[072] Die Damen Troi - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] Die Damen Troi - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Positiv: Ferengi, der "Liebesmonolog" Picards
    Negativ: Lwxana, Wesley Crusher

    2* (ohne den geleckten "Rotling" gegen Ende der Folge wären es drei gewesen...)

    Kommentar


      #32
      Picard konnte endlich mal so richtig seinen Shakespeare raushängen lassen, aber sonst gabs wenig interessantes zu berichten. Nichtmal das 3D-Schach entspricht demjenigen aus TOS, das man auch auf meinem Avatar sehen kann. Ich finds ein wenig schade, so hätte man mal von "Profi" Riker lernen können

      3 Sterne für eine durchschnittliche Episode.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Also ich fand die Folge immer recht lustig.

        Aber Deannas Mutter kann wirklich manchmal nerven.

        Fragen:

        1. Wie konnte Wes sich an den Rhythmus der Melodie auf dem Empfang
        erinnern? Soweit ich weiss, war er doch gar nicht dabei, oder?

        2. Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt: Wieso kann Riker durch
        drücken ein paar Knöpfe das Kraftfeld ausschalten und sich dann mühelos
        in den Ferengi-Computer einhacken und Nachrichten versenden (und das ganze noch
        als Störgeräusch getrarnt).?

        Das beste war noch das Gesicht des Ferengi ganz am Schluss, als Picard
        die Möglichkeit offenlässt, ob er diesen Vorfall meldet oder nicht...
        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

        Kommentar


          #34
          Von mir gibt´s 4 Sterne. Eigentlich nur 3 wegen Troi´s Mutter und weil Picard mal wieder Shakespeer zitiert. Den 1 Stern gibt´s weil Wesley "superbeliebt" Crusher endlich seinen Strampelanzug ablegen darf und jetzt eine richtige Uniform trägt .
          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
          Meine Homepage
          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

          Kommentar


            #35
            Ich liebe Lwaxana-Folgen. Nervig finde ich sie nie, sondern immer lustig. Ihre Gesichtsausdrücke als sie dem Ferengi seine Wünsche erfüllte waren doch wirklich köstlich.
            Besonders das Zusammenspiel von Lwaxana und Picard ist immer sehr gelungen dargestellt. Kein Wunder, bei zwei so gegensätzlichen Charakteren kann das ja nicht gut gehen
            Na gut, die Story war nicht sehr aufregend. Im Grunde handelte es sich um nichts weiter als um eine simple Entführung. Der Nebenplot um Wesley war bestenfalls ganz nett. Ich gebe zu, dass Wesley leicht nervte in der Folge, aber andererseits bin ich auch schadenfroh gegenüber den ganzen Wesley-Hassern, weil er jetzt noch ein Jahr dabei ist
            Albern fand ich, dass Riker den Computer an Bord des Ferengischiffes anscheinend wie im Schlaf bedienen kann, obwohl es Ferengi-Schrift ist. Man hat bisher bei Riker kein großes Interesse für Ferengi-Kultur bemerkt, deshalb halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass er in seiner Freizeit einen Ferengi-Sprachkurs gemacht hat...
            Das Finale mit Picards "Zurückholaktion" war schon auch sehr gut. Obwohl ichs schon etwas ungewöhnlich fand, dass gerade Picard in punkto Leidenschaft binnen Sekunden von 0 auf 100 schalten kann, auch wenns nur gespielt war.

            Insgesamt eine sehenswerte, unterhaltsame weil höchst humorvolle Folge, deshalb 4 Sterne.
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #36
              2 Sterne

              Mir geht Trois Mutter ziemlich auf die Nerven, na ja, das soll sie wohl auch.
              So gesehen spielt sie ihre Rolle wirklich gut. Aber irgendwie mag ich keine Folge mit Lwaxana darin, mit einer Ausmahme. In Die Auflösung/Half a life wirkte sie sehr überzeugend. Ernste Rollen liegen ihr durchaus.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #37
                Ich fand die Folge ziemlich dürftig für eine Lawxana - Episode, die meistens etwas lustiger ausfallen.
                Die besten Szenen kamen gegen Schluß zustande.
                Für die Nacktszenen der Troi - Damen wurden im übrigen Körperdoubles verwendet.

                Die ganze Entführung war irgendwie ein bisschen belanglos, was die Folge arg runterzieht. Dass Wesley nun noch ein Jahr länger bleibt, macht die Folge auch nicht besser.
                Positiv ist, dass sich die Ferengi langsam aber sicher in die "richtige" Richtung entwickeln. Weg vom nervigen hin - und herhüpfen ihrer ersten Auftritte etc, auch wenn es noch ein stückchen ist bis zur endgültigen, erträglicheren DS9 - Version.

                3 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Lwaxana fand ich zu Beginn klasse, wie sie da den Ferengie in "Zehn Vorne" zusammengefaltet hat --> "Hör mal zu kleiner Mann...krötengesichtiger Troll..."
                  (Lustig, wie sie dann später auf Betazed auch sofort Toks Blumen wegwirft)
                  Und Worf hat es scheinbar auch gefallen.
                  Gut war auch, wie Picard Lwaxana abgeschüttelt hat, - "Mr. Data und ich wollten ihm gerade den ähm den..den Türmechanismus des neuen Turbolifts zeigen."

                  Dumm, dass sich Deana gerade, als sie sich gegenüber ihrer Mutter beschwert, dass sie kein kleines Kind mehr sei, ziemlich wie ein verärgertes kleines Kind anhört.

                  Da lag ich mit meiner Vermutung (oder trüber Erinnerung) ja im Prinzip richtig, was den Kelch von Rix betrifft --> Ein nutzloser Tontopf in dem Schimmelpilze wachsen.

                  Ich fand es schön, dass man mal Betazed zu Gesicht bekommen hat.
                  Ist wirklich schön da,- kann man sich bestimmt dran gewöhnen dort zu leben.
                  Und ist bestimmt auch kein schlechter Ort um sich zu verlieben.

                  Deana hat es mal hinbekommen ein tolles Kleid für sich zu finden, - dieses violette (?) Outfit paßte wirklich gut zu ihr.
                  Riker und Dena wirkten auf Betazed zur Abwechslung mal wieder wunderbar vertraut.
                  BTW. es fällt mir glaub ich das erste Mal auf, dass Lwaxana und Mr. Homn im Hintergrund vorbeilaufen, während Deana und Riker sich küssen.

                  Riker macht an Bord des Ferengie-Schiffs einen guten Job.
                  Die Schacheinlagen waren schon klasse.
                  Riker: "Ich habe sie in 30 Zügen besiegt."
                  Ferengie: "Das war nur Glück."
                  Riker: "Ich war nur höflich, - 20 Züge hätten mir genügt."
                  .....
                  Ferengie: "Sie würden das Spiel also fortsetzen wenn ich sie rauslasse?"
                  Riker (gelangweilt): "Vielleicht."

                  Hinsichtlich der Ferengie "Kultur" bekommt man zumindest eine neue Information:
                  Das Frauen bei den Ferengie keine Kleidung tragen dürfen, war im Grunde seit ihrem ersten Auftritt in der ersten Staffel bekannt, aber hier bekommt man das nochmal deutlich vor Augen geführt.
                  Premiere feiern aber die berühmten "U-Mox".
                  BTW. Tok muß schon ein armer Ferengie sein, wenn ihm noch keine Frau soviel "U-Mox" wie Lwaxana gegeben hat, obwohl ihn diese höchstens 10 Sekunden an den Ohren berührt hat.
                  Lwaxanas Blick war klasse, als Tok ihr von der Natur seiner Ohren erzählt hat.
                  Insgesamt werden die Ferengie immer ernsthafter.

                  Bei den Ferengie kann man offensichtlich auch Arzt werden, wenn man die Intelligenz eines Pflastersteins besitzt, - irgendwie beunruhigend.
                  Die "Folter" an Lwaxana war aber übel anzusehen.
                  Mit Toks Zuneigung war es da irgendwie nicht weit her.

                  Ansonsten darf Lwaxana in dieser Folge natürlich glänzen und mal zeigen, dass sie es richtig drauf hat.
                  Sie hatte die Lage gut unter Kontrolle und alle Fäden in der Hand.
                  Es ist vor allem ihr zu verdanken, dass am Ende alles gut ausging.

                  Auch Picard darf am Ende natürlich noch mit einer großen Schauspielnummer glänzen, die man so schnell nicht mehr vergißt.
                  Mal wieder eine großartige Leistung von Patrick Stewart und auch der Synchronsprecher muß hier mal gesondert gelobt werden.
                  Ich frage mich, wieso Worf bei der Darbietung seines Captains die Augen so verdreht, - laut seiner Aussage tragen Klingonen ihrer Angebeteten auch Liebesgedichte vor, -während sie sich von ihr mit Steinen bewerfen lassen.
                  Die ganze Aktion war einfach köstlich:
                  Lwaxana: "Du kannst nicht immer meine Liebhaber umbringen Jean-Luc, das muß endlich mal aufhören!"
                  Tok: "Sehr richtig..ähm....er tötet?"
                  Lwaxana: "Er ist sehr eiferüchtig."
                  ...
                  Lwaxana: "Wenn du mich wiederhaben willst, geht das nur über Toks toten Körper!"
                  Picard: "Das läßt sich arrangieren!"
                  Herrlich dann auch noch, wie Picard offen läßt, aber er die Vorgesetzten von Tok informiert und wie er Wesley dann den Befehl gibt mit Warp 9 nach Betazed zu fliegen.

                  Ich habe generell nichts gegen Wesley, aber im Moment nervt er irgendwie.
                  Der hält doch tatsächlich ein ganzes Schiff vom Abflug ab, - gut das Picard das Theater dann schließlich beendet.
                  Das ausgerechnet Wesley den Code erkennen muß, war auch etwas viel, - allerdings stand er in "Zehn Vorne" ja genau neben Riker.
                  Die Transporterraumszene war auch irgendwie merkwürdig, - es sieht fast so aus, als wenn er glatt an seiner Mutter vorbeigelaufen wäre, wenn diese ihn nicht gestoppt hätte.

                  Das Picard Wesley zum Lt. befördert ist zum Glück nur ein besonders übler Synchrobug, - er hat ihn natürlich zum Fähnricht befördert. Reicht ja auch erstmal und ich bin gespannt, ob man das in den nächsten Folgen dann auch im Synchrostudio bemerkt hat.

                  Die Zeitabläufe in Bezug auf Wesley finde ich im Moment etwas seltsam.
                  Picard hat Wesley zum Ende der ersten Staffel gesagt, dass er sich beim nächsten Mal wieder für die Akademie bewerben soll, - das ist nun aber schon zwei Jahre her und in der zweiten Staffel wurde darauf irgendwie gar nicht eingegangen.
                  In jedem Fall scheint es schwierig zu sein die Akademie und Wesley zusammenzubringen.

                  Fazit:
                  Eine sehr humorvolle und durchgängig unterhaltsame Folge.
                  Picards grandiose Schauspieleinlage bringt die Folge nahe an die 5 Sterne heran, insg. bleibt es dann aber doch noch bei angemessenen 4 Sternen.

                  ** **

                  Kommentar


                    #39
                    +1 Stern für das immer wieder witzige Zusammentreffen von Deanna und ihrer Mutter
                    +1 Stern dafür, dass die Ferengi (auf jeden Fall die meisten) endlich sprechen gelernt haben
                    +1 Stern für die neuen Erkenntnisse über die Ferengi-Kultur
                    +1 Stern für die Szene, in der Riker und Deanna sich küssen
                    +1 Stern für die herrlichen Witze, die in dieser Folge wieder aufkamen
                    +1 Stern für Picards Liebesgedichte
                    -1 Stern für Wesleys Beförderung
                    -0,5 Sterne für Wesleys rettende Idee

                    Macht 4, 5 Sterne, aufgerundet auf 5

                    Kommentar


                      #40
                      Von mir bekommt die Folge "Die Damen Troi " ganze 5 Sterne.

                      Sie ist ewinfach sehr lustig, wenn auch ncit tiefsinnig doer actionreich, aber eine komische Folge muss auch mal sein.

                      Und wenn sie dann sehr gut gmeacht ist, wie imo diese, dann ist das einfach eine tolle Sache.

                      Und Picards Darbietung war der Hammer.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Doppelpost, sorry
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe für Lwaxana Troi-Folgen nicht besonders viel übrig. Aber glücklicherweise bietet die Folge auch noch die Ferengi auf, die hier erstmals durchaus - absichtlich - als komödiantischer Part in die Geschichte eingebunden werden. In früheren Folgen waren die Ferengi eher unfreiwillig komisch.

                          4 **** für eine sehr unterhaltsame Folge!

                          Achja, Picards Ansprache ist natürlich auch genial!
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge fand ich nur Durchschnitt, aber witzige Momente gab es, aber ansonsten nichts besonderes an dieser Episode. Richtig Lustig mit Lwaxana Troi und den Ferengi.
                            Ich gebe 3 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #44
                              **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!


                              Haha
                              Ich fand die Folge gut, besonders das Ende.
                              Picard sollte wirklich nicht immer die Verehrer töten
                              Aber naja, die Enterprise ist mit Warp 9 ( ) sicher bald am Ziel

                              Kommentar


                                #45
                                Eine durchschnittliche Spaßfolge mit Ferengi die mal wieder alle regeln brechen und anscheinbar ohne größere Probleme davonkommen. Leider darf Wesley auch noch mal Wunderkind spielen, dafür war aber Picard in dieser Folge recht lustig.

                                3 Sterne
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X