[081] Tödliche Nachfolge - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081] Tödliche Nachfolge - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hier passiert sehr viel: K'Ehleyr mit Alexander, Picard als Vermittler, dazu Bombe, Mord, Rache, und Worf ist mittendrin. Die Handlung ist dichtgedrängt, düster, spannend, kurzweilig und betrüblich. K'Ehleyr hätte ich gerne noch einige Male gesehen.

    Es gibt eine geschickte Zweiteilung der Handlung: Zum einen Picard und der Nachfolgeritus, wobei ich gut finde, dass Picard klingonische Riten nutzt, um Zeit zu gewinnen. Zum anderen geht es um
    Worf und seine Familie. Beide Teile werden integriert und zum Höhepunkt gebracht durch K’Ehleyrs und Duras‘ Tod.

    Komisch ist, dass Gowron die Explosion nicht weiter verfolgt. Er müsste doch ahnen, dass sein Konkurrent Duras dahinter steckt, und sollte dies nutzen. Die Bombe hat wohl nur den Zweck, die Romulaner ins Spiel zu bringen.

    Ich gebe 5 Sterne.

    Kommentar


      #62
      meiner meinung nach war die folge zu actionlastig. allerdings gab es eine schöne kampfszene mit Worf.

      3 Sterne
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

      Kommentar


        #63
        Eine sehr gute Folge!
        Gowron, der ja in späterer Zeit noch eine bedeutende Rolle in TNG und DS9 spielt, wird hier quasi eingeführt. Ich mag ihn irgendwie.

        6/6

        EDIT: Im Übrigen fand ich immer, daß K'Ehleyr DIE Frau für Worf hätte sein sollen. Selbst Jadzia kam meiner Meinung nach nicht an sie heran. Sehr schade, daß es so ausging.
        Zuletzt geändert von Wolfsrabe; 26.01.2013, 13:36.

        Kommentar


          #64
          * * * * * *

          Eine durchweg hervorragende Episode. Durras bekommt seine gerechte Strafe, Worf seinen Tadel (was auch gut ist).
          Leider stirbt Key'lar. Sie hätte der Serie noch gut tun können - leider muss stattdessen ihr nerviger Sohn übrigbleiben.

          Es ist auch angemessen und stilvoll, dass außer Picard alle anderen Nichtklingonen nur Randfiguren sind.

          Kommentar


            #65
            Die Klingonen Kinder wachen aber schnell war mein erster Gedanke, als ich Alexander gesehen habe. Der Junge ist ja erst 1 Jahr alt !
            Key'lar war ein sympathischer Charakter und sie hätte wunderbar an Worfs Seite gepasst. Schade, dass sie nach nur zwei Folgen schon sterben musste. Das gleiche trifft natürlich auf auch K'mpec zu. Auch er war ein interessanter Charakter, welchen ich sehr gerne wiedergesehen hätte. Gowron ist aber ein würdiger Nachfolger, welchen wir ja noch öfters sehen werden.
            Endlich wurden auch die Batleths eingeführt. Kaum vorzustellen, dass diese traditionelle Waffe der Klingonen bisher nie zu sehen war.
            Die ganze Handlung um den Nachfolger war sehr spannend, es hätte sogar für eine Doppelfolge gereicht.
            Hätte mir aber am Ende dann doch noch eine Erläuterung gewünscht. Wurde Gowron nun zum neuen Kanzler ernannt ?

            Dass Worf Duras getötet hat, war Ehrensache. Die Standpauke von Picard und der Vermerk in seiner Akte als Konsequenz, waren auch gerechtfertigt.

            4,5*

            Kommentar


              #66
              Tolle Episode!

              Schade, dass K'ehleyr stirbt!
              Sie ist eine sehr interessante und reizvolle Figur gewesen!

              Die gesamte Handlung um das Klingonische Reich, Worfs Entehrung, den Verrat... all das find ich nach wie vor richtig spannend und gut erzählt!

              Gowron ist eine weitere faszinierende Figur (beim Betrachten fielen mir wieder das Brettspiel ein "Star Trek - eine klingonische Herausforderung" - hach, das waren Zeiten

              Die Folge bietet wirklich einiges!

              Ich gebe gerne
              5 Sterne

              Kommentar


                #67
                Ich liebe solche Intrigen-Folgen einfach. Stark, dass man den Handlungsbogen um Worfs Gspusi in Staffel 2 (Klingonenkinder scheinen eeeecht schnell zu wachsen, kann Alexander zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr alt sein) mit dem seiner Entehrung verbindet. Gut, dass wenn schon die Hauptcharaktere safe sind, wiederkehrende Gastdarsteller sterben können. Immerhin stirbt in der Folge nicht nur K'Ehlar (toll Worfs Rachefeldzug daraufhin und sein späteres Gespräch mit Picard), sondern auch Kem'Pek und Duras.

                Dialoge hat es auch toll. "Es war eine Bombe" ist mittlerweile unter ST-Fans wohl schon Kult. Mit Gowron wird auch ein wichtiger Charakter bis zum Ende von DS9 vorgestellt.

                Alles in allem eine gute GoT-artige Folge, die mein Klingonen-Fan-Herz höherschlagen lässt:

                6 Sterne!

                Kommentar


                  #68
                  Die Folge ist wieder verdammt stark, aber es liegt auch daran dass es eine Klingonen Folge ist. Ich mag alles was mit klingonischer Kultur zu tun hat in Star Trek. 5 Sterne, gleichzeitig finde ich es total genial das Picard hier den Nachfolge Ritus leiten muss...

                  Und diese Augen von gowron, herrlich. Jetzt habe ich Lust auf Spiegelei
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X