[052] Der Gott der Mintakaner - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] Der Gott der Mintakaner - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Anatoa, du solltest deine Meinung begründen. - Einzeiler finden die Moderatoren nicht so toll und sie scheuen sich ab und zu nicht, solche Beiträge zu löschen.

    Das war nur ein freundschaftlicher Hinweis, gell. Ich lief auch mal rein, weisst du...

    Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

    Kommentar


      #32
      Die Folge war IMO ganz in Ordnung.
      Auch wenn das Konzept , das eine technologisch wenig fortgeschrittene Spezies das Mitglied einer technolgisch überlegenen Spezies anbetet nicht gerade neu ist.

      3,5 Sterne.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #33
        Ich als Atheist finde die Episode prima, aber ich kann auch verstehen, wenn sie einigen Gläubigen weniger zusagt. Dennoch bekommt sie von mir volle Punktzahl.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Ich finde die Episode gut. Das Problem mit Picard als "gott" haben sie gut umgesetzt und gelöst. Ich meine Starfleet hat das Problem selbst verursacht indem sie die Mintakaner beobachtet haben und sich dabei erwischt haben lassen Ich frage mich nur ob sie die Mintakaner weiterhin beobachten, jetzt da sie wissen von wo aus Starfleet sie beobachtet.....also ich würde mich unwohl fühlen wenn ich wüßte ich werd grad Big Brother mäßig beobachtet
          Tante²+²

          Kommentar


            #35
            Interessante Handlung um "den Picard".
            Und auch mal ein interessanter Blick auf eine Vulkanier-ähnliche Kultur.
            Mir hat die Folge gefallen.

            4*
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Endlich kommt die dritte Staffel so richtig ins Laufen. Diese Folge gehört eindeutig zu den besten von ganz ST. Vor allem Picard konnte als "Gott" überzeugen. Ebenso das ganze Problem rund um die oberste Direktive.

              Eindeutig
              6 Sterne!

              Kommentar


                #37
                Eine sehr gute Folge die wieder das Probelm der ersten Direktive aufgreift.Diesmal aber unter einem etwas veränderten Bedingungen. Ich gebe 4 Sterne. Am besten war der Kommentar von Picard als er auf die Frage antwortet ob die Mintakaner zu den Sternen reisen würden: " Ja,da bin ich ganz sicher...."

                Kommentar


                  #38
                  Mal eine Art sich aus der 1. Direktive rauszudrehen die ich noch nicht kannte *g*

                  Nun, Picard als Gott war wirklich gut

                  Ich geb mal 5*****
                  The very young do not always do as they are told.
                  (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                  [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, eine gute Folge!
                    Sie zeigt gut das Problem der Religion, man kann nie wissen was Gott von einem erwartet!
                    5*

                    Kommentar


                      #40
                      Einfach geniale Folge... Es wird von zwei unterschiedlichen Entwicklungsstufen berichtet, die sich gegenübergestellt werden und wie unglaublich es für eine wenig entwickelte Kultur ist, hochentwickelten Lebewesen entgegenzusehen...
                      Ja, das hat was - und viel von Star Trek. Nur wie Picard so schnell wieder geheilt werden konnte, versteh ich nicht; der war blitzschnell wieder auf den Beinen (mit Armträger)...

                      6*
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht war es ja nur eine Fleischwunde (darum die Armschlinge weil der Muskel noch nicht wieder heil war)

                        Im Übrigen kann ich mich deiner Analyse der Folge nur anschließen... von mir sind das 5*****!
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Eine hochinteressante Episode, die mich dazu verleitete noch lange über die Handlung und Hintergründe nachzudenken.

                          Gut dargestellt ist, wie unangenehm sich Picard in der Rolle eines Gottes fühlt, was natürlich leicht nachzuvollziehen ist. Über die Richtigkeit des Verhaltens der Besatzung und das Sich-Zeigen von Picard im Ganzen lässt sich sicherlich streiten. Doch die Geschichte nahm ihren Verlauf und die Crew wusste natürlich nicht, wie sie enden wird...

                          Die Mintakaner sind ein interessantes, mich faszinierendes Volk. Über sie könnte ich vermutlich stundenlang nachdenken oder diskutieren..

                          Insgesamt setzt sich die Folge sehr gut mit den Problemen des Entdeckt-Werdens außeinander, und sie stellt die auftretenden Probleme, wenn eine "geringer entwickelte" Kultur plötzlich auf eine "weiter entwickelte" Kultur trifft, bemerkenswert gut dar.

                          Von dieser TNG-Folge bin ich absolut begeistert!
                          Somit ******

                          Kommentar


                            #43
                            mittelmäßige Folge. Besonders was die Kultur der Mintakaner angeht ist doch einiges äusserst unglaubwürdig. ...stand einer Bronzezeit Kultur, aber komplett friedfertig und haben Religion/Aberglauben mehr oder weniger hinter sich gelassen???

                            Naja, Picard's Überzeugungsversuche, dass er kein Gott ist waren ganz ok, aber irgendwie wirkte das ganze ziemlich aufgesetzt.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #44
                              Einer meiner Lieblingsfolgen, 5,5*****.

                              Zwei Aspekte sind in dieser Folge hervorragend miteinander Verknüpft. Zum einen der Sinn der obersten Direktive, zum anderen das Thema religon, einschließlich der Gefahr von religiösem Fanatismus.
                              Der unfall des Beobachtungsposten offenbarte, daß schon das bloße erscheinen der Menschen die Mintrakaner massiv beeinflußte und deren Kultur aus der Bahn zu werfen drohte.
                              Auf der anderen Seite die Mitakaner, die nun an einen Gott glauben, aber nicht wissen was er von ihnen erwartet. Jedes Gewitter wird plötzlich zu einem "Zeichen", und die friedlibenden Mintakaner sind schlagartig zu religösem Morden bereit, wenn es den nur dem wohlgefallen ihres "Gottes" dient.

                              Auch die Lösung fand ich gelungen, Aufklärung und Wissen besiegt letztendlich den aufkeimenden religösen Wahn. Und auch hier galt mal wieder taten ( bzw in diesem fall nicht tatenlosigkeit auf der Krankenstation ) überzeugen mehr als tausend worte, ist ja im RL genau so ...
                              .

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kilana
                                ...stand einer Bronzezeit Kultur, aber komplett friedfertig und haben Religion/Aberglauben mehr oder weniger hinter sich gelassen???
                                Man braucht ja nicht immer von der Menschheit auf andere schließen

                                Nicht nur die Handlung ist genial, auch sind die Bilder zum ersten mal bei tng überragend, jedenfalls für Serienqualität. Jetzt dürfen die Jungs endlich mal in die Sonne 8)
                                Der Drehort mit dem schiefen Felsen ist schon richtig StarTrek-Typisch; ist ja bei TOS schon einige mal vorgekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X