[059] Die Verfemten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] Die Verfemten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @mialm: Ja, das war in der Tat James Cromwell, der nicht nur in First Contact Zefram Conchrane darstellte, sondern auch den Babe-Farmer in "Ein Schweinchen namens Babe"

    Also ich fand heute die Enterprisler irgendwie inkompetent, soviel moderne Technik und qualifizierte Leute und alle einfach von einem aufgewerteten "programmierten" Menschen (äh Alien) überwältigt.
    Dann noch der Synchronfehler mit den "Jefferson-Röhren". Aha, sind die jetzt nach Thomas Jefferson benannt, oder was?

    3 von 6*.

    Meine beste Szene:
    Gefangener: Was wollen Sie da? Lassen Sie mich in Frieden.
    Data: Wollen Sie das ich wieder gehe?
    Gefangener: JA!!!
    Data: Gut, gehe ich wieder.
    Gefangener: Halt, warten Sie, wenn Sie schon hier sind...
    "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

    Kommentar


      #17
      @Koal


      Diese Szene fand ich auch klasse!!
      naja aber insgesamt war es ja wohl ne gute Folge!!!
      "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von mialm

        achso noch was der premierminister war zefram cochrin(?) aus
        der erste kontakt ist euch das nicht aufgefallen ?
        ne also das wäre mir jetzt nicht aufgefallen ...
        Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
        Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

        Kommentar


          #19
          ****von******

          Also für mich eine durhcweg ansprechende und spannende Folge.
          Gerade die Umsetzungder äußerst innovativen Flucht fand ich faszinierend. Auch die Auseinandersetzung mit dem Mythos der beste Krieger war meiner Meinung nach gut umgesetzt.
          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

          Kommentar


            #20
            Ich kann mich Zhardul nur anschliessen,
            **** von 6*

            Roga Danar war schon cool und die Fluchtszenen waren schon klasse gemacht, ich hatte die Folge wirklich schlechter in Erinnerung. Seltsam war nur O´Briens Stimme und das die Sicherheitsbeamten solange mit Danar mithalten konnten().

            Das mit Cromwell ist m,ir auch erst heutze aufgefallen und in der Folge wurden auch zum ersten Mal die Jeffries-Röhren erwähnt (im deutschen halt "Jefferson") und aucgh gezeigt (allerdings noch kein Vergleich zu den "mormalen" Röhren).
            Das Picard am Ende wegfliegt ist in der Tat sehr ungewöhnlich, aber ich kanns nachvollziehen, man sollte sich schon selbst um die Probleme kümmern, die man sich eingebrockt hat, wenn es wirklich brenzlig wird, wird die Föderation sicher noch mal Unterhändler schicken....
            (der wahre Grund, warum Picard keinen Bock mehr hatte, ist natürlich, dass er zwie Folgen vorher schonmal so stressige Verhandlungen hatte, also ich hätte da dann auch keinen Bock mehr)
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              4* mit Tendenz zur 5, heutzutage wirkt die Thematik mit dem manipulierten Übersoldaten sicherlich ein bischen ausgelutscht, aber die Folge ist schließlich aus den 80ern. Und die Verfolgungsjagt auf der Enterprise ist für mich immer noch ein Highlight von TNG, da zeigt sich, daß man eben nicht alles mit ein bischen technobabbel in den Griff bekommt. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie man denn einem Beamvorgang entkommen kann...
              Die Syncro-Bugs wurden schon erwähnt, aber das kann man IMO nicht direkt der Folge anlasten.

              Kommentar


                #22
                Eine gute Folge, die einen starken Charakter einführt. Das thema des genetisch aufgewertetetn Soldaten und dessen Unglück zeigt wieder einmal die Schattenseite von Vorzeigegesellschaften.

                Die Konfrontation auf dem Schiff war auch gut gemacht und man weiss gar nicht, wem man jetzt die Daumen drücken soll. Letztlich ist er doch nur ein Opfer, welches eine zweite Chance verdient. Schade, dass die Angosianer nie wieder gezeigt werden.

                4.5 von 6 Sternen!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  Umfrage!

                  Umfrage hinzugefügt!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Dieser meiner Meinung nach genialen Star Trek TNG Folge vergebe ich *** *** von *** *** Sternen.

                    Ich finde die Storie großartig. Deanna Troi hat ein paar große Momente, als sie mit dem Gefangenen Soldaten spricht. Es zegt sich deutlich, wie sehr sie versucht, auf ihn einzugehen und seine Lage zu verstehen.

                    Zudem ist in "Die Verfemten" das erste Mal das neue Model der Enterprise-D zu sehen, das kompkatere, kleinere, aber detaillreichere Model.



                    ein weiterer Highlight in dieser Folge stellt für mich in dieser Folge James Cromwell da. der ja später in Star Trek 8 den Chochrane verkörperte

                    Liebe Grüße, Deanna
                    "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                    Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                    Kommentar


                      #25
                      Eine sehr interessante Folge, die zum Nachdenken anregt und in der auch Deanna mal wirklich überzeugen kann. Die Handlung ist insgesamt auch ziemlich dynamisch.

                      5 Sterne!
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Eine recht gute Folge.
                        Die Flucht war recht spannend inszeniert.
                        Und auch die Kritik an der Gen-Manipulation kam gut rüber.

                        Zudem gab hier James "Cochrane" Cromwell seinen Einstand in ST.

                        4*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Naja das war eher eine mittelmäßige Folge. Das einzigst spannende war die kurze Verfolgungsjagd auf der Enterprise. Sonst aber nichts. Lustig war sie auch nicht,also bestenfalls drei Sterne. Habt ihr die Schrauben auf der Konsole Datas gesehen als der über den nächsten Schritt des Flüchtigen sprach?

                          Kommentar


                            #28
                            "ausgelutschtes thema"?! "standard-folge"?! "schwache umsetzung"?! (was hier so alles gesagt wurde...)

                            hab ich irgendwas verpasst? ich fand das ganze extrem spannend und sehr gut umgesetzt. sehr beeindruckend, wie raffiniert der typ auch die hochentwickeltste technologie umgehen kann. außerdem der ethisch-moralische aspekt, den ich nun wirklich nicht als "ausgelutschtes thema" bezeichnen würde. die kleinen fehler können da nichts am hervorragenden gesamteindruck ändern. worf labert halt im falschen moment etwas zu viel, anstatt zu schießen, sieht ihm eigentlich gar nicht ähnlich.
                            insgesamt volle 6 von 6*

                            Kommentar


                              #29
                              Eine meiner Meinung nach doch recht durchschnittliche Folge. Die Momente in der Arestzelle waren zwar meiner Meinung nach allesamt toll, ansonsten jedoch hätte man aus dem Thema eindeutig mehr machen können. Vor allem die elendslange Verfolgungsjagd auf der Enterprise ist doch eher unrealitisch und vor allem langatmig.

                              Ich gebe
                              3,5 Sterne!

                              Kommentar


                                #30


                                Die Verfolgungsjagt fand ich alles andere als langweilig. Das erinnerte mich an "In der Hand von Terroristen/Starship Mine". In beiden Folgen wurde die Action gut in die Rahmenhandlung integriert.
                                Auch der moralische Aspekt der Episode wurde gut herausgearbeitet.

                                Ich gebe guten Gewissens 4 Sterne mit starker Tendenz zu 5!
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X