverbundenheit bis zum Tod, allerdings mit einer "kleinen" Machtdemonstration kann er sich doch noch durchsetzen und den engstirnigen Führer der Kolonisten "entmachten".

                    Das die anfängliche Bewunderung von Datas Freundin schließlich in Liebe umschlägt wirkt etwas aufgesetzt, hat er doch von Anfang an klar gemacht das er keine Gefühle hat und ihre nicht erwiedern kann.

                    Aber ansonsten ***** wohl verdient
                    "Fortune favors the bold!"

                    kosst-amojan.mybrute.com

                    Kommentar


                      #40
                      Mir hat einiges sehr gut gefallen:

                      Die Sheliak sind eine sehr originelle Rasse, komplett ungewöhnliches Aussehen, und diese Plastikröhren Umgebung. Daß sie der menschlichen Sprache nicht trauen (wie Deanna es nett Picard erklärt) und deshalb einen riesen Vertrag aufsetzen - nett gemacht. Zunächst scheinen sie ja vollkommen stur zu sein, später findet man aber raus, daß sie sich eigentlich nur an was festhalten wollen.
                      Und dass sie Menschen als eine Art Parasiten sehen ist eigentlich auch originell, auch Picard muß das respektieren und hat natürlich am Ende die große Show als er das mit den in der Überwinterung befindlichen Schlichtern aus dem Ärmel zaubert. (da mag man darüber hinwegsehen daß er ein ca. 1500 Seiten langes Textstück relativ schnell durchgesehen hat )
                      Ja und während er die Sheliaks schmoren lässt mal kurz die Tafel an der Wand abstaubt.....

                      Data auf dem Planeten hat auch eine konstant komische Rolle: wie er ganz sachlich die Situation den Kolonisten erzählt und einfach nicht wirklich versteht warum die Bürger die Evakuation ablehnen.

                      Nun ja, die Kolonisten sind etwas spärlich dargestellt. Die Kulissen wirken sehr unecht (vor allem warum ist die Treppe überdacht, wenn es anscheinend kaum Regen gibt und ein Aqädukt benötigt wird). Die kleine Romanze mit dem Mädchen etwas aufgesetzt.
                      Toll fand ich den charismatischen Führer (ein wiklich gut aussehender Mann, der meine Objektivität wohl etwas einschränkt) - und wie Data und er jeweils versuchen die Leute auf die jeweilige Seite zu bringen.

                      Die kleine Rahmenhandlung mit Data´s Konzert war auch nett angelegt, schön mal wieder Crewmitglieder privat zu sehen. Und wie Beverly mal wieder vollkommen Picard anhimmelt

                      Die Folge hat mir gut gefallen ****
                      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, die Folge war recht interessant, allerdings bez. des Kolonistenplots ziemlich klischeehaft. Data hat hier eine ziemlich menschliche Seite gezeigt und bewiesen, dass er flexibel auf eine Situation reagieren kann.

                        Picard war wirklich zum schießen. Nachdem ihn dieses Volk ständig abgewürgt und mitten im Wort aufs Schiff zurückgebeamt hat, lässt er sie, als SIE anrufen, erst mal seelenruhig warten und staubt die Plakette ab. Heheh, das hat mir gut gefallen. Auch diese Spezies fand ich nicht schlecht, endlich mal eine, die sich so völlig von den Menschen unterscheidet, die ein total anderes Wertesystem und Verständnis von allem haben. Nette Paragraphenreiter^^

                        4 Sterne

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #42
                          5 ***** Sterne von mir! Data hat mir sehr gut gefallen, er konnte mit Hilfe seiner "Freundin" die Kolonisten (nach einigen Anläufen) überzeugen, dass die Gebäude ersetzbar sind, Menschenleben aber nicht! Tja, da halfen wahrscheinlich wirklich nur Taten, nachdem Worte ungehört blieben! Komisch fand ich, wie diese Menschen sich an die Strahlung anpassen konnten, das konnte ich fast nicht glauben! Die Paragraphenreiterei mit diesen Sheliak war für mich eher erheiternd als gefährlich, aber trotzdem gut gemacht ! Haha, Geordi meinte zum Schluss noch "15 Jahre und 10 Techniker" oder so !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #43
                            Eher Durchschnitt, da die Kolonisten nicht so überzeugten...die wahren ja dümmer als kalte Suppe. Und dieser lächerliche Spruch jedesmal: Mein Vater starb, als er Messungen für das Aquädukt vornahm!"...Ich meine, die hatten ja noch nicht mal Phaser und so wie die reagierten haben sie auch noch nie so etwas gesehen...Aber gerettet hat die Folge ein anfangs verzweifelter und dann wirklich brillianter Picard, der tatsächlich ein Schlupfloch fand, im Megavertrag. Und Geordi war auch sehr witzig, als er sagte, er könne den Transporter hinbekommen, bräuchte lediglich 15 weitere Männer und 100 Jahre Zeit dafür...

                            3 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Aber gerettet hat die Folge ein anfangs verzweifelter und dann wirklich brillianter Picard, der tatsächlich ein Schlupfloch fand, im Megavertrag. Und Geordi war auch sehr witzig, als er sagte, er könne den Transporter hinbekommen, bräuchte lediglich 15 weitere Männer und 100 Jahre Zeit dafür...
                              Das waren die einzigen Gründe warum ich der Folge 4 Sterne gegeben habe.

                              Picard wie er über die Brücke laüft und nach Staub sucht!
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                #45
                                Nach dem lahmen Ende der 2.Staffel,dachte ich eigentlich die 3. wird besser.Na,so richtig lag ich nicht,ich finde die Folge nicht so toll.Ich habe mir mehr von der Folge versprochen.Data war irgendwie menschlicher und die Violine hart er schön gespielt!

                                3 Sterne
                                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X