[066] Versuchskaninchen - EpisodenBewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Versuchskaninchen - EpisodenBewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mächtige Aliens entführen den Captain des Flaggschiffs der Föderation aus seinem eigenen Quartier) teleportieren ihn sehr weit weg und ersetzen ihn währenddessen durch ein fast perfektes Double. Wow, das ist doch gleich von Anfang weg ein extremes Bedrohungsszenario. Das einzige Problem bleibt, dass dieser falsche Picard nicht wirklich im Mittelpunkt der Folge stand und eher die Besatzung mit Trivialitäten ziemlich stagnieren lässt. Das erzeugt nicht wirklich Spannung, auch wenn die Szene mit Beverly . . . nun, zumindest interessant ist. (Die deutsche Synchro schwenkt hier übrigens aufs Du um.)

    Das Gefängnisszenario ist ja hinlänglich bekannt, mit den Mizarianern und den Chalnot gleich zwei Aliens-of-the-week, aber mit einer Bolianerin auch eine bekannte Spezies. Zudem sehen wir erstmals eine Kadettenuniform der TNG-Ära, auch wenn sie später noch zwei 'Refits' erhalten sollte.

    Im Grunde also eine Folge, die ziemlich halbgar und episodenartig daher kommt. 3 Sternchen, weil die Episödchen teils auch ganz nett waren.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      ja schön,am ANfang fragt man sich was denn nun los sei,Doppelgänger,Entführungen,Experimente...War interessant anzusehen wie Riker den falschen Captain entlarvt...zwar nicht grosses Kino aber eine der besseren Folgen...
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #63
        @kosmoaffe: Wie hast Du diese Episode denn bewertet?

        Kommentar


          #64
          Die Folge beginnt recht spannend und mysteriös, was die Situation der Gefangenen angeht. Vier unterschiedliche Individuen befinden sich in einem Raum und sind gezwungen, zusammenzuarbeiten und das Rätsel ihrer Entführung zu lösen. Sie müssen sich vorkommen wie Versuchstiere. Hier erwartet man eine überraschende Lösung. Die Auflösung ist aber recht schwach: Aliens wollen lediglich Erfahrungen sammeln, wie Intelligenzen sich in Stresssituationen verhalten. Durch diese Kenntnis sinkt der Reiz beim erneuten Anschauen.

          Nicht nur der echte Picard, auch seine Mannschaft wird offenbar einem Test ausgesetzt. Wie lange nimmt eine Mannschaft die Allüren des Captains hin, bis sie ihn absetzt? Die Antwort ist nicht gerade umwerfend, nämlich bis er das Schiff in Gefahr bringt. Das Fesselfeld am Schluss zeigt hoffentlich, dass sich die Aliens in Zukunft Gedanken machen über die Rechte fremder Intelligenzen. Bleibt auch zu hoffen, dass ihnen das Experiment wichtige Informationen geliefert hat.
          Danken muss man ihnen auch für Picards Gesangseinlage.

          Ich gebe 3 Sterne.

          Kommentar


            #65
            Eine Folge, die alles hatte, was für mich Star Trek ausmacht. Ja sogar noch mehr, es herrscht enorme Spannung, und zwar sowohl im A-Plot als auch im B-Plot.

            Die Meuterei auf der Enterprise wird peu á peu angebahnt, nahezu in Gegenwart aller Führungsoffiziere verhält sich der Captain mehr als seltsam. Besonders das Diner mit Dr. Crusher war für mich gelungen so arrangiert, dass man die Andersheit Picards geradezu spürte. Hätten Riker & co bei der Kamikaze-Aktion am Pulsar nicht schließlich rebelliert, wären sie in ihrer Position fehl am Platze.

            Dass im Übrigen erst Data auf die Energiesteigerung hinweisen musste, mit der Picards Anderssein einsetzte, war m. E. eine von zwei Schwachstellen der Episode. Diese Energiesteigerung hätte gar nicht thematisiert werden brauchen.

            Die andere, deutlich gravierendere Schwachstelle ist der deutsche Titel. Er verrät die gesamte Pointe - in beiden Plots. Es ist mir schlicht unverständlich, wie man als Verantwortlicher sein Hirn so ausschalten kann, um das nicht zu erkennen.

            Da das jedoch keine Sache der Originalfolge ist, ich besonders das Szenario der vier grundverschiedenen Charaktere in der Zelle hoch interessant fand, vergebe ich volle Punktzahl.

            *** ***

            Kommentar


              #66
              An und für sich gefällt mir die Folge gut.
              Picards Doppelgänger hält sich ja recht lange noch ganz gut, aber spätestens bei der Gesangseinlage in Zehn Vorne ist auch dem letzten klar, dass etwas nicht in Ordnung ist.

              Die Idee mit dieser Versuchsanordnung hat mir sehr gefallen!
              Allerdings war der gleich zurückgezahlte Sadismus von Picard, der die Aliens dann in ein Stasisfeld einschließt, ein wenig... befremdlich.

              Genauso, wie die Tatsache, dass Dr. Crusher nichts mitbekommen hat von der ganzen Story und am Ende der Episode mit Picard nochmal flirtet.
              Ich meine, selbst Pille hat zu TOS-Zeiten mitbekommen, was sich auf der Brücke abspielt; wer will uns jetzt glauben machen, dass Dr. Crusher nichts erfahren hat von dem Doppelgänger?!

              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Eine kleine eher unscheinbare Folge. Dank HD erkennt man bei dem agressiven Alien in der Zelle etwas mehr Details (mangelnde Zahnpflege ) Dass die Kadettin die "Verräterin" ist, war schnell klar.

                Besser als die Handlung in dem Experiment-Raum, gefiel mir die auf der Enterprise. War recht witzig Picard als Sänger im Zehn Vorne. Dazu wird auf seine Beziehung zu Beverly eingegangen. Die Meuterei erinnerte etwas an "Gefährlicher Tausch" bei TOS (hab die Folge vor kurzem im Krankenstand gesehen).

                Remastered hatte bei der eher kammerspiel-artigen Folge natürlich kaum etwas zu tun.

                Schwache
                4 Sterne!

                Kommentar


                  #68
                  Nicht ganz so gut wie die vorherige folge aber immer noch 4 sterne wert.
                  Ich mag diese Folge, und es ist schon echt mies was mit picard und co veranstaltet wird..
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #69
                    Die Auflösung am Ende war der einzige Spannungspunkt der Folge. Das andere sonst eher lau. Die Gesangseinlage des Captain war schon fast peinlich. Nicht das Singen selber, Stewart hat auch eine gute Gesangsstimme, die Art und Weise war es. Für mich nur eine mittelmäßige Episode.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X