[076] Familienbegegnung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] Familienbegegnung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    5 Sterne

    Ganz klar eine sehr gelungen Folge für mich.
    Herrlich zu sehen, wie Picards familiärer Hintergrund ist, die Schlammschlacht im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den beiden Picards einfach nur klasse.

    Es war überhaupt ein für mich gelungener Übergang nach den 2 davpr liegenden Folgen. Diese Ruhe und Besinnlichkeit, einfach Zeit zum Zurücklehnen.

    Abzüge, darum auch keine 6 Sterne, gab es für mich für die etwa fehlende Aufarbeitung seitens Picard nach den eigentlich nun sehr traumatischen Erlebnissen bei den Borgs. Später sehen wir in "First Contact", dass Picard immer noch Alpträume hat. Da hätte er so kurz nach dem ganzen Geschehen doch etwas mehr beslasteter sein müssen.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      von mir auch 5 Sterne...am besten fand ich die Szene im Weinbergfeld...man konnte sehen und nachvollziehen, was die Borg ihm angetan haben, und wozu sie ihn gezwungen haben...sie haben sein Wissen und seine Erfahrung missbraucht, um seine Freunde und seine Kollegen, und weitere 1000 Menschen zu vernichten...und die halbe Flotte zu erledigen...das war das schlimmste Erlebnis seines Lebens...und wie sehr diese Situation ihn belastet hat, konnte man in dieser schauspielerisch exzellenten Szene sehr gut erfassen...


      Außerdem lernte man endlich Picards Heimatdorf, seine Familie und seinen kleinen Neffen kennen...

      eine wirklich sehr schöne und längst überfällige Folge, nach dem Borg Ereignis...

      Kommentar


        #48
        **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

        Leider fehlt die Enterprise, aber es war trotzdem mal interessant, zu sehen wie Picard und Co. leben.
        Auch Worfs Eltern waren lustig, sind zwar noch keine Konkurrenz zu den Damen Troi, aber trotzdem lustig.

        Kommentar


          #49
          Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
          **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

          Leider fehlt die Enterprise, aber es war trotzdem mal interessant, zu sehen wie Picard und Co. leben.
          Auch Worfs Eltern waren lustig, sind zwar noch keine Konkurrenz zu den Damen Troi, aber trotzdem lustig.
          Ein Satz vom Vater Worfs hab ich immer noch im Kopf:

          "ich habe sämtliche Diagramme, Captain!"

          Wirklich lustig...und gut gemacht...

          Kommentar


            #50
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Ein Satz vom Vater Worfs hab ich immer noch im Kopf:

            "ich habe sämtliche Diagramme, Captain!"

            Wirklich lustig...und gut gemacht...
            Ja, das war lustig...trotzdem hat er aber lange gebraucht, bis er wusste, wo der eine Turbolift war.
            Ja, die Eltern...man waren die lustig

            Armer Worf...

            Kommentar


              #51
              ICh gebe dieser Folge knappe *** *** Sterne. ICh fande es interessant, nach dem ganzen Stress mit den Borg mal das Familienleben von Picard und Worf zu sehen. Und zur Abwechslung war auch mal die Handlung mit Weasley ganz Ok. Und etwas Humor gab es auch noch

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                #52
                Endlich mal ein bisschen Familie auf der Enterprise D- hat mir sehr gefallen.

                Warum ist Worf nur immer so mürrisch, wo er doch so liebe und sympathische Eltern hat? Auf jeden Fall ein sehr schöner Handlungsstang.

                Der Picard-Strang war auch klasse. Man führt gut das persönliche Trauma von Picards Borgerlebnissen weiter. Robert ist ein schönes Gegenstück zu Picard, ein eingestandener Traditionalist.

                Der Wesley-Strang war überflüssig.

                Man hätte es bei dem bewährten doppelten Handlungsstang belassen sollen.

                So gebe ich gute 4 Sterne ****
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Nach dem Borgzweiteiler tut diese doch recht ruhige Episode sehr gut. Am Besten hat mir der Picard Teil gefallen. Man merkt, dass er seine Gefangennahme noch nicht verarbeitet hat und wohl noch sehr lange daran zu knabbern hat. Aber nachdem er sich mit seinem Bruder "ausgesprochen" hat, beginnt wohl langsam der Heilungsprozess. Steward hat hier mal wieder richtig gute Arbeit geleistet.

                  Der Teil um Worfs Familie hat das ganze etwas aufgelockert und war recht amüsant, aber nichts wirklich besonderes. Der Teil um Wesley und seinen Vater dagegen fand ich recht langweilig.

                  Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #54
                    Die 4. Staffel ist aber irgendwie die absolute Familen-Staffel, die ersten Episoden wimmelt es nur so von verlassenen Söhnen, Brüdern und Eltern. Damit die Figuren mal etwas mehr Hintergrund bekommen wird natürlich der "Star-Trek-Aspekt" etwas geringer. Aber nach den actionreichen Borg-Episoden ist etwas mehr Kuschel-Faktor auch nicht schlecht.

                    Die Episode hat drei Familien-Gruppen: die Rozhenkos, die Picards und die Crushers.

                    Das Highlight ist für mich natürlich Picard, sein familiärer Hintergrund ist sehr überraschend, kein Familienidyll, sondern ein sehr eifersüchtiger Bruder. Die Beziehung zwischen den beiden ist zunächst verschlossen und spannungsreich. Dann kommt die Vorgeschichte Roberts und Jean-Lucs Verletzungen durch die Borg ans Licht, und die Brüder erkennen, daß sie sich doch sehr nahe stehen.
                    Schön den Captain mal zushause zu sehen, bei gutem Essen und Rotwein. Jeder der Brüder hat so sein Leben gewählt wie er es braucht. Die Schlamm-Schlacht und die folgende Versöhnung ist natürlich auch witzig, aber hat Tiefe durch den Ausbruch Jean-Lucs. Der sonst relativ emotionslose und verschlossene Captain bekommt neue Charakterzüge.

                    Die Rozhenkos und Worf - nun ja nicht so mein Fall, aber gut gemacht, auch Worfs Familie ist ganz anders wie man es sich vorstellt. Auch er ist zunächst knurrig, verständlicherweise, wenn sein Vater auf dem Schiff herum rennt wie wenn er in Disneyland wäre...Herr Rozhenko ist, wenn auch etwas nervig doch sehr sympathisch. Frau Rozhenko gluckt auch rum, aber beide Charaktere sind authentisch, und ein wunderbarer Kontrast zu Worf. Schön, als Worf erklärt daß er sich eigentlich auch freut, daß die beiden ihn besuchen.

                    Ja, und dann noch die Crushers, sicher die schwächste Gruppierung. Allerdings versteht man doch ganz gut in der (wirklich rührenden) Rede von Jack Crusher an seinen Sohn, daß Wesley einen großen Verlust als Kind hinnehmen mußte. Vielleicht werden seine ständigen Versuche erwachsen zu sein und ein perfektes Mitglied der Sternenflotte zu werden etwas erklärt. Wes nervt natürlich ohne Ende, aber es mal von seiner Seite her auszuleuchten finde ich nicht schlecht. Vermutlich hat er sich sehr oft gefragt, was sein Vater von ihm hält und denkt.

                    Ich gebe ** ** wenig Star-Trek, viel Familie, unterhaltsam und amüsant.
                    ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe die Szene mit Wesleys Vater so verstanden, das Jake Crusher regelmäßig etwas für seinen Sohn aufzeichnen wollte, aber durch seinen Tod es nur zu dieser einen Aufzeichnung gekommen ist...

                      es gibt zwei Fehler in dieser Folge...

                      Die erste ist, als Picard mit Louis durch die Weinberge läuft und sie links abbiegen... eigentlich müßten die Weinberge jetzt auf ihrer rechten Seite sein und sie müßten von rechs nach links gehen... sie sind aber auf der linken Seite und sie gehen von links nach rechts...

                      Die andere ist am Schluß als Renè unter dem Baum sitzt und in die Sterne träumt...nachdem die Weintrauben an den Stöcken noch sehr klein sind, ist es von der Jahreszeit her Sommer oder später Sommer...im Hintergrund ist in dieser Szene aber der Orion zu sehen... ein Wintersternbild, das erst im Novermber am Hozizont auftaucht... nach der Höhe des Orion am Horizont sollte es aber mindestens Februar sein...
                      Ich glaube nicht, das sich bis zum 24. Jahrhundert die Sternbilder sich so verändern...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #56
                        Also jetzt fehler in den Sternenbildern im Hinergrund zu suchen ist dann doch zu viel des guten.

                        Eine der besten Episoden, ich sehe sie eigentlich immer als 3. teil der beiden Vorgänger. Es ist schön das man sich nach den Aktiongeladenen vorgängern die zeit für sowas genommen hat und die Charactäre zu beleuchten.

                        Zwar finde ich die Worf-Handlung (selbst wenn worf mein lieblingt ST-Character ist) nicht soooo interessant und die Wesley handlung völlig Banal, dennoch rechtfertigt die geschichte um Picard abolute 6 sternchen.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #57
                          Nach all der Aufregung in den letzten Folgen war das ein gelungener Abschluß.Eigentlich könnte man aus dem Zweiteiler auch einen Dreiteiler machen.Man erfährt was über Worfs Stiefeltern,Wes erfährt was von seinem Vater(was genau ist nicht ganz klar,liegt wohl an der Famillie )und die beste Szene fand ich mit Jean-Luc und Robert im Schlamm.Sehr stark gespielt von den Beiden!

                          Ich gebe 4 Sterne,mit der Tendenz zu 5!!!
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #58
                            Ich vergebe 5 ***** Sterne! Mir gefiel die Folge sehr gut! Wes bekommt Einblicke in die Vergangenheit und die seines Vaters, weil er eine Nachricht von seiner Mutter bekommt! Man erfährt etwas über die Eltern von Worf und Picard macht Urlaub bei seinem Bruder! Dabei war die Folge am stärksten wenn es um Picard ging, für mich auf jeden Fall!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #59
                              Hm, meines Erachtens wurde einmal zu oft auf die Tränendrüse gedrückt! (oder kam mir das nur so vor?) Dafür gab es einige lustige Szenen

                              Ebenfalls schön war, mal eine Star Trek-Folge auf der realen Erde spielen zu lassen, passiert ja selten genug...

                              4*

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                                Die andere ist am Schluß als Renè unter dem Baum sitzt und in die Sterne träumt...nachdem die Weintrauben an den Stöcken noch sehr klein sind, ist es von der Jahreszeit her Sommer oder später Sommer...im Hintergrund ist in dieser Szene aber der Orion zu sehen... ein Wintersternbild, das erst im Novermber am Hozizont auftaucht... nach der Höhe des Orion am Horizont sollte es aber mindestens Februar sein...
                                Ich glaube nicht, das sich bis zum 24. Jahrhundert die Sternbilder sich so verändern...
                                Und wenn man jetzt von der Annahme ausgeht, dass die Episode Anfang des Jahres spielte (2. Episode der Staffel bzw. siehe Sternzeit) könnte das mit dem Wintersternbild in Frankreich sogar passen. Nur hätten Robert und Jean Luc halt dann nicht im Schlamm kämpfen dürfen sondern im Schneematsch.

                                Und ja, vermutlich ist es einfacher das Klima mittels Wetterkontrollsystemen zu verändern als das Sternbild.

                                Ich hab die Episode mal wieder gestern gesehen. Ich find sie immer wieder bewegend. Eine ruhige Episode mit viel Charakter. Viel Action braucht es da keine - die würde nur stören.

                                5 von 6 Sternen
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X