[062] Riker unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] Riker unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich gebe knappe 5 ***** Sterne für diese Folge! Die Story wurde gut umgesetzt, so wie bei einem Kriminalfilm, in der ein Verdächtiger gesucht wird! Der Chefermittler von Tanuga IV, die Frau des Opfers und die Gehilfin des Opfers sehen Riker als Täter und fordern seine Auslieferung! Doch Geordi und Picard kommen Dr. Apgar auf die Schliche, denn er wollte eine Waffe bauen und die wahrscheinlich dann den Ferengi zu verkaufen! Geil war noch die Explosion aufm Holodeck ! Zum Schluss konnte alles dann geklärt werden und ENDE / THE END !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #47
      Hier fand ich die verschiedenen Sichtweisen der Aktionen interessant, vor allem wie jeder auf seine Art versuchte, am BEsten wegzukommen...in einer von Riker beschriebenen Szene wird der alte Professor von Riker weggestoßen, da Riker ja stärker und jünger ist, aber in der Version vom Prof. ist es genau umgekehrt und der Alte markiert hier den Starken...
      Das war dann soooowas von klar, dass das nicht gerade der Wahrheit entsprach, was der gute Prof/Doctor da von sich gab. Auch die Versionen der Frau waren sowas von typsich...und am Ende, die Auflösung ist durchaus logisch und nachvollziehbar...

      4 Sterne

      Kommentar


        #48
        Was mich an der Folge immer wieder verwundert ist, wenn Riker wirklich geschossen hätte:
        1) Wo kommt der Phaser her??? Und wo steckte er ihn hin??
        2) Wie konnte er den Phaser während des Beamens einstecken??? Hätte er dann nicht mit gezogenem Phaser auf der Plattform erscheinen müssen???

        Warum hat die Assistentin nicht mitbekommen, das schon Kriegerwellen entstanden sind???
        Hat es die Ehefrau gewußt???

        Da sind mir zu viele unlogische Ungereihmtheiten....
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #49
          Ich fand diese Folge nicht ganz so gut.Krimigeschichten an sich finde ich spannend,aber bei Riker passte sie irgendwie nicht.Das beide Seiten ihre Version des Geschehens präsentierten sieht man ja in jeder Serie die ein Gerichtsverfahren beinhalten.

          Von mir gibt es 4 Sterne.
          War unterhaltsam,aber nicht die beste TNG Episode
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #50
            Die Folge war ganz o.k.Der Holodeckversuch war ganz nett,allerdings habe ich die typische Nebenhandlung vermißt!Die Prügelei war so lala,aber das war ja schon immer so bei ST

            Ich gebe 3 Sterne
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #51
              Seltsam.... ich war absolut sicher jede TNG episode zu kennen, aber diese hier kommt mir überhaupt nicht bekannt vor...
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #52
                Bei mir ist umgekehrt: Diese Folge macht einen so vertrauten Eindruck, als hätte ich sie schon ein halben Dutzend Mal gesehen (ok, hab ich wahrscheinlich).

                Kein Glanzstück von TNG, aber wie man es von einer Kriminalfolge erwartet doch einigermaßen spannend ( das wie, das Riker unschuldig ist, ist von vornherein klar).

                Wie so oft ist der deutsche Episodentitel irreführend. Zentrales Motiv ist nicht die Schuld oder Unschuld Rikers, sondern die subjektive Natur von Erinnerungen und Überzeugungen. Jedoch hat man das Thema auch nicht konsequent verfolgt. Rikers und Manuas Schilderungen sind sich diametral entgegengesetzt, trotzdem sagen beide nach Troi die Wahrheit. Wie kann es sein, dass jemand so fundamental falsche Erinnerungen hat. Wurde Manua vom Ermittler manipuliert? Man erfährt es nicht...

                Eine weiterer seltsamer Punkt ist Apgars Motivation. Er wollte die Kriegerwellen zu einer Waffe machen, die Föderation sucht aber nur nach einer neuen Energiequelle. Nur?? Eine Energiequelle sollte normalerweise nicht weniger wertvoll sein als eine Waffe. Auch hier hätte ich mir eine Begründung gewünscht.

                Der Showdown hat dann doch für einige Längen entschädigt, auch wenn man vorhersehbarerweise die unterschiedlichen Perspektiven aufgibt und sieht was (vermutlich) der einzig wahre Ablauf gewesen ist.

                Ich gebe 3 Sterne ***
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Eine weiterer seltsamer Punkt ist Apgars Motivation. Er wollte die Kriegerwellen zu einer Waffe machen, die Föderation sucht aber nur nach einer neuen Energiequelle. Nur?? Eine Energiequelle sollte normalerweise nicht weniger wertvoll sein als eine Waffe. Auch hier hätte ich mir eine Begründung gewünscht.
                  Nunja, die Energiequelle, hätte er sie denn fertiggestellt, hätte wohl der Föderation gehört, weil die seine Forschung finanziert hat (das gibt's auch heute schon), als Waffe hätte er das Ding aber an XYZ verkaufen und ordentlich daran verdienen können.

                  Soweit hatte ich das jetzt noch in Erinnerung, hab die Folge schon länger nicht mehr gesehen.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #54
                    Nette krimifolge. Finde die folge nicht schlecht doch es ist von anfang an klar das es nicht Riker war. Die Szenen und das Szenario auf dem Holodeck fand ich recht gut. die folge war schon spannend ich selbst habe bis zum ende hin gerätselt wer denn nun der Mörder ist. Schönes Detail Picard malt auch akt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Chaotica Beitrag anzeigen
                      Eine ganz nette Folge. Ich gebe 3 Sterne. Die Story war ganz gut geflochten und spannend erzählt. Nur ich denke dieser Folge hätte eine Nebenhandlung ganz gut getan,denn auf Dauer wurde es dann doch etwas langweilig.
                      Drei gute Sterne auch von mir. Wirklich spannend fand ich die Folge nicht, aber sie ist eine der Folgen, bei denen man nicht unbedingt einschläft. Auch gab es eine schöne Planetenansicht.
                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Anstatt sich auf das sehr interessante Aufeinandertreffen verschiedener Rechtssysteme zu konzentrieren, bekommen wir eine drittklassige Krimihandlung zu sehen, die vor Klischees nur so strotzt (wie auch schon in "Hotel Royale", nur dass es da quasi in der Natur der Sache lag). Riker macht mal wieder einen auf "Casanova-Kirk"
                      Die Krimihandlung war schon ziemlich abgedroschen. Riker als Casanova konnte mich hier auch nicht überzeugen. Warum sollten wirklich so viele Frauen etwas an Riker finden ? Für mich ist er ein Durchschnittstyp, dem sich garantiert nicht jede Frau gleich an den Hals wirft.
                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Was die Folge noch auf 3 Sterne rettet ist die köstliche Eingangszene mit Picard und Data, obwohl ich mich manchmal frage wie Picard es schafft soviele Hobbies unter einen Hut zu kriegen (Archäologie, Reiten, Malen, Dixon Hill, später auch Flöte spielen, Fechten,...hab ich was vergessen?).
                      Ja, diese Szene war köstlich, und Über-Captain Picard hat wirklich eine Menge Hobbies. Wie ein Irrer mit dem Auto fahren (Nemesis) fehlt noch in der Aufstellung.
                      Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                      Dass die Versionen von Riker und von der Frau des Doktors so unterschiedlich waren, ist aber schon verblüffend. Die Frau hatte ja keinen Grund zu lügen, denn sie war ja bis zum Schluss ehrlich davon überzeugt, dass Riker der Mörder war. Aber wahrscheinlich wollte sie sich nur in ein besseres Licht rücken und stellte sich deshalb als "Opfer" dar. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Riker sie mit Gewalt verführen wollte; obwohl er ein Frauenheld ist, ist das nicht seine Art. Sehr schöne Gerichtsfolge, deshalb 4 Sterne.
                      Die Version der Frau ist für mich auch sehr rätselhaft. Gerichtsfolgen mag ich eigentlich nicht so sehr, und ich finde diese hier auch nicht so gelungen wie "Kirk unter Anklage", da man Riker einfach kein Motiv unterstellen kann, und am Ende von den drei "Kommissaren" Data, Wesley und Geordi eine Technobabble-Lösung gefunden wird.
                      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                      Nunja, die Energiequelle, hätte er sie denn fertiggestellt, hätte wohl der Föderation gehört, weil die seine Forschung finanziert hat (das gibt's auch heute schon), als Waffe hätte er das Ding aber an XYZ verkaufen und ordentlich daran verdienen können.
                      Dieser Punkt ist mir auch nicht ganz klar: Worin besteht eigentlich die Verdienstmöglichkeit? Was bedeutet Geld, Vermögen, Reichtum in der Zukunft ? Wie finanziert die Föderation Forschung ? Außer, dass sie die Laborgeräte, usw. stellt ? Angeblich gibt es doch kein Geld

                      Kommentar


                        #56
                        Tolle Folge. Auf den ersten Blick sieht das ganze aus wie eine der vielen Folgen, in denen ein Crewmitglied seine Unschuld beweisen muss (Kirk, Worf, Dax, O'Brien, Paris und wie sie alle heißen). Aber eigentlich geht es um etwas ganz anders: die Wahrnehmung von Realität hängt ab von der jeweiligen Perspektive, die wir einnehmen. Bereits die Eröffnungsszene im Schiffsatelier bringt das Thema auf den Punkt: ein und derselbe Sachverhalt (z.B. eine nackte Frau) kann auf unterschiedliche Weise (d.h. durch verschiedene Herangehensweisen der Malerei) rekonstruiert werden. Ich fand es wirklich außerordentlich gelungen, wie die Autoren hier einen vermeintlichen Nebenkriegsschauplatz mit dem eigentlichen Geschehen verknüpfen.
                        Etwas seltsam fand ich allerdings, dass mit der Hilfe des Holodecks ein funktionstüchtiger Kriegerwellengenerator erschaffen werden konnte, der dann in Kombination mit dem Lambda-Feldgenerator auf der Planetenoberfläche die komischen Effekte (Brandflecke) an Bord der Enterprise bewirkt hat. Schließlich ist der Kriegerwellengenerator auf der Enterprise nur eine Attrappe.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #57
                          Vergebe mal 3 Sterne, die Story war ja ganz nett, aber sie ist auch irgendwie so dahingeplätschert, es gab keinen wirklichen Höhepunkt und man kann eine Kriminalgeschichte wirklich spannender erzählen.
                          Meine WHISKY Sammlung
                          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                          Meine CD u. Vinyl Sammlung
                          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand diese Folge nicht wirklich spannend und interessant, deswegen vergebe ich auch nur drei Sterne. Gut gefallen hat mir die Tatsache das drei Zeugen drei doch sehr unterschiedliche Versionen des Geschehenen aussagten.
                            Da es aber keinen wirklichen Höhepunkt in diese Story gab und auch keine spannende Szenen fand ich die Episode eher uninteressant.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge war relativ gut. Damit meine ich: Dafür, daß Riker im Mittelpunkt steht, war sie gar nicht so übel. Ich bin ja immer hin- und hergerissen, ob ich Frakes' verzweifelten Schauspielversuche parodistisch sehen soll oder ernstnehmen. Besser nicht ernstnehmen, dann macht auch diese Folge Spaß. Am lustigsten ist es ja bei den recht seltenen Szenen mit Riker und Dr. Crusher: Da stoßen gleich zwei Anwärter auf die goldene Ehren-Himbeere aufeinander und dilettieren vor sich hin. Kommt glücklicherweise in dieser Folge nicht vor.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
                                Am lustigsten ist es ja bei den recht seltenen Szenen mit Riker und Dr. Crusher: Da stoßen gleich zwei Anwärter auf die goldene Ehren-Himbeere aufeinander und dilettieren vor sich hin.
                                Ja, da ist viel Wahres dran. Man stelle sich nur mal vor, Patrick Stewart hätte sich wie Denise Crosby (Tasha Yar) nach der ersten Staffel aus der Serie schreiben lassen, und Riker wäre der Captain der Enterprise geworden. Also TNG ohne Picard. Eine Katastrophe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X