[074] In den Händen der Borg - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] In den Händen der Borg - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das wär doch was, Dean. Die Borg in Perfektion, obwohl sie Borg-Stories in Voyager ja auch nicht so schlecht waren, nur störte es irgenwann, dass die Voyager da einen Kubus nach dem anderen demoliert.

    Kommentar


      #17
      Eine der Besten Folgen überhaupt, zudem sah ich die zum ersten mall und es war Spanung pur die Srory ist wirklich super da kann Voyager nicht mithalten mit ihrer Optik. man weis wirklich garnicht was weiter passiert was bei VOY Borg folgen leider nicht der Fall ist...

      Die Borg waren echt klasse, mir war es dabei ganz egal wie diese aussahen, etwas ungewöhnlich nach dem ich nur Borg aus VOY sah aber ich habe mich schnell gewöhnt (eine Mischung aus Enterprice/Story + Voyager/Optik wäre der Hammer 8) )

      Und das so an der Enterprice hängt habe ich nie gedacht(ich dachte anfangs dass er wirklich geht!! ) Und seine Gespräche mit Shelby haben mit prima gefallen
      ****** von 6

      ich bin gespannt was man in dem 2ten teil zu sehen bekommt
      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

      Kommentar


        #18
        Wie jetzt...gibt es hier tatsächlich einen, der diesen Zweiteiler zum ersten Mal sieht?

        WIe gerne wäre ich in deiner Situation....

        ganz klare 6*, eine damalige "Revolution", der erste Zweiteiler überhaupt und mal was richtig finsteres...einfach nicht wegzudenken aus dem ST-Universum diese Folge...

        naja egal
        die Folge ist super
        und auf jeden Fall besser als der Film Star Trek VII
        Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser vergleich soll...es sei denn, du meinst ST8...

        PS: Ich hab noch was vergessen, nämlich das Ende, für mich immer noch das trockenste/Beste "Feuer" der Filmgeschichte!!!
        Geschmacksache...ich fande das "Feuer" in ST7 noch einen Tick besser...vor allem im Original (wobei ich das hier im Original leider nicht kenne...)

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Zefram



          Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser vergleich soll...es sei denn, du meinst ST8...
          nein ich meine nicht star trek 8
          ich meinte damit das man mit dieser super story nur einen zweiteiler gemacht hat und aus einer von vorn bis hinten schlecht gemachten story einen kinofilm
          Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
          Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

          Kommentar


            #20
            Eine wirklich Klasse-Folge und IMHO eines der Highlights überhaupt! Die Borg sind noch gruselig und unbekannt. Die Assimilierung von Picard noch bedrohlich und vor allem gibt es denn ersten Grosskampf in der ST-Geschichte, wo man wirklich nicht weiss, ob dies das Ende ist. Da der zweite Teil wirklich erst später geschrieben wurde, war sich niemand beim ersten Teil sicher, was passiert.

            Ein Musterbeispiel an Spannung und eine super Leistung der Autoren!

            6 von 6 Sternen!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              ja ja was soll man da sagen, was nicht schon gesagt wurde?
              eine der besten folgen ueberhaupt nur getoppt vom zweiten teil,
              frag mich nur wie shelby es bis zum commander geschafft hat wenn
              sie dauernd befehle ignoriert und auf eigene faust handelt
              (mach sie fertig riker )
              ups haett ich fast vergessen volle 6*

              Kommentar


                #22
                ZICKENALARM ZICKENALARM ZICKENALARM!!!
                ohne die Shelby wäre die Folge bestimmt Stimmungsvoller und interressanter gewesen!
                Arrogante NörgelZicke! - diese Neunmalkluge Dummschwätzerin - da ist mir Wesley 1000mal lieber!!!
                5*
                Zuletzt geändert von notschefix; 28.08.2001, 10:47.
                Ich bin die Blutgöttin des Chaos!
                das Leben ist ein Witz - Nur warum kann ich Nicht darüber Lachen?

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin hier anscheinend der strengste Bewerter, wenn ich dieser Folge gute 4 Sterne verleihe. Zugegeben, an Spannung hat's nicht gefehlt, doch viele Störfaktoren haben mein Votum entsprechend beeinflusst.

                  Nicht Wesleys, sondern Rikers Rolle stört mich immer mehr und mehr. Während die Folge ausgestrahlt wurde, habe ich zwei "Vaterunser" gebetet, damit er endlich mal die Enterprise verlässt. Dieser drittklassiger Schauspieler kann halt nun mal nicht spielen. Seine Mimik scheint ihm auf sein Gesicht gemeißelt zu sein. Diese Folge beweist dies eindeutig. Da kam mir Commander Shelby gerade recht, die ihn mal so richtig geärgert hat. Psychotante Troi musste ihn darauf hinweisen, dass der kommandierende Offizier bei einer Kriegssituation das Schiff nicht verlassen darf. Klar, er hat die Führung der Außentruppe Shelby nicht anvertraut (nach dem Dialog mit ihr im Turbolift).

                  Sehr merkwürdig fand ich, dass außer der Enterprise kein einziges Föderationsschiff in greifbarer Nähe war. Hilfe war nur in SECHS Tagen zu erwarten! So ein Schwachsinn! Keiner kann mir weismachen, dass das nächste Schiff 31 Lichtjahre entfernt ist (bei Warp 9,5). Mit vereinten Kräften könnte man diese gefürchtete Macht sicher leichter bekämpfen.

                  Ein großes Manko der Borg ist, dass sie Fremde auf ihrem Schiff erst dann bemerken, wenn's bereits zu spät ist. Die Außentruppe konnte unbehelligt im Kubus herumtanzen, ohne angegriffen zu werden. Wie war das? Wenn die Borg sich nicht bedroht fühlen, ignorieren sie einen? Ein mächtig großer Fehler dieser, sonst "perfekten" Rasse.

                  Diese Doppelfolge war spannend; die kühle Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Allein schon Picard im Borgkostüm samt Implantate zu sehen, war phänomenal. Äußerst bedrohlich finde ich, wenn Locutus' Laserdiode direkt in das Kameraobjektiv leuchtet und das ganze Bildfeld rot überstrahlt. Nichtsdestotrotz finde ich die finale Doppelfolge um Längen besser.
                  -- Die Erde ist rund.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Anomaly
                    Ich bin hier anscheinend der strengste Bewerter, wenn ich dieser Folge gute 4 Sterne verleihe. Zugegeben, an Spannung hat's nicht gefehlt, doch viele Störfaktoren haben mein Votum entsprechend beeinflusst.
                    Nur mal ne Frage...gibt es auch ST-Folgen denen Du 5 oder gar 6 Sterne gibst?

                    Originalnachricht erstellt von Anomaly

                    Nicht Wesleys, sondern Rikers Rolle stört mich immer mehr und mehr. Während die Folge ausgestrahlt wurde, habe ich zwei "Vaterunser" gebetet, damit er endlich mal die Enterprise verlässt. Dieser drittklassiger Schauspieler kann halt nun mal nicht spielen.
                    Na ich weiß nicht...guck Dir mal "Frame of Mind"/"Phantasie oder Wirklichkeit", "Schisms"/"In den Subraum entführt" oder "Future Imperfect"/"Gedächtnisverlust" an, also wenn Du dann immer noch beghauptest, das er schlecht schauspielert, dann weiß ich nicht...zumal ich seine Leistung in dieser Folge echt gut fand! Das Gespräch mit Zehn Vorne hat mir sehrgefallen, Riker wirkte da sehr nachdenklich und wie ein alter Mann, der auf sein Leben zurückblickt und sich fragt, was er geschafft hat, ich fand das sehr gut. Ebenso die Szene im Turbolift hat mir sehr gefallen. Erist sicher kein Theaterschauspieler wie Stewart und Brooks, aber er ist IMO ein sehr guter Schauspieler!


                    Originalnachricht erstellt von Anomaly

                    Diese Doppelfolge war spannend; die kühle Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Allein schon Picard im Borgkostüm samt Implantate zu sehen, war phänomenal. Äußerst bedrohlich finde ich, wenn Locutus' Laserdiode direkt in das Kameraobjektiv leuchtet und das ganze Bildfeld rot überstrahlt. Nichtsdestotrotz finde ich die finale Doppelfolge um Längen besser.
                    Ach Du meinst die Folge, wo in der Zukunft im Devron-System die Anomalie erst nicht da ist und man dann weg fliegt und wiederkommt und dann ist die Anomlaie plötzlich da, obwohl sie sich rückwärts in der Zeit bewegt und das somit ziemlicher Schmarn ist
                    Dagegen sind die Fehler die Du angeführt hast ziemlich hanebüchen (die mit den Schiffen).
                    Was die Borg betrifft...nun ja, sicher, ist ein Fehler von ihnen, aber mein Gott, ich finds so ok!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      streng genommen ist doch 99% aller Science Fiction serien schmarrn *G*
                      Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                      Kommentar


                        #26
                        Tja, vorweg natürlich erstmal die obligatorischen 6*. Aus "heutiger" Sicht wirkt manches natürlich leicht seltsam, z.B. die im Vergleich zu den riesigen Verbänden in DS9 geradezu winzige Verteidigungsflotte oder der fehlende Spruch der Borg ("Wir sind die Borg..."), die Voy-Borg-Folgen schlägt BoBW trotzdem um Längen.
                        Im Gegensatz zu Anomaly finde ich es gerade realistisch, daß keine anderen Schiffe in unmittelbarer Nähe sind. Bei den riesigen Ausdehnungen der Föderation sind 6 Tage ziemlich realistisch, schließlich handelt es sich um einen entfernten Außensektor (New Providence sollte ja die am weitesten vom Kerngebiet entfernte Kolonie sein). Außerdem ist Warp 9,5 eine Spitzen- und keine Reisegeschwindigkeit. Und schließlich wären ein oder zwei weitere Schiffe sicherlich keine allzugroße Hilfe gewesen, taktisch ist es wesentlich logischer erstmal einen großen Verband zu bilden.

                        Daß die Borg Eindringlinge ignorieren mag aus unserer Sicht leicht deppert sein, ist aber gerade Bestandteil ihres Konzepts (also nicht das von ihnen sondern über sie). Als das Außenteam anfing auf die Verteilerknoten zu feuern reagierten sie ja auch. Ein kurzfritiger Fall aus dem Warp dürfte keine ernsthafte Bedrohung für die Borg sein.

                        Kommentar


                          #27
                          @Magdalena
                          Also ich kann dich nicht verstehen, der Commander ist lediglich pflichtbewusst.
                          Und weiß auch nicht permanent alles immer und sofort besser.
                          Wesley ist erhbelich nervtötend.

                          Kommentar


                            #28
                            Super Folge zu einem der besten 2Teiler in Star Trek.
                            Eigentlich gibts ja fast nichts mehr hinzuzufügen, außer dass wenn ich Riker gewesen wäre der Shelby ordentlich die Leviten gelesen hätte!

                            Leider hat mein VCR gestreikt, und so bin ich um die letzten 5 Minuten gekommen *knurr*
                            Gottseidank hab ich die Folge schon mal gesehen (ist aber schon ein Weilchen her)

                            6 von 6*

                            Koal
                            "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                            Kommentar


                              #29
                              DIE Hammerepisode in TNG schlechthin. Einfach alles ist wahnsinnig gut: Die Darstellung der Borg, Stewarts schauspielerische Leistung als Locutus, spannend und actionreich.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                die Borg wie sie sein sollten: nicht lächerlich, 40 Schiffe werden von EINEM Kubus locker plattgemacht, Patrick Stewart spielte seine "Doppelrolle" überzeugend, obwohl die Borg in ihrem alten Outfit lange nicht so bedrohlich aussehen wie in FC und VOY, sind sie mir hier in TNG 1000 Mal lieber, da sie einem hier wirklich noch Furcht einflössen...

                                6 Sterne!
                                "But men are men; the best sometimes forget."
                                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X