[066] Versuchskaninchen - EpisodenBewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Versuchskaninchen - EpisodenBewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge war recht unterhaltsam, aber alles in allem eigentlich nur Durchschnitt. Sie verliert nach mehrmaligem Sehen IMO auch deutlich an Reiz.

    Die Situation an sich ist zwar schon spannend, und der falsche Picard sehr witzig, aber am ende fand ich die Aliens dann doch etwas zu stupide dargestellt. Sie scheinen relativ mächtig zu sein, aber Picard wischt ihnen eins aus. Das war alles etwas zu einfach...ala "auch wenn ihr telephaten seid, sind wir dennoch genauso toll und mächtig"
    In puncto "Enterprise-crew wird labortechnisch untersucht" gefiel mir "Illusion oder Wirklichkeit" viel besser...und vor allem wurde es gegen Ende nicht ganz so peinlich.

    Kommentar


      #32
      Eine Folge mit interessantem Konzept.
      Die Szenen mit dem falschen Picard waren sehr gut, war schön zu beobachten wie in der Crew immer mehr Misstrauen wächst.
      Die Szenen in der Zelle waren auch gut, Mizarianer und Chalnoth waren hier sicher gute Beispiele für das Verhalten in Gefangenschaft. Einzig die Kadettin störte mich ein wenig, naja wenigstens weiß ich jetzt, dass nicht alle Bolianer glatzköpfig sind.
      Und am Schluss wie die beiden Aliens von Picard gefangen wurden, war zwar nett anzusehen, aber die beiden wirkten wirklich wie weinerliche Kleinkinder, das andauernde Gewinsel,.... Gut dass man die nicht mehr sah.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Die Entführung von Captain Picard kam schön bedrohlich rüber, - klasse Musik.

        Seine Zelle war gut designt und es wäre vielleicht auch gut gewesen, die Folge einfach damit zu beginnen, wie er dort wieder aufwacht. Man hätte auch die ganze Folge im Prinzip dort spielen lassen können (da man auf der Enterprise ja sowieso eine zwar sehr unterhaltsame aber grundsätzlich doch bereits bekannte Handlung stattfinden läßt). Das hätte das Psychospiel in der Zelle wohl nochmal eine Spur intensiver gemacht.

        Dieses ist aber auch so ziemlich gelungen und man weiß eigentlich zu keinem Zeitpunkt woran Picard nun ist und ob nicht einer in der Gruppe falsch spielt.
        Besonders gut gefällt mir das Spiel mit der Nahrung, die für Esoqq ungenießbar ist, was die Lage natürlich bei weitem bedrohlicher macht.
        Auch war es sehr gut gemacht, wie die Gefangenen zusammengearbeitet haben um die Tür zu öffnen, - das hinter dieser Tür dann nur eine kahle Wand lag war natürlich ein Schlag ins Gesicht für die Gefangenen.

        Picard brilliert als Anführer der Gruppe, der all die unterschiedlichen Charaktere zusammenschweißt und dem es stets gelingt die Lage wieder zu beruhigen. Schließlich kommt er natürllich mit der für ihn typische Genialität hinter die Pläne der Entführer und erreicht so die Befreiung der Gruppe.
        Ich finde es aber sehr schade, dass es so zu keinem richtigen Abschluß zwischen Picard und den anderen beiden Gefangenen kommt.

        Tholl war ein interessant designtes Alien. Ich finde allerdings nicht, dass die Beschreibung, dass er sich jeder Autorität unterordnen würde, zutreffend ist. Klar er ordnet sich den (angenommenen) Willen der Entführer unter ("Eine Bestrafung reicht") aber in der Gruppe leistete er heftig Opposition.
        Er war ständig dagegen und hat alle anderen in der Gruppe angegriffen. Picards Führungsanspruch in der Gruppe hat er eigentlich zu keinen Zeitpunkt anerkannt.
        Er war stets ein Unruheherd in der Gruppe.

        Interessant, dass Reiner Schöne auch eine Gastrolle in TNG hatte, - auch wenn man ihn unter der starken und guten Maske praktisch nicht erkennen kann. Auch seine Stimme hört sich noch deutlich anders an, als später z.B. in Babylon 5.
        Mir hat Esoqq gut gefallen, er war zwar ein Kämpfer, dabei aber sehr verständig und kompromißbereit und immer bemüht beim Ausbruch mitzuhelfen.

        Dies ist imo das erste Mal, dass man die schwarzen Uniformen mit den farbigen Schulterpartien zu Gesicht bekommt, - wer hätte wohl damals gedacht, dass es mal (etwas verändert) die gebräuchlichste Serien-Uniform werden würde.
        Mit der Charakterisierung der Bolianerin bin ich nicht ganz zufrieden. Imo müsste sie sich als Kadett noch viel stärker, als sie es tut, an den (auch noch ziemlich berühmten) Captain binden. Picard und sie müssten eigentlich von Anfang an als harmonische Einheit auftreten, wo nur noch Esoqq und Tholl eingebunden werden müssten. Stattdessen hat man aber eine sehr deutliche Vierergruppe, die Picard mühevoll organisieren muß.
        Allerdings ist die Bolianerin natürlich eigentlich nur ein getarnter Beobachter für die Entführer und wird dann ja klasse von Picard enttarnt.

        Auf der Enterprise hat Picards Doppelgänger eine ganze Reihe guter Szenen:
        Am besten hat mir da die "Zehn Vorne" - Szene gefallen, wo Picard Bier für alle ausgibt (Picard und Bier ist imo eine Mischung die nicht zusammenpaßt ) und zu einem launigen Trinklied anstimmt.
        Allerdings finde ich, dass man den Synchronsprecher in solchen Fällen auch das Lied singen lassen müsste, - der Unterscheid zwischen Stewart und seinem deutschen Synchronsprecher ist da schon recht auffällig zu hören.

        Toll war auch die Szene mit Bev in Picards Quartier, - schade eigentlich, dass es nicht der echte Picard war.
        Gut dann auch, wie er sie einfach vor die Tür setzt und sie ein dummes Gesicht macht.
        Als sie am Ende der Folge dann wieder den echten Picard angeschaut hat, war ihm ja irgendwie gar nicht wohl dabei.

        Riker könnte langsam eine unterschwellige Ablehnung gegen Picard entwickeln.
        Es war zwar nie wirklich der echte Picard, aber immerhin wurde Riker nun schon wenigstens zweimal eine psychische Schwäche unterstellt, wewegen er sich in ärztliche Behandlung begeben sollte.

        Und das ist dann eben auch die große Schwäche der Enterprise-Handlung: Es ist bei allen amüsanten Szenen nur eine Wiederholung einer Story aus der ersten Staffel.
        Wieder verhält sich der Captain eigenartig und die Besatzung (hier insb. Riker) muß entscheiden, wann genug zusammengekommen ist dass man sich seinen Anordnungen offen widersetzen muß.

        Allerdings ist auch das wieder ganz gut umgesetzt, - vor allem gefällt mir wie Worf sich auf die Seite von Riker stellt und den Befehl von Picard verweigert.

        Die Entführer kommen schließlich ziemlich lächerlich daher, bekommen von Picard eine Lektion erteilt und ihre potentielle Bedrohlichkeit wird gut entschärft. Man muß danach nie wieder etwas von ihnen hören.
        Die Masken dieser Aliens haben mir auch nicht wirklich gefallen.

        Toll war am Ende natürlich die lautlose Kommunikation der Enterprise-Besatzung.

        Fazit:
        Es ist imo eine gelungene Folge, die aber knapp unter dem 5 Sterne - Niveau bleibt. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

        ** **

        Kommentar


          #34
          4 Sterne, eine ganz lustige Folge mit interessanten Ende.
          Dass die Entführer am Ende ihre eigene Medizin zu kosten bekamen, fand ich ja klasse.

          Die angespannte Situation im Gefängnis wurde gut dargestellt, 3 völlig unterschieldiche Gefangene, plus Entführer (war ja klar, das er dabei ist ), das hatte was.

          Und der brutalste konnte die Nahrung nicht essen
          Und dieser Pazifist war ja zum (er)schießen.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #35
            Fand diesen Versuch auch ganz interessant... es hat mich auch überrascht, wer dann dahintersteckte von den Vieren, ich hatte immer auf den Diplomaten getippt. Zja, so kann man sich irren... das Ende war ein bisschen einfach gestrickt, mal wieder ein moralischer Fingerzeig...

            4, 5 Sterne, aufgerundet auf 5

            Kommentar


              #36
              **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

              Eine gute Folge.
              Besonders wie Riker und die anderen eine "Meuterei" Planen und wie Picard die Wesen am Ende festhält. Lustig.
              Trotzdem fehlt etwas...

              Kommentar


                #37
                Eine klassische Folge für Zwischendurch die mal wieder eine neue Spezies für eine Folge aus dem Hut zaubert. Ganz nett anzuschauen, aber nur Duchschnitt meiner Anischt nach.

                3 Sterne
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde die Folge eigentlich ziemlich gut, die ziemlich das Niveau von der dritten Staffel hält. Auf jeden Fall besser als der Durchschnitt. Es kommt mal wieder eine neue Spezies.
                  Insgesamt gute **** Sterne.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #39
                    Eine durchschnittlich Folge mit einer niedrigen Spannugskurve, aber ganz unterhaltsam. Der Picardklon sorgt für einige lustige Momente und sehr schön wie die Kommandoenthebung inszeniert wird.
                    Nur das Ende wirkt etwas gezwungen, mit Picards kleiner Moralanektote.
                    Gerade noch ****
                    "Fortune favors the bold!"

                    kosst-amojan.mybrute.com

                    Kommentar


                      #40
                      von mir gibts 5 sterne
                      gute story mit aufregenden charakteren
                      unterhaltsame dialoge und lustig zugleich da man weiß das der picard auf der enterprise jemand anderes is
                      die 'untersuchende' rasse finde ich auch sehr interessant
                      man hätte sie durchaus noch einmal in späteren folgen verwenden können was für mich einer der wenigen mängel bei dieser folge ist
                      Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                      O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                      Kommentar


                        #41
                        Ne recht durchschnittliche Folge, die man sich irgendwie nicht mehrmals anschauen kann (meiner Meinung nach). Es gab ein paar nette Szenen (Picards Doppelgänger der eine Runde ausgibt und singt, der Blick von Beverly am Schluss und Picards Reaktion darauf), aber das kann die Folge auch nicht wirklich besser machen, daher 3 Sterne.

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #42
                          Als ich die Episode zum ersten Mal gesehen habe, war ich total fasziniert weil man in den Szenen in dem Laborraum wirklich nicht richtig sagen konnte, was da vorgeht, wer falsches Spiel treibt. Und klasse, wie auch Picard verdächtigt wurde, und sich erst mal garnicht so glaubhaft verteidigen kann. Brilliant ist natürlich, wie Picard zum Ende dann den Braten riecht und durch einen cleveren Test am Ensign dann die Sache auffliegen läßt. Die Konstellation der vier Individuen, die unterschiedlich auf Autorität reagieren war gut gemacht.

                          Fast schon etwas "zu viel" war die Szene in der er auf der Brücke dann so anschaulich mit der Brückencrew die beiden fremden Wesen so wunderbar in ein Kraftfeld setzen. Etwas arg viel Oberlehrertum.....ja wir sind schon gut bei der Sternenflotte. Wenn man so hübsch ein Kraftfeld setzen kann, wieso hat man das nicht schon öfters bei Eindringlingen gemacht ?

                          Ja und der "falsche" Picard sorgt natürlich für Aufregung. Zunächst ist es wirklich erstaunlich, wie lange die Crew das mitmacht bevor sie meutert. Das finde ich ganz filigran gemacht, wie der falsche Captain sich z.B. durch Deanna erst mal Rückendeckung verschafft, bei Riker mal nebenbei ein paar Schachzüge macht um sein handeln zu rechtfertigen. Auch brav-Wes folgt ohne mit der Wimper zu zucken den seltsamen Befehlen des Captains.

                          Was absolut unglaubwürdig ist - der Captain erscheint UNAUFGEFORDERT zum Gesundheitscheck. Also Beverly ist da ja schon etwas arg begriffsstutzig vermutlich hat ihr das Dinner-Rendez-vous mit dem Cap dann etwas das Hirn vernebelt....irgendwie ist sie auch noch etwas benommen als sie in der Meuterei-Besprechung nur von einem "ungewöhnlichen Abend" spricht. Klasse ist natürlich dann die Schlußszene, in der der wirkliche Picard erfährt daß sein Doppelgänger gesungen hat, und dann auch noch Beverly ihn ohne ein Wort zu sagen mit ihrem Blick durchbohrt....

                          Alles in allem eine absolut stimmige Episode, auch wenn das Konzept "unser-Captain-ist-heute-mal-ganz-anders-weil-er-nicht-der-echte-ist" schon seit TOS bekannt ist. Hat wirklich Spass gemacht und Stewart hat klasse gespielt.

                          Ich gebe gerne *****
                          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                            Als ich die Episode zum ersten Mal gesehen habe, war ich total fasziniert weil man in den Szenen in dem Laborraum wirklich nicht richtig sagen konnte, was da vorgeht, wer falsches Spiel treibt. Und klasse, wie auch Picard verdächtigt wurde, und sich erst mal garnicht so glaubhaft verteidigen kann. Brilliant ist natürlich, wie Picard zum Ende dann den Braten riecht und durch einen cleveren Test am Ensign dann die Sache auffliegen läßt. Die Konstellation der vier Individuen, die unterschiedlich auf Autorität reagieren war gut gemacht.
                            Fand ich auch, die war richtig gut ausgewählt, denn so konnte man auch schön erkennen, wer wie Autorität ausübt, wie sie aufgenommen und umgesetzt wird. Das war ja auch der Plan der baluen Knilche, denn die kennen ja sowas wie Autoriät nicht...

                            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                            Fast schon etwas "zu viel" war die Szene in der er auf der Brücke dann so anschaulich mit der Brückencrew die beiden fremden Wesen so wunderbar in ein Kraftfeld setzen. Etwas arg viel Oberlehrertum.....ja wir sind schon gut bei der Sternenflotte. Wenn man so hübsch ein Kraftfeld setzen kann, wieso hat man das nicht schon öfters bei Eindringlingen gemacht ?
                            Das fand ich wirklich etwas zu heftig, ich meine, wieviele Typen mussten denn da in bestimmter Reihenfolge tätig werden, damit da ein Kraftfeld erzeugt wird. Data, Riker, Worf, also ehrlich, ich glaube, wenn die Aliens noch länger gefaselt hätten, hätte man sicher alle auf der Brücke zur Tat schreiten lassen, um die Zeit zu nutzen...Und richtig, bei anderen Gelegenheiten gabs das dann wieder nicht, aber so ist das in TNG schon öfter gewesen...

                            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                            Ja und der "falsche" Picard sorgt natürlich für Aufregung. Zunächst ist es wirklich erstaunlich, wie lange die Crew das mitmacht bevor sie meutert. Das finde ich ganz filigran gemacht, wie der falsche Captain sich z.B. durch Deanna erst mal Rückendeckung verschafft, bei Riker mal nebenbei ein paar Schachzüge macht um sein handeln zu rechtfertigen. Auch brav-Wes folgt ohne mit der Wimper zu zucken den seltsamen Befehlen des Captains.
                            Naja, die Antwort liefert Riker. "Wir befolgen seine Befehle, weil er unser Captain ist und wir ihm vertrauen!" That´s it...deshalb haben die solgange gezögert, aber kurz nach diesem Satz in Zehn Vorne kam ja der Captain herein und sang...da war klar, das ist nicht Picard...

                            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                            Was absolut unglaubwürdig ist - der Captain erscheint UNAUFGEFORDERT zum Gesundheitscheck. Also Beverly ist da ja schon etwas arg begriffsstutzig vermutlich hat ihr das Dinner-Rendez-vous mit dem Cap dann etwas das Hirn vernebelt....irgendwie ist sie auch noch etwas benommen als sie in der Meuterei-Besprechung nur von einem "ungewöhnlichen Abend" spricht. Klasse ist natürlich dann die Schlußszene, in der der wirkliche Picard erfährt daß sein Doppelgänger gesungen hat, und dann auch noch Beverly ihn ohne ein Wort zu sagen mit ihrem Blick durchbohrt....
                            Dabei schien sie irgendwie gar nicht bemerkt zu haben, dass es ein Doppelgänger war, so ie sie reagierte...

                            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                            Alles in allem eine absolut stimmige Episode, auch wenn das Konzept "unser-Captain-ist-heute-mal-ganz-anders-weil-er-nicht-der-echte-ist" schon seit TOS bekannt ist. Hat wirklich Spass gemacht und Stewart hat klasse gespielt.

                            Ich gebe gerne *****
                            Find ich auch, 5 Sterne hat sie verdient...

                            ***** Sternchen

                            Kommentar


                              #44
                              Die Tatsache dass die Crew eines Raumschiffes so lange irrezuführen ist zeigt das die Crew ihrem Captain vertraut.

                              Das mit dem Kraftfeld ist lächerlich, aber vielleicht geht es nicht einfacher

                              4 Sterne
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                #45
                                Nach langem Hadern (zwischen 4 und 5 Sternen) konnte ich mich nun endlich entscheiden: 5 ***** Sterne! Spannung ist eigentlich immerda, vorallem wenn man die Folge zum ersten Mal sieht! Schon bemerkenswert, wie man den Captain entführen kann und ihn durch eine fast perfekte Kopie zu ersetzen! Irgendwann kamen sie der Kopie dann aber auf die Schliche, weil doch mehr komische und gefährliche Situationen entstehen! Dann zu den Vier gekidnappten, die nicht immer alle am gleichen Strang ziehen und doch versuchen auszubrechen und zu entfliehn ! Interessant wie sich alle beschuldigen, mit den Entführern gleiche Sache zu machen! Gut das dann Picard doch noch merkt, dass die Bolanerin keine ist und alles aufklären kann! Der Schluss ist auch bemerkenswert, mit ner kleinen Geste vom Captain werden die Ausserirdischen gefangen !

                                BTW: Und Picard is nich so ein guter Sänger !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X