[062] Riker unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] Riker unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also ich fand die folge mal richtig klasse. das gane mal als ne art scifi-krimi.
    was ich nur n bisschen komisch fand, war dass der wissenschaftler erst versucht hat riker zu töten, als er dabei war weggebeamt zu werden. aber schleißlich hat es das ganze noch spannender gemacht.

    Kommentar


      #32
      Die Folge beginnt mit einer sehr lustigen Szene, Picard beim Malen. Dazu eine schöne musikalische Begleitung.
      Danach beginnt eine Krimi - Story...etwas, was mir normalerweise nicht so gut gefällt. Diese aber hat durch die Einbeziehung des Holodecks eine relativ interessante Komponente hinzubekommen. Alles wird schön veranschaulicht; jede Person kann seine Sichtweise darstellen.
      Mich hat Wesley heute erneut kein bisschen gestört, und auch die von mehreren usern ausgemachten "schauspielerischen Defizite" sind mir nicht aufgefallen.
      An und für sich hab ich eigentlich gar nichts gefunden, was ich kritisieren würde. Gute Folge, 4 Sterne.

      Kommentar


        #33
        3 Sterne

        Ich fand diese Folge eher langatmig. Liegt vielleicht auch an den vielen Solos von Riker, den ich nicht gerade als meinen Lieblingscharakter von TNG betrachte. Wie auch immer, die Geschichte verliert sich meiner Meinung nach in zu viel Gerede und auch die verschiedenen Perspektiven des Geschehens machen diese Episode für mich nicht unterhaltsamer.
        Durchschnittliche Folge, wo man getrost etwas anderes nebenher machen kann.

        Ach ja, dank Zeframs Post; die Mal Szene ist wirklich ein lustiges Highligt in dieser Episode.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Die Story überzeugt mich hier ganz und gar nicht. Alles wirkt irgendwie seltsam, die verschiedenen Sichtweisen des Tathergangs sind viel zu unterschiedlich, das dem unseren gegensätzliche Rechtssystem wurde nur eingeführt um die Leute für uns unsympathischer zu machen und schlußendlich lenkt der Ankläger auch noch viel zu schnell ein. Die Folge ist in sich einfach nicht logisch und die Auflösung auch noch viel zu technisch geraten.
          Nur eine gute Szenen retten sie vor einer ganz schlechten Wertung, Data als Kunstkritiker ist einfach zum Schießen.

          Kommentar


            #35
            Die Folge beginnt mit einer schönen Szene, die Picard beim Malen zeigt, - der Mann hat wirklich viele Hobbies.
            Die Musikuntermalung wirkt zuerst etwas unpassend ist dann aber sehr schön, auch sehr gut ist hier das Kulissenrecyling zu bewundern.
            Data als Kunstkritiker war klasse, - alleine schon wie er zu Picard rüberkuckt als er dessen Bild gesehen hat.
            Und Picard fordert dann ja auch noch die volle Dröhnung und bekommt sie auch.

            "Regula I" diente mal wieder kurzzeitig als Wissenschaftsstation und leider hat Chief O'Brien wie so häufig in der dritten Staffel eine andere und völlig unpassende Synchronstimme.

            Wir lernen auch mal wieder "Einen der klügsten Köpfe des Universums" kennen und müssen nach 2 1/2 Staffeln feststellen, dass es für diese Personengruppe nicht das beste ist mit der Enterprise-Crew zusammenzutreffen.

            Riker macht keinen guten Eindruck, als er den Chefermittler sofort empört anschreit. Klar ist das eigentlich verständlich, wenn man zu Unrecht des Mordes verdächtig wird, aber es wirft in so einem Fall auch immer ein schlechtes Licht auf den Betroffenen.
            Auch später reagiert er manchmal zu hitzköpfig.

            Der Chefermittler ist natürlich ziemlich unsympatisch.
            Irgendwie finde ich diese Leute immer etwas seltsam die ohne irgend eine Durchsetzungsmacht auf die Enterprise kommen, nur auf den guten Willen der Crew vertrauen können und dann trotzdem noch eine dicke Lippe riskieren und mit eigenartigen Anschuldigungen ankommen.
            "Was ist wenn sie dann einfach wegfliegen?" --> Tolle Frage und tolle Unterstellung und was ist wenn er dich mit dem Kopf vorran in eine Mülltonne steckt und jetzt sofort wegfliegt?

            Picard hat natürlich mal wieder seinen großen Auftritt und arangiert sich recht gut mit dem anderen Rechtssystem,das natürlich aus unserer Sicht reichlich ungewohnt und tendenziell ungerecht ist.
            Am Ende baut Picard dann ja alles sehr schön zusammen und beweist, dass Riker unschuldig ist.

            Ich mag solche kombinierten Kriminal-/Gerichtsfolgen, aber die Folge krankt daran, dass sie bei Star Trek stattfindet.
            Man traut Riker noch zu, dass er sich an einer fremden Frau vergreift, aber ein Mord ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
            Konsequenterweise dreht sich Folge dann auch nur darum, wie man Rikers nicht zur Diskussion stehende Unschuld beweist anstatt die Frage zu stellen, ob er vielleicht wirklich einen Mord begangen hat.
            Sowas ist aber bei den grundguten Star Trek - Charakteren in einer dritten Staffel leider nicht mehr möglich.

            Die Beweisführung auf den Holodeck ist eine nette Spielerei, aber letzlich handelt es sich ja nur um visualisierte Zeugenaussagen, die nicht wirklich viel für einen Prozzeß bringen.
            Für den 0815- Serien-Zuschauer ist es natürlich ein gutes Mittel die Verhandlung anschaulicher und spannender zu machen.

            Das eine derartig genaue Rekonstrukiton über Aussagen auch gar nicht möglich ist, zeigen dann ja auch die unterschiedlichen Versionen der Frau des Wissenschaftlers und Rikers.
            Die Erinnerung spielt einen da einfach schon bei relativ eindeutigen Sachverhalten nach ganz kurzer Zeit Streiche.

            Interessant fand ich ja, dass der Wissenschaftler in allen Versionen als erster zuschlägt. Für einen Mann der Wissenschaft eine vielleicht doch eher überzogene Reaktion.
            Wie Riker in der ersten Version ausgewichen ist sah lustig aus und richtig lustig war, wie der alte Mann Riker niedergeschlagen hat, - genauso wird es gewesen sein, schon klar.

            Die einzig falsch spielende Person in der Geschichte war dann ja der Doktor selbt. Ganz interessant auf jeden Fall, - ebenso dass er versucht hat Riker zu ermorden.
            Naja da hat es dann ja letzlich den Richtigen erwischt.

            Die Lösung des Problems über Technogebabbel und Holodeckeigenheiten finde ich eher unglücklich. Ich wünsche mir bei so etwas eine handfestere und bodenständigere Lösung.
            Immerhin wurde das Ganze von Picard großartig präsentiert.

            Das Ende der Verhandlung und der Folge ging mir etwas zu schnell.

            Fazit:
            Wie gesagt ich mag solche Folgen.
            Ich glaube aber, dass sich die Voyager-Vergleichsfolge in diesem Fall dann doch noch etwas besser schlägt.
            Imo bleibt die Folge etwas unter 5 Sterne Niveau, es gibt also gute 4 Sterne.

            ** **

            Kommentar


              #36
              Hm, konnte mit der Folge nicht so viel anfangen... die Spannung baute sich nicht so wirklich auf und - okay, Gedankenstreich hin oder her, aber so unterschiedlich können die Erinnerungen dann doch nicht sein, oder? Interessant war, wie schon zuvor gesagt, dass die Beweisaufnahme nun wohl per Holodeck läuft.

              2 Sterne gibt es aber schon noch

              Kommentar


                #37
                **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!


                Ein überraschendes Ende und eine spannende Folge.
                doch leider fehlt wohl etwas etwas Star Trek.
                Rein theoretisch könnte solche Geschichte(wenn man ein paar ganz kleine Fakten ändert) auch in jedem x-belibigen Buch vorkommen (oder in einer x-beliebigen Serie, Film usw.)

                Kommentar


                  #38
                  **** Sterne, obwohl ich nicht wirklich ein Fan von solchen Krimifolgen bin. Aber wie oben schon einmal erwähnt, wäre eine Nebenhandlung nicht schlecht gewesen. So war das ganze etwas einseitig.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #39
                    Eine routinierte "wer ist der Mörder" Kriminalstory ohne besondere Highlights. natürlich ist es klar das Riker nicht der Schuldige ist, ganz nett deshalb die Auflösung der wissenschaftler seinen Tod selber verursachte. Allerding sollte man doch meinen, das eine Station nicht so schnell in die Luft fliegt und falls doch sollte der Versuchsaufbau doch besser geschützt sein.

                    3 Sterne
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #40
                      eine sehr spannende folge,wie ich finde.sehr gut gemacht

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge bietet eine nette Kriminalgeschichte, bei der der Ausgang der Ermittlungen wirklich bis zum Ende offen bleibt. Die Story an sich ist jedoch nicht spannender als jeder beliebige Krimi, dennoch ist die Folge nicht schlecht gemacht. 4 Sterne ** **
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #42
                          Oje, eine Folge die bei neuerer Betrachtung langweiliger war als ich sie in Errinerung hatte. Hier gibts eine 08/15 Krimigeschichte mit minimal Spannender Umsetzung. Da es an Rikers Unschuld nie wirklich jemals Zweifel bestanden, und die Geschichte im Endeffekt zu schnell gelöst wurde, wird es nie wirklich interresant.

                          Und mal nebenbei, bisher konnte während des Transports festgestellt werden wenn ein Phäser abgeschoßen wurde (siehe der Sammler), hätte man das hier nicht verwenden können?

                          ***
                          "Fortune favors the bold!"

                          kosst-amojan.mybrute.com

                          Kommentar


                            #43
                            ich stehe hier auf der seite der minderheit nämlich der die 5 sterne gegeben hat
                            für mich eine sehr spannende folge mit viel holodeck und zwischenmenschlichen beziehungen nicht nur unter der crew der enterprise
                            aufregendend zu sehen wie verschiedene personen die sachverhalte darlegen und das man es so präzise auf dem holodeck rekonstruiren kann
                            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine recht gute Folge, spannend bis zum Ende. Auch wenn ich Krimis nicht so besonders mag, konnte mich die Story doch gut fesseln. Interessant fand ich, dass jeder der befragten eine andere Sicht der Geschehnisse hatte und gut fand ich, dass uns keine Auflösung präsentiert wurde, welche Story denn nun "die richtige" war.

                              Und am Anfang hat man Picard mit einem weiteren Hobby gesehen: Frauen nackt malen *g* Hat er sich das Motiv für die Klasse ausgesucht?^^ Lustig war ja, wie Data die Bilder der drei analysierte und Picards Bild nicht wirklich zuordnen konnte, es aber aus Höflichkeit versuchte^^

                              Ich vergebe 3,5 Sterne (die Schlägereien waren einfach nur peinlich ).

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, der Anfangs Gag mit dem malenden Captain war richtig witzig, wie Data sich zunächst zurückhält, Picard fast schon geschmeichelt ist als Data sein Bild als "interessant" deklariert - und darauf Datas Kritik um die Ohren gehauen bekommt

                                Die Geschichte fand ich wirklich gut. Jeder hat seine Variante erzählt, und man muß annehmen daß einer Lügt. Dann wird langsam klar wie es wirklich ist: als Riker entrüstet Mrs. Apgars Version dementiert und zu Deanna sagt daß Mrs. Apgar lügt gibt Deanna betroffen zu daß sie das nicht so empfindet. Und gleichzeitig auch Williams Version als die Wahrheit empfindet.
                                Interessant fand ich auch die Version, in der die Assistentin das was sie von Mr. Apgar gehört hat in Szene setzt, dort "erwischt" Apgar seine Frau und Riker beim einträchtigen küssen....

                                Das Ende wird gut aufgelöst: was zwischen Riker, Mrs. und Mr. Apgar wirklich passiert ist wird man nicht mehr genau ermitteln können. Daß Apgar aber falsches Spiel mit seinen Krieger-Wellen gespielt hat wird deutlich wenn man alle drei Versionen vergleicht. Und dann noch Geordis Analyse von Rikers verlassen der Station - Fakten lügen eben nicht.

                                Ich gebe ****
                                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X