[082] Gedächtnisverlust - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] Gedächtnisverlust - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
    Eine gute folge mit allem, was star trek ausmacht. Ich kann mich nicht bescherden. Sehr unterhaltsam mit viel spannung

    Mhmm..da hab ich mich ja damals sehr kurz gefasst.
    Ich habs sie mir gerade nochmal angeschaut und sie ist wirklich klasse.
    Solche "undurchsichtigen" Folgen finde ich ehe immer klasse, man kann "mitraten".
    Besonders lustig war der Teil, wo Captain Riker auf der Enterprise Geordie, Worf und Data fertig machen.
    "Halten Sie den Mund, Admiral", oder so ähnlich. Einfach klasse.
    Und auch eine alte Figur als Rikers Frau kommt wieder, die wir ja schon aus der Bynär-Folge 1001001(?) kennen, wenn ich mich nicht irre...ebenfalls eine gute Folge.

    Kommentar


      #47
      Das war eine gute Rikerfolge, der ich ziemlich gut **** Sterne gebe.
      Die Folge war fast bis zum Schluss interessant, doch das Ende war etwas schwach. Sonst war es gut, mal eine mögliche Zukunftsmöglichkeit zu sehen.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #48
        Die Simulation in der Simulation hat mir sehr gut gefallen. Gab einen interessanten Blick auf eine mögliche Zukunft. Nur dass Tomalak jemals Botschafter wird, das bezweifle ich doch sehr. Die Episode war sehr spannend und clever gemacht, allerdings hat mir das Ende nicht so sehr gefallen, vor allem da wir später nie wieder was von dem Jungen hören. Dafür fand ich es gut, dass sie noch einmal Bezug auf Minuette genommen haben. Insgesamt vergebe ich sehr gute 4 Sterne, auf 5 reicht es nicht ganz.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #49
          Also der erste Punktabzug geht wie immer an einen Crusher, diesmal aber Beverly Crusher für die verbotene Frisur. Das nennt man Dutt, oder ?! Ok. Beverly kann da nix dafür weil sie aus Rikers Gedanken gemorpht wurde. Trotzdem: sieht sooo übel aus. Arghh, jetzt wo ich es sehe, Deanna hat den gleichen Frisör....

          Die Geschichte hat mir gut gefallen, irgenwie hat es mich an die Geschichte "Frame of mind" und auch an "Remember me" erinnert. In beiden Folgen haben Riker und Crusher Probleme die Realitiät zu erkennen.

          Schön in der Folge ist, daß so viele Ansätze ausgearbeitet wurden (Geordi ohne Visor, Riker als Vater, Riker als Captain, Deanna/Riker, Picard als Admiral) in der Phantasie Rikers. Das fanszinierende an der Geschichte ist das Individuum, daß merkt daß etwas nicht stimmt und versucht eine objektive Wahrheit zu finden. Und auch hier merkt Riker, daß etwas nicht koscher ist (warum sollte er so ein wichtiges Kommando ausführen, wenn er eigentlich keine Ahnung hat, was die letzen 16 Jahre passiert ist), und jedesmal wenn er das erkennt wird er mit etwas konfrontiert was ihn ablenkt (z.B. Jean-Luc sein Sohn)

          Und wie in "Frame of Mind" gibt es mehrere Ebenen, in denen agiert wird. Als Riker rausfindet, daß das mit Min/Minuette ein fake ist, landet er in einer anderen Geschichte, und auch dort wird jedes Mal wenn er skeptisch wird, die Handlung actionreich, und er ist abgelenkt, aber am Ende erkennt Riker, daß es alles erneut nicht echt ist.

          Alles in allem ist die Episode sehr tiefgehend, die permanente Suche von Riker nach der Wirklichkeit. "No more games": Riker deckt das Spiel des einsamen Wesens auf, wir verstehen warum es versucht hat sich eine andere Realtiät zu schaffen und Riker ein gefundenes Objekt dafür war.

          Ich gebe ****
          Zuletzt geändert von saturnchen; 24.03.2008, 12:18.
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #50
            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
            Also der erste Punktabzug geht wie immer an einen Crusher, diesmal aber Beverly Crusher für die verbotene Frisur. Das nennt man Dutt, oder ?! Ok. Beverly kann da nix dafür weil sie aus Rikers Gedanken gemorpht wurde. Trotzdem: sieht sooo übel aus. Arghh, jetzt wo ich es sehe, Deanna hat den gleichen Frisör....

            Die Geschichte hat mir gut gefallen, irgenwie hat es mich an die Geschichte "Frame of mind" und auch an "Remember me" erinnert. In beiden Folgen haben Riker und Crusher Probleme die Realitiät zu erkennen.

            Schön in der Folge ist, daß so viele Ansätze ausgearbeitet wurden (Geordi ohne Visor, Riker als Vater, Riker als Captain, Deanna/Riker, Picard als Admiral) in der Phantasie Rikers. Das fanszinierende an der Geschichte ist das Individuum, daß merkt daß etwas nicht stimmt und versucht eine objektive Wahrheit zu finden. Und auch hier merkt Riker, daß etwas nicht koscher ist (warum sollte er so ein wichtiges Kommando ausführen, wenn er eigentlich keine Ahnung hat, was die letzen 16 Jahre passiert ist), und jedesmal wenn er das erkennt wird er mit etwas konfrontiert was ihn ablenkt (z.B. Jean-Luc sein Sohn)

            Und wie in "Frame of Mind" gibt es mehrere Ebenen, in denen agiert wird. Als Riker rausfindet, daß das mit Min/Minuette ein fake ist, landet er in einer anderen Geschichte, und auch dort wird jedes Mal wenn er skeptisch wird, die Handlung actionreich, und er ist abgelenkt, aber am Ende erkennt Riker, daß es alles erneut nicht echt ist.

            Alles in allem ist die Episode sehr tiefgehend, die permanente Suche von Riker nach der Wirklichkeit. "No more games": Riker deckt das Spiel des einsamen Wesens auf, wir verstehen warum es versucht hat sich eine andere Realtiät zu schaffen und Riker ein gefundenes Objekt dafür war.

            Ich gebe ****

            Mit dem Dutt wirkt man, äh ich meine Frau, älter, daher wohl diese gräßliche Frisur. Die kenn ich schon aus King of Queens...
            Zur Folge:

            Erste Sahne, die Idee, die Umsetzung, alles klasse. Picard auf einem Warbird, mit Robin Hood Bärtchen... Und am allerbesten die Einbeziehung von Minuette, dem fatalen Fehler des kleinen Alien...und dann die kleinen Fehlerchen, wie Berechnungen, die zu langsam erfolgen bei Data, oder die Diagnose, die stundenlang andauert usw... Und der Kleine hätte sich beim Versprecher mit "Botschafter" Tomalak nur kurz korrigieren müssen, in dem er sagt: Ach Quatsch, jetzt sag ich schon Botschafter, dabei ist er es ja nur in der Simulation gewesen, in der ich mitgespielt habe... so ungefähr...aber das Kartenhaus war ohnehin schon am einstürzen, da halfen auch all die anderen Illusionen nicht mehr...

            4 Sterne

            Kommentar


              #51
              Sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht, daher 5 ***** Sterne! Wenn man die Folge zum ersten Mal sieht ist die Verwirrung perfekt! Riker mit Gedächtnisverlust und dann ist er plötzlich Captain und Vater zugleich! Ethan's erster Fehler war Minuet, jaja, danach konnte Riker alles klären, fürs Erste! Dann kam Ethan's zweiter Fehler: der Ausspruch "Botschafter Tomalak"! So fand Riker heraus, dass Ethan für alles verantwortlich ist und war! Ende gut, alles gut !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #52
                Hey!

                Eine rundum gelungene Folge. Riker findet sich selbst viele Jahre später vor und hat seine Erinnerungen verloren. Toll fand ich dann den Moment, wo er das ganze als nicht real enttarnt hat und auf der Brücke jeden zusammengestaucht hat. So und als man sich dann dachte, die Romulaner stecken dahinter, kam es dann doch nochmal ganz anders und die ganze Sache ist von einem einsamen Jungen verursacht worden, der nicht mehr allein sein wollte. Wirklich eine gut umgesetzte Geschichte, für die ich 5 Sterne gebe.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Satan's Robot Beitrag anzeigen
                  Und was das wichtigste ist: Wesley haben wir in "Rikers Zukunft" nicht zu Gesicht bekommen - whrscheinlich tot .
                  Nachdem die geschichte um Alpha Onias Drei 16 Jahre her sein soll, müßte Wesley jetzt über 32 Jahre alt sein... d.h. er hat doch wohl endlich mal die Akademie besucht und den Abspung von der Enterprise geschafft...

                  Klasse Folge... lange weiß man nicht, was nun Wahrheit ist und was Simulation...
                  Am meisten gestört hat mich eigentlich Worf, als er "Captain Riker" auf der Brücke angrinste...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #54
                    Sehr schön....ein paar mal wurde man hier hinters Licht geführt und wusste nicht was nun wirklich wahr ist...so etwas liebe ich.
                    So hat es doch alles sehr nach Romulaner Hinterhalt ausgesehen...würde ja auch zu denen passen....aber am Ende war doch wieder alles anders.
                    So bleibt die Erkenntnis das es auch ohne Zeitreisen geht eine mögliche Zukunft zu zeigen.

                    5 Sternchen

                    Kommentar


                      #55
                      Eine sehr gute Rikerfolge. Vieleicht sogar eine der besten.
                      Vor allem mit der Zukunft wurde sich mühe gegeben. Auch gibt es einige ungereimtheitem und wendungen die diese folge spannend machen. Auch ich habe beim erstenmal schauen gedacht dass es die Romulaner wären. was ja nicht so war. Aber dennoch eine gute und solide folge.

                      Kommentar


                        #56
                        Großartige Folge! Bis zur Auflösung vielleicht sogar eine der besten überhaupt. Durch das trashige Alien (was auch aus TOS hätte sein können ) am Ende reicht es dann zwar nicht mehr für 6 Sterne, 5 vergebe ich aber dennoch.

                        Fand die ganze Situation einfach total genial mit Riker als Captain der Enterprise 16 Jahre in der Zukunft (auch wenn natürlich klar war, dass es nicht real ist)
                        Ein Ferengi bei der Sternenflotte Und witzigerweise auf Wesleys Platz Und Picard als Admiral auf einem romulanischen Warbird...wie geil! Aber er sah mit dem Bart ja mal richtig cool aus

                        Etwas konstruiert war dann die Art, wie Riker rausfindet, dass das alles Scharade ist (die Sache mit Minuette). Da hätte man sich vielleicht was besseres ausdenken sollen. Und wie gesagt, die Auflösung mit dem Alien am Ende hat mir auch nicht so gut gefallen.
                        Trotzdem eine hervorragende Episode!

                        Aber der Doofheitspreis geht mal wieder an die Sychro...wieso zum Teufel sietzen sich Deanna und Will plötzlich wieder
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Tolle Episode, eine gute Möglichkeit für die Autoren mal einen Blick in eine mögliche Zukunft zu werfen. Schon ein toller Anblick, Picard und Deanna auf der Brücke es Warbirds. Auch das Wiedersehen mit Tomalak hat mir gefallen.
                          Aber irgendwie ging alles viel zu schnell, das hätte Riker doch schon früher auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. Es ist wohl nicht die übliche Taktik der Sternenflotte, einen Mann dem die letzten 16 Jahre in seinem Gedächtnis fehlen, gleich wieder das Kommando über die Enterprise zu geben bzw. wichtige Verhandlungen zu führen.
                          Seine Reaktion auf Jean-Luc war interessant anzusehen, aber meiner Meinung nach hätte ihn Deanna darauf besser vorbereiten müssen.
                          Wie er dann die Scharade erkannte hat mir gefallen, schön dass man sich noch an Minuette erinnerte, war ganz plausibel dass er dann ziemlich stinkig wurde.
                          Das Highlight der Folge war dann die zweite Simulation, da dachte man wirklich Riker sei von den Romulanern geschnappt worden. Aber diese Simulation ist auch bald aufgeflogen, als schließlich die wirkliche Wahrheit ans Licht kam, wars schon ne ziemliche Überraschung. Der Alien sah allerdings ziemlich trashig aus, schade dass man nichts über sein Volk erfahren hat, von wem sie besiegt worden sind oder wie lange er schon auf diesem Planeten ist.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #58
                            Eine mäßig spannende Folge, jedoch mit einem sehr überraschendem Ende. Sehr gut gefallen hat mir das überraschende Ende mit der außerirdischen Lebensform und Picard als Admiral sowie Frieden mit den Romulanern fand ich sehr interessant. Jedoch den Großteil der Folge fand ich eher durchschnittlich, deswegen gibt es von mir vier Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Tolle Folge mit tollen Wendungen.

                              Das Wesen wollte Riker holen, um nicht allein zu sein, und wollte Will glücklich machen.

                              sehr intressant
                              Der nächste bitte!

                              Kommentar


                                #60
                                Spannung - Endlich eine Episode, die spannend aufgebaut wurde, ähnlich wie TNG: "In den Subraum entführt". Die Geschichte wurde nur nach und nach aufgedeckt, weshalb die Spannungskurve konstant bis steigend war. Leider ist die Folge beim zweiten mal wesentlich öder, da man sich das Ende gut einprägt, aber trotzdem hat es für * * * * * gute Sterne gereicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X