[054] Die Energiefalle - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] Die Energiefalle - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne

    Ein Zuckerstück von TNG!

    Komisch, da ich ja erst jetzt mal eine bewertung schreibe, ist da natürlich das unrühmliche "Finale" von ENT mit im Spiel. Na ja, einfach nicht dran denken!

    Die ganze Story ist spannend, gut durchdacht und wirklich überzeugend dargstellt.

    Als das Außenteam das fremde Schiff betreten, hatte ich richtig Angst. Für das ansonsten ja etwas sterile und saubere Setting bei TNG, fand ich diese Szene schon ganz schön düster. Vor allem der tote Captain!!

    Auch Data war einfach mal wieder brilliant, ich liebe ihn einfach, wenn er laut nachdenkt!

    Riker gefiel mir wie so oft nicht so gut. Aber OK, der hatte, wie wir ja jetzt wissen, auch wirklich Bad Dreames auf dem Holodeck mnit Archer und Co.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Die Anfangsszene am Strand war wirklich sehr schön idylisch, aber ansonsten war es für die beiden glaub ich echt grausam, so verkrampft, wie sie da rum sitzen.
      Ich frage mich, wie viele Cocolocos Geordie der Dame insgesamt angeboten hat, - wäre es nicht Geordie könnte man auf den Gedanken kommen, dass er sie abfüllen wollte.
      So schön das Musikstück auch ist, - wie kommt man auf die Idee es bei einem Rendezvous spielen zu lassen? Also dafür finde ich es ziemlich unpassend.
      Naja, war auf jeden Fall schön, Geordie so verkrampft zu sehen.
      Datas Reaktion auf den zum "sich betrinken" kommenden Geordie war auch gut: "Oh, oh."

      Der promelanische Schlachtkreuzer war von außen sehr schön designt. Man sollte allerdings meiner Meinung nach aufpassen, dass man es mit diesen alten raumfahrenden und längst untergegangenen Völkern nicht mal übertreibt.
      Langsam wird es ein bißchen viel.

      Die Musik in der Folge war recht auffällig und zumeist sehr gut.

      Der Flaschenschiffdialog war klasse:
      Der gebildete Picard verwirrt mal wieder alle und niemand weiß wovon er eigentlich spircht.
      Picard: "Nummer 1 haben sie niemals den Wunsch verspürt selbst in die Flasche zu kriechen?"
      Riker: "Bitte ? (Dr, Crusher ich glaube den Captain geht es nicht gut)"
      Und dann im Transporterraum war Picards Mimik ja auch göttlich und natürlich Worfs abfällige Antwort: "Ich habe mich nicht mit Spielsachen beschäftigt." (nein, du beschäftigst dich nur jetzt mit Spielsachen. Oder was war das, was du in der vorletzten Folge der zweiten Staffel vom Tisch geschoben hast? )
      O'Brien hat dann ja doch mit Flaschenschiffen gespielt. Schön wie er das bekannt gibt, obwohl ihm überhaupt niemand gefragt hat, - wäre es nicht O'Brien könnte man meinen, dass er sich beim Captain einschleimen wollte. Vom Captain wird es aber trotzdem nicht so gut aufgenommen.

      Das Gespräch von Geordie und Guinan war auch recht nett.
      Geordie: "Sie sind doch eine Frau(?)"
      Ist ja klar, wieso Geordie gegenüber Guinan keine Probleme hat.
      Guinans Faszination für glatzköpfige Männer läßt natürlich sofort die Frage aufkommen, wie das wohl mit unserem Glatzkopf Nr. 1 verknüpft ist.

      Die Sets in der Folge gefallen mir nicht so gut, - obwohl das Recycling von alten Kulissen (u.a mal wieder die Kampfbrücke ) schon sehr bemerkenswert ist.
      An dem Utopia Planetia-Set gefällt mir der Blick auf die unfertige Enterprise.

      Sehr schön, war der Moment, wo die Crew erkennt, dass sie in einer Fall sitzt. Geordies "Wir sollten eigentlich abgehen wie eine Rakete." ist für mich ein echter Klassiker.

      Toll auch Geordies Idee die Antriebskammer völlig umzukrempeln und hineinzukriechen.

      Die Frisuren in TNG werden derzeitig immer gewagter, also Lea Brahms ist in dieser Hinsicht schon echt heftig.
      Die Gratulation vom Captain an Geordies Team läßt die Frage aufkommen, wieso dieser eigentlich alles alleine macht. Klar, kann er sich da alleine mit seiner Holo-Lea vergnügen, aber wieso tut sein Team nicht auch irgendwas. Es findet leider keine Interaktion mit seinem Team statt.

      Das Geordie da eine Holofigur anflirtet, ist schon etwas arm.
      Die Fehlerquote von 9,37 % ist schon lustig, na das sind dann aber 9,37 % die er noch reichlich schmerzlich zu spüren bekommen wird.

      Immerhin streitet er sich auch hier mal kurz mit der Holo-Lea.
      Geordies Beschreibung, was passiert, wenn man Leas Plan durchführt war herrlich.
      Interessant ist auch mal die Umkehr der Situation: Normalerweise ist es bei Star Trek schließlich der Chefingenieur der auf die Sicherheitsbestimmungen der Konstrukteure pfeift und darauf vertraut, dass "seine" Maschine weit mehr kann.
      Wenn ich als Chefingenieur nicht selber gegen den Computer und die Standartvorschriften entscheiden könnte, wie die vorhandene Energie benutzt wird, würde ich meinen Job niederlegen.
      Geordies "Geh nicht weg" zu Lea Brahms war auch nett.

      Wie schon gesagt finde ich Geordies Geflirte etwas arm, - Picards Reaktion, als er hereinkommt war auch lustig.
      Interessant waren Leas letzte Worte , dass er immer sie berühren würde, wenn er denn Warpantrieb berührt. Wahrscheinlich handelte es sich da doch eher um ein Propagandaprogramm der Sternenflotte, das Geordie auch für seine spätere Arbeit motivieren sollte.
      Da sich Geordies Verhalten hier nicht großartig von dem unterscheidet, was Barclay später tut, bin ich auf Geordies Reaktion in der entsprechenden Folge gespannt.

      Lustig, dass Geordie nach mehren Stunden des Nachdenkens dann innerhalb von 2 Minuten auf die genau entgegengesetzte Lösung kommt.
      Die Überlegenheit des menschlichen Verstandes gegenüber jeder Technik war etwas erzwungen.

      Die Vorstellung, dass man zum Ende der Folge tödlicher Strahlung ausgesetzt war, war nicht gerade schön.
      Ich frage mich, wie eine realistische Auswirkung aussehen würde, wenn man ohne Kompenasation auf volle Impulskraft beschleunigt.
      Die Spannung und die Atmosphäre während die Enterprise aus der Falle flüchtete war ganz beachtlich. Ich mag es wenn man auf der Brücke im Halbdunklen sitzt.

      Ein echtes Highlight war Picard an der Steuerkonsole. Tja, da steuert der Captain eben mal selbst.
      Und auch der Trick mit dem Asterioiden und dem Katapulteffekt fand ich klasse.

      Fazit:
      Dank des Humors in der Folge ist man auf jeden Fall schonmal bei 4 Sternen. Und trotz so mancher nicht bestreitbaren Länge in der Handlung, bin ich der Meinung, dass man der Folge auch knappe 5 Sterne geben kann.

      ** ***

      Kommentar


        #33
        ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

        Eine meiner Lieblingsfolge.
        Es ist schön, Picard mal richtig im Forscherwahn zu erleben.
        Auch die ganze Aufmachung ist interessant, wie die Cew eigentlich glaubt, bald zu sterben.
        Trotzdem stört Gordi mit seiner "Freundin". Auch wenn es diesen Minuspunkt gibt find ich die Folge super.

        Kommentar


          #34
          Eine ziemlich gute Folge. Die Idee mit der Energiefolge war ziemlich gut. Die Brücke des alten Schiffs und die halbfertige Enterprise in der Utopia Planita Simulation hat mir sehr gut gefallen. Das war gut gemacht. Es war auch mal wieder ein Enblick in Geordies Liebesleben und man sah den Forscherwahn von Picard.
          ***** Sterne

          - - - - Mein VT - - - -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
            Eine ziemlich gute Folge. Die Idee mit der Energiefolge war ziemlich gut. Die Brücke des alten Schiffs und die halbfertige Enterprise in der Utopia Planita Simulation hat mir sehr gut gefallen. Das war gut gemacht. Es war auch mal wieder ein Enblick in Geordies Liebesleben und man sah den Forscherwahn von Picard.
            ***** Sterne
            Wir sollten das hauptberuflich machen...also Episodenbewertungen

            Berry, Du und ich...

            also hier sieht man Picard einmal so richtigerfreut und begeister von einer "Außenmission zurückkehrend...er ist ja ein Fan von solchen antiquierten Sachen...sehr lustig fand ich die Szene im Transporterraum, wo Picard versuchte heraus zu finden, wer alles ein Schiffsmodellbauer war und die kleinen Flaschenschiffe baute...

            Picard: "Herr Gott nochmal hat den keiner von Ihnen in seiner Kindheit mit Flaschenschiffen gespielt?"

            und Worf: "Ich habe mich in der Kindheit nicht mit sowas beschäftigt"

            und Data: "Ich war niemals ein Kind"

            und dann die Rettung von O´Brian:" Also ich hab kleine Flaschenschiffe gebastelt...kleine Schiffe...ja wirklich...ein toller Spass...

            super...so etwas habe ich beispielsweise in ENT immer vermisst...so eine Situation...naja...

            Dann die Idee...supergeil..und auch bedenklich...eine 1000 Jahre alte Todesfalle, die immer noch ihre Wirkung zeigen kann...

            Und am Ende...Picard sitzt am Steuer und manöveriert mit beispielloser Taktik die Enterprise aus der Gefahrenzone...wunderbar...

            nebenbei noch ein Schmankerl...als man die Enterprise im unfertigen Zustand sieht....wie alles begann...
            also fast die volle Punktzahl...

            Kommentar


              #36
              Eine gute Folge, die jederzeit zu unterhalten weiß. Ich finde es immer interessant auf die Überreste von ausgestorbene Ziviliasationen zu treffen. Das die Falle auch zu einer fast fatalen Bedrohung für die Enterprise wird ermöglicht ein gutes hineinversetzen in die Lage auf dem alten Schiff. Lediglich das Picard die Enterprise rausfliegt und nicht etwa Data oder ein "hauptberuflicher" Pilot ist ein wenig unlogisch.

              Ich gebe gute 4 Sterne
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                Eine gute Folge, die jederzeit zu unterhalten weiß. Ich finde es immer interessant auf die Überreste von ausgestorbene Ziviliasationen zu treffen. Das die Falle auch zu einer fast fatalen Bedrohung für die Enterprise wird ermöglicht ein gutes hineinversetzen in die Lage auf dem alten Schiff. Lediglich das Picard die Enterprise rausfliegt und nicht etwa Data oder ein "hauptberuflicher" Pilot ist ein wenig unlogisch.

                Ich gebe gute 4 Sterne
                wieso unlogisch...Picard ahnte, dass das mit der Geschwindigkiet nicht ausreihen würde, er hatte die Idee schon, mit dem Asteroiden, er ist ein Vordenker...und außerdem ist er der BESTE auf dem Schiff und in so einer Situation ist der Beste am Steuer immer noch Picard...außerdem denke ich wollte er mal wieder das Steuer übernehmen, denn das letzte Mal war es die Geschchte mit den Bynären...und bei einer so enormen Zeitspanne hat es ihm sicher in den Fingern gekribbelt...und er wollte der Crew mal wieder zeigen, dass ER der Captain ist...und den Rang auch verdient...aber er ist natürlich auch nur der Beste, weil er mit den Besten arbeitet...logisch...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  wieso unlogisch...Picard ahnte, dass das mit der Geschwindigkiet nicht ausreihen würde, er hatte die Idee schon, mit dem Asteroiden, er ist ein Vordenker...und außerdem ist er der BESTE auf dem Schiff und in so einer Situation ist der Beste am Steuer immer noch Picard...außerdem denke ich wollte er mal wieder das Steuer übernehmen, denn das letzte Mal war es die Geschchte mit den Bynären...und bei einer so enormen Zeitspanne hat es ihm sicher in den Fingern gekribbelt...und er wollte der Crew mal wieder zeigen, dass ER der Captain ist...und den Rang auch verdient...aber er ist natürlich auch nur der Beste, weil er mit den Besten arbeitet...logisch...
                  Nun, das ist natürlich ansichtssache. Eigentlich müsste es och besser Piloten auf dem Schiff geben. Offiziere die es wesentlich mehr gewöhnt sind die enterprise zu steuern. LaForge war ja z.B. auch früher Pilot der Enterprise. Da hätte ich es logische gefunden wenn er es macht. Picard fliegt imo in dieser Szene da er der Hauptdarsteller der Serie ist und nicht da er der beste für den Job ist in dieser Situation. Letzendlich ist das aber auch egal, es ist ja nur ein kleiner Punkt der mir aufgefllen ist und unlogisch erscheint.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #39
                    Trotz exzessiven Technobabbels eine Spannende Folge. Es gefällt mir immer wenn alte versunken Kulturen vorkommen, deren Rätsel entschlüsselt werden müssen.
                    Hier mußte ein Weg aus einer tausend Jahre alten Todesfalle gefunden werden und alles hänge von Geordis Fähigkeiten als Ingenieur ab. Und die einzige Hilfe die unser Lt. Cmdr hat ist eine Holodeckfigur, da hat wohl sein Stab gerade Urlaub gehabt. Das er sich dann auch noch scheinbar in sie verliebt gibt dem ganzen noch eine etwas tragische Note.

                    Am ende wird gezeigt das kein noch so hoch entwickelter Computer denn menschlichen Geist ersetzen kann und zur Krönung übernimmt unser wackerer Captain dann das Steuer und fliegt das Schiff in Sicherheit. Übrigens ein toller Effektshoot der die technischen Fortschritte der dritten Staffel sehr schön zeigt.

                    *****
                    "Fortune favors the bold!"

                    kosst-amojan.mybrute.com

                    Kommentar


                      #40
                      Ach das ist die Folge....

                      Mann, Geordi hat echt ein Problem mit Frauen...da kann er mal mit Barclay und Wes einen Stammtisch aufmachen, und Picard soll gleich mit dazu, wenn er Bev weiterhin so schmoren lässt.

                      Fand das eine gute und spannende Folge, nett gemacht, Lea Brahms überzeugt (wenn auch nur in LaForges Träumen). Und Geordi macht echt eine gute Figur als Forscher und Techniker. Nun ja, und das mit Christie (nette Anfangs-Szene, echt) üben wir noch mal. Und das mit Lea auch noch mal in einer späteren Folge...(die war echt sauer dort....)

                      Ich gebe, ohne mich weiter zu äussern, ****
                      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                        Ach das ist die Folge....

                        Mann, Geordi hat echt ein Problem mit Frauen...da kann er mal mit Barclay und Wes einen Stammtisch aufmachen, und Picard soll gleich mit dazu, wenn er Bev weiterhin so schmoren lässt.

                        Fand das eine gute und spannende Folge, nett gemacht, Lea Brahms überzeugt (wenn auch nur in LaForges Träumen). Und Geordi macht echt eine gute Figur als Forscher und Techniker. Nun ja, und das mit Christie (nette Anfangs-Szene, echt) üben wir noch mal. Und das mit Lea auch noch mal in einer späteren Folge...(die war echt sauer dort....)

                        Ich gebe, ohne mich weiter zu äussern, ****
                        Naja, was würdest Du sagen, wenn Du Dich selbst plötzlich wiederfindest in einem Holodeckprogramm und Sachen sagen wie: "Wenn Sie den Warbantrieb ansehen, dann sehen Sie mich an, und wenn sie den Kern berühren, berühren Sie mich!" Also echt, da wär ich auch ausgeflippt...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Naja, was würdest Du sagen, wenn Du Dich selbst plötzlich wiederfindest in einem Holodeckprogramm und Sachen sagen wie: "Wenn Sie den Warbantrieb ansehen, dann sehen Sie mich an, und wenn sie den Kern berühren, berühren Sie mich!" Also echt, da wär ich auch ausgeflippt...
                          Da würde ich nicht so viel sagen.. aber ich bin ja auch kein Mann...ich glaube die Animation von Geordi ist auf Grund von seinen Vorstellungen erschaffen worden (was man ja in der späteren Folge, in der man sieht wie er die Figur Brahms nach seiner eigenen Auswahl erstellt und modifiziert hat), Im Prinzip hört er ja nur das, was er hören will....
                          Und demzufolge kann ich auch verstehen, wenn die wirkliche Figur Lea Brahms etwas sehr verärgert ist, wenn man ihre Aufzeichnungen in so nette Fantasien verpackt wie Geordi es getan hat...
                          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                            Da würde ich nicht so viel sagen.. aber ich bin ja auch kein Mann...ich glaube die Animation von Geordi ist auf Grund von seinen Vorstellungen erschaffen worden (was man ja in der späteren Folge, in der man sieht wie er die Figur Brahms nach seiner eigenen Auswahl erstellt und modifiziert hat), Im Prinzip hört er ja nur das, was er hören will....
                            Und demzufolge kann ich auch verstehen, wenn die wirkliche Figur Lea Brahms etwas sehr verärgert ist, wenn man ihre Aufzeichnungen in so nette Fantasien verpackt wie Geordi es getan hat...
                            Naja, wie war das noch, als die Fantasiegestalten plötzlich auf die wahren Charaktere trafen?!

                            "legt all eure Kleider ab...und so weiter...eine willige Troi und ein tollpatchiger Riker...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                              ...ich glaube die Animation von Geordi ist auf Grund von seinen Vorstellungen erschaffen worden
                              Aber woher will der Computer Geordis Vorlieben kennen? Er hat den Computer doch nur angewiesen eine holographische Simulation nach dem in der Akte gespeicherten Persönlichkeitsprofil der Orginal-Lea zu erstellen- ganz ohne persönliche Sonderwünsche.

                              Als Mann nehme ich Geordi daher mal in Schutz. Er ist eindeutig Opfer des Computers, der sich mal wieder einen Spaß daraus macht Befehle falsch zu verstehen( "erstellen sie einen Gegner der Data schlagen kann" lässt grüßen).
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Naja, wie war das noch, als die Fantasiegestalten plötzlich auf die wahren Charaktere trafen?!

                                "legt all eure Kleider ab...und so weiter...eine willige Troi und ein tollpatchiger Riker...
                                ja, so ist das in fiktionalen Szenen....

                                Barclays Troi aufm Holodeck und Beverly gelockt auf der Schaukel. Also ich denke es sind fast alles nur männliche Scriptschreiber bei TNG....


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                saturnchen schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Aber woher will der Computer Geordis Vorlieben kennen? Er hat den Computer doch nur angewiesen eine holographische Simulation nach dem in der Akte gespeicherten Persönlichkeitsprofil der Orginal-Lea zu erstellen- ganz ohne persönliche Sonderwünsche.

                                Als Mann nehme ich Geordi daher mal in Schutz. Er ist eindeutig Opfer des Computers, der sich mal wieder einen Spaß daraus macht Befehle falsch zu verstehen( "erstellen sie einen Gegner der Data schlagen kann" lässt grüßen).
                                Na, das hast du aber nett ausgelegt. Der Computer ist schuld. (Geordi hat nie geschaut ob Lea verheiratet ist und gleich angenommen daß sie ihre Haare offen trägt)
                                Zuletzt geändert von saturnchen; 04.01.2008, 23:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X