[086] Rachefeldzug - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086] Rachefeldzug - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eigentlich eine ziemlich gute Folge. Alle Hauptcharaktere sind überzeugend dargestellt und die Story ist auch super. Da wären nur diese komischen cardassiansischen -uniformen, die sahen ja besch... aus. Ich gebe trotzdem 5 vin 6 Sternen.

    Zek

    Kommentar


      #17
      5*
      eine interressante Folge - die Uniformen fand ich lustig - sahen wie FootballspielerAnzüge aus aus denen man den Dreck nicht mehr rausgewaschen bekommen hat
      die Folge selber war gut durchdacht - die Komischen Helme der Cardassianer fand ich irgendwie - Gesichtsbetonend
      sie verdeckten die Geschwülste
      Ich bin die Blutgöttin des Chaos!
      das Leben ist ein Witz - Nur warum kann ich Nicht darüber Lachen?

      Kommentar


        #18
        Eine wirklich geniale Folge, in der die Cardassianer gebührend eingeführt werden. sowohl Macet als auch Maxwell werden von guten Schauspielern verkörpert und der Kampf um den Fireden kann man Picard sehr gut abnehmen.

        O'Briens erneutes Auftauchen ist ebenso erfreulich und die Aufzählung seiner Lieblingsgerichte ist kultig.

        5 von 6 Sternen!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Mir ist gerade so aufgefallen, das noch niemand gesagt hat, dass Macet von Marc Alaimo gespielt wurde, eben der Schgauspieler,der bei DS9 den Gul Dukat spielt!

          Alaio hat allerdings noch mehrere Auftritte in ST, in "Lonely among us"/"Die geheimnisvolle Kraft" spielt er einen Botschafter, allerdings nicht zu erkennen...in "The Neutral Zone"/"Die nEUTRALE Zone" spielt er Tebok, den romulanischen Commander und in "Time´s Arrow"/"Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" spielt er Frederick la Rouque, eien Menschen, den Daata beim Pokern ausnimmt
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            @notsch
            Hm, da hast du recht. Der Typ kam mir gleich schon irgendwie bekannt vor, aber meistens übersehe ich die Liste der Gastauftritte.
            Naja, einmal Cardassiander, immer Cardassianer.

            Kommentar


              #21
              Eing gute Folge mit einem weitsichtigen Picard.
              Den Konflikt fand ich gut dargestellt - Maxwell verfolgt einen legitimen Zweck, nur die Mittel sind eben nicht legal.
              Und das ist alles, was am Ende zählen muß.
              Auch O`Briens ablehnende Haltung gegen die Cardis leuchtet ein.

              Nur das mit diesem speziellen Beamen (durch Schilde und während Warp) fand ich albern.

              5*

              Greetings
              Sandmann

              Kommentar


                #22
                Ich gebe 4 **** - Nun ja - einen durchgedrehten Captain hinterher jagen. Gut man kann Sie sich anschauen aber es gibt bessere (jedoch auch schlechtere)

                Kommentar


                  #23
                  Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen von TNG ist „Der Rachefeldzug“. In dieser Folge werden die Cardassiander ins Trek-Universum eingeführt und diese Folge ist meiner Meinung nach einfach wahnsinnig gut inszeniert.

                  Picard erzählt am Anfang der Folge Erlebnisse mit seiner Stargazer und der Cadassiandern um deutlich zu machen, wie gefährlich und kriegerisch dieses Volk sein kann. Trotz des herschenden Friedens wird die Enterprise-D von einem Galor-Kreuzer angegriffen und es reicht ein Schuß vom mächtigen Galaxy Schiff aus, um den Kampf zu beenden.

                  Als dann der cardassianische Offizier die Lage deutlich macht, wie es um die Beziehungen der Allianz steht, ist man erst verwundert und dann weiß man, was dort vor sich geht. Die U.S.S Phoenix ist auf einem privaten Rachefeldzug gegen die Cardassiander, da der Captain, der auch gleichzeitig o´Brians früher Captain während der Kriegszeiten der Föderation mit den Cardassianern war, eine Aufrüstung entlang der Föderationsgrenzen vermutet und Transport und Kriegsschiffe der „Feinde“ zerstört.

                  Die Szenen, in denen O´Brian den Cardassianern an Bord begegnet, finde ich sehr informativ, da deutlich wird, wie schwer die Offiziere, die damals am Krieg beteiligt waren, die Erlebnisse verarbeitet haben oder noch dabei sind, über die ereignisse hinweg zukommen. Man spürt O´Brians tiefen Hass und es ist zu merken, dass er seinen alten Captain verstehen kann, dass er den Tod seiner Familie auch auf diese Art und Weiße rächt.

                  Folgendes ist mir an dieser Folge besonders aufgefallen: Als Captain Maxwell die Enterprise-D betritt und von Will Riker empfangen wird, gratuliert er ihm, wie gut er mit der Borg-Bedrohung von 2366/67 umgegangen ist.

                  Mit der Nebula-Klasse wird eine neue Raumschiffklasse in TNG eingeführt, die ab dann häufig auch in den Nachfolge Serien zu sehen sein wird. Die Phönix ist ein besonderer Typ, da die klasse später im Aussehen modifiziert wird.

                  Alles in allem eine sehr gute Folge.

                  Ich vergebe volle *** *** von *** *** Sternen.

                  Liebe Grüße, Deanna
                  "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                  Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge war spannend und eine sehr gute Charakterepisode über O´Brien. Maxwell iund seine Handlungen haben mich die ganze Zeit an den Maquis erinnert. Hier wurde anscheinend die Idee für eine solche Organisation geboren.

                    4*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Eine super TNG Folge.
                      Zunächst ist natürlich die Konfrontation mit den Cardassianern schon interessant. Aber durch ein fahnenflüchtiges Föderationsschiff wird die Sache noch interessanter.
                      Man erfährt auch mehr über den vergangenen Krieg mit den Cardassianern.
                      Bei der Folge fand ich die Szenen mit O'Bien am besten. Vor allem die Gespräche mit den Cardassianern, wo deutlich wird, dass sogar ein Mann des Friedens wie O'Brien zum Töten gezwungen war. ... Aber auch de Szene nacher mit Ben Maxwell (nein, ich meine nicht den Armada-Modder )war sehr gelungen. ... "Ein Sängerknabe zog durch den Krieg ..." ... 6 Sterne.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Wie hier schon oft gesagt wurde, eine super Folge!
                        Die Einführung der Cardassianer war gut gelungen und der part mit dem singenden O´Brian ist irgendwie lustig
                        5*****
                        Tante²+²

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge ist insgesamt sehr stark.
                          Die neue Rasse der Cardassianer gefiel mir eigentlich schon ab dieser Folge ganz gut, was dann natürlich in DS 9 weiter ausgebaut wurde.

                          Ein interessanter , spannender Plot, und die nähere Behandlung von O'brien bringen mich dazu 5 Sterne zu vergeben.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Wieder mal ne tolle TNG-Folge, welche im Grunde alles hat, was ST ausmacht. Erstmals wird O'Briens Charakter und Vergangenheit näher beleuchtet (bei "Datas Tag" war er im Grunde ja auch nur ein Nebencharakter). Vor allem jedoch ist es die Darstellung der Verarbeitung der Schrecken des Krieges, welche mir persönlich sehr gut gefällt. Genauso wie der sich anbahnende erneute schmale Grad zwischen den Cardassianern und der Föderation (schade dass diese erst jetzt eingeführt wurden, hätte IMHO schon in der ersten Staffel sein können).

                            Fazit: Ne Folge, die es glatt mit den besten von DS9 aufnehmen könnte.

                            5 Sterne!

                            Kommentar


                              #29
                              Eine gut und spannende Folge.Ich gebe 4,5 Sterne. Eine schöne Einführung der Cardassianer in TNG.Ich denke nur das sie im Vergleich zu DS9 zu freundlich dargestellt waren. Und Marc Alamo gefällt mir als Gul Dukat ohne Bart und vernünftiger Uniform besser. Trotzdem war die Folge schön spannend und man hat endlich mal mehr über Obriens Vergangenheit und Kochkünste erfahren

                              Kommentar


                                #30
                                Ich revidiere meine Meinung von oben:

                                Endlich mal eine sehr gute Charakter-Folge über O'Brien. Der beginn war schon recht gut, als Keiko ihm das "Frühstück" vorsetzte und es gar net glauben konnte, dass ihr Mann ihr erzählt, dass seine Mutter das Essen noch gekocht hat.
                                Dann entwickelte sich die Folge immer weiter, so dass man auch einige sehr tiefsinnige Dialoge zu hören bekommt. Und dann das ständige Rätselraten um die Absichten der Cardassianer.
                                Das Ende fand ich auch recht gelungen. Ich frage mich, was aus Ben Maxwell geworden ist.

                                Jedenfalls gebe ich nun noch einen Stern mehr:

                                5*
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X