[136/137] Geheime Mission auf Celtris Drei - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136/137] Geheime Mission auf Celtris Drei - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Bewertung: 6*
    Der erste Teil war schon sehr gut, aber der zweite ist hervorragend!
    Mir haben am besten die Worgefechte zwischen Picard/Madred und Jelico/Riker gefallen, bei denen immer Riker und Picard gewonnen haben. Auch die Cardasianische Kultur fand ich sehr faszinierend.

    Eine Frage stelle ich mir jedoch:
    Kann man das überhaupt überleben, wenn man die ganze Nacht mit den Händen kopfüber angehängt ist? Müsste man da nicht ersticken? (Wie Jesus am Kreuz)
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #17
      Verdammt gute Folge, Picards Trotzreaktion als er weiß, dass er freikommt....wirklich gut....

      EDIT: Hab die Bewertung vergessen, 5*

      Kommentar


        #18
        Sagt mal Leute, was hatte die ganze Folge mit den Lichtern auf sich.

        Das hab ich wohl irgendwie nicht ganz gecheckt. Ich hab die Folge
        zwar länger nicht mehr gesehen, aber ich erinnere mich das da 4 Lichter waren? Und warum war das bitte die flache Antwort?

        Sonst war es n spitzen 2 Teiler!
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Aci
          Das hab ich wohl irgendwie nicht ganz gecheckt. Ich hab die Folge
          zwar länger nicht mehr gesehen, aber ich erinnere mich das da 4 Lichter waren? Und warum war das bitte die flache Antwort?

          Das gehört zu der Folter. Der Cardassianer wollte den Willen von Picard brechen. Picard sollte etwas falsches sagen um sich zu retten.
          Hätte er das getan, dann hätte er sich verkauft und der Cardassianer hätte Picard gebrochen.

          Aber er hat es nicht geschafft Picard soweit zu bringen, das er lügt nur um sich zu retten.
          Die Standfestigkeit von Picard wurde hier abverlangt. Hätte Picard "5 Lichter" gesagt, dann hätte er den Cardassianern alles veraten. Und soweit lässt man es nicht kommen.

          edit: ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #20
            @Hugh:

            Ja danke Hugh, war super erkärt von dir!!!
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #21
              Ein fantastischer Zweiteiler.

              Teil eins ist von mysteriöser Stimmung geprägt, man fragt sich wieso die Enterprise einen neuen Captain bekommen soll.
              Dieser wirkt zum Anfang zwar recht nett, aber seine verwirrenden Anordnungen und seine Strengheit machten ihn dann noch bei der Crew (und bei mir ) ziemlich unsympatisch.
              Weiters mysteriös war natürlich die geheime Operation von Beverly, Worf und Picard, die sehr spanned war.

              Teil zwei gefiel mir noch besser. Die Folterszenen waren zwar schrecklich mitanzusehen aber packend und außerdem erstklassig gespielt.
              Die Sache mit den Lichtern hat mir besonders gut gefallen. Dass Picard am Schluss fast nachgegeben hätte, zeigt, dass auch er nicht perfekt ist und was man mit Folter alles erreichen kann.
              Die Verhandlungen mit den Cardassianern und das Gespräch von Jellico mit Riker ("Nein, SIE sind arrogant!" ) runden die Folge perfekt ab.

              Ich würde den gesamten Zweiteiler auch mit 5,5 Sternen beurteilen.
              Zuletzt geändert von supernova; 12.09.2002, 13:42.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Die Doppelfolge war ohne Zweifel sehr gut, aber herausragend war sie sicher nicht. Da gab es viel zu viele Kleinigkeiten, die mir die Suppe versalzen haben...
                Was ist das für eine Geheimmission (nein, ich sag jetzt nix zum deutschen Titel ), wenn die ganze Crew der Enterprise mitverfolgen kann, wie die drei Offiziere zuerst ersetzt werden, dann auf der Enterprise trainieren und schließlich die Enterprise relativ auffällig verlassen?
                Warum muss diese Basis wieder mal in der leicht modifizierten Star Trek-Standardhöhle liegen?
                Warum geben sich Crusher, Worf und Picard so überhaupt keine Mühe, im Höhlensystem leise zu sein?

                Die Folge hatte ihre Höhepunkte, Jellico vs. Crew und natürlich die absolut herausragende Leistung von Patrick Stewart.
                Aber sie hinterlässt keinen so guten Eindruck wie viele andere Folge, die vielleicht sogar noch mit einem schlechteren Thema zu kämpfen haben.
                Ich würde die einzelnen Teile schon getrennt benoten, der erste Teil bekommt gute drei Sterne, der zweite magere sechs Sterne, im Endeffekt bin ich gnädig und gebe 5 Sterne!

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #23
                  Der erste Teil ist (für TNG-Zweiteilerstandarts) vielleicht wirklich etwas schwach. Zwar ist die Außenmission und die Wortgefechte mit Captain Jelico recht spannend und die Ferengi-Szene besitzt den typischen Witz, zu Höchstformen läuft die Folge aber so gut wie nie auf. Würde ihr mal so um die 4 bis 5 Sterne geben.

                  Der zweite ist da schon viel besser. Patrick Steward legt hier wohl das beste Spiel seiner ST-Karriere an den Tag. Die Folgerszenen haben so etwas von einer packenden Atmosphäre, die Dialoge sind allererste Sahne. Besser hätte man das Thema der Selbstbrechung ("Es sind vier Lichter!") und dem Identitätsverlust bei Folter gar nicht umsetzen können. Auch die Weinszene zum Schluss, in der Picard gesteht, dass man es fast geschafft hätte ihn zu brechen ist genial. Fazit: Eine der besten ST-Folgen aller Zeiten.

                  Endvoting dentiere ich also zwischen 5 und 6 Sternen. Da der erste Teil aber doch eher schwache 5 nur bekommen hat, der zweite aber vielleicht zu den zehn besten TNG-Folgen überhaupt gehört, sagen wir mal Voting 6 Sterne, in Wahrheit sind es aber wohl eher nur

                  5,5 Sterne für diesen Zweiteiler!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine schöner Zweiteiler.Ich gebe 5 Sterne. Die Story um die Cardassianer war spannend und unterhaltsam gestaltet.Vorallem die Szenen um Picard und die Folter waren interessant. "Da sind 4 Lichter." Außerdem konnt man etwas mehr über die Cardis erfahren.Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.Ein guter Zweiteiler.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muss diesen Zweiteiler ebenfalls getrennt benoten, denn die erste Hälfte gefällt mir so gut wie gar nicht, umso mehr dafür die Zweite.

                      Der erste Teil ist vollgespickt mit Schwächen: Jelico hat die Aufgabe, den Zuschauer zu nerven und unsympathisch zu sein. Dies schafft er auch mühelos. Zudem verlangt er völlig sinnlose Veränderungen an der Enterprise, wie etwa die Vier-Schicht-Rotation oder die "Neuausrichtung der Warp-Spulen". Somit werden die Gewohnheiten und Kräfte der Crew unnötig strapaziert. Ein Forschungsschiff mit über tausend Insassen an Bord (u.a. Familien und Kinder) wird für diese gefährliche Mission eingesetzt. Das ist unverzeihlich! Den Plot selber find ich auch vollkommen an den Haaren herbei gezogen: Diese Admiral-Tussi entbindet Picard von seinem Posten – Picard, Crusher und Worf sollen plötzlich Spionage betreiben – alles top secret, aber irgendwie doch nicht – die ganze Mission entpuppt sich schließlich als Falle. Ich bitte Euch...!
                      Keine Gnade: 2** Sterne.

                      Teil 2 wäre auch nicht viel besser dran, gäbe es diese Folterszenen nicht. Natürlich bin ich kein Befürworter von Folterungen, aber ich mag, wie sie hier gespielt werden. Bestimmt kann man gewisse Parallelen zu George Orwells "Nineteen Eighty-Four" ziehen. Die Folter mit den vier Lichtern (Fingern) ist deutlich, aber gewollt abgekupfert. Nichtsdestotrotz überzeugt auch diese Version, da man erneut Stewarts Gesichtsmimik und Körpersprache genießen kann. Allerdings wird seine Leistung von Richard Burton und John Hurt in der Orwell-Verfilmung noch um Einiges überboten. Aber hätte hier Stewart noch glaubwürdiger gespielt, hätte man diese Folge nicht im Nachmittagsprogramm zeigen können oder Sat.1/Kabel 1 hätten zur Schere gegriffen.
                      Gute Schauspielkunst ist mir 5***** Sterne Wert.
                      -- Die Erde ist rund.

                      Kommentar


                        #26
                        Zu der Verhörszene mit den 4 Lichtern habe ich eine neue Erkenntnis: Das ist alles nur geklaut!

                        Nämlich aus dem Roman "1984" von George Orwell.
                        Signatur ist auf Urlaub

                        Kommentar


                          #27
                          Egal wenns geklaut ist, es ist gut
                          Die Wortgefechte zwischen Riker und Jelico sind einfach gut, ich erwartete die ganze zeit sowas wie 'du Arsch' von Riker (wenn Jelico nicht zuhört )
                          'Da sind v i e r Lichter!
                          6******
                          Tante²+²

                          Kommentar


                            #28
                            5* für einen Klasse zweiteiler, kommt zwar nicht ganz an Bobw ran, aber ist trotzdem klasse.

                            @Nash, ich hab auch immer gewartet, das einer mal zuschlägt, oder "du inkompetenter Arsch" sagt o.ä.

                            Ansonsten guter Plot gut ausgearbeitet hat 5 Gute ***** verdient.

                            m.f.G. Socky
                            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                            Kommentar


                              #29
                              5*, wirklich einer der besten TNG-Zweiteiler, besonders gut gefallen hat mir das Ende als Picard zu Deanna sagte er dachte er sähe wirklich 5 lichter (auch die Grundidee mit den lichtern/ manipulation.. gefielmir sehr gut) aber jelliko fand ich ja sowas von ätzend (das war mit einer der gründe warum die folge keine 6* bekam) besonders gut gefiel mir auch JLP's psycodurchleuchtung des Guls...
                              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                              Kommentar


                                #30
                                Sehr gelungene und spannende Doppelfolge mit viel Diplomatie, Geheimniskrämerei und einem Hauch von 1984 (Stichwort: "Wie viele Lichter sehen Sie?")

                                Picard in einer absolut guten Charakterdarstellung, Die Crew muss sich an einen anderen Captain anpassen, Deanna kriegt ne Uniform verpasst und alles sehr überzeugend und logisch rübergebracht.

                                Ich denke, ich kann mal die volle Punktzahl vergeben
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X