[072] Die Damen Troi - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] Die Damen Troi - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hab ich schon gesagt, dass er nicht gerade mein Lieblingschara ist?
    Das ist ja fast schon Standard. Man muss es eher betonen, wenn man Wesley mag.

    Kommentar


      #77
      Och, ich mochte ihn... in der letzten Folge, in der er mitgespielt hat. (Oh, war das schon wieder fies? )

      Ich frag mich eher, wie man(cher) Lwaxana nicht mögen kann. Da war wenigstens immer Stimmung in der Bude. Die als Botschafterin hierzulande, oder gar Politikerin, wer weiß, wie dann manches (besser) laufen würde.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #78
        Lwaxana ist schon ein polarisierender Charakter. Als Teenager fand ich sie einfach nur grauenvoll nervig, aber als Erwachsener mag ich sie total gerne.

        Wesley wiederum müsste Kinder und Jugendliche wiederum ganz anders ansprechen als Erwachsene.

        Kommentar


          #79
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Wesley wiederum müsste Kinder und Jugendliche wiederum ganz anders ansprechen als Erwachsene.
          Findest du?

          Ich konnte ihn weder früher noch heute ausstehen. Früher ist er mir sogar fast noch mehr auf die Nerven gegangen.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #80
            Ich sehe in dieser Episode eine langweilige Krimikomödie. Wieder mal gibt es eine Entführung. Damit der Entführer schneller auffliegt, lässt er einen Blumenstrauß mit Ferengi-Blumen am Tatort zurück.

            Die Ferengi fungieren als sympathische Trottel, die ihr eigenes Schiff nicht unter Kontrolle haben. So lässt sich ein schachsüchtiger Ferengi von Riker übertölpeln.

            Der peinliche Höhepunkt kommt am Schluss: Picard beteuert mit Shakespeare-Zitaten seine Liebe zu Lwaxana, damit der Ferengi auf sie verzichtet. Eigentlich mag ich Lwaxana, aber die schwache Handlung hätte gute Gags als Ausgleich nötig gehabt. Immerhin sieht man hübsche Szenen von Betazed.

            Ich gebe 2 Sterne.

            Kommentar


              #81
              Mir hat die Folge gefallen, Lwaxana Troi ist immer gut für einen Lacher - vor allem, wenn sie Deanna auf die Nerven geht. Fast hat mir der Ferengi sogar leid getan, aber wirklich nur fast Die rettende Idee hätte allerdings ruhig unser aller Data haben können, der immerhin über Androidenintelligenz verfügt. Picards Monolog (klang nach Spakespeare) finde ich herrlich, da merkt man gleich, was für ein guter Schauspieler Patrick Stewart ist. In diesem Sinne "Kurs nach Betazed - Warp 9"
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

              Kommentar


                #82
                ich gebe 4 sterne. witzige szenen und spannung bilden das größte potenzial der folge.
                Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                Kommentar


                  #83
                  Auch wenn ein Teil recht langweilig ist, ist vieles sehr gut gemacht worden. Lwaxana Troi, Hüterin meiner TeeTasse, und Trägerin von zu vielen Eherringen als Objekt der begirde von einem Ferengie gestohlen wird. Riker zeigt, das die Menschen, zumindest in Schach, besser als die Ferengi sind und Picard (Steward) zeigt sein Schauspielerisches Talent und sein ausgeprägtes wissen in sachen Shakespeare. Keine wirkliche Action, die ist aber auch nicht sonderlich nötig, den die Folge soll eher zu lachen anregen.
                  9/10.
                  "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                  -Bruce Wayne in Batman Begins

                  Kommentar


                    #84
                    * * *
                    Normalerweise ist die Mischung der Folge für meinen Geschmack tödlich: Viel Lwaxana und Wesley Crusher im Blickpunkt. Aber das Kidnapping durch die Ferengi ist gelungen inszeniert, Deanna spielt eine wirklich gute Rolle und Lwaxanas Plan am Ende ist raffiniert.

                    Dass die Ferengi in allem selten blöde zu sein scheinen, ist jedoch augenfällig. Der Schachspieler, der sich von Riker narren lässt, der Daimon, der auf Picards spürbar übertriebene Liebhaber-Posse hereinfällt – sie alle sind wohl eher von der Tölpelhaftigkeit Roms denn von der Gerissenheit Quarks.

                    Wesleys Beförderung ist natürlich ein Witz. Verglichen mit einem Harry Kim, der auch nach sieben mit Bravour gemeisterten Jahren bis zum Ende Fähnrich bleibt, hat er ohne Akademiebesuch schon Karriere gemacht.

                    Kommentar


                      #85
                      Es ist viel mehr ein Witz, dass Harry Kim sieben Jahre lang Fähnrich war. Interessant ist allerdings, dass Wesley seinen neuen Rang ja anscheinend nicht mit auf die Akademie nehmen konnte. Warum konnte er das eigentlich nicht? Ein Fähnrich ist ja ranghöher als ein Kadett, d. h. Wesley ist zu seinem Akademieeintritt quasi degradiert worden, oder nicht?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Es ist viel mehr ein Witz, dass Harry Kim sieben Jahre lang Fähnrich war. Interessant ist allerdings, dass Wesley seinen neuen Rang ja anscheinend nicht mit auf die Akademie nehmen konnte. Warum konnte er das eigentlich nicht? Ein Fähnrich ist ja ranghöher als ein Kadett, d. h. Wesley ist zu seinem Akademieeintritt quasi degradiert worden, oder nicht?
                        "Kadett" ist im Grund eigentlich gar kein Rang. Diese Bezeichnung für eine Person weist lediglich darauf hin, dass sie sich in Ausbildung zum Offizier befindet und nachdem Wesley auf die Akademie geht um dort eine Ausbildung zu erhalten, ist er folgerichtig auch als Kadett anzusprechen und trägt nicht sein vorher erworbenes Fähnrich-Abzeichen auf der Kadettenuniform sondern die Kadettenabzeichen, die die Klasse angeben.

                        Die Feldbeförderung von Wesley zu einem vollwertigen Ensign ist aber natürlich dennoch problematisch, da er dann auch schon vollwertiger Offizier ist und eigentlich keinen Grund mehr hätte, an die Offiziersschule zu gehen. Die Leistungen, die er davor an Bord der Enterprise erbracht hat, hätten vielleicht dazu geführt, dass er als Lieutenant und nicht als Ensign die Akademie verlassen hätte, aber so wirklich die Notwendigkeit, die Akademie zu besuchen, sehe ich in seinem Fall ab der Episode "Die Damen Troi" eigentlich nicht mehr.

                        Ich denke, dass z.B. auch Nog nach dem Ende des Dominion-Krieges nicht mehr zur Akademie zurückgekehrt ist um seine Beförderung zum Ensign bestätigen zu lassen. Stattdessen wurde er ja gleich nach Ende des Krieges noch weiter zum Lieutenant befördert. Das sind dann alles Beförderungen, die er sich während seiner Feldstudien-Zeit erworben hat und die ihm nicht verloren gehen. Mit der Feldstudien-Zeit wäre bei Wesley dann seine ganze Zeit an Bord der Enterprise vergleichbar.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #87
                          Die Lwaxana Folgen waren bisher immer recht lustig, diese aber schneidet im Sachen Humor am schlechtesten ab. Liegt vielleicht auch daran, dass Mr. Homn diesmal nur einen kleinen Auftritt hatte.
                          Was mir gefallen hat, war die Darstellung der Ferengi. Nicht ganz so verblödet und albern, sondern mit etwas mehr Grips. So mag ich die Ferengi. Dachte, dass Wes in der Folge in die Akademie geht und habe es ihm noch einmal gegönnt, jemanden zu retten. Er bleibt aber noch eine Weile auf der Enterprise. Inzwischen ist Wes ertragbar geworden und kann damit leben.
                          Die Entführung der Troi's und Riker hätte etwas interessanter gestaltet werden können. Die Schlussszene, wo Lwaxana Picard in die Arme gefallen ist, war ganz amüsant.

                          Vergebe schwache 4*

                          Kommentar


                            #88
                            Unterhaltsam ist die Episode, ja.
                            Aber... meine Güte, da gibt es jede Menge zu bemängeln.

                            Wie kann es sein, dass Riker und Troi, nachdem sie aus dem Stasisfeld raus sind durch das gesamte Ferengi-Schiff spazieren, ohne Probleme?!
                            Und ohne von irgendwem behelligt zu werden?

                            Ich bin absolut kein Wesley Crusher-Hasser, aber die Szene, wie er dieses Klopfen in dem Rauschen erkennen soll... puh, also das ist schon extremst dick aufgetragen!
                            Nebenbei bemerkt, dafür dass er so ein Wunderkind ist, hat er in dieser Episode extremste Anzeichen von Insubordination gezeigt!

                            Ganz davon ab, empfinde ich es ebenso als zu dick aufgetragen, dass er zum Lieutenant befördert wird.
                            Das ist wirklich kitschig und einfach too much!
                            Warum nicht gleich Commander?!

                            Nun ja.

                            Ich gebe
                            3 Sterne

                            Kommentar


                              #89
                              Ich liebe den Ferengi-Schmäh. Und hier kam er wieder klasse zum Tragen. Etwa bei der ersten Erwähnung von Umox und, dass ihre Ohren ihre erogene Zone sind.

                              Lawxanna war natürlich ebenfalls toll. Vor allem Picards Liebeserklärung an sie, welche mittlerweile Kult ist (und oft auf Facebook als Bild erscheint).

                              Schön einmal Betazed zu sehen. Ist sehr paradiesisch. Dazu eeeendlich mal ein Kuss zwischen Riker und Troi. Schade, dass es noch so lange dauern soll, bis sie endlich wieder vereint sind.

                              Bei der Oben Ohne Szene hat man natürlich kaum etwas gesehen. Sind halt die 80er und nicht HBO. Trotzdem wäre es bei Deanna sehr ansehlich gewesen .

                              Weasleys Beförderung am Ende ist natürlich ein Riesen Synchro Bugg. Auch ist es ein Koninuitätsfehler zu der ersten Staffel, dass es auf einmal eine normale mündliche und schriftliche Aufnahmeprüfung für die Sternenflotten Akademie geben soll (wenn auch weitaus realstischer als das Best-of-System bei Staffel 1).

                              4,5 Sterne!

                              Kommentar


                                #90
                                Endlich sind die ferengi so wie sie auch bei Deep Space Nine sind. diese Folge gefällt mir richtig gut und sie ist total witzig. Alleine schon wegen lwaxana troi, wie immer..

                                Die schlussszene ist am besten als Captain Picard behauptet troi wäre seine Frau
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X