[077] Die ungleichen Brüder - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] Die ungleichen Brüder - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    4 Sterne.

    Brent Spiner war Klasse, da schließe ich mich gerne den überwiegenden Meinungen hier an. 3 Rollen und alle so unterschiedlich. Tolle Leistung.

    Die Nebenstory fand ich überflüssig. Ansonsten hätte ich auch 5 Sterne gegeben.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Spiner ist mal wieder zu seiner Höchstform auf! Drei Rollen zum gleichen Zeitpunkt! TOLL!!!! Aber warum will Lore eigentlich auch den Emo-Chip? Er hat doch schon Emotionen!
      Deshalb nur 4 Sterne
      Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
      Meine Homepage
      "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

      Kommentar


        #33
        Ich habe mich auch gewundert, da Lore doch eigentlich schon mit Emotionen ausgestattet ist. Ich glaube aber, es ging Lore nicht um den Chip, sondern einfach darum, Data eins auszuwischen, weil er sauer war, dass Soong Data erschaffen hat, anstatt ihn - Lore - zu reparieren. Und er wollte mit seiner Vertauschungsaktion den Chip für Data unbrauchbar machen...so hab ich das verstanden.
        Brent Spiner bei der Verkörperung von Lore zuzusehen, macht immer sehr viel Spaß. Er spielt ihn immer so herrlich überdreht-verrückt. Und dass er auch noch Dr. Soong spielte, erfuhr ich erst nachher! Ich hätts nicht gemerkt.
        Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich die erste Folge um Data und Lore besser fand. Und auch wenn ich das außer Acht lasse, hat mich die Folge nicht so wirklich gefesselt. Auch die reichlich konstruiert wirkende Nebenhandlung kann da nicht viel retten. Diese schien so, als wolle man der Enterprise einfach irgend einen Grund geben, warum Data ganz schnell gefunden werden muss.
        Aber für Durchschnitt reichts allemal...3 Sterne.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Folge recht kurzweilig, aber im Endeffekt hätte man aus diesem "Familientreffen" mehr herausholen können, wenn man den B-Plot etwas gekürzt hätte.

          Soweit ich das verstanden habe, hat Lore bei seiner Erschaffung einen "unperfekten" Emotionschip erhalten. Einen, der ihm zwar Emotionen gab...aber er war "instabil", im prinzip eine Marionette seiner Emotionen, weshalb er damals abgeschaltet wurde. Dann wurde Data konstruiert, ohne Emotionen. Soong dachte, es würde nur noch Data "leben", weshalb er für ihn einen Chip kontruierte, und nicht für Lore. ´
          Als Lore sich dann als Data ausgab, wollte er sicher zum einen Data eins auswischen, aber zum anderen dachte er IMO sicher auch an seinen eigenen Vorteil. Er dachte, dieser Emotionschip würde an die Stelle seines "instabilen" Emotionsprogramms treten, doch das war offensichtlich nicht der Fall. Soong sagte ja auch, dass der Chip nur bei Data funktionieren würde.

          Einen ziemlichen Schwachpunkt in der Story hat noch keiner von euch angesprochen: Wieso hat Soong Data in all den Jahren nicht ein einziges mal zu sich gerufen, außer so kurz vor seinem Tod? Klar, er ist ein "verrücktes Genie", aber dennoch sein "Vater".

          Ich gebe *** von *** *** Sternen.

          Kommentar


            #35
            Das ernste Gespräch was Riker mit dem Jungen zu Beginn der Folge führt, gefällt mir von der Idee her grundsätzlich ganz gut, aber mir ist nicht so ganz klar, was Riker von dem Jungen überhaupt will.
            Der Streich, den der Junge seinen jüngeren Bruder spielt ist schon etwas abartig, aber letzlich ist das eben ein "Dummer Jungen"-Streich, der mal vorkommt (wie Crusher später auch bemerkt).
            Die schwere Folge mit der Vergiftung/Erkrankung des Bruders ist imo nicht die Schuld des Jungens, sondern eine Folge davon, dass die Kinder nicht ausreichend beaufsichtigt wurden.
            Riker sollte also viel eher dort ansetzen, - ein weiteres Thema wären da auch noch die immer mal wieder mangelnden Sicherheitsvorkehrungen auf der Enterprise.

            Der Moment, als Data das Schiff übernimmt war ziemlich gelungen.
            Geordi: "Sie können die Geschwindigkeit auf Warp 7 erhöhen......Ich habe nicht gesagt, sie können die Geschwindigkeit auf 9,1 erhöhen!" --> Man versetze sich mal in Geordis Lage, der muß sich echt veralbert vorkommen.
            Die Evakuierung der Brücke und der Moment der Erkenntnis, dass Data sie reingelegt hat, hat mir auch gefallen.

            Picards Taktik mit dem Abtrennen der Untertassensektion war recht interessant.
            Wie es Data gelingt Picards Befehlskompetenz gegenüber dem Computer zu umgehen bleibt völlig im Dunklen.
            Riker und Worf, die versuchen die Brücke durch die Röhren zu erreichen waren auch sehr gut.
            Data, der durch die Gänge marschiert und sich durch Kraftfelder schützen läßt war ziemlich cool.
            Riker und Co im Transporterraum waren eine nette Überraschung, aber auch dieser Trupp wurde ja recht schnell von Data ausgeschaltet.
            Das anschließende Fortbeamen von Data läßt mal wieder besonders unangenehm die Frage aufkommen, wozu man überhaupt spezielle Transporterräume braucht, wenn man ohnehin überall auf dem Schiff beamen kann/könnte.
            Generell war der Kampf der Crew gegen Data klasse und ziemlich spannend.

            Dr. Soong ist wohl die am schwächsten gespielte Rolle von Brent Spiner.
            Ich kann keine große Beziehung zu ihm aufbauen, - die Maske ist schon sehr extrem.
            Die Kulisse von Soongs Zuflucht war gelungen, - war alles zugestellt genug um es für einen verschrobenen Wissenschaftler als passend erscheinen zu lassen.
            Etwas merkwürdig fand ich, dass Data, Dr. Soong gar nicht "Vater" nennt, obwohl er bei Graves noch vollkommen begeistert davon war ihn "Großvater" zu nennen (wobei diese Beziehung eher zweifelhaft war).

            Interessant finde ich, dass Dr. Soong recht gut zu seinem in "Enterprise" eingeführten Vorfahren paßt.
            So unterschätzt auch er seine Schöpfung (wie der andere Soong die Augments) und beweist durch sein Handeln in dieser Folge, dass seine Familie noch immer eine ganze Menge kriminelles Potential besitzt.
            Soong denkt überhaupt nicht darüber nach, welche Folgen sein Handeln für Data haben könnte: Genaugenommen dürfte man Data nach so einem Vorfall nicht mehr vertrauen und dann hat Soong durch Data natürlich ein wichtiges Föderationsschiff entführt, sowie unter Garantie nebenbei noch unzählige weitere Gesetze gebrochen.
            Es hätte sicherlich einen einfacheren und vor allem legaleren Weg gegeben Data zu sich zu holen.

            Datas Gespräche mit Soong waren ganz nett, - gut gefallen hat mir Datas Übung mit dem gleichzeitigen Bauch- und Kopfstreichen.

            Lore wird von Brent Spiner natürlich mal wieder überaus überzeugend und genußvoll dargestellt.
            Ich mag die psychophatische Spielweise von Spiner und auch der Synchronsprecher verdient ein großes Lob.
            BTW. frage ich mich, was Lore wohl mit den dummen Pakleds (Staffel 2), die ihn gefunden haben, gemacht hat.
            Sehr schön, war wie Lore Data nachäfft, als dieser mehrmals wiederholt, dass er nicht weniger perfekt sei als Lore (was imo nicht zutreffend ist: Lore hat zumindest einfache Emotionen, - auch wenn er psychisch gestört ist).
            Auch der von Lore verwendete Spitzname für Soong "Oftmals Falsch" gefällt mir.

            Schön war der Moment, wo es den Anschein hat, dass Lore sich Sorgen um Soong macht und nicht wahrhaben will, dass Soong sterben wird oder auch wie er vorgibt sich für Data zu freuen.
            Imo kann man Lores Unverständnis, dass Soong ihn nicht repariert hat, schon verstehen, - Soong kann imo nicht ausreichend erklären, wieso er Data gebaut hat anstatt Lore zu reparieren.

            Durch einen Trick gelingt es Lore dann ja in den Besitz des hier eingeführten berühmten Emotionschips zu kommen (der sich optisch freilich noch sehr von der später verwendeten Version unterscheidet).
            Imo geht es ihm vor allem darum, dass Data den Chip nicht bekommt, aber auch seine emotionellen Fähigkeiten scheinen sich zu erhöhen.
            Heftig mit welcher Brutalität sich Lore von Soong verabschiedet und anders als bei seinem ersten Auftritt ist wohl verhältnismäßig klar, dass man ihn nicht zum letzten mal gesehen hat.

            Nachdem Data wieder aktiviert wurde, versagt kurz die Synchronisation und Datas Stimme ist deutlich zu emotionell, als er Soong erblickt.
            Dass Spiner hier drei Rollen spielt, finde ich toll und filmisch ist das auch ganz interessant umgesetzt worden: Praktisch nie sind zwei der gespielten Figuren gleichzeitig im Bild, oder zumindest nicht so, dass einer der beiden nicht auch gedoubelt werden könnte.
            Datas Verabschiedung von Soong war passend.

            Die Nebenhandlung um den kranken Jungen war natürlich nicht sonderlich wichtig und wirkte etwas aufgesetzt, aber die Funktion den Druck auf die Crew zu erhöhen möglichst schnell wieder die Kontrolle über die Enterprise zurückzuerlangen, hat sie ganz gut ausgefüllt.
            Beverlys Spruch, dass Brüder einander vergeben würden, war natürlich sehr passend für Datas Situation und ihr im Verlauf der Folge geäußertes "Doktor, mein Arm tut mir so weh, wenn ich ihn hochhebe....darauf sagt der Doktor: dann heben sie ihn eben nicht hoch." gehört zu den wenigen erinnerungswürdigen Zitaten von Bev.

            Fazit:
            Die Folge hat manche Schwäche, aber der Kampf der Crew gegen Data ist sehr spannend gemacht und Brent Spiners Schauspielleistung als Lore ist wieder überaus gelungen.
            Es reicht für knappe 5 Sterne.

            ** ***

            Kommentar


              #36
              Recht kurzweillige Folge, in der wir "Brent Spiner mal drei" erleben dürfen: Data, Lore und auch Soong wurden von ihm dargestellt. Nette schauspielerische Leistung.

              4 Sterne dafür

              Kommentar


                #37
                5 *****

                Brent Spiner ist als Data wirklich toll. Aber in allen anderen Rollen - als Noonien Soong, Arik Soong, Lore - ist er einfach genial.

                In dieser Folge stellt er sein schauspielerisches Talent wunderbar in den Vordergrund, verkörpert alle 3 Hauptcharaktäre. Obwohl ich sagen muss, dass man Soong auch von jemanden anderen hätte spielen lassen können, Spiner ist unter der Maske kaum zu erkennen.

                Spiners Glanzrolle ist aber jene des Lore. Sein wunderbar überhebliches, böses Spiel ist herrlich anzusehen. Den Größenwahn nimmt man ihm absolut ab.

                Auch Beverly Crushers Schlusssatz lässt erahnen, dass man von Lore noch hören wird und ist ein Omen für "Angriff der Borg" - auch wenn es sich nur auf den ersten Blick zu erfüllen scheint.

                Noch toll an dieser Folge ist die Ausstattung und die Effekte. Soongs Labor, die Brücke bei "blauem Alarm" und Lores Transportereffekt sind echte Hingucker.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

                  Ist meine Meinug.
                  Der Anfang war sehr gut, Data zeigt mal wieder sein können, was mich sehr beeindruckt.
                  Das Ende war akzeptabel, mal schön wieder was von Lore zu hören...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich gebe **** sehr gute Sterne, für die *** ** STerne hats nicht ganz gereicht.
                    Die Story war ganz unterhaltsam, doch man hätte sie meiner Meinung noch etwas besser machen können. Sehr gefallen hat mir die Schauspielerleistung von Brent Spiners, der das super hinbekommen hat.

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      #40
                      Auch ich hätte dieser Folge ***** gegeben, allein für die 3fach-Rolle von Spiner (war garantiert nich einfach mit dem Timing )...

                      ...wäre der 2. Handlungsbogen nicht so lieblos zusammengeschustert gewesen. Dies zieht die Folge leider runter: ****
                      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                      2009: Machariel (EvE Online)
                      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                      Kommentar


                        #41
                        Insgesamt eine recht gute Folge, deren Höhepunkt eindeutig das Familientreffen Soong ist. Spiner liefert hier in seiner Dreifachrolle wirklich eine Glanzleistung ab und es ist immer mal schön, Lore wiederzusehen. Er ist praktisch der böse Spiegel von Data, genau wie der Master der böse Spiegel zum Doctor (Doctor Who) ist. Was auch sehr schön ist: Hier sehen wir zum ersten Mal den Emotionschip von Data, leider wird er ihm hier nochmal von Lore gestohlen.

                        Der erste Teil der Episode, wo Data die Enterprise übernimmt ist ok, aber nicht herausragend. Aber schon cool, wie er die Crew überlistet und alle Eventualitäten in Betracht zieht. Die Menschen haben eben keine Chance, wenn Data es ernst meint *g*

                        Nur der Nebenplot um die beiden Brüder auf der Krankenstation war sehr langweilig, aber es war auch nur der Aufhänger für den letzten Satz und dass die Enterprise es halt eilig hatte, woanders hinzumüssen.

                        Insgesamt bekommt die Folge von mir sehr gute 4 Sterne, für 5 hat es nicht ganz gereicht.

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fand die Folge war offensichtlich nicht aus einem Guß. Die erste Hälfte war den beiden Brüdern gewidmet, die sich duch einen Spass in tödliche Gefahr gebracht haben, nun ja, pädagogische und moralische Betreuung erhalten sie duch Riker und Crusher.
                          Die Data/Lore Geschichte ist auch etwas schwerfällig, nachdem Data "durchgegangen" ist und die Kontrolle der Enterprise ergattert hat, folgt eine wenig spannende Auseinandersetzung mit Dr. Soong und Lore. Alles etwas melodramatisch, genauso wie der andere Handlungsstrang mit den beiden Kindern.

                          Brent Spiner spielt gut und überzeugend Data, Lore und Soong, aber irgendwie bin ich mit der Folge nicht so zufrieden, es ist alles so etwas arg zusammengebastelt.

                          Ich gebe ***
                          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                          Kommentar


                            #43
                            Hier zeigte sich auch wieder, dass Data in Windeseile die Kontrolle über das gesamte Schiff haben kann und über alle notwendigen Protokolle und Genehmigungen Bescheid weiß. Er kann sogar die Kommandofestlegungen ändern, obwohl alle dachten, nur der Cpt. sei dazu berechtigt und fähig. Ich finde, man hat Data zuviel Verantwortung übergeben, denn wenn er im Ernstfall von einer fremden Macht übernommen oder gesteuert wird, kann er das ganze Schiff übernehmen und steuern, wenn er will. Ich weiß, man hat das sicher gemacht, damit im Notfall Data entsprechende Vollmachten hat. Wenn man an die Folge "clues" denkt, hat das sicher Vorteile. Aber hier war es zum Nachteil des erkrankten Jungen. Die Story mit den beiden kleinen Brüdern kam auch gar nicht so rüber, wie sie vielleicht sollte. Das Hauptaugenmerk richtete sich bei mir auf die beiden Androiden und ihren Vater, war ja auch interessanter...

                            Fazit: 3 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Sehr gute Folge, daher 5 ***** Sterne! Es ist eben eine Data - Lore - Folge und daher verdient sie bei mir diese 5 Sterne! Wenn man die Folge zum ersten Mal sieht is es ziemlich spannend bis Data diesen einen Raum betritt und von Soong wieder richtig aktiviert wird! Als dann auch noch Lore hinzukommt ist das Familientreffen perfekt ! Und schon wieder kann Lore mit einer Finte alle täuschen, alle? Ist ja nur sein Vater da, aber den täuscht er echt gut ! Somit hat Lore nun den Emotionschip und verschwindet damit! Interessant auch noch die allerletzte Szene als jemand sagt das man Brüdern vertrauen sollte und die Kamera dann zu Data schwenkt!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #45
                                Was für eine dümmliche Folge...

                                Kinder machen nun mal Streiche... seinen eigenen Tod vorzutäuschen ist heftig, aber so sind Kinder nun mal... aber dann aus Frust/Trauer/Blödsinn eine giftige Frucht zu essen, ist genauso dämlich...
                                Was lernen wir daraus??
                                Kinder im 24. Jahrhundert sich auch nicht klüger...

                                Data schafft es innerhalb kürzester Zeit, das Schiff zu übernehmen... gibt es da keine Sicherung???

                                Dr. Soon hat ein Heimkehrprogramm in Data und Lore installiert??? Warum hat er es nicht schonmal früher benutzt??? So wichtig waren ihm wohl "seine Kinder" auch nicht...

                                Und die Moral von der Geschichte:
                                Es gibt einen Emotionschip, den blöderweise der falsche Android hat...
                                2 Sterne...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X