[080] Die Rettungsoperation - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] Die Rettungsoperation - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, ich hab schon besseres gesehen.
    Man hätte mehr daraus machen müsen, die Folge hat nicht richtig "gefunzt".
    Auch das Einbringen von Tasha war eher ein Reinfall als ein Erfolg.
    Mittelmäßig, aber naja...wenn halt nichts anderes läuft

    Kommentar


      #32
      Eine Durchschnittsfolge mit *** STernen für mich.
      DIe Folge hatte gute Ansätze, die für mich leider nicht gut genug umgesetzt wurden und daher net so toll rüberkam. Daher fehlten auch die Höhepunkte, die so eine Folge ausmachen. Am besten in der Folge war Data.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #33
        Warum haben wir wohl von Ishara noch nie was gehört und warum wird sie nie wieder erwähnt? Weil sie einfach langweilig ist Mir tat irgendwie die Crew der Enterprise leid, hatten sie doch gehofft, einen Teil von Tasha wiederzubekommen und wurden dann doch so bitter enttäuscht. Andererseits hätte ich doch erwartet, dass sie wenigstens ein wenig misstrauischer an die Sache herangehen. Sehr spannend war die Episode nicht unbedingt aber es war schön, zu sehen, dass Tasha nicht komplett vergessen ist und ab und an erwähnt wird. Außerdem lernt Data ein wenig mehr über menschliche Freundschaft und scheint den menschlichen Gefühlen wieder ein wenig näher gerückt zu sein. Und die Pokerrunde am Anfang war cool, daher noch 3 Sterne.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Guter Auftakt für die Episode: Data pokert. Sehr hübsch gemacht.

          Die ganze Folge ist wie ein Pokerspiel angelegt...Ishara kann gut bluffen, und bis kurz vor Schluß hab ich ihr es auch abgenommen.

          Der Bürgerkrieg ist glaubhaft dargestellt, es wird von Koalition und Allianz gesprochen, und dennoch sind es kriegerische Gegenseiten, die kaum beherrschbar sind. Isahra als Doppelagentin für die Föderation und am Ende nur für ihre eigene Sache, wirkt glaubhaft und gut, und schlußendlich versteht man ihre Motivation.
          Als Data erkennt, daß er von Ishara benutzt worden ist erwartet man eine Sekunde lang, daß er menschlich reagiert oder sich irgenwie anders verhält - und dann ist es doch wieder Data, analytisch ohne Emotion.

          Ich fand es eingentlich eine gute Idee, daß man Tasha im nachhinein mit einer Schwester bedacht hat, und etwas mehr über ihre Herkunft erfahren hat.

          Die Szene mit Data und Riker ist klasse, auch mal schön, daß Riker und nicht immer nur Picard mal was sehr sinniges sagen darf. Und die Einstellung in der Data auf das Chip schaut und zu verstehen scheint...sehr rührig.

          ****
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #35
            Kommt es nur mir so vor, oder ist Ishara die Vorgängerin von Seven of Nine... Zumindest was das Aussehen und die Kleidung angeht:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: legacy209.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,0 KB
ID: 4226224 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: legacy211.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 4226225 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: legacy243.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,7 KB
ID: 4226226 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: legacy220.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,6 KB
ID: 4226227

            Eine wirklich reizvolle Dame..manoman...Aber sie hat mich auch erfolgreich getäuscht, bis zum Schluss und ich kann Data durchaus verstehen. Wie saturnchen schon richtig sagte, es war wie das Pokerspiel am Anfang...und mehr noch...die Aktion von Riker, mit dem Kartentrick, ist ebenfalls übertragbar auf die Story.

            Die Reaktion Picards auf Ishara fand ich übrigens auch sehr passend, denn sie wollten wirklich die Schwester Tashas integrieren und als eine von ihnen haben...und verloren somit ihre Objektivität...

            5 Sterne kann ich wirklich guten Gewissens vergeben

            Kommentar


              #36
              4 **** Sternchen von mir! Aber nur wegen Ishara! Sonst fand ich die Folge etwas öde! Bin auch dabei fast eingeschlafen ! Irgendetwas hat an der Folge gefehlt, wahscheinlich mehr Action und Pepp! Ishara hat ja echt alle getäuscht, nur mich nicht, ich habe mir schon gedacht, dass bei ihr was nicht stimmte! Ich mag sie so wie ist aber trotzdem, wahrscheinlich weil sie die Schwester von Tasha ist! Nur ihren Boss, den konnte ich nicht leiden !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #37
                Was für eine schwache Folge...

                Nur weil Ishara Tashas Schwester ist, fliegen ihr die Herzen der Crew zu... irgendwie ist das Mißtrauen ziemlich schnell weg...
                Und am Schluß sind alle Überrascht, das sie nur in eigenem Interesse gehandelt hat...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #38
                  Es gab schon bessere Folgen,aber man machte noch einen Bogen auf Tashas Heimatplaneten und so lernte man noch etwas über Tashas Vergangenheit und Heimat kennen.Ishara ist so das ganze Gegenteil von ihr.Ne nette Story,aber das beste war doch die Pokerpartie!

                  Dafür nur 3 Sterne
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                    #39
                    Sehr schöne Folge!

                    Ich fand nur, dass Data für einen Androiden etwas zu emotional dargestellt wurde...

                    4*

                    Kommentar


                      #40
                      Oki....wir lernen hier die nie erwähnte Schwester von jemand kennen der schon nach ein paar Folgen aus der Serie ausschied.
                      Wir befreien Leute die wir nicht kennen von einem Planeten in dem ein Bürgerkrieg tobt der auch keinen interessiert.
                      Ob diese Ishara nun hübsch war oder nicht....es ist egal.....das ist eine Folge die man nach dem Abspann sofort wieder vergisst wenn man nicht dazwischen eingeschlafen war.
                      2 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        Naja das war eine ziemlich zwiespältige Folge. zum einen fand ich es gut dass man mal die Kolonie sieht auf der Tasha früher aufgewachsen ist und von der oft die rede war. Und dass man erfährt dass sie eine Schwester hat.
                        Zum anderen war die Geschichte mit den geiseln und diesen Fraktionen eher lau. Da hätte man mehr machen können ich dass fand ich an der folge auch eher langweilig.
                        Interessant wie diese Ishara auf einmal von allen akzeptiert wird. aber ein bißchen unglaubwürdig würde ich mal sagen.
                        irgendwie fand ich es witzig das data der früher tasha vernascht hat fast auch ihre Schwester rum gekriegt hätte. An data muß eindeutig was dran sein findet ihr nicht ?

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fand die Folge durchschnittlich. Leider war die Story zu sehr vorhersehbar und somit wenig spannend, deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
                          Optisch wunderschön anzuschauen war Beth Toussaint als Ishara Yar. Auch ihre Rolle bzw. ihren Charakter fand ich sehr interessant und recht glaubhaft gespielt. Besonders gut fand ich die Szenen und Dialoge mit ihr und Data. Schade nur das sie ein doppeltes Spiel spielte.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge hat mir sehr gut gefallen.
                            Eine ziemlich gute Idee, die Heimatwelt von Tasha Yar mal einzubauen. Die Story von den notgelandeten, zu befreienden Föderationsmitgliedern war jetzt vielleicht nicht die origienellste, aber die darum gestrickte Geschichte um Vertrauen war sehr gelungen. Data kann einem echt wieder mal leid tut
                            Da "gewöhnt" ( ) er sich an Tashas Schwester und sie missbraucht sein Vertrauen und lässt die Chance verstreichen, Turkana IV zu verlassen und auf der Enterprise zu bleiben, um weiter für die Koalition zu kämpfen.
                            Aber Ishara Yar war schon ziemlich heiß ... schade, hätte sie gerne weiter auf der Enterprise gesehen...vielleicht als Akt-Modell in Picards Kunstkurs oder so

                            Eine spannende, wirklich gelungene Episode!
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hat mir sehr gut gefallen. Der Plot war zwar nicht originell, aber schön dass man nochmal auf die Heimatwelt von Tasha zu sprechen kommt. Sie hat es ja schon mal erzählt, dass hier anarchistische Zustände herrschen. Auch nett, dass man mal eine Menschenkolonie zeigt, die nichts mit der Föderation zutun haben will.
                              Der Auftritt von Ishara war schon ne Überraschung, aber absolut gut umgesetzt. Schön mitanzusehen, wie sie die gesamte Crew an Tasha erinnert. Und ebenfalls wie schnell man ihr vertraut, nur weil sie Tashas Schwester ist. Ishara verstand es natürlich meisterhaft, die gesamte Crew mit ihrem Gerede von der Sternenflotte einzulullen. Das besondere Verhältnis Data's ihr gegenüber wird echt schön dargestellt, in Bezug auf Tasha (und hier auch Ishara) sieht es doch ganz danach aus, dass Data echte Gefühle hat.
                              Beim ersten Mal sehen ist es dann doch ne kleine Überraschung, als der Zuseher erfährt, Ishara plant gar nicht auf die Enterprise zu gehen, sondern kämpft weiter für die Koalition. Das waren echt schöne, emotionale Szenen zwischen ihr und Data, als er erkennt, sie hat ihn nur benutzt. Obwohl er es leugnet "verletzt" zu sein, man kann hier wunderbar die Weiterentwicklung von ihm beobachten, wie er in dieser Szene echt menschlich wirkt.
                              Noch was zu Ishara, in diesem Ganzkörperanzug den sie auf der Enterprise trug, sah sie echt total heiß aus, absolut tolle Figur...
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Tasha? War das nicht dieser untinteressanteste aller uninteressanten Charaktere, dessen Darstellerin am Ende bereut hat, dass sie die beste Rolle, die sie je kriegen konnte, einfach aufgegeben hat, so dass sie jede noch so abstruse Gelegenheit nutzte, nochmal in die Show zu kommen? Und wenn die Antwort drauf ja ist, wieso soll das Schicksal der Schwester, die zuvor nie erwähnt wurde, mehr interessieren?

                                Die Ausgangslage ist also schon einmal gar nichts. Ferner agiert fast der gesamte Hauptcast so naiv, dass es fast schon out-of-character ist. Man vertraut jemandem einfach nur weil er der Verwandte von jemanden ist, dem man vertrauen konnte? Ok, viel Spaß mit der Einstellung, wenn das nächste Mal Lore oder Riker 1.2 oder Picard 1.2 (Shinzon) auf den Plan tritt.

                                Data ist mir hier besonders suspekt. Er agiert für mich ziemlich eindeutig emotional. Erst hegt er ein irrationales Vertrauen in Tashas Schwester, dann scheint er stolz auf sie zu sein, nachdem sie ihre Bereitschaft angekündigt hat, der Sternenflotte beizutreten und am Ende ist er offensichtlich schwer enttäuscht. Es gibt eine feine Grenze, wo "den Zuschauer für sich mitfühlen lassen" aufhört und "selbst fühlen" beginnt. Diese wurde hier überschritten.

                                Ich gebe mal 2 Sterne,

                                In den ersten Staffeln wäre das noch eine durchschnittliche Folge gewesen, aber in Staffel 4 geht sie völlig unter, weswegen sie nicht weiter erwähnenswert ist.

                                **
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X