[070] Der Sammler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] Der Sammler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    War das nun ne Data-Charakterfolge, oder nicht? Na egal, intersant isses auf jeden Fall. Am Ende hatte Fajo aber ganz schön Glück. Hätte O'Brien auch nur eine Sekunde später gebeamt, wär's um ihn geschehen.

    4Sterne

    Kommentar


      #32
      ....und Data als Mörder hinstellen........*ts-ts* das geht doch nicht
      ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

      Kommentar


        #33
        Eine durchaus spannende Folge mit beunruhigendem Ende. Lol...ich seh grad, dass der Darsteller von Kivas Fajo in der Stargate-folge Heroes mitspielt. Der hat aber zugenommen.

        Kommentar


          #34
          3 Sterne meinerseits. Nicht besonders aufregend die Folge, der Darsteller des Kivas Fajo war aber ein echter Glücksgriff (auch wenn er erst durch einen Selbstmord zustande kommen musste. ) und bereichert die ansonsten recht linear und einfach gestrickte Folge. Dass Data am Ende lügt, finde ich merkwürdig, aber wahrscheinlich erschien es ihm zu jenem Zeitpunkt logisch.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            3,5 *** mit einer Tendenz eher zur 3 hin. Spannung kam wie gesagt nur so richtig am Anfang und am Ende auf, wobei es natürlich schon interessant war, zu sehen, wie der Sammler der wiederspenstigen Data zur mitarbeit zwingen wollte. Etwas merkwürdig war das Ende schon, erst wollte Data dn Sammler "ermorden" anstatt ihn einfach nur festzusetzen, und dann lügt er noch Riker an. Am Schluß reibt der dem Sammler seinen Verlust noch einmal unter die Nase ... ein recht untypisches, um nicht das böse Wort unglaubwürdiges, Verhalten für einen "emotionslosen" Androiden...

            Kommentar


              #36
              Einen Kommentar auch von mir...

              Ich finde "Der Sammler" eigentlich sehr gelungen.

              2 Fragen hätte ich da aber noch:

              1.
              Der Sammler wusste doch ganz genau, dass Data ein Offizier der Sternenflotte
              ist. Trotzdem redet er am Anfang mit ihm wie mit einem 3-jährigen Kind...

              2.
              Als Data zurückgebeamt wir, schaut Riker sehr zweifelnd, weil der Phaser
              abgefeuert wurde.
              Naja, könnte es nicht sein, das Data kurz vor dem Beamen angegriffen
              wurde, und sich nur verteidigen wollte?
              Es gibt doch Dutzende Möglichkeiten, warum Data diesen Phaser benutzt
              haben könnte...
              Könnte ja auch sein, Data hat den Phaser gegen eine Tür abgefeuert, um
              z.B. Fajo an der Flucht hindern.

              Alles in allem 4****
              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

              Kommentar


                #37
                zu 2.: War die Waffe nicht einfach illegal in der Föderation? In dem Fall glaub ichs gerne. Abgesehen davon, dass Data ohne weiteres auch unbewaffnet den Kerl festsetzen hätte können..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von spidy1980
                  Eine durchaus spannende Folge mit beunruhigendem Ende. Lol...ich seh grad, dass der Darsteller von Kivas Fajo in der Stargate-folge Heroes mitspielt. Der hat aber zugenommen.
                  Das ist mir auch gefallen und ich fands richtig erschreckend, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Rollen liegt (zumindest sieht man dem Schauspieler jedes einzelne an ). Da wurde mir so richtig bewusst, wie alt TNG schon ist. Die letzte Folge wird dieses Jahr ja auch schon 11 Jahre alt

                  Die Folge selbst gehört aber nicht gerade zu meinen Lieblingsfolgen. Fajo selbst ist als Bösewicht farblos und die Handlung ist auch nicht wirklich überzeugend. Die einzigen beiden, die sich so ein wenig Qualitativ herausheben sind Data und Geordi. Ihnen zuliebe vergebe ich mal 3 Sterne.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Huch, die Folge kannte ich ja noch gar nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich sie sehr spannend fand. Es sieht ja zunächst wirklich schlecht aus für Data, da alle auf der Enterprise davon überzeugt sind, dass er tot ist. Aber irgend eine Wunder-Lösung wurde dann natürlich doch noch gefunden.

                    Der Bösewicht war so richtig fies und sehr gut gespielt. So ein richtig verschlagener Charakter, der mich zu Beginn ein bisschen an Harry Mudd erinnerte.

                    Das Ende fand ich aber sehr verwirrend. Für mich war es echt erschreckend und außerdem unglaubwürdig, dass Data tatsächlich die Waffe abgefeuert hat. (Das Argument, dass er vielleicht nur auf das Bein zielen wollte, zählt nicht, da es eine der gefährlichsten Waffen ist, und, wie gesagt, den ganzen Körper von innen auffrisst. ich denke, dass das auch passiert wäre, wenn man ins Bein schießt.) Erst sagt Data noch, er würde niemals einen Mord begehen, aber am Schluss tut er es doch, und zwar nur weil dieser Typ ihn gereizt hat. Wenn sich Data schonmal zu einer menschlichen Reaktion entscheiden würde, dann wäre es doch niemals gleich das krasseste, ein Mord! Und dann, als er wieder an Bord ist, lügt er auch noch!?!
                    Nein, das ist nicht der Data, den ich kenne...

                    Trotz des verhunzten Schlusses geb ich 4 Sterne.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #40
                      5 Sterne

                      Tolle Story!

                      Besonders gefallen haben mir natürlich Data und Kivas Fajo. Die Art und Weise mit der Fajo argumetiert und versucht Data zu bezwingen ist einfach nurn genial.
                      Auch wenn viele Teile der Geschichte vorhersehbar waren, glänzte diese Episode meiner Meinung nach durch diese Beiden.

                      Lustig auch die Sammlung von Fajo. Das Kaugummi mit Geruch!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #41
                        An sich eine recht interessante Folge, die auch durchaus spannend ist, aber am Ende finde ich das Verhalten Datas schlichtweg unglaubwürdig und vollkommen deplaziert. Data würde das definitiv nicht tun...erst der Mordversuch, und dann auch noch die Lüge *kopfschüttel*
                        Das vermiest einigermaßen die gesamte Folge. Ein gutes Ende kann schonmal über ne schwache Folge hinwegtrösten; andersrum zieht ein schwaches Ende ne Folge auch manchmal ganz schön runter. "Fader Beigeschmack" nennt man sowas - 2 Sterne.

                        Achja, Fajo war ziemlich durchgeknallt und irgendwie auf seine Art symphatisch, aber letztenendes doch etwas ZU skrupellos. Er erinnerte mich von seiner Verspieltheit ein bisschen an Trelane aus TOS.

                        Kommentar


                          #42
                          Von mir gibt das 5 Sterne!
                          Die Folge war echt gut! Auch Spiner hat Data sehr überzeugend gespielt. Data hätte diesen Sammler erschossen, wenn er nicht zurück und Bord gebeamt worden wäre! Und er hat in dieser Episode gelogen!
                          Als man ihn fragte, warum während des Transports ein Phaser abgefeuert wurde sagte Data, dass er sich vielleicht einfach so gelöst hat!
                          Data Data Data
                          Aber sonst war die Folge genial. Data wollte seine Uniform nicht ausziehen,...
                          Super!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            #43
                            Datas Entführung war sehr gemein und Kivas Fajo hat sich ja wirklich nicht schlecht vorbereitet bei der Inszenierung des Shuttelunfalls.

                            Das Schiff von Fajo kommt mir irgendwie bekannt vor: Wo wurde das denn schon mal verwendet?

                            Fajo war als gieriger und (fast) skrupelloser Sammler und Gegner für Data nicht übel.
                            Er hatte irgendwie so eine kindliche Verspieltheit an sich, - war nicht uninteressant.
                            Das Töten von seiner Assistentin hat ihn ja zumindest kurzzeitig ziemlich aus der Fassung gebracht.
                            Ich weiß nicht, ob er sich wirklich lange bei seinen Leuten halten kann, wenn er ständig droht Mitarbeiter sinnlos in den Tod zu schicken. Immerhin rebelliert zumindest seine Assistentin ja sofort.
                            So manches Gespräch von Data und Fajo war sehr gut und manchmal auch für ein gewißes Maß Komik gut:
                            Data: "Ich betrachte meine Entführung als feindlichen Akt."
                            Fajo: "Ja, ja...gut wenn sie meinen."

                            Fajos persönlicher Schutzschild war eine gute Idee.
                            In seiner Sammlung gefällt mir dieses komische Viech, das Data dann später auch füttert.

                            Data hat sehr gut Widerstand geleistet.
                            Bei der Kleidung mußte er ja leider nachgeben, nachdem Fajo seine Uniform mit einer auflösenden Chemikalie versetzte.
                            Herrlich war Datas Triumph, als er während der Anwesenheit von Fajos Gast passiven Widerstand leistete und einfach nicht reagierte. War gut zu spüren, wie extrem es Fajo ärgerte, dass er dort völlig lächerlich gemacht wurde.

                            Fajos Assistentin hat mich nur begrenzt überzeugt. Sie wirkt insgesamt einfach zu charakterlos.
                            Sehr gut fand ich, wie Data sie von Anfang an bearbeitet ihm zu helfen: "Offensichtlich besitzt er uns beide."
                            Das sie nach Fajos Drohung sie zu töten, von ihm weg müsste ist im Grunde nur logisch.
                            Ihr Tod ist recht hart inszeniert, wenn man noch die Beschreibung der Wirkung der Waffe im Kopf hat.

                            Die Szene, wo Geordie und Wesley nach Datas persönlichen Sachen sehen, hängt spürbar in der Luft. Da man den Zuschauer schon zu Beginn zum Komplizen von Fajo macht, ist die Trauer um Data für den Zuschauer gegenstandslos, - da er weiß, dass Data unversehrt ist.
                            Aber es war gut mal wieder Tashas Hologramm zu sehen.

                            Ich fand es dumm, Worf auf Datas Platz zu setzen. Er kann ja befördert werden, sollte aber ansonsten seinen Aufgabenbereich behalten. Hinter dem Captain an den Waffen ist doch einfach die ideale Position für Worf.
                            Interessant fand ich Trois Gespräch mit Worf.

                            Picard ist sein Urlaub offensichtlich tatsächlich nicht gut bekommen, macht er doch seitdem eine ungewohnte Schwächephase durch: Nachdem er sich in der letzten Folge schon beim Namen von Barclay versprach, passiert ihm dies nun gleich wieder, wenn er Worf mit Data anspricht.

                            Gut waren Wesleys und Geordies Nachforschungen, wo sie argwöhnisch werden, weil Data den letzten Satz auf jeden Fall gesagt hätte.

                            Schließlich zeigt sich dann doch, dass die Enterprise-Crew schlauer ist als Fajo. So wird seine Sabotage entdeckt und dann ist nur noch ein Blick in seine Dosier nötig um zu erfahren, dass er Data wahrscheinlich entführt hat.

                            Dass Data Fajo erschießen wollte und dann auch noch diesbezüglich gegenüber Comander Riker lügt war recht heftig, aber auf alle Fälle sehr interessant. Ein guter Höhepunkt zu dem die Folge auch gut hinleitete.
                            Interessant war auch die Information, dass Data bisher noch nie jemanden getötet hat.

                            Fazit:
                            Ich hatte diese Folge doch besser in Erinnerung. Insgesamt fehlt ein wirklich überzeugender Spannungsbogen, das ganze plätschert die meiste Zeit über vor sich hin.
                            Ein klarer Fall für 3 Sterne.

                            ***

                            Kommentar


                              #44
                              Fago, ein zwanghafter Sammler, klaut Data und will ihn zum Herzstück seiner Sammlung machen. Doch Data spielt nicht mit.

                              Eine interessante Idee, auch eine gute Umsetzung.

                              4 Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Ich mag die Folge nicht besonders; zu einseitig und langweilig (zeitweise nervend) ist der Charakter des Sammlers. Nur Data rettet die Folge mit einigen witzigen Bemerkungen und seinem inneren Kampf, wann er jemanden töten kann und wann nicht. Ansonsten eher was zum Einnicken!!!
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X