[073] Wer ist John? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073] Wer ist John? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn John Doe eine Frau gewesen wäre, hätte sich Riker an sie heran gemacht... die ständig angedeuteten Love-Storys ohne Happy End nerven...

    Ansonsten eine gute Folge... wobei John Doe sowas von hölzern ist... ich dachte auch beim ersten Mal, er schauspielert seinen Gedächtnisverlust nur...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #47
      Naja. Die Folge hat mir nicht so gefallen und ich konnte ihr auch nichts sehr gutes abgewinnen. Aber sie hatte ein paar gute Momente und daher gebe ich gute *** Sterne.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #48
        Ui, die einzige TNG Folge die mir bis zum Kauf der DVD Box unbekannt war. Und meine Meinung ist etwas gespalten, zum einen wird Crusher in den Mittelpunkt gerückt, leider schwächelt sie in dieser Folge schauspielerisch etwas und John Doe überzeugt auch erst gegen Ende der Episode, in direkten Konflikt mit seinem Volk. Lediglich Geordis Egotrip war schön anzusehen.

        ****
        "Fortune favors the bold!"

        kosst-amojan.mybrute.com

        Kommentar


          #49
          Eine durchweg durchschnittliche Folge.

          Das Geheimnis um den Absturzüberlebenden "John" hat bei mir keine Spannung herbeigekitzelt. Die Auflösung war zwar nicht vorhersehbar, dafür aber sehr dick aufgetragen- ein Evolutionssprung, von einem Individuum, vom Humanoiden zum Energiewesen, innerhalb weniger Wochen... da wär mir fast Technobabble lieber gewesen.

          Die Durchschnittlichkeit der Folge zeigt sich auch in der tiefen Kluft zum nachfolgenden fulminaten Staffelende.

          Bemerkenswert:
          - Geordi bekommt tatsächlich mal auch ein Mädchen ab.
          - O'Brien zieht sich seine erste Kajakverletzung zu. Es sollte nicht die letzte bleiben.

          3 Sterne ***
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #50
            Leider konnte mich diese Folge überhaupt nicht ansprechen. Das einzige was ich gut fand war, dass in der Folge so viel Zeit vergangen ist. Da konnte man die Geschichte schön in Ruhe erzählen. Insgesamt vergebe ich aber nur 2 Sterne

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Die erste Szene mit Worf und Geordi ist wirklich spassig. Wie Worf seine Theroie übers flirten äussert und mit ansehen muß wie Geordi gleich mal voll ne Bauchlandung macht. Geordi legt verzweifelt den Kopf auf die Theke und geht dann. Und witzig ist: Christy geht an den Tisch zu ihrer Freundin und legt ebenfalls verzweifelt den Kopf auf den Tisch....

              Crushers Krankenstation kommt mir irgendwie unheimlich in dieser Folge vor...mit den ganzen Gerätschaften, die sonst dort nicht sind. Ein Hauch von Frankenstein.
              Picard kommt und Beverly schaltet ein Bildschirm ein mit bunten Punkten: Und der kluge Captain sagt eine Sekunde später "cell regeneration", als hätte er sich nie mit etwas anderem beschäftigt....

              Worf ist irgendwie die ganze Zeit witzig "Less talk more syntherol" und als Geordi mit Christy ins Arboretum abschiebt sag er zu Data, daß er das Geordi beigebracht hat nett Geordi mal mit einem Mädchen zu sehen. Ach, und Beverly scheint auch mal durch John einen leicht verklärten Blick zu haben (worauf sie ausgerechnet Wes anspricht) John scheint irgendwelche Hormone zu versprühen...

              Die Wunderheilung wird etwas arg breitgetreten, aber ab Mitte der Episode wird es spannend, John heilt O´Brien, und hat diese unerklärlichen Energieschübe. John erkennt immer mehr seine Bestimmung, während Beverly keine richtige Antwort auf seine Heilung hat. Als John bei seiner Flucht Worf wiederbelebt wird alles noch mysteriöser.

              Die Auflösung der Geschichte ist gut gemacht. Die Idee daß eine Art vor einer Evolutionsstufe steht, und in eine ganz neue Lebensform mutiert ist interessant. Auch der Schlußkonflikt, in dem John selbst noch nicht sagen kann, was seine Mission ist, und die Anklage der Zalkonier im Raum steht ist gut gemacht. Natürlich bekommt John dann zur rechten Zeit sein Gedächtnis und seine Fähigkeiten und kann die Enterprise retten.

              Schöne Schlußszene, fast schon etwas kitschig, aber manchmal brauchts das.

              Ich gebe ****
              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

              Kommentar


                #52
                Naja, erinnert mich an die Kes Folge, wo sie auch gen Himmel schwebt...ziemlich kitschig, aber naja, ansonsten ganz interessant, da man anfangs ja auch nicht weiß, was mit ihm passiert. Er entwickelt Kräfte, die Wunden heilen und Tote wiederbeleben, nicht schlecht. Auch fand ich die Aliens auch mal abwechslungsreich, die mal nicht mit Phaserfeuer kämpfen sondern mit üblen Erstickungstricks...

                4 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Das ist eine vollkommene unvollkommene, durchschnittliche Folge und verdient deshalb nur 3 *** Sterne! An der Folge gut war Beverly Crusher, wie sie sich einmischt und für John Stellung bezieht, ihn heilt und ihn verteidigt! Die Metamorphose fand ich nicht so gut, dass hätte man besser darstellen können! Ansonsten fand ich nix weiteres Interessantes, weshalb ich auch die 3 Sterne vergab! Ich will auch solche Kräfte besitzen und einsetzen!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge hake ich unter gesehen und gut ab.Die Liebesgeschichte zwischen Crusher und John ist eher lahm und das er dann noch ein Verbrecher sein soll macht es auch nicht besser!

                    Ich gebe 2 Sterne!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #55
                      Naja die Folge ist wirklich lahm.
                      Und diese kleine Rommanze die sich so anbandelt zwischen John und Dr. Crusher ist auch nicht unbedingt unterhaltsam. Die Szenen mit geordie und Worf sind gut und witzig. Endlich schafft es Geordie mal bei den damen zu landen. Dass John leute heilt und so war schon ein netter effekt. Ansosnten halt war diese folge eine episode die auf die verfolgung von minderheiten hinweisen soll.
                      Aber mehr als Durchschnitt ist hier wirklich nicht zu holen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                        Die Folge finde ich eher schwach. Die Lovestory zwischen Crusher und John ist IMO nicht sonderlich überzeugend und auch sonst ist diese Folge nur mäßig unterhaltsam. Insgesamt eine der schwächeren TNG Episoden: 2,5 Sterne.
                        Von mir auch nur zwei, tendenziell drei Sterne für diese recht schwache Love-Story und auch sonst nur mäßig unterhaltsame Episode.
                        Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
                        PS: sind diese Wesen jetzt für immer Leuchtende Wesen??? und unsterblich!!! - hmm noch eine Q-Ähnliche Rasse!!! 3*
                        Ja, ich denke, dass die Zalkonier sich auf dem Weg der Q befinden. Siehe auch "Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek". Extrem krass ist aber der Vergleich mit den Antikern in Stargate, die magische Fähigkeit mit den Händen zu heilen, der Aufstieg zu einem Energiewesen ...
                        Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
                        Mal ehrlich: wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Spezies sich in ein paar Generationen von einer normalen Humanoiden Art in eine Energie-Spezies verwandelt?
                        In ein paar Generationen dürfte die Entwicklung nicht verlaufen sein. Die Frage ist aber auch, was initiierte diese Entwicklung? Waren es vielleicht auch genetische Experimente, oder eine natürliche Anpassung an irgendeinen besonderen Lebensraum.
                        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                        Geordi legt verzweifelt den Kopf auf die Theke und geht dann. Und witzig ist: Christy geht an den Tisch zu ihrer Freundin und legt ebenfalls verzweifelt den Kopf auf den Tisch....
                        Diese Szene habe ich wohl übersehen. Schade, dass man hier nicht eine intelligente Story um Geordi und Christy zustande bringt.
                        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                        Crushers Krankenstation kommt mir irgendwie unheimlich in dieser Folge vor...mit den ganzen Gerätschaften, die sonst dort nicht sind. Ein Hauch von Frankenstein.
                        Frankenstein, na ja, stimmt schon, dass man hier mehr gesehen hat als sonst. Wirklich unheimlich aber finde ich bei Star Trek nur Phlox' Krankenstation.
                        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                        Die Wunderheilung wird etwas arg breitgetreten, aber ab Mitte der Episode wird es spannend
                        Man kann da noch nicht so richtig sehen, wohin die Geschichte geht, aber Beverlys Romanze dümpelt auch sehr schwach vor sich hin. Die Heilungsfähigkeiten sind zwar mystisch und interessant, aber eigentlich bedeuten sie nichts. O'Briens Schulter wird geheilt. Na prima. Später dann Worf, auch okay, aber wirklich spannend war das nicht.
                        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                        Die Auflösung der Geschichte ist gut gemacht. Die Idee daß eine Art vor einer Evolutionsstufe steht, und in eine ganz neue Lebensform mutiert ist interessant. Auch der Schlußkonflikt, in dem John selbst noch nicht sagen kann, was seine Mission ist, und die Anklage der Zalkonier im Raum steht ist gut gemacht. Natürlich bekommt John dann zur rechten Zeit sein Gedächtnis und seine Fähigkeiten und kann die Enterprise retten.
                        Dies ist das Hauptproblem der Geschichte, finde ich. Dieser Gedächtnisverlust bremst die eigentliche Geschichte voll aus. Wie viel interessanter hätte die Geschichte sein können, wenn sie auf dem Heimatplaneten der Zalkonier gespielt hätte und man den eigentlichen gesellschaftlichen Konflikt beleuchtet hätte, anstatt mit diesem Gedächtnisverlust Zeit zu schinden, weil man für die eigentliche Story kein vernünftiges Konzept hatte. So bleibt dann unterm Strich nur wieder viel Blabla um vielleicht nicht nichts, aber viel Blabla um doch eher wenig.

                        Kommentar


                          #57
                          Hey!

                          Ich fand die Folge in der Summe gelungen. Die Story war spannend, da man die ganze Zeit gerätselt hat, was es mit John auf sich hat. Zudem waren es kleine Details die sehr gelungen waren, wie z.B. der schüchterne Geordi, der zu mehr Selbstvertrauen kommt. Am besten war natürlich der Spruch von Worf ... "Das hab ich ihm alles beigebracht."
                          Am Ende lief dann alles auf eine "Wir liefern niemanden aus, bevor wir nicht genau wissen, was er verbrochen hat." Geschichte hinaus, von daher vergebe ich 4 Sterne und keine 5, da das dann doch nicht übermäßig originell war.

                          Gruß,
                          Soran
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #58
                            Eigentlich eine recht unterhaltsame und spannende Folge. Die rasche Genesung von John Doe, seine besonderen Kräfte, Geordies plötzliche Verhaltensänderung sowie das unbekannte Schiff, welches auf Abfangkurs zur Enterprise ist … das sind recht interessante Rätsel, die von den Autoren auch gut miteinander verknüpft werden. John erweist sich als Vertreter einer Spezies, die sich kurz vor einem evolutionären Sprung befindet. Das ist recht faszinierend, auch wenn wir als Zuschauer natürlich wissen, dass Evolution so nicht funktioniert. Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch – wie immer, wenn es um Super-Wesen geht – dass die die Zalkonianer einerseits eine ungeheure Machtfülle entwickeln, gleichzeitig aber keine Rolle im Alpha-Quadranten spielen.

                            Davon abgesehen, bietet die Folge einige schöne Charaktermomente. Vor allem Beverly und Geordie erhalten einmal Gelegenheit, aus dem Schatten der anderen Figuren zu treten. Die beiden sind die einzigen Hauptcharaktere, die nicht der Brückencrew angehören und damit zwangsläufig etwas vernachlässigt werden. Schön fand ich, dass Geordies Unsicherheit in Bezug auf Umgang mit Frauen wieder thematisiert wird. Das ist ein Beispiel dafür, dass auch bei TNG nicht immer Heile Welt ist. Die witzigste Szene für mich war, als Worf behauptet, er habe Geordie das alles beigebracht (gemeint ist der, in Wirklichkeit durch John verursachte, Gewinn an Selbstsicherheit für Geordie).
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #59
                              5Sterne für diese meiner Meinung nach sehr gute Folge, gut erzählte Story um John hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und auch Jordies " Wandlung " hat mir sehr gut gefallen.
                              Meine WHISKY Sammlung
                              https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                              Meine CD u. Vinyl Sammlung
                              http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                              Kommentar


                                #60
                                Anfangs fand ich die Folge recht schwach und sehr langweilig, was sich auch bis kurz vorm Schluß nicht änderte. Interessant wurde es erst als sich der Konflikt mit dem Raumschiff der Zalkoner zusammenbraute bzw. als John sich verwandelte und seine Erscheinungsform änderte. Die Nebenstory mit Geordies und seine "Probleme" mit Frauen fand ich auch nicht gerade interessant und lustig. Somit vergebe ich nur drei Sterne für die Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X