[081] Tödliche Nachfolge - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081] Tödliche Nachfolge - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genial!

    Klingonenfolgen sind meistens überlegen, aber diese schiesst den Vogel ab! Worfs Entwicklung wird endlich richtig in Fahrt gebracht und auch der politische Hintergrund (spannend und wie ein roter Faden) tut sein Übriges. Die Einführung von Alexander ist angesichts der recht schwachen Folgen mit ihm zwar ein Minuspunkt, andererseit erscheint er gerade in dieser Folge am Besten. Die schlussendliche Szene sagt alles aus und wenn Worf Picard sagt, dass "eines Tages die Ehre des Hauses des Mogh wiederhergestellt werden wird", zittert man am ganzen Körper!

    6 von 6 Sternen!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Bei dieser Episode führte erneut Jonathan Frakes Regie, die Handlung setzte die bisherigen Klingonen-bezogenen Episoden konsequent fort und baute das Bild , das mittlerweile von den Klingonen geschaffen worden war, wieder aus. Wieder zu sehen waren Suzie Plakson als K´Ehleyr und Charles Cooper als K´mpec.
      Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
      (Standardspruch von Dr. McCoy)

      Kommentar


        #18
        Die ganze Folge war auch mal wieder eine Episoden aus der doch meist recht guten REihe der Folgen, in denen es im die Klingonen und ihr Reich geht.

        Kommentar


          #19
          Ja, eine wirklich gute Folge, zumal ich Key'lar wirklich gern mag und es schon schade ist, dass sie so sterben musste.

          Witzig war die Antwort von Duras auf die Frage, was die Untersuchung ergeben habe - "Es war eine BOMBE!"
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Tolle Folge.. alle Episoden um das klingonische Reich und Worf sind einfach nur klasse... 5 Sterne!
            "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
            "Nor I myself."

            Kommentar


              #21
              Wiedermal eine Klingonenfolge und natürlich weiss auch diese zu überzeugen.
              Worfs Charakter wird endlich weiter ausgebaut, und jetzt hat er auch den Alexander bei sich. Es geht wieder um die Zukunft des reiches und um Ehre, wie eigentlich in jeder Folge dieser Art.
              Ich habe so das Gefühl, dass sich die beiden Häuser Mogh und Duras nicht besonders mögen, wenn man auch mal die vergangenen und die zu diesem Zeitpunkt noch zukünftigen Ereignisse bedenkt.
              Ein bisschen schade ist eigentlich, dass Worf mal wieder ausgegangen ist. (Wie immer)

              Naja ich gebe dem ganzem mal 5*, weil mir das wirklich gut gefallen hat. Zu 6* fehlt da aber noch etwas
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                Klingonen Folgen sind eigendlich immer gut. Diese auch
                Zu der Folge ist hier schon alles wesendliche gesagt worden daher hier nur die Wertung von mir 5****
                Tante²+²

                Kommentar


                  #23
                  Wieder mal ne tolle Klingonenfolge. Sie war superspannend, absolut düster und hatte auch (wie sein Vorgänger "Die Sünden des Vaters") einen sehr epischen Gesamteindruck. Vor allem Worfs "Amoklauf" zum Schluss hat mir gefallen.

                  Fazit: Eine der besten ST-Folgen überhaupt!
                  6 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine wirklich gute Folge um Worf und die Nachfolge im Klingonischen Hohen Rat. Es gab doch einige unerwartete wendungen.

                    Von mir gibt's 5*****
                    The very young do not always do as they are told.
                    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                    Kommentar


                      #25
                      Eine wunderbare Klingonen Folge.Spannend lustig und zu keiner Zeit langweilig. 5 von 6 Sternen. Es wurde ein guter Grundstein zu "Kampf um das kling. Reich" gelegt. Ich fand es nur schade das K´Ehlyr sterben musste.Ich fand den Charakter interessant. Die amüsanteste Stelle war Worfs Fragen an Gowron und Duras über den Vorfall: "Was haben ihre Ermittlungen ergeben?"
                      "Es war eine Bombe." "Waren ihre Untersuchungen auch so "scharfsinnig" Gowron?" Gowrons Glubschaugen sind eh lustig... Nur mit dem kleinen knubbligen Alexander kann ich net soviel anfangen.Der kommt ziemlich dicht hinter Wes...
                      Der Kampf am Ende war auch nochmal schön spannend...Eine schöne Folge.

                      Kommentar


                        #26
                        Nein, hier gebe ich 6*.

                        Diese Folge war wirklich spitze, was Spannung angeht. Erst die Überraschung um Worf's Sohn Alexander, bis sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Angefangen mit der Einbringung der Romulaner, das Ratespiel um Gowron und Duras und schließlich die Ermordung von K'Ehleyr.
                        Picard war auch super. Ziemlich sprachgelehrt, dass er nun doch recht gutes Klingonisch redet.
                        Als letztes kommt die unglaublich gute Musikuntermalung.

                        Wirklich eine Spitzenfolge der vierten Staffel!
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          ich muss mich hier einfach der mehrheit anschliessen. ich fand die folge auch einfach gut. mich hat nur irgendwie verwirrt, dass seit K'Ehlyr das letzte mal da war laut sternezeit nich viel mehr als ein bis 2 jahre vergangen waren und alexander sah nun wirklich nich aus wie 2 aber vielleicht sollen klingonenkinder so sein? Schade war allerdings, dass K'Ehelyr sterben musste, sie hatte so viel potenzial. Gut ich gebe zu das ich finde, das Dax und Worf sowieso ein missmatch sind. Was alexander angeht, stimme ich zu, den haben sie in den weiteren folgen recht schwach dargestellt.

                          Kommentar


                            #28
                            Diese klingonische Geschichte finde ich hochinteressant. Die Gespräche zwischen Worf und der Botschafterin sind recht unterhaltsam und bringen einem manchmal zum Schmunzeln. Überhaupt mag ich diese K'Ehlyr ganz gerne.
                            Man lernte endlich mal den Sohn Alexander kennen, der ein niedlicher Bub ist.
                            Es war jedoch zu erahnen, dass Duras sein Unwesen treibt. Es brachte ne traurige Szene mit sich, das fand ich Schade.
                            Alles in allem eine gelungene Folge, aber es reicht noch nicht ganz für die ****** STernchen, deshalb ***** Sternchen.
                            Auf der Enterprise allein,
                            Sehe ich Data und sonst kein'.
                            Er hat stets alles im Griff,
                            Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                            Kommentar


                              #29
                              Wie schon von meinen Vorrednern gesagt...ne tolle Klingonenepisode. Worfs Sohn wird (leider) eingeführt, K'Leyr stirbt und Worf tötet aus Rache Duras im Kampf, wodurch er deutlich an Profil gewinnt (war mal was anderes als das übliche Verschonen eines geschlagenen Gegners). Vorallendingen wird hier Gowron vorgestellt. Damit ist dieser Charakter der erste Führer eines außerirdischen Volkes bei ST, dessen gesamte Herrschaft man im Laufe der nächsten jahre verfolgen kann. Von seiner Amtseinführung bis zu seiner "Entlassung". Eines der größten Kontinuitätsstücke in ST imho.

                              Das mit dem Komunikator liese sich durch die Transporterlogbücher erklären. Nachdem Worf seinen Kom. abgelegt hatte konnte seine aktuelle Position natürlich nicht weiterverfolgt werden. Als er sich dann aber beamte, wurde diese Information automatisch aktualisiert.

                              Kommentar


                                #30
                                Habt ihr mal Alexanders Reaktion auf den Todeskampf der Mutter gesehen? Den schockt das alles gar nicht. Erstmal verzieht der keine Miene, als er sie findet, dann sietzt er seelenruhig da und schaut zu, wie sie dahingeht

                                Ansonsten hat mir die Folge aber schon sehr gut gefallen. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie viel hier schon wieder auf die späteren Folgen mit dem Bürgerkrieg hinarbeitet...
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X