[082] Gedächtnisverlust - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] Gedächtnisverlust - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne!
    Sehr gute Folge und endlich Captain Riker (wer mich kennt, weiß, was ich meine ) !
    Die Folge beginnt mit einer sehr realistischen Zukunftsvision. Natürlich ist da jedem Zuschauer schon klar, dass hier einiges nicht stimmen kann, umso mehr gefällt mir Rikers Reaktion, als er merkt, dass alles nur eine Illision ist. Vor allem, wie harsch er Picard und vor allem Troi anfährt gefällt mir.
    Dass es dann eine Illusion innerhalb einer Illusion war, wird auch erst klar, als der Junge viel zu viel über den romulanischen Außenposten weiß. Bis dahin wäre ich aber bedingungslos auf den Romulanerplot hereingefallen, vor allem da schon gleich am Anfang der Folge darauf hingewiesen wird, dass es Gerüchte über eine geheime Basis gäbe.
    Eine absolut spannende Folge und ein interessanter Blick in eine alternative Zukunft. Das Ende ist mir ein bisschen zu sentimental, aber 5 Sterne vergebe ich hier locker.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Eine tolle Folge mit ein paar guten Lachern. Man sehe sich Piccards Gesicht an als Riker ihn anschnauzt. Ich fand die Episode eigentlich durchgehend spannend. 4*
      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
      Luke:"Unverändert."
      Han:"So schlecht also?"
      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

      Kommentar


        #33
        Ganz tolles Star Trek! 5 Sterne.

        Meiner Meinung nach eine der guten Folgen mit Riker im Mittelpunkt.
        Die Auflösung ist einfach nur genial!! Wer hätte gedacht, dass eine ehemalige Holodarstellerin aus der Folge 11001001 den entscheidenden Hinweis gibt?
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          War ein ziemlich gute Folge!
          Deshalb gebe ich auch 5 Sterne.
          Wie schon einige Leute hier sagten, finde ich solche Zukunfts-Episoden immer ganz gut. Auch Riker war in dieser Episode perfekt gespielt.
          Bis zum Schluss wusste man eigentlich nicht, was los war! Deshalb: Echt gute Folge!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            #35
            Diese Folge schafft es sehr gut, einem so einiges vorzugaukeln.
            Okay, diese Zukunft von Riker ist in der Tat eine, die einen stutzig machen konnte. Aber dass er danach immernoch in einer "Simulation" feststeckt, hat sicherlich kaum einer gleich zu Beginn gerochen.
            Die dargestellte Zukunft war wiedermal sehr reizvoll. Die Kommunikatoren sahen ziemlich cool aus, Beverlys hairstyle hatte was von Janeway , und der Name für Rikers Sohn war auch irgendwie kurios *g*. Die Detailverliebtheit in dem Punkt, dass Minuet wieder auftaucht, war auch sehr schön.
            Frakes hat in dieser Folge IMO auch schauspielerisch recht gut überzeugt.
            Das Ende war dann überraschend und irgendwie auch ziemlich trekkig, als Riker den Jungen mit an Bord nimmt, aber irgendwas fehlt der Episode noch zu 5 Sternen.

            Ich verbleibe bei sehr guten **** von *** ***.

            Kommentar


              #36
              Eine wirklich tolle Folge mit ein paar überraschenden Wendungen. Der Beginn ist wirklich mysteriös, und obwohl Riker sich langsam mit seiner Situation abzufinden scheint, wird man das Gefühl nicht los, dass etwas faul ist. Es war aber sehr schön, zu sehen, wie Riker auf seinen Sohn reagierte und wie schnell er ihn lieb gewonnen hat.
              Als Riker anhand Minuet merkte, dass etwas nicht stimmt, wurde es so richtig spannend.
              Sehr gelungen fand ich die Szene auf der Brücke, als Riker wütend ist und herausfinden will, was los ist. Deanna hat uns mal wieder sehr mit ihren Fähigkeiten beeindruckt:
              Riker zu Picard: "Halten sie den Mund! Jedes weitere Wort ist überflüssig!"
              Deanna: Will, ich kann spüren wie aufgeregt sie sind, ungeduldig und wütend..."
              ACH NEE!
              Von daher habe ich mich sehr über Rikers Antwort: "Mund halten" ziemlich gefreut Viele haben sich schon beschwert, dass sie häufig einfach nur das offensichtliche berichtet, aber so extrem wie hier fand ich es eigentlich noch nie

              Dass die Romulaner dahinter stecken, hat man den Machern zunächst wirklich abgenommen. Immerhin hätten sie ein Motiv gehabt...die Informationen über die Position von diesem Außenposten. Dass dann aber allein der Junge am Schluss der Auslöser war, fand ich ziemlich gelungen. Und seine Motive fand ich auch recht nachvollziehbar.
              Was mich etwas störte, war, dass für die Aufklärung mit dem Jungen am Schluss nur noch so wenig Zeit übrig blieb...ich glaube nur so um die 2 Minuten.
              Insgesamt aber eine wirklich gute Folge...5 Sterne!
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #37
                Weltklasse! Für mich eine der besten TNG Folgen überhaupt! Daher auch 6 Sterne.
                Besonders gut hat mir der kleine außerirdische Junge gefallen.
                Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                Che schiava di Roma Iddio la creò.

                Kommentar


                  #38
                  5 Sterne, eine sehr gute Folge, die einen bis zum Ende an der Nase herumführt.
                  Die Sache, mit Data und seiner verlangsamten Rechenleistung fand ich sehrtrickreich von RIker, gut gemacht!
                  Überhaupt, die Fogle fesselt einem bis zum Ende, man will halt unbewdingt wissen, was jetzt die richtige Wirklichkeit ist.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #39
                    Muss den andere zustimmen, sehr gute Folge. 5 Sterne. Interessant bis zum Schluss. Vor allem was der eigentliche Grund war, warum Riker auf dem laneten bleiben sollte. Super Story.
                    Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Geburtstagsparty von Riker war mal wieder ein schöner Moment um zu zeigen wie vertraut man sich in der Mannschaft ist.
                      Rikers Wunsch "Posaunenunterricht" war recht lustig und kam schön locker und natürlich rüber.
                      Gut hat mir auch gefallen, wie Picard und Data sich auf den Weg zur Party machen wollten.
                      Wirklich schade, dass die Party unterbrochen wurde, aber immerhin hat auch Picard noch seiner Nummer 1 zum Geburtstag gratuliert.

                      Die Art, wie Riker dann auf dem Planeten zurückbleibt und man Schwierigkeiten hat die anderen hochzubeamen, während diese sich einen abröcheln, hat mir nicht gerade gefallen.
                      Wiedermal wirkte die Enterprise-Crew ziemlich unvorbereitet auf die Ereignisse und die Umgebung.

                      Wenn Riker dann wieder auf der Krankenstation aufwacht und 16 Jahre vergangen sind, ist dies auch für den Zuschauer ein echtes Abenteuer.
                      Man ist begierig darauf zu erfahren was sich wohl so alles verändert hat und mehr als nur dazu bereit, den zu Beginn der Folge erwähnten Romulaneraußenposten wieder zu vergessen und sich ganz auf diese Zukunft zu konzentireren.

                      Interessant, dass Schwester Ogawa ihren ersten Auftritt ausgerechnet in einer simulierten Zukunft hat.

                      Crushers Frisur fand ich ziemlich lustig (Ich bin alt, daher muß ich diese Frisur tragen ).
                      Rikers graue Strähnen sind nicht gerade überzeugend (kommt ja fast an Datas Stinktierlook in "All Good Things" heran).
                      Und Klingonenfrauen auf der Enterprise sind ja eine Sache, aber wieso muß die Frau so extrem ihren Hintern hin und her schwenken? Kein Wunder das Riker da hinterher sieht.

                      Die Ankunft auf der Brücke war auch sehr interessant:
                      Fand es ziemlich unangemessen, dass Riker sich so über Geordies fehlenden Visor aufregt, - war doch absehbar, dass man ihm da auf andere Weise geholfen hat.
                      Was macht Worf da an der Konsole? Wenn man einen mit Wasser gefüllten Sack dort hingesetzt hätte, würde das garantiert auch nicht viel anders aussehen.
                      Der Ferengie auf der Brücke ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber immerhin an Nog sieht man ja, dass es mal so kommen wird.
                      Auch Data wirkt in seiner roten Uniform wirklich ungewohnt.

                      Interessant ist aber doch, dass dieses Simulation die spätere Realität in gar nicht mal so wenigen Punkten zutreffend vorausahnt:
                      Riker dürfte imo auch in etwa der Zeit das Kommando über die Titan übernehmen, in der er ihr zum Captain der Enterprise befördert wird. Ferengie dienen in der Sternenflotte (Nog ist der erste). Es wird eine Annäherung an die Romulaner stattfinden und Riker wird als Kommandant der Titan und erster Ansprechpartner der Romulaner auch in der Realität eine wichtige Rolle dabei spielen.
                      So ganz weit hergeholt ist diese simulierte Zukunft eigentlich gar nicht.

                      Die Veränderungen auf der Enterprise sind mal gelungen und mal weniger gelungen: Die alternativen Computer-Abdeckungen gefallen mir z.B. sehr gut, aber der umgestaltete Bogen hinter dem Stuhl des Captains und die veränderten Stühle im Konferenzraum sagen mir überhaupt nicht zu.

                      Interessant, dass Picard wohl in so ziemlich jeder möglichen Zukunft einen Bart trägt, - aber wieso tut er es dann nicht schon in der Gegenwart?

                      Das Verlangen von Picard, dass Riker eine entscheidende Rolle bei den letzten Verhandlungen mit den Romulanern einnimmt, wirkt dann schon etwas seltsam.
                      Es ist offensichtlich, dass er dazu absolut nicht in der Lage ist, - wollte er doch die Decius am liebsten in die Luft sprengen, als sie sich enttarnte.
                      Imo ist Rikers Unwissen für die Verhandlungen viel gefährlicher, als seine Anwesenheit nützlich sein könnte.

                      Rikers gemeinsame Szenen mit seinem "Sohn" sind wirklich überaus gelungen und sowohl Frakes als auch den Darsteller von Ethan muß man hier ein großes Kompliment machen.
                      Ist schon ziemlich krass, wenn man sich vorstellt, dass Riker sogar seinen Sohn vergessen hat, - seine Überraschung ist sehr gut dargestellt.
                      War auch ein nettes Detail, dass Riker seinen Sohn "Jean-Luc" genannt hat, - irgendwie paßt das.
                      Insgesamt denke ich, dass Riker einen ziemlich guten Vater abgibt.

                      Dass Riker nach 16 Jahren immer noch nicht den einen bestimmten Ton auf der Posaune treffen soll, ist eigentlich der erste offensichtliche Hinweis, dass wohl etwas nicht stimmt.
                      Und natürlich sind die Computerverzögerungen auch ziemlich nervig und wirken irgendwann doch reichlich merkwürdig.

                      Tomalak feiert seine Rückkehr und ich muß leider sagen, dass es sein deutlich schwächster Auftritt ist (besonders auffällig ist der Qualitätsunterschied zum letzten Mal).
                      Tomalak wirkte hier aus irgendwelchen Gründen etwas blaß.

                      Rikers Bedenken, dass man den Romulanern wichtige strategische Informationen verraten wird, lenken dann den Verdacht erstmals wieder auf die Romulaner und man beschäftigt sich mit der Vermutung, dass sie diese "Realität" benutzen um von Riker Informationen zu erhalten.

                      Der Fehler mit Minuet war irgendwie ziemlich dumm.
                      Interessant, dass Riker sich offensichtlich wirklich in ein Computerprogramm verliebt hat.
                      Dabei wäre es im Grunde so einfach gewesen diesen Fehler zu umgehen: Deana wäre als Rikers Frau bestimmt auch mehr als glaubhaft gewesen.

                      Wie Riker dann schließlich alles auf der Brücke aufdeckt war ziemlich genial: Allein schon wie er Geordie anblufft, dass er niemals so inkompetent sein könnte, oder er Worf mit Fragen über seine Narbe zuschüttet.
                      Am deutlichsten wird das Problem natürlich, als dann auch Data die Vielzahl von Rikers Fragen nicht beantworten kann.

                      Highlight war aber das Zusammentreffen von Riker mit Picard und Deana:
                      Picard:"Vielleicht wäre es besser...."
                      Riker: "Halten sie den Mund!"
                      Picard (göttlicher Gesichtsausruck der Empörung): "Ich muß doch sehr bitten."
                      Riker: "Ich sagte halten sie den Mund...!"
                      Deana: "Will, ich kann deutlich spüren...."
                      Riker: "Deana, Mund halten!"

                      War schon erschreckend, als Tomalak sich dann outete und es dann scheinbar zur Gewissheit wird, dass Riker ein Gefangener der Romulaner ist.
                      Das ganze ist wirklich ziemlich glaubhaft und am liebsten würde man Tomalak seinen Minuet-Fehler in den Rachen stopfen.
                      Tomalaks Erklärung zu den ineffizenten Gehirnsonden war dann natürlich alles andere als zufriedenstellend und genauso wie Riker kauft man diese Erklärung Tomalak an diesem Punkt der Geschichte nicht mehr ab.
                      Trotzdem fragt man sich weiterhin wieso man dann Riker gefangen genommen hat.

                      Man bekommt in dieser Folge einige gelungene neue Eindücke zu romulanischen Einrichtungen und erstmals bildet sich imo so etwas wie ein einheitliches Design bei der Architektur heraus.
                      Bisher sicherlich die besten und überzeugendsten romulanischen Räumlichkeiten.

                      Die Flucht von Ethan und Riker geht dann etwas leicht, aber auf die Lösung, dass Riker nur einer weiteren Täuschung aufsitzt, kommt man erst, als Ethan Botschafter Tomalak erwähnt.

                      Wie Riker dann endgültig alles enttarnt und sich weigert noch weiter mitzuspielen war mal wieder eine der typischen starken Szenen von ihm.

                      Die Geschichte von Barash war schon ziemlich traurig und es war gut und sehr passend für Star Trek, dass Riker ihn dann mitnimmt.
                      Imo sollte es kein Problem sein den Jungen in der Föderation ordentlich unterzubringen.
                      Das Design von Barash wirkte etwas albern, - aber was solls...

                      Fazit:
                      Eine gute und sehr vielfältige Folge, die einen interessanten Blick in eine mögliche Zukunft ermöglicht.
                      Wie gut und unvorhersehbar die Folge im Grunde ist zeigt sich auch daran, dass sie sogar wieder funktioniert, wenn man sie einige Zeit nicht gesehen hat: Ich war heute wirklich der festen Überzeugung, dass Riker ein Gefangener der Romulaner wäre.
                      Diese Folge hat alles was Star Trek ausmacht und bekommt daher 5 Sterne.

                      ** ***
                      Zuletzt geändert von John Sheridan; 14.08.2006, 18:28.

                      Kommentar


                        #41
                        Recht wendungsreiche Folge, bei welcher man zwar am Anfang schon etwas ahnt, dass das nicht stimmen kann, dann aber NACH der Auflösúng erst die RICHTIGE Auflösung gibt. Das war schon schön gemacht. Die Zukunft war auch schön gemacht, auch wenn es tatsächlich einige Fehler gab, die dann aber von Riker schön aufgedeckt wurden.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          Eine gute Folge, sehr unterhaltend und interessant gemacht. Sehr gute Dialoge und spannend, witzige Ideen mit der Zukunft. Die Uniformen und Abzeichen haben mir auch gefallen.
                          5 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #43
                            Eine gute folge mit allem, was star trek ausmacht. Ich kann mich nicht bescherden. Sehr unterhaltsam mit viel spannung

                            Kommentar


                              #44
                              Eine sehr gute Folge, ich fand Riker als Captain gut, genauso wie die vielschichtige Story drumherum.
                              5 Sterne
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #45
                                Eine gute Riker Folge, die durchwegs unterhalten kann. Jonathan Frakes macht seine Sache gut und es ist auch schän Andreas Katsulas wiederzusehen. Lediglich das Alien sah am Ende doch etwas schlecht für den TNG Standard aus.

                                4 Sterne
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X