[077] Die ungleichen Brüder - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] Die ungleichen Brüder - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Interessante Diskussion, die sich da entwickelt

    Also... in der Tat ist es bedenklich, wenn der Bordcomputer zwar Picard im Maschinenraum registriert, seine Stimme aber auf der Brücke Befehle erteilt.
    Das sollte so nicht möglich sein, denke ich.

    Die Frage, die Lieutenant Commander human8 aber aufwirft, ist in der Tat noch um einiges heikler:
    WOHER kennt Data die Codes??

    Kommentar


      #77
      Und wer ist auf die Idee gekommen, Sternenflotten-Captains Codes mit über fünfzig Zeichen lernen zu lassen?

      Schnell Captain, die Klingonen.
      Ach, ich habs mir doch irgendwo aufgeschrieben, wo hab ich's denn?


      Naja, es ist halt ein netter Effekt und war schon lustig, das dumme Gesicht, das Picard dann machte.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #78
        Moment... die Verschlüsselung mit den 50 Zeichen war nicht gemeint!

        Ich meinte den vierstelligen Authorisierungscode, den Data am Anfang nutzt, um die Befehlsgewalt Picards ausser Kraft zu setzen bzw. den Computer nur noch Befehle von der Brücke aus annehmen zu lassen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
          Interessante Diskussion, die sich da entwickelt

          Also... in der Tat ist es bedenklich, wenn der Bordcomputer zwar Picard im Maschinenraum registriert, seine Stimme aber auf der Brücke Befehle erteilt.
          Das sollte so nicht möglich sein, denke ich.

          Die Frage, die Lieutenant Commander human8 aber aufwirft, ist in der Tat noch um einiges heikler:
          WOHER kennt Data die Codes??
          Wahrscheinlich hat er die Stimme verstellt und den Schiffscomputer gefragt wie noch mal sein Code war.
          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Ob das besser ist ? Auf jedenfall besser als ohne Stimmimitation.
          Entweder ist der Computer nicht in der Lage die jeweilige Person zu scannen oder die Computer Sicherheit ist so niedrig. Die Selbstzerstörung des Schiffes wird ja auch nur via Stimmerkennung und dem dazugehörigen Code eingeschaltet. .
          Also zum einen ist es nicht besser, weil es keinen Sinn ergibt. Zum anderen ist es schlechter, weil ein Code ohne Stimmerkennung durchaus Sinn ergibt.
          Drittens stimmt es nicht was du über die Selbstzerstörung sagst:
          PICARD: If we don't regain control, then no one else must have it either. Now, this is the one decision involving the operation of this vessel which requires you and I to be in total agreement.
          RIKER: It's the time allotted that concerns me.
          PICARD: As to that, there's no option.
          RIKER: I know. It's a five minute countdown.
          PICARD: That's sufficient to get to the Bridge. Once there, either we'll get control of the ship and shut off the auto-destruct, or we won't. This vessel must not fall into hostile hands.
          RIKER: Then let's set it and get going.
          (They place their hands on computer screens)
          COMPUTER: (male) Recognise Picard, Jean-Luc, Captain. Recognise Riker, William T, Commander.
          PICARD: Set auto-destruct sequence.
          COMPUTER: Does the First Officer concur?
          RIKER: Yes. Set auto-destruct sequence. Now.
          COMPUTER: Auto-destruct will detonate in four minutes and fifty-nine seconds.
          In dieser sehr sinnvollen Darstellung aus Staffel 1 erkennt der Schiffscomputer einfach die Offiziere und sie müssen sich logischerweise nicht authentifizieren. Was in "Brothers" gemacht wird, als würde jemand mich kennen und wissen, dass der Mensch, der mit meiner EC-Karte bezahlt nicht ist und ihn bezahlen lassen, weil der Kerl meine Unterschrift kann.

          Edit: Habe mir die Transkripte zu Brothers durchgelesen.
          DATA: (imitating Picard) Computer, establish a security code for access to all functions previously transferred to Bridge.
          COMPUTER: Enter code.
          DATA: One seven three four six seven three two one four seven six Charlie three two seven eight nine seven seven seven six four three Tango seven three two Victor seven three one one seven eight eight eight seven three two four seven six seven eight nine seven six four three seven six. Lock.
          COMPUTER: Security code intact for all specified inquiries and orders.
          DATA: Computer, initiate cascade sequence, accepting instructions from Commander Data en route. (enters turbolift) Now.
          Also Data kennt Picards Code nicht, er will nur den Zugang der Brücke codieren. Dafür nimmt er einen code mit vielen Zeichen, damit die Menschen auf der Brücke ihn nicht knacken könne. Das beantwortet ja schonmal endars Frage und auch die von human8.
          Was bleibt ist, dass der Schiffscomputer seit Staffell 1 in der Lage ist Data und Picard zu lokalisieren und zu unterscheiden aber trotzdem in Staffel 4 allein auf die Stimme reagiert.




          Zuletzt geändert von Tibo; 07.04.2016, 20:24.

          Kommentar


            #80
            Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
            Moment... die Verschlüsselung mit den 50 Zeichen war nicht gemeint!

            Ich meinte den vierstelligen Authorisierungscode, den Data am Anfang nutzt, um die Befehlsgewalt Picards ausser Kraft zu setzen bzw. den Computer nur noch Befehle von der Brücke aus annehmen zu lassen.
            Ach so, ich habe die Folge schon seit Jahren nicht mehr gesehen. stimmt, das war der neue Code, den Data da eingegeben hat.

            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Data hat doch sicherlich ein sehr gutes Gehör und da könnte er diesen Code doch irgendwann mitgehört und irgendwo abgespeichert haben.
              Da stellt sich auch die Frage, wie gut kann Data hören bzw. welchen Radius nimmt er wahr ?

              Kommentar


                #82
                Achso, da habe ich zwei Stellen gefunden:
                DATA: Computer. Recognise Data, Lieutenant Commander. Alpha One clearance.
                COMPUTER: Priority clearance recognition Alpha One.
                und
                DATA: (doing a perfect imitation) Computer, recognise Picard, Jean-Luc. Alpha Two clearance.
                COMPUTER: Priority clearance recognition, Alpha Two.
                DATA: Cancel separation sequence.
                COMPUTER: Sequence cancelled.
                DATA: Isolate all remaining command functions and accept related orders and inquiries from main Bridge only.
                Alpha one und Alpha two sind meiner Ansicht nach Unbedenklichkeitsstufen.

                You're the only one who has clearance to localise command functions.
                Sagt Wesley zu Picard.
                Die Stufe von Sisko ist Sigma 9.
                O'BRIEN: Sounds like a typical bureaucrat flexing his muscles.
                BASHIR: No, it was more than that. He practically accused me of being a traitor. He made it sound like I was in league with the Dominion just because I wanted to help Odo.
                O'BRIEN: Maybe the attack on Starfleet Headquarters has him spooked. You know, guys like Hilliard are used to sitting behind their desks, not under them.
                BASHIR: If only I could get a hold of that file. Maybe the Captain could request it?
                O'BRIEN: Does he have Sigma Nine clearance, whatever that is?
                BASHIR: For Odo's sake, we'd better hope so.

                Kommentar


                  #83
                  Kenne mich jetzt nicht so gut aus im Alphabet, aber Sigma ist demnach um Welten höher als Unbedenklichkeitsstufe als Alpha, oder?!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                    Kenne mich jetzt nicht so gut aus im Alphabet, aber Sigma ist demnach um Welten höher als Unbedenklichkeitsstufe als Alpha, oder?!
                    Sigma ist der 18. Buchstabe im griechischen Alphabet. Aber das muss ja nix bedeuten. Data und Picard haben ja den selben Buchstaben, das kann evtl. bedeuten, dass sie im selben Kommando dienen, oder ne Unterscheidung nach Schiffsdienst, Planetarer Dienst, Stationsdienst sein, oder auch einfach ne Aussage darüber welchen größeren Verbänden man angehört oder in welchem Sektor man eingesetzt wird. Die englische Zahl ist es wohl die was über die Stufe aussagt und Sisko hat 9 Picard hat 2 das erscheint mir sinnvoll, da Sisko ja Attache von Ross ist, und als dieser in alle strategischen Planungen des Krieges eingebunden sein muss, er befehligt ja auch ganze Flottenverbände und war auch Sicherheitschef der Sternenflotte auf der Erde war. Da hat man sicherlich ne höhere Stufe als ein einfacher Captain.

                    Kommentar


                      #85
                      Wow, cool!
                      Danke für die ausführliche Erläuterung.
                      Insbesondere das mit Sisko wusste ich nicht... was aber daran liegt, dass ich DS9 damals nicht so verfolgt hatte; und ich diese Wissenslücke hoffe, jetzt endlich mal zu füllen

                      Kommentar


                        #86
                        Solche Spiegel-Handlungen (sowohl A- als auch B-Handlung beziehen sich auf Brüder) soll es ja noch öfter bei ST (vor allem DS9) geben. Wobei die B-Handlung mit den Kindern eher fad und der Kleine nervig war. Diente wohl hauptsächlich dazu der Handlung rund um die Kontrolle der Enterprise etwas mehr Dringlichkeit zu verleihen.

                        Datas Rückholprogramm erscheint sowieso etwas extrem. Ein Schalter und schon geht der Androide "über Leichen". Was wäre gewesen, wenn Soong diesen während der Borg-Krise aktiviert hätte?

                        Dafür gefällt die Handlung auf dem Planeten dann sehr gut. Ne tolle Dreier-Rolle für Brent Spiner. Soongs Makeup war ebenfalls sehr gelungen. Und alle drei Rollen von einem Schauspieler verkörpern zu lassen war für ne TV-Serie Anfang der 90er wohl sehr aufwändig.

                        Gut das Wiedersehen mit Lore (sorgt für etwas Kontinuität). Der Emotionschip soll ja noch in späteren Folgen / Filmen an Wichtigkeit gewinnen. Warum Data aber nicht weniger perfekt als Lore ist, aber trotzdem z.B. nicht wie dieser sprechen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Hatten die Kolonisten Angst vor Lores Ausdrucksweise?

                        Alles in allem eine gute Folge. Stellenweise sehr gut, stellenweise einige Kritikpunkte. Über Remastered gibt es wie in der Vorfolge nichts wirklich zu sagen:

                        4,5 Sterne!

                        Kommentar


                          #87
                          5 Sterne, ich fand die Folge ziemlich gut..
                          Date die das Verhalten ist in den ersten 15 Minuten der Folge total spannend. die Spannung lässt dann aber rapide ab als er auf seinen Vater dr noonien soong trifft .

                          die Spannung kommt erst wieder auf als Datas aus böser Bruder lore auftaucht...

                          die parallelhandlung auf den Schiff mit den zwei Jungs fand ich allerdings sehr aufgesetzt aber noch okay.

                          Die haupthandlung war aber recht stark darum bleibe ich bei 5 Sternen
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #88
                            Ich hatte ja noch gar keine Wertung abgegeben

                            Ich mag Lore-Folgen, deshalb 5 Sterne von mir.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #89
                              Soong - Lore - Data, eine wundervolle Kombination unterschiedlichster Charaktere. Spiner konnte hierbei brillieren und er tat es. Spannend war auch der Prolog, bis einem klar wurde warum Data seine persönliche Reise zu seinem Schöpfervater antrat. Solide gemacht das Ganze..

                              Kommentar


                                #90
                                Herrlich wie einfach das Schiff von Data übernommen werden konnte. Insgesamt gute Folge.

                                Unnötig fand ich nur den Part mit den 2 Jungs, das hätte man auch weglassen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X